Beiträge von Simsonmichel

    Hallo,
    seit ca. 500km habe ich das Problem, dass das Kupplungsspiel nach ca. 150km so gross wird, dass ich sie nachstellen muss. Die Druckschraube habe ich schon getauscht nachdem ich feststellte, dass sie stark abgenutzt war (Replika, wahrscheinlich nicht gehärtet). Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Ach ja, Motor ist 2700km alt, komplett aus Neuteilen aufgebaut und läuft ansonsten wie ein Uhrwerk.


    Gruss vom Michel



    Nach der Demontage der Kupplung:
    Druckstange hat sich ca. 5mm in den Kupplungshebel hinein gefressen, hab so was noch nie gesehen! War ein neues MZA-Teil, die sind vermutlich nicht gehärtet und somit Schrott!!


    Nochmals Gruss vom Michel

    Hallo,


    den Kugelflansch (so heisst das Ding) gibt es nur für den Originalkrümmer, also ist mit der Hightech-Auspuffbefestigung hier kein Tuning möglich. Schweissen musst du den nicht, das tut auch so. Da dein Profil nichts über dein Gefährt aussagt, kann man auch nichts weiter hierzu sagen. Sollte es der SR50 sein, dann schau doch mal bei http://www.simantik.de .


    Gruss vom Michel

    Hallo zusammen,


    Reparaturanleitung schön und gut, die hab ich auch und ihr habt auch alle richtig zitiert: trotzdem funzt es so definitiv nicht!
    Abtriebswellenlager und Kurbelwellenlager sind Loslager, deren Position im Lagersitz (außen) durch den Anschlag an der jeweiligen Welle und (!) durch die Dicke der Mitteldichtung bestimmt wird (heisst, die korrekte Position im Lagersitz der rechten Getriebehälfte ist nicht exakt bestimmbar). Nach der Montage wird dann mit Ausgleichscheiben ein bestimmtes Axialspiel eingestellt, das wäre unnötig wenn das Lager immer in gleicher Position sitzen würde. Die Getriebehälfte mit aufgesteckten Lagern zu montieren geht nur bei total ausgenudelten Lagersitzen und nur bei den langsam drehenden Wellen, bei der Kurbelwelle hat man normalerweise keine Chance.


    Carlos: Du benötigst beim rechten Kurbelwellenlager einen Montagedorn, der auf dem Innen- und Außenring des Lagers anliegt. Da kann sich dann nichts Verspannen und die Kugeln im Lager werden nur minimal vorgeschädigt.


    Der Typ im Lehrvideo hat das schon richtig gemacht, was er nicht sagt: man muss rucki zucki arbeiten, also vorher alle Teile bereitlegen, sich über die Reihenfolge der Schrauben im Klaren sein und die grossen Lagerinnenringe mit geeignetem Heizdorn anwärmen. Das Abtriebswellenlager nach dem Schliessen des Gehäuses zuerst einschlagen, da hier wenig Gehäusematerial ist und es da am schnellsten abkühlt. Danach das Kurbelwellenlager MIT DEM PASSENDEN DORN einschlagen.
    Wenn man das richtig macht, verspannt sich nix und die Wellen drehen alle spontan und leicht.


    Gruss vom Michel

    Hallo,


    QdÄ hat recht! Hatte letztes Jahr auch so ein Sotex-Schätzchen erstanden, weil supergünstig. Ein halbes Jahr später kam der Tod durch Anlasserbetrieb. Tip: geh zum Boschdienst, leg die paar Euronen mehr auf den Tisch und du bekommst eine befüllte Top-Batterie mit Garantie (gilt auch für ATU etc.).


    Gruss vom Michel

    Hallo,


    befestige mal den Schalthebel auf der Hohlschaltwelle (diese natürlich montieren) und steck auf die Abtriebseite das Ritzel. Jetzt immer schön mit der einen Hand das Ritzel kurbeln und mit der anderen die Schaltwippe schalten. Das sollte dann gleichmässig funktionieren und nicht vergessen, die Schaltung gleich ordentlich einstellen wenn du schon alles offen hast. Das ist einfacher, als wenn man das bei montiertem Motor machen muss. Wie das geht? Schaltung einstellen


    Gruss vom Michel

    Hallo,


    und wieder das Märchen von der Zündzeitpunktverstellung der Vape.


    DAS GEHT DEFINITIV NUR MIT DEM STEUERGERÄT VON VAPE (das habe ich bislang in keinem Umrüstsatz gefunden), hier ein Auszug aus der Homepage (http://www.vape.cz/de/:(


    Steuergeräte
    Digitale Steuergeräte, weiter nur Steuergeräte
    Typenbezeichnung: RJ.. (plus 2 Ziffer)


    Funktionsbeschreibung des Steuergerätes:


    Es handelt sich um ein digitales Speichersteuersystem, welches den Vorzündungswert des Kraftstoffes/Verbrennungsvermisches im Motor in der Abhängigkeit von Motordrehzahl steuert. Es handelt sich um eine Änderung des Winkelwertes < vor dem oberen Totpunkt der Motorkurbelwelle laut die vorab eingegebene definierte Charakteristik. In eine Steuereinheit kann mann auch mehrere Charakteristiken einprogrammieren, dem Kundenwunsch nach, eventuell die Vorzündung noch durch einen anderen Parameter, als die Motordrehzahl ist, zu steuern . Z.B. durch die Abhängigkeit auf dem kalten und warmen Motor oder durch Abhängigkeit auf dem Tiefdruckwert im Ansaugrohr u. ä.


    Die Steuergeräte arbeiten in der elektrischen Einschaltung mit verschiedenen VAPE Zündanlagen zusammen.
    Verteilung der Steuergeräte


    1. Laut der Steuersignalart
    * Das Steuersignal wird von dem Lagesensor (sog. Außenabtastung) zugeführt. Der Sensor wird auf der Stelle über den Umfang des Rotors von Alternator angebracht. Auf dem Rotor befindet sich eine Metallnase , die in der Nähe des Sensors rotiert und induziert dort die elektrische Spannung.
    * Das Steuersignal wird in das Steuergerät direkt aus den Synchronisationsspulen des Stators des Alternators (sog. Innenabtastung) zugeführt . Dieses Verfahren braucht keine Außenabtastung
    2. Laut der Zündungsart
    * Batterie- (induktiv)
    * Kondensatoren- (kapazitiv)
    3. Laut der Stromversorgung
    * aus dem Batteriekreis
    * unabhängige Versorgung (autonom)
    4. Laut Umfang der Arbeitsdrehzahl des Motors
    * 60 bis 10 000 min -1
    * 100 bis 15 000 min -1
    * 300 bis 24 000 min -1


    Gruss vom Michel

    Hallo,


    da hast du beim erneuten Motorspalten die Kurbelwelle wieder etwas aus dem kupplungsseitigen Lager herausgezogen. Die Kurbelwelle liegt mit ihrem Bund am kupplungsseitigen Lager bündig an, auf der Limaseite wird mit Ausgleichsscheiben das Axialspiel auf 0,1mm zwischen Lager und Sicherungsring eingestellt. Das Lager auf der Limaseite sitzt ebenfalls am Bund der Kurbelwelle.
    Schau dir das Video an!!!


    Gruss vom Michel

    Hallo,


    das Brechen der Kanten der Überströmer ist meiner (unmassgeblichen) Meinung nach nicht erforderlich, was soll da wie und wann die Kolbenringe schädigen? Aber maile doch mal den Langtuning an, würde mich mal interessieren, was der Experte dazu meint.


    Gruss vom Michel