Gut geflickt ist genauso gut wie neu! Flicken ist aber heutzutage schwierig geworden, habe ich den Eindruck. Irgendwie halten die Flicken nicht mehr so gut wie früher. Es darf schon mal kein Talkum am Schlauch sein (!) das vereitelt jeden Flickerfolg von vorn herein. Dumm ist, dass man das Zeugs auch praktisch nicht mehr abkriegt, wenn es einmal am Gummi ist. Deswegen nehme ich das Zeugs nicht mehr. Hat man kein Talkum-Problem, muss trotzdem gut aufgerauht werden. Nähte im Reifen müssen unbedingt weggeschliffen werden, da der Flicken glatt aufliegen muss. Von Hand ist das eine richtige sch ... Arbeit, deswegen mach ich so was, wenn es Not tut, mit Dremel und so´ner Sandpapier-Schleifrolle.
Mal so nebenbei: Früher gab´s öfter auch glatte Schläuche, für´s Flicken ist das natürlich am allerbesten. Heute scheinen die Dinger allesamt nur noch aus der gleichen China-Fabrik zu kommen, zumindest bei Fahrradschläuchen gibt es nur noch solche mit massenhaft Längsnähten rund um den ganzen Schlauch. Selbst bei Herstellern wie Schwalbe nur noch der geiche Dreck. Ich vermute, bei den Mopedschläuchen sieht es nicht besser aus.
Dann muss die Vulkanisierflüssigkeit dünn (!) aufgetragen werden, und dann muss man warten, bis die so schön angetrocknet ist, dass es so eigentümlich matt glänzt. Auf keinen Fall darf es mehr flüssig sein, aber auch noch nicht zu trocken. Meistens komm ich immer so auf 8 min Wartezeit, aber dass hängt sehr von der Auftragsdicke ab sowie auch von der Temperatur. Dann macht es Sinn, den Schlauch vor dem Aufsetzen des Flickens leicht aufzupumpen, aber nicht so, dass er unter Spannung steht. Dann den Flicken drauf, gut festdrücken und mindestens über Nacht nicht mehr anrühren.
Ich beschreib das mal so akribisch, weil ich heutzutage feststellen muss, dass beim kleinsten Abweichen die Flicken nicht mehr halten. Früher habe ich die Schläuche sogar etwas unter Spannung aufgepumpt, und dann erst die Flicken aufgesetzt, damit sie hinterher an der Flickstelle beim Aufpumpen im Reifen nicht so eingeschnürt werden, und der Flicken nicht so unter Spannung steht. Heute geht das nicht mehr.
Aber wenn man´s drauf hat - und es ist für jeden erlernbar - ist geflickt viel umweltfreundlicher, billiger und trotzdem genauso gut wie neu. Bloß bei zu alten Schäuchen, die dann auch ab 10 oder 15 Jahren aufwärts langsam porös werden und die Luft von Hause aus nicht mehr so gut halten wie neu, lohnt es sich vieleicht nicht mehr so sehr.
MfG Matthias
Ach so, p.s.: Nö, für Montagelöcher hätte ich das nicht gehalten, wie kommt man dabei bis auf die Lauffläche? Aus dem gleichen Grunde konnten es auch nicht die Nippel sein; die sind ja innen. Allerdings schon verwunderlich, dass da vier Löcher quasi in einer Reihe entstanden sind. Aufgrund des Bildes wäre ich nun wiederum weniger auf die Idee gekommen, dass da noch ein Stück Nadel im Mantel steckt, aber es ist einfach oft so. Schon rein statistisch gesehen ... und der Rest der Symptome passte ja.