Beiträge von mbh

    gut oder besser gesagt nicht gut. ich würde empfehlen den vergaser gründlich zu reinigen. schaue in die vegaserwanne wie das benzin ausschaut ist wasser drin und oder rostspäne. wenn ja kannst du auch zusätzlich den sprit aus dem tank ablassen und den bezinhan filter auch noch reinigen bzw erneuern.
    zuerst aber den vergaser. düsen ausbauen kräftig durch pusten, durch die düse durch schauen ob sie frei ist.sollte sie es nicht sein die düse erneuern auf keinen fall mit igrend etwas durch stechen!!!!
    leider hatte ich nie so einen sparvergaser da kann ich dir leider nicht weiter helfen :( aber schaue mal hier nach http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html da findest du tips zum einstellen des vergasers so wie die richtige bedüsung.

    wenn sie sich "verschluckt" beim gas geben liegt es meistens am vergaser, da ist er etwas zu fett ein gestellt. um was für einen vergaser handelt es sich ?

    Ich würde folgender massen vorgehen:
    Vergaser nach schauen : reinigen, alle düsen raus durch pusten,dabei schauen ob auch richtige düsen verbaut sind.HD72, LD35
    HD=Hauptdüse, LD=Leerlaufdüse
    Auf jeden fall die Zündspule wechseln, Bei unterbrecher Zündung eine 12V zündspule einbauen !!!!. Einbau der zündspule auf richtige anklemmung achten am besten dazu einen schaltplan benutzen.
    leider hast du nicht mit geteilt ob es sich um eine unterbrecher oder elektronik -zündung handelt . zündung überprüfen ist bei der gelegenheit auch keine schlechte idee :)
    die einstellung der zündung ist bei den 2 verschiedenen arten unterschiedlich wenn du schreibst um was für eine zündung es sich handelt kann man auch dazu tips geben.

    Leute ist eigentlich eine sinlos diskusion. Ob BVF oder Bing Vergaser, es ist eine frage der ansicht. wenn einer meint das der BVF der bessere für die sime ist wird er diesen nemen, und wen einanderer der meinung ist der bing ist der bessere, dann nimmt er einen bing, wo liegt da das problem ?
    das ist genauso als wenn man Intel und AMD vergleicht, welches das bessere system ist
    an meiner S51 hab ich einen N16N1 vergaser die S51 läuft, super damit.
    was will ich damit sagen, wichtig ist nur das der Bock gut läuft alles andere ist unwichtig.

    wenn du am we sowie so an der schwali baust überprüfe, auch en vergaserflansch auf plan, auch da kann der motor neben luft ziehen.
    und das eine 3 gang am berg in der leistung abfällt ist normal, das macht auch eine 4 gang nur das du da nicht in den 2. sondern in den 3. schaltes, jenach dem wie stark die steigung ist.

    da er bock ja beim anschieben problemlos anspringt. ich tippe da eher auf den vergaserflansch, das dieser die form ( übertriebener massen ) ein U beschreibt, so das in der mitte 1- 2 mm luft bzw. einspalt vorhanden ist. das problem hatteich bei meiner S51. anspringen per kickstarter, fast fehlanzeige, der vergaserflansch gefeilt und poliert, tadellos springt sogar wieder an wenn man die zündung gleich auf licht an stellt.
    natürlich kann man die anderen ursachen nicht ausschliessen, die zündung mal nach zu schauen kann nicht verkehrt sein.

    die zündkerze mal nachgeschaut ( nass , oder abstand zu gross bzw zu klein)? ggf. eine neue nemen mit wärme wert 260 für kurz strecken geht auch eine 225 ( muss aber isolator sein ) kerzenstecker überprüft ggf. mal einen andern nemen, zündkabel prüfen ggf. mal aus dem kerzenstecker rausschrauben und ein stück kürzen.
    dann kannst du alles weiter machen mit den Vg einstellungen.

    das ist ein zusammen "gewürfelter motor" , der seiten deckel sieht aus wie von einer S50 ( warscheinlich auch die innerein: getriebe)der zylinder ist von einem gebläse gekühlten motor,der zylinderkopf ist ebenfalls von einem gebläse gekühltem. so wie es ausschaut hat der jenige aus 2 motoren einem gemacht.
    wenn du mit dem gedanken spielst dir den zukaufen, dann solltest du auch das lüfterrad mit anbauen, da der orginal zylinder einen grösseren kühlrippen abstand hat, weil fahrtwind gekühlt.

    der Motor ist der Orginal vom SR4-4 ( 4 gang getriebe), wenn das mit der neben luft sich bewahrheiten sollte, na dann guten morgen werkstatt :(. Zylinder und zylinderkopf, das lässt sich ja noch mit " hausmitteln" beseitigen, 2 Motoren von der sorte gebläse gekühlt habe ich ja noch, nur das mit wellen dichtung da zieht es dann blasen :(.
    kurz um ende April in die werkstatt :(. ich danke erst mal.
    das 1:33 ist ja fast selbst verständlich, da ich nicht weiss ob er schon die neue kubelwelle drin hat oder noch die orginale.

    Langsamm bekomme ich graue Haare, Tobsuchtsanfälle und blinde zerstörungswut:(
    der Grund mein Habicht, nu versuche ich seit 4 wochenenden den " Erdnuss-Röster" zum vernüftigen laufen zubekommen Vergaser oberschalen habe ich genug 16N1-6 ( 4stück) 16N1 (1 ) und einen kompletten 16N1-11, Düsen sind auch da von 50ziger 67ziger und eine 72ziger.
    die Vergaseroberschalen sind ausgeblasen ( auch die ansaugschächte), alle düsen sind sauber.
    nu geht es los, 16N1-6 vergaser zusamengebaut zu erst mit 50ziger hauptdüse nadel 3. Kerbe erfolg: motor stottert,kein zug und kurz vorm ausgehen. nadel veränderung hoch oder tief keine grundlegende besserung.
    50ziger gegen eine 67 ausgetauscht läuft schon wesentlich besser, bei vollgas keine probleme, bei gas zurück und wieder gasgeben, leichte ruckler, nadel höher gehangen und wieder stoff gegeben, beim gas zurück wieder ruckler.
    vergaser wurde natürlich beim warmen motor eingestellt.
    den vergaser komplett raus und den 16n1-11 rein ( S51B vergaser) hauptdüse 72, Nadel 3.Kerbe, angeschimmsen und testrunde gedreht summt wie eine bienealles ohne ruckler ohne mekern aber mit der 72ziger schluckt er etwas mehr.
    Motoren schaden schliesse ich aus, simmerringe sind dicht, Kolben, Kolbenringe sind i.o. ( d.h) die ringe haben noch spannung, zylinder Ist auch 1a glatt ohne riefen, und kompression ist auch da.
    Luftfilter der ist auch so gut wie "fabrik neu " sauber und frisch geölt.
    wie bekomme ich das teil mit einem N6er und 67ziger düse zum vernüftigen laufen ? mir gehen langsamm die ideen aus, kerze gewechselt ( 260ziger) , und kerzenstecker auch schon gewechselt, zündfunke ist kräftig, und dei zündung stimmt ebenfalls.
    für tipps und anregungen bin ich sehr dankbar

    wenn es die zündung ist, das kann von jetzt auf nachher, passieren, da brauchst du dir keine gedanken zu machen, kann aber auch an der kerze liegen, manchmal ist ein "popel" in den elektroden. schaue dir esrtmal die kerze an, und nimm auch ruhig mal eine andere,
    wasser im tank ( wenn es nicht gerade liter weise ist :) )ruig einen schluck spiritus in den tank, schadet absolut nix.

    Vergaser was ist damit los? gehe mal zu diesem tread, dort siehst du wie es aussehen muss. der bowdenzug wird durch die feder gezogen.
    beim zusammenbau folgender massen: bowdenzug von oben durch die überwurfmutter des vergasers, ( den bowden zug richtig schön straff ziehen) dann die feder, so ein setzen, das der bowdenzug durch die feder ist.
    (der kolbenschieber sollte nu nicht weiter weg sein als eine armlänge :).)
    die feder ganz zusammen drücken, und mit einer hand zusammen gedrückt festhalten. sollte der bowdenzug beim zusammen drücken mit nach oben gerutscht sein den wieder straff ziehen mit der anderen hand. nu nimmst du den schieber und führst den bodwdenzug in die führung ein, bis das ende des zuges frei sicht bar ist, dann drückst du das ende nach links und lässt die feder los, wenn die feder beim los lassen, im schieber einen bogen macht dann vorsichtig mit einem schrauben dreher die feder an heben und in eine gerade position bringen. das war es schon. schieber einbauen fertig.

    in 90% der fälle ist zu wenig fett, seilzug schieber, und am gasgriff selber hier kann man wirklich sagen viel hilft auch viel.