Willkommen im Nest,
na dann geb ich Dir mal meine Ideen zu deinem "Problem": Die Simsons haben eine offizielle Höchstgeschwindigkeit von exakt 60 km/h. Das schaffen sie auch im Normalzustand +/- wenige km/h. Wenn eine Schwalbe in echt (gerade Strecke, ohne Rückenwind) 65 läuft, ist das schon mehr als normal, 72 km/h sind eigentlich unmöglich. Da muss schon der Verdacht aufkommen, dass das Möp nicht im Originalzustand ist. Was willst Du denn noch? Reicht es nicht, dass das Ding 10 km/h schneller läuft als es dürfte? Über Dein Unverständnis, dass es im Windschatten oder bergab noch schneller geht, kann ich mich nur wundern. Das, was Dich immer aufhält, ist der Luftwiderstand, das ist doch wohl hoffentlich keine Überraschung jetzt. Du kannst im Normalzustand nur soweit beschleunigen, bis sich abnehmende Leistung/Drehmoment zu höheren Drehzahlen hin und der Rollreibungs- und Luftwiderstand die Waage halten. Klar dreht der Motor auch höher, wenn man es ihm leichter macht. Das ist bei jedem Fahrzeug so, Überraschung? Das Ruckeln wird wohl von Spritmangel kommen, was aber verständlich ist, denn so schnell dürfte der Motor gar nicht laufen. Und weshalb es im Windschatten nicht ruckelt, wird wohl daran liegen, dass aufgrund des geringeren Luftwiderstandes nicht die volle Spritmenge gebraucht wird, die der Vergaser liefern könnte, obwohl der Motor schneller läuft. Soweit man das per Ferndiagnose beurteilen kann, scheint es so zu sein, dass Dein Motor noch mehr Leistung liefern könnte, aber der Vergaser nicht mehr mithalten kann.
Was ich als normal betrachten würde, wenn Deine Daten wirklich stimmen.
Wenn Du ein Problem hast, dann sicher nur, ob etwas am Motor nicht original sein könnte. Wenn Du damit erwischt wirst, weißt Du, was ich meine.
MfG