Beiträge von Matthias1

    Na, guten Abend, Paul, dann frag´ ruhig drauflos.


    Tips oben hast Du ja erst mal genug, aber langsam, langsam.
    Habe selber ein S 51 B, aber so einiges kann ich ganz bestimmt helfen. Mein Vater hat noch seine gute alte Schwalbe im Keller stehen, da kann ich auch mal nachschauen. Bin aber nicht ständig online, sind schon mal ein paar Tage Pause dazwischen.


    Wenn ich mir so die Bilder anschau, und mal voraussetze, dass die Schwalbe dereinst korrekt gelaufen ist, sie dann einfach nur stehengelassen wurde, und sich keiner grundsätzlich dran vergriffen hat, sollten keine unlösbaren Probleme im Wege stehen. Sag´ doch als erstes einfach mal, wie lange sie schon steht, Tank voll/ leer (?), wieviel km auf dem Tacho stehen. Das ist ein Anfang. Danach sehe ich schon mal eine Vergaserreinigung, evtl. Tankreinigung, Unterbrecherkontrolle, neues Zündkabel ... aber das kommt dann erst. Immerhin glänzt ja, wie´s aussieht, das Vorderrad schon mal - wenn das kein gutes Omen ist ... ':smokin:'. Beim Auspuff wird mair aber doch etwas anders. So was hab´ ich ja noch nie gesehen. Da fällt mir noch was wichtiges ein: Wer verschenkt denn eine Schwalbe ? Wieso ? Könnte das Teil Schrott sein ? Ich würde meine Schwalbe niemandem verschenken, es sei denn in der Verwandtschaft. Also, wenn´s der Opa war, wäre ich ja beruhigt.


    Grüße aus Dresden, Matthias

    Ja, danke.
    Da kommt mir noch was... wenn das gute Stück bei warmem/ heißgefahrenem Motor (im Standgas/ bei niederen Drehzahlen) ausgeht, und partout nicht wieder anspringt, bis es wieder abgekühlt ist, ist das vielleicht auch der Kondensator ? Ich denk´ immer, die Zündkerze ist hops, und schraub´ ne neue rein, mit der´s dann auch gleich wieder läuft, aber nun hab´ ich festgestellt, dass die, die drinnen war, auch wieder ihren Dienst tut, wenn´s Möp wieder richtig abgekühlt ist.
    Nervt total.


    Grüße, Matthias

    Ja, danke für´s dankeschön, aber ich hab´ noch 2/ 3 Anmerkungen. Wenn Tuskenrider schreibt, "Das beste Mittel dagegen steht im Handbuch für die MZ: nichts hilft einem Zweitakter mehr, als eine längere Fahrt mit wechselndem Tempo.", würde ich sagen, das ist so nicht ganz richtig. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei einer MZ anders sein soll, aber genügend heiß wird der Auspuff nur bei Vollgasfahrt. Und natürlich im Sommer. Das heißt nicht, dass Du jetzt wie verrückt Langstrecke Vollgas fahren sollst. Ist Quatsch. Wird nur unnötig teuer. Und belastet die Umwelt '8)'.


    Das nächste: "Die Zschopauer behaupten im Handbuch, das Ausbrennen gar nichts bringt!". Geht nicht gegen Tuskenrider, da es die Tschopauer behaupten, aber auch das kann wohl so nicht ganz stimmen. Mit der Zeit setzen sich mehr und mehr feste Kohlerückstände im Auspuff ab, die sich nicht mehr verflüchtigen. Ruß ist eben Ruß, wo soll der denn hin ? Die Schicht wird halt nach und nach dicker, aber es geht sehr langsam. Bis wirklich mal die Rückdruckabstimmung leiden könnte und die Motorleistung spürbar beeinträchtigt wird, fließt eine ganze Menge Wasser den Jangtsekiang runter. Hab das jedenfalls mit dem Moped noch nicht erlebt. Dann schon eher eine Verstopfung am Schalldämpfereinsatz durch die dicker werdende Ölbrühe. Wenn Du nach 20.000 km mal reinschaust, sofern es vorher keine Schwierigkeiten gibt, die sich auf andere Weise nicht klären lassen, reicht es völlig aus; ohne dass das ein Muss wäre. Dann wirst Du Dich aber wundern, was sich aus so ´nem kleinen Topf, will heißen: dem Mittelstück, für Mengen an Rußkohle rauskratzen lassen. Aber nimm´s Dir ruhig wörtlich zu Herzen, da stimme ich Tuskenrider zu: "Never touch a running System".


    Grüße aus Dresden

    Ja, danke, und Mahlzeit zurück,


    na, da bleiben erst mal keine Fragen offen, da hab´ ich schon eine gewisse Menge Brot, bei ein paar Einkäufen angefangen... Doch was zerhaut einem die Zündkerzen ??? Zuviel Strom, würde ich sagen ? An der Zündkerze selbst? Ist doch abartig. Oder sind die "Isolator Spezial" von Beru irgendwie sch... Andere gibt´s aber nicht. Idee ?


    Nur noch so wegen der Feuchtigkeit und dem Kondensator ... was Du jetzt nicht wissen kannst ... bei Regen kommt sicher nichts rein, doch mein Simmerring war durch langes Rumstehen nicht mehr so recht dicht, und es hat sich da mit der Zeit schon ein recht öliger - na, ich würde mal sagen: Komplettbelag - über der ganzen Grundplatte (Spulen usw.) ausgebreitet. Allerdings war dem Kondi selbst nichts anzusehen, der ist ja auch am weitesten mit vorn. Der Simmerring ist jetzt neu, ich hab das ganze Gehäuse trocken gewischt, und, soweit es ging, auch die Grundplatte. Besondere Probleme hat der Siff aber soweit nicht hervorgerufen, ich meine: keine, die nicht schon seit eh´ und je dagewesen wären. Hmm. Nur so nebenbei. Werd´ ihn sicherheitshalber dann doch mal austauschen. Oder kann man da auch was messen ... fällt mir grad so ein ... egal.


    Na, dann vielen Dank ein weiteres Mal, hab´ dann erst mal was zu tun ... '8)'


    Bis demnächst, Matthias

    Richtig. Habe auch eine Zündspule ohne Gewinde. Man kann leider nur mit brutaler Gewalt versuchen, es zu drehen und zu drücken, bis die Finger halb abgebrochen sind. Ganz bis Anschlag kriegt man es normalerweise trotzdem nicht drauf. Evtl. kann man auch vorher versuchen, es mit einem spitzen, nagelähnlichen Gegenstand aufzuweiten, z.B. in Schraubstock einspannen und dann von oben einen Nagel o.ä. einschlagen. Irgendwas fällt Dir schon ein. Du musst nur mehr Ausdauer haben als das widerspenstige Ding.

    Ich schrieb da oben was von Felgenreiniger ... worauf gleich die Antwort "Bremsenreiniger" kam. Den meinte ich natürlich, sorry. War ´n kleiner Lapsus, gedanklich war ich bei dem Zeug, mit dem man eben den Bremsstaub schön von der Felge oder sonst wo ab kriegt ...

    Kann mir jemand erklären, wo mein Beitrag geblieben ist ? Bin ich zu derb geworden ? Wollte ganz sicher niemanden beleidigen, sondern nur zum Zwecke der Hilfe zur Selbsthilfe wachrütteln. Und wieso weiß hier Simson-Spohr immer mehr als Magna selber ? Wenn ich mir das angucke, frage ich mich, warum diese Beiträge sich nicht in Luft auflösen ...


    Egal. Zum Thema: Ich werd´ immer noch nicht schlau. Ich versuch´s mal zum mitschreiben. Wenn der Unterbrecher stark funkt, brennen die Unerbrecherkontakte ab. Das sind aber keine Nocken, von denen Du oben sprachst. In dem Fall sollte der Kondensator hinüber sein. Umgekehrt sprüht der Kondensator, wenn er defekt ist, wohl keine Funken, würde ich meinen. Ich tippe also mal auf einen defekten Kondensator. Dann sind vielleicht die Unterbrecherkontakte schwarz, aber nach 200 km sicher nicht ganz abgebrannt, lassen sich also mit einer feinen Kontaktfeile wieder blankbekommen. Ein neuer Unterbrecher ist da wohl nicht vonnöten, allerdings wahrscheinlich ein Ausbau des Unterbrechers. Außerdem ein neuer Kondensator, wozu in jedem Falle das Polrad wieder abmuss. Schau doch mal selber in Dein Moped rein, und verschaff Dir einen Überblick, es ist ein bisschen kontraproduktiv, wenn Du immer nur das wieder weitergibst, was Dir "ein Typ" erzählt und keiner es so richtig nachvollziehen kann, was nun gemeint sein soll ... Dann kann man wohl weitersehen.


    Grüße, Matthias

    Ja, liebe Grüße, Ihr beiden,


    net-harry + MacHeba


    jetzt hab´ ich´s gerafft, vor allem das mit der ansteigenden Zündspannung ( ... BEVOR es funkt, ahaaaa ... ), und es erscheint mir sehr logisch. Aber korrekt aufgeschraubt ist der Kerzenstecker jedenfalls, keine Frage. MacHeba, erklär´ doch noch mal, wie man mit einem Ohmmeter den Kerzenstecker "durchmisst". Habe so was noch nicht gemacht.


    Das mit der Masseverbindung der Zündspule habe ich jetzt auch gerafft. Heißt das, wenn das Massekabel zum Rahmen - sagen wir - einen Kabelbruch hätte, würde die Zündspule trotzdem ihren Dienst tun, und dafür mehr Strom ausspucken ? Nee, oder ? Werde es mal überprüfen...


    Nun muss ich aber noch mal an einer ganz anderen Stelle einhaken, weil mir da noch ein völlig anderer Gedanke kommt: Mir hat es jetzt und soeben zum dritten wenn nicht gar vierten Mal in Folge die Zündkerze zerschossen, nach jeweils etwa 500 km. Auch das kann doch wohl überhaupt nicht sein. Bei drei Kerzen davon ging es solange noch gut, als ich gefahren bin, dann aber beim Stehenbleiben an der Ampel von wegen Gas wegnehmen, runterschalten und niedrigeren Drehzahlen ging das Möp aus und war auch nicht mehr anzukriegen. Neue Kerze rein, und es lief wieder. Habe nun ständig zwei neue dabei, geht nicht anders. Der Zündfunken kommt aber auch bei allen Kerzen, die nicht mehr zünden wollen. Da scheint es mir doch auch noch einen Zusammenhang zum stromgewordenen Zündkabel zu geben. Außerdem läuft der Motor (schon immer) sehr unrund im Standgas. Er hat immer wieder (Zünd-) Aussetzer, verhaspelt sich und fängt sich dann wieder. Manchmal aber auch nicht und bleibt stehen. Da half schon immer nur ein höher eingestelltes Standgas. Ich bin da nun, mag´s was damit zu tun haben oder nicht - ich weiß es nicht - auf die Idee gekommen, ob nicht der Kondensator nicht mehr so recht "kondensieren" will ':wink:', jedenfalls hat er einen klaffenden Riss in seiner Plastikabdeckung, wenn man durch das Polrad draufschaut. Funken am Unterbrecher habe ich allerdings im Standgas kaum ausmachen können, nur ab und zu und nur schwach, abgebrannte Kontakte am Unterbrecher sind auch nicht festzustellen. Gewechselt worden ist das Ding - der Kondi - auch schon mal.


    Bringt das jetzt vielleicht noch andere zündende Ideen ??


    Mein Gott das wird ja ´ne lange Session hier ':?', aber laufen muss es, sonst hüpft mir irgendwann mal´s Huhn aus der Pfanne.


    Liebe Grüße, bis bald Matthias

    Ja, mein Statement dazu:


    Brauchst Dir keinerlei Sorgen zu machen. 1:50 Ist völlig korrekt, der Motor wird bestens geschmiert. Sogar so gut, dass überschüssiges Öl mit in den Auspuff gelangt. Wenn Du auch mehr Kurzstrecken fährst, oder halt etwas langsamer, wenn der Motor schon ein bisschen schwächeln sollte, wird der Auspuff auch nie so richtig heiß, dass es mal vollständig verbrennt. Ist einfach ähnlich wie beim Auto mit dem Wasserkondensat im Endschalldämpfer. Wenn Du den Auspuff am Krümmer bzw. am Endstück "wasserdicht" hinbekommst, kommt Dir der Süff halt umso mehr aus dem Endstück hinten raus bzw. sammelt sich hinterm Endschalldämpfer an. Ich meine, da hast Du nichts gekonnt. Irgendwann fängt´s dann auch mehr und mehr an zu verklumpen, und macht Dir vielleicht mal den Auspuff irgendwo zu. Da ist schon besser, wenn es vorher raus ist. Also: Kein Problem, nimm ab und zu mal einen Lappen in die Hand, wenns Dich stört, fahr weiter und freu Dich, dass es läuft. Vielleicht brennt sich´s auch mal von alleine dicht, vor allem am Krümmerende, weil´s da noch am heißesten ist.


    Grüße, Matthias

    Da klink´ ich mich doch gleich mal ein, hallo alle miteinander:


    Zu dem Problem interessiert mich auch etwas. Bei meiner S 51 B habe ich ein spannungsspuckendes Zündkabel, d.h. bei Berührung sind deutliche Stromschläge zu spüren, ähnlich einem Weidezaun. Bei Regen scheint es zur Motormasse Kriechströme zu geben, denn da geht der Ofen hoffnungslos aus, obwohl der Zündfunken tadellos kommt. Außerdem zerhaut es mir regelmäßig nach ca. 500 km die Zündkerze. Übrigens läuft der Motor im Standgas sehr unrund, also überhaupt nicht gleichmäßig. Immer wieder kommen Zündaussetzer, der Motor verhaspelt sich, fängt sich dann wieder, oft bleibt er aber auch mal stehen. Nun bin ich auf die Idee gekommen, ob der Kondensator kaputt sein könnte. Funken am Unterbrecher sind allerdings bei niederen Drehzahlen kaum auszumachen, ab und zu mal, und nur schwach. Abbranderscheinungen an den Kontakten sind auch nicht festzustellen. Zu sehen ist aber ein klaffender Riss in der Plastikabdeckung des Kondensators, auf die man bei offenem Seitendeckel direkt draufschaut. Gewechselt worden ist er auch schon mal.


    Weiß jemand Rat ???


    Grüße aus Dresden, Matthias

    Na, vielen Dank für die nächsten Reaktionen.


    Also, net-harry, jetzt weiß ich zwar, was "BTW" ist ':-D', doch wo ist nun die Masseverbindung der Zündspule zum Motor ? Die hat sich mir noch nicht vorgestellt. Die beiden Kabel an der Zündspule sind jedenfalls korrekt angeschlossen. Sonst würd´s wohl auch nicht funken, denk´ ich mal. Und falls ich den Masseanschluss auf den richtigen Tipp hin finde, was gäb´ es da zu prüfen ? Wie ? ':roll:'



    Und hallo, MacHeba,


    da kommen ja noch völlig neue, schlaue Aspekte ins Spiel,


    und Du scheinst Dir Deiner Sache ja durchaus sicher zu sein, wenn Du meine misslichen Beobachtungen alle physikalisch - elektrisch korrekt erklären kannst ! Das beeindruckt mich ungemein, weil das zumindest taktisch der richtige Weg zu sein scheint. Wenngleich ich nicht verstehe, wie


    a) durch eine Vorfunkenstrecke kein "Kompressionsdruck" mehr vorhanden sein kann
    b) eine Spannung durch eine längere Funkenstrecke höher werden kann (häää ... ???? ':?' - kommt so ein Funken denn keinem zusätzlichen Widerstand gleich ????) Ich versteh´Bahnhof ...
    Der letzte Schluss (Spannung reicht nicht mehr durch die Feutigkeit) ist ja auch meiner. Soweit sind wir uns dann im Ergebnis wohl einig. Und das freut mich. Doch wie sollte ich den Stecker "durchmessen"? Ohmmeter ? Erklär´s bitte kurz, ich hab sicher bei anderen Sachen was drauf, und bin weiß Gott nicht blöd, aber da fehlt mir die Routine bei so was. So richtig die Lust, noch mal einen neuen Stecker zu kaufen, verspüre ich dann doch nicht ... Dann doch lieber mal messen.
    Da freu´ ich mich doch auf die Antwort ungemein, weil das die Erklärung liefern könnte, warum viele Simson - und wohl auch andere Mofetten keine Nässeprobleme haben. Und ich mir auch nicht so recht vorstellen mag, dass ein Moped- wie auch Zündkabelhersteller ein spannungsspuckendes Ungeheuer auf den Markt werfen, was dann im allgegenwärtigen Ernstfall Probleme macht. Noch dazu, wenn es ausgerechnet heute geradezu nichts mehr gibt, was nicht durch irgendeine DIN geregelt ist. Damit meine ich jetzt das Kabel. ':wink:'


    na, dann erst mal Grüße aud DD, schlechtes Wetter war bislang zum Glück noch nicht wieder ...


    Matthias

    Der Tank muss unbedingt sauber werden. Neben den o.g. Tipps mit Steinchen und so weiter (die alleine sollten schon reichen) gibt es noch eine einfachere Möglichkeit. Tank ausbauen (geht das bei einer Schwalbe?), einfach 1/4 oder 1/2 l Benzin rein, Deckel wieder drauf, das Loch, wo der Bezinhahn drinnensitzt, mit dem Daumen zuhalten, schütteln, und den ganzen Sud mit einem Trichter in eine Flasche abfüllen, danach warten, bis sich der Rostschlamm in der Flasche etwas abgesetzt hat, das Benzin vorsichtig wieder einfüllen, wenn nötig, neues nehmen. Kommt irgendwann sauberer Sprit raus und auch kein feiner Schlamm mehr, ist der Tank auch so sauber. Den Benzinhahn kannst Du wahrscheinlich wegschmeißen, weil sich der Reservekanal sicher mit Rostschlamm länst zugesetzt hat. Den kriegst Du mit nichts wieder raus. Ansonsten in Sachen Zündung ist sicher der Unterbrecher durch die lange Zeit an den Kontakten korrodiert, da ist ´ne superfeine Kontaktfeilung angesagt. Der Motor braucht ganz sicher keine extra Ölung, von wegen Zündkerze raus ... Auch wenn Zweitakt: Der Motor ist bestens geschmiert, auch mit 1:50, kann stehen, solange wie er will, wenn nicht gerade das Zündkerzenloch offen ist .... es reicht völlig aus, ein paar mal ohne Zündung durchzutreten, und dann einen ersten Startversuch zu unternehmen. Du hast ja bereits festgestellt, dass sich der Kickstarter einwandfrei bewegen lässt ... dem kann ich nichts hinzufügen. Aus Erfahrung.


    Dann sieh erst mal weiter ...



    Grüße aus Dresden, Matthias

    schau mal, ob das was bringt: Du schreibst: Zündfunken kommt ... muss doch funktionieren. Nun, ich habe schon in Folge 2 kaputte Zündkerzen mit tadellosem Zündfunken gehabt, die erste davon hat mich noch böse veralbert, weil auch ich mir einen Wolf gesucht habe. Probiere auf alle Fälle vor der großen Schrauberei eine neue Kerze, wenn das teil lange gestanden hat, könnte sie vielleicht auch so kaputt sein. Dann erst den Rest.


    Grüße, Matthias

    Worum geht´s eigentlich ? Zündzeitpunkt ? Unterbrecher einstellen ? Was hast Du denn für ein Fahr"gerät" ? Schwalbe ? S 51 ? S50 ? Was ist denn für ein Gebläse im Weg ? Vielleicht ist mir ja irgendwas entgangen, aber den Unterbrecher kann ich an meinem S 51 oder auch an einer Schwalbe einstellen, ohne (!) die Schwungscheibe abzuziehen. Die muss nicht ab !!! Du nimmst einfach einen Streifen Alufolie, bringst ihn zwischen die Unterbrecherkontakte, wenn sie offen sind, drehst das Polrad rückwärts, also nach links, bis die Kontakte geschlossen sind, und dann wieder nach rechts, bis sich der Streifen mit leichtem Zug entfernen lässt. Dabei schaust Du genau auf die Messuhr. Fertig.
    Wenn die Schwungscheibe, das Polrad (warum auch immer) unbedingt ab soll, muss erst mal die Mutter in der Mitte vom Polrad ab. Mit der ist das Ding ja festgezogen. Dabei darf sich das Polrad natürlich nicht ebenfalls nach links drehen. Klaro. Aber da kann man einfach einen Schraubenzieher, der dafür die richtige Länge hat (!), unter das Moped stellen (senkrecht nach oben), bis er in dem "Triangle" des Polrades (links!) fest greift. Hat bei mir tadellos funktioniert. Bloß nicht waagerecht in die Grundplatte zwischen die Spulen !!!!!!!!. Dann den passenden Steckschlüssel samt Hebel so aufsetzen, dass der Hebel nach links oder wenigstens nach oben zeigt. Dann leichte Hammerschläge drauf, wenn nötig, größeren Hammer nehmen, und irgendwann muss das Ding locker werden. Ist die Schraube ab, den Abzieher einschrauben, einfach an der äußeren Schraube (in der Mitte) im Uhrzeigersinn drehen bzw. mit dem Hammer ein paar leichte oder kräftige Schläge geben, das Ding sitzt sehr fest, dann muss es sich irgendwann lösen. Dabei gibts meist einen ordentlichen Knall, danach geht es dann leichter und man hat´s geschafft. Den anderen Maulschlüssel, der das Außengewinde vom Abzieher festhält, natürlich gut festhalten. Ein längeres Modell mit mehr Hebelweg empfiehlt sich da.
    Soll die Schwungscheibe wieder drauf, am besten die Welle vorn rundherum gut einfetten, damit es beim nächsten Bedarf auch mal wieder sauber abgeht.


    Grüße, Matthias

    Sprüh´ ein bisschen Felgenreiniger drauf, und das Ding ist sofort sauber. Danach einölen, fertig. Geht ruck zuck, nur dass die Spraydose für die Aktion alleine ein bissel zu teuer ist. Aber wenn´s Dich nicht stört ...


    Grüße aus Dresden.

    Nee, ich fall gleich vom Schemel ... au, tut der Bauch weh! Ich dachte, die Explosionen im Motor wären Zündungen gewesen. So was gehört in die Zeitung. Mit großem Bild vom Vorschrauber.