Beiträge von Schnatti

    hat sich erledigt, im 500sten versuch


    scheiß vergaser *gg* kann da nicht ne einspritzung rein :smokin:


    die untere lasche war nicht gebogen genug, so dass die am äußeren stift geschabt hat bevor der inner nach 28 mm eingedrückt wurde


    alle klar?


    :D


    trotzdem danke. nun schaun mer mal ob schnatti wieder schnattert :bounce:

    :?


    Blöde Frage. Ich will meinen neuen Schwimmer einstellen. Nun soll der Schwimmer ja den kleinen mittleren Federstift nicht eindrücken, wenn der Vergaser Kopf steht. Passt auch alles.


    Jedoch: muss der Schwimmer in der Lage sein, den Federstift einzudrücken, wenn ich mit der hand von unten dagegen drücke? Das geht nämlich nicht...


    Oder braucht der Federstift niemals eingedrückt zu werden (wozu wäre er denn dann da?)


    Danke für eure Hilfe,


    ratlose Grüße


    Thomas

    Was auf jeden Fall geht, ist ein großer IVECO (wie der große Sprinter).
    Son 3,5 Tonner, den bekommst Du bei Avis, mit Glück für 90 € am Tag.


    Pass auf, dass die Türbreite hinten groß genug ist, und vergiss Auspuff und Starterhebel am Duo von der Breite nicht.

    Klingt arg nach verstellter Zündung.


    War bei mir ganz genauso, mangelde Drehfreude, nicht genug Leistung oben rum etc. und damit sinkende Höchstgeschwindigkeit pro Gang.
    Kommt schleichend und nervt irgendwann so wie dus beschrieben hast.


    nach dem nachstellen der Grundplatte gings bei mir deutlich besser (immer noch nicht perfekt, aber war auch das erste mal Zündung einstellen für mich. Perfekt mach ichs im Winter :) )

    :shock:


    ihr seid ja irre... Dachgepäckträger? :))


    ich wohn im Voralpenland, zumindest alleine im ersten sollte die schon die Berge hochkommen. aber nur in hohen Drehzahlen, also im ersten ca. 15 km/H (knapp unter Vollgas).


    Dann geht das recht gut, drehzahl liegt dann bei ca. 6000. Zu zweit kanns schon schwerer werden (in dem Fall Beifahrer rechtzeitig während der Fahrt rausschmeißen) - und die oberste Regel: NIEMALS am Berg stehen bleiben, komme was da wolle...


    :bounce:

    klar gibts die digital-dzm von den alten Hercules Kreidler whatever auch für 12 Volt, steht eine in unserer Scheune, Moped vom Nachbarn.


    Allerdings das mit dem Unterbrecher weiß ich nich. Die dinger sind nur meist größer als die original Simson Armaturen, das könnte dann merkwürdig aussehen an deinem lenker. beim Duo macht das ja nix.


    Aber - eigentlich - braucht mans nicht. Sieht nur schön aus :oops:

    Sahib,


    kannste mir mal sagen bei welcher Drehzahl bei deiner Standgas liegt?
    Max Drehzahl die du erreichen kannst?
    Max Drehzahl im 3ten Gang auf gerader Strecke?


    Würde mir helfen, weil ich glaube ich mal meine Zündung einstellen muss.

    Machs halt einfach so wie von Sahib beschrieben, digitaler 6 V DZM mit Plus an 59 (einfach mit der Zuleitung von Hauptscheinwerfer zusammenschalten), mit Minus an Masse und fertig. Funktioniert perfekt.


    PS: Danke SAHIB für die Anleitung, die hat mir vor einem halben Jahr viel Freude gemacht


    :bounce:

    wie stellt man denn den lenkungsdämpfer straffer?


    bei mir pendelts nämlich stärker in letzter Zeit, dafür geht die Lenkung schön leicht :smile:

    nimm doch einfach ne Wasserpumpenzange?


    Musst nur beim wieder dran schrauben vorsichtig sein, sonst versaust Du dir das Krümmergewinde und darfst ne neue Garnitur anbauen... hab ich schon hinter mir.


    Hier siehst Du, wie der Puff montiert gehört:


    http://www.rene-sachs.de/Simson%20Krause%20Duo%2002.JPG


    Die eine Schelle (die mittlere) hält den Puff am Heckblech, die hintere deckt den Gummidichtring ab und ist nicht verbunden mit dem Rahmen.

    hehe, genau das Auspuffthema hatte ich früher auch - hatte ihn aus Unwissenheit so richtig draufgesteckt. Damit lief sie (noch) weniger Spitze, hatte aber besseren Anzug am Berg.


    Mein Auspuff ist laut Lehrbuch mittlerweile...


    Dürfte so ca. 3-5 KM H bringen, aber wie gesagt, ich hatte das Gefühl, dass da hauptsächlich eine Leistungsverschiebung richtung oberer Drehzahlbereich stattfindet.


    Das ist zwar ein Teil der Lösung, aber noch nicht DIE Lösung :?

    ich hab genau das gleiche Leistungsproblem wie du...


    im Reparaturhandbuch ist ein Leistungs/Gangdiagramm drinnen. gemäß diesem hast du bei der Duo 4/1 folgende Daten:


    1ster Gang: 20 KmH wenn der rote Bereich beginnt
    2ter Gang: 40 KmH bei Beginn rot
    3ter Gang: 55 KmH bei Beginn rot


    Ich schaff die 40 im 2ten auch nur in der größten Not Bergab, und Spitze auf der Geraden so ca. 43 wie bei Dir.


    Auspuff isses bei mir nicht, ich tippe auf Zündungseinstellung. Irgendwo sind da nicht alle 3,6 PS vorhanden...


    Bei kaltem Motor ist eine geringfügig bessere Leistung im übrigen nicht ungewöhnlich, weil kältere Luft mehr Sauerstoff hat & die Verbrennung verbessert. Deswegen fahren die ganzen Rennmotorräder mit Riesen-Kühler rum...

    Sprit kommt genug an, das läuft 1A wenn ich den Schlauch abzieh, Schwimmerstand stimmt sicher. Chocke geht 100 %.


    Wenn Sie Nebenluft ziehen würde, müsste man das ja auch anders beim fahren merken. Die läuft ja eins a, ganz gleichmäßig und ohne zu ruckeln, nur eben fühlt es sich oben rum sehr zäh an.


    Bis wohin drehen euer Duos denn im 1 / 2 / 3 Gang Geschwindigkeitsmäßig? (alles serie, Übersetzung, Auspuff, Vergaser etc).


    Meine schafft im ersten 20, im zweiten 35 auf der geraden, Bergab mit Rückenwind und Schiebesonne zur Not noch 40.


    PS: Auspuff iss auch sauber.

    Das mit der Zündungseinstellung & wann der Unterbrecher öffnen muss, ist mir theoretisch klar (die beiden Anleitungen hab ich schon).


    Sollte die eingestellt werden müssen, muss ich mir eh erst den Polradabzieher besorgen, ich will halt nur mal wissen, obs korrekt ist zur Zeit oder nicht.


    Was den Versager betrifft, wenns an ihm liegen sollte, dann müsste die Hauptnadel eins höher, oder?


    Ich hab spasseshalber gestern mal den Luftfilter rausgeholt (hätt ja sein können, dass der verdreckt ist und sie zu wenig Luft kriegt), aber da lief sie wie scheisse -- totales stottern im oberen Drehzahlbereich. Wenn ich den Chocke leicht geöffnet habe, gings besser. Also zu wenig Luft hat Sie auf keinen Fall, zu wenig Benzin könnte sein.

    Hallo alle zusammen,


    mal ne bleede Frage :D


    Ich wollte heute mal meine Zündungseinstellung kontrollieren. Habe aber nicht raus bekommen, wer da der Unterbrecher ist:


    Der Bursche auf 09:30 Uhr:


    oder der Bursche auf 5 Uhr:


    Oder gar keiner von beiden?


    Dann nächste Frage, woran erkenne ich, dass der Unterbrecher auf ist? Kann man das irgendwie sehen?


    Dritte Frage, Hintergrund des ganzen ist, dass mein Schnatti eine gewisse Drehzahlfaulheit hat, d.h. sie ist nicht sonderlich schnell und sehr zäh bei hohen Drehzahlen. Auf der Graden so 45 im Schnitt. Bergab (und wir haben steile & lange Berge) maximal 55 (je Tacho). Für mich fühlt sich das an, als ob die noch wollte, aber nicht mehr kann.
    Könnte das an einer leicht falsch eingestellten Zündung liegen? Sonst läuft der Motor gut, gleichmäßig, ruhig und zieht bis dahin auch vernünftig.

    der wird orderntlich gereinigt und landet auf meinem Schreibtisch :wink:


    Vielleicht säg ich ihm auch nich den Rest vom Auslass ab, damit er harmonischer aussieht.


    Ne neue Zylindergarnitur hab ich mittlerweile bestellt.


    Ich meld mich mit blöden Fragen sobald es ans zerlegen geht :oops:

    moin,


    der alte Zylinder wir dann mal ein Stiftehalter werden :?


    Grummel, naja.


    Wie schauts aus, gibts da minderwertige Nachbauzylinder, wo man drauf achten sollte? Sonst irgendwas beim Neukauf zu beachten?


    Braucht man zwingend den Kolbenbolzen & die Sicherungsbleche dazu, oder kann ich die vom alten Kolben hernehmen?


    Was ist mit diesen Anlaufscheiben - wo sitzen die & was machen die & wozu brauch ich die?


    Man wächst mit der Herausforderung...