Beiträge von totoking

    ähm, per hand??? also, die erste viertel drehung des kupplungshebels unten am motor ist noch recht einfach mit zwei fingern erledigt, aber ab dem moment, ab dem widerstand auftaucht fängt die kupplung gerade erst an zu trennen und das ist mit hand schon ganz schön schwer zu bewegen. also mein tip:
    stellt erstmal nicht an der kupplung rum sondern sucht euch nen passenden bowdenzug.

    da du scheinbar nicht weißt, ob sich die kupplung bewegt, hast du sie sicher auch noch nicht nachreguliert, denn damit ist nicht wildes drehen an der lenkerschraube gemeint.


    schraub mal am linken seitendeckel in der mitte den plastverschluss ab und schau da rein (mit taschenlampe) und zieh gleichzeitig die kupplung. du müsstest leichte bewegungen wahrnehmen. wenn sie aber nicht trennt, solltest du erst am lenker die stellschraube komplett reindrehen und hinter dem plastverschluss auf der linken motorseite die mutter lösen und das schräubchen weiter reindrehen, danach wieder mit mutter kontern. trennt es nun?
    allerdings ist das kupplung einstellen auch im faq beschrieben.

    ich denke, du meinst mit nasen die beiden metallstücke, die zum verdrehen der grundplatte mit einem schraubenzieher gedacht sind. ist verlockend, die wie kimme und korn mit der markierung am motorgehäuse übereinander zu bringen. aber wie shadowrun schon sagte ist auf der grundplatte ein stück links dieser zwei nasen eine einkerbung ähnlich der, auf dem motorgehäuse. und die müssen übereinstimmen. da brauchst du auch kein spezielwerkzeug, schraubenziher reicht.
    viel erfolg

    kann es sein, dass nach rechts ein wenig zu viel spiel ist?
    zwischen blinker und gasdrehgriff gehört ein abstandsstück. ist dieses bei dir vorhanden?
    du solltest als zuerst prüfen ob dein griff spiel nach rechts (bzw. links hat) und dann schauen (wenn spiel da ist), ob der blinker zu weit rausgerutscht ist (schraube vergnaddelt bzw. fehlt) oder das distanzstück nicht da ist, bzw. zu kurz ist. vielleicht hat da ja mal jemand einen eigenbau vorgenommen.
    viel erfolg

    hi,
    wenn du vorher einen bvf vergaser drinhattest, solltest du mal prüfen ob der bowdenzug nicht zu kurz ist. die haben unterschiedliche längen. darum kann es sein, dass der kolbenschieber schon bis anschlag gezogen ist.


    das mit dem ausschalten liegt nicht am vergaser. prüf mal alle stckverbindungen am zündschloss. nach schaltplan

    du könntest auch in die suche mal "vergaser einstellen" eingeben, dann wirst du sicher bebilderte beiträge finden, die dir genau erläutern, wie du was und wo zu drehen hast. ansonsten kann ich auch das reparaturhandbuch empfehlen.

    nun ja, ich habe bisher alle schalldämpfer so entfernt... keiner ist kaputt gegangen... da wär ich ja mal auf andere Möglichkeiten gespannt... was für ein prallblech gemeint ist, entzieht sich meiner kenntnis. vielleicht kannst du mir das ja auf dem bild zeigen. das metallrohr darf natürlich nicht so dick sein, dass es gerade so in den auspuffauslass passt, sonst biegst du die verengung auf.

    ja, du hast im faq was übersehen.
    wenn deine schwalbe einen originalen bvf 16 N1 Vergaser hat, solltest du fogendes überprüfen. 1.) hängt die teillastnadel in der 2. kerbe von oben? und 2.) solltest du den vergaser einstellen, wie es im faq beschrieben ist. (schraube, die leicht nach oben zeigt ist für den leerlauf und die andere freiliegende ist die,an der du einstellen kannst, wie fett sie laufen soll)

    Du kannst mit einer längeren stumpfen Metallstange von hinten durch das Auspuffloch den Schalldämpfer rauskloppen. nimm lieber keinen schraubenzieher, damit kann man sich gut extralöcher in den schalldämpfer machen. wenn es in der Tüte hinten klappert, kann es auch sein, dass der Schalldämpfer an dem Verbindungsröhrchen gerissen ist. das merkst du, wenn der Schalldämpfer beim rausholen auf einmal aus zwei Teilen besteht.

    hi socke,
    die dichtungen sind aus kupfer oder aluminium. ich hab dir eine aus kupfer eingebaut. deine krümmermutter hat sich übrigens deshalb gelöst, weil du das arretierblech, welches den krümmer festhalten soll nicht dranhast. hab jetzt aber im keller noch ein altes gefunden, kannst du dir abholen, wenn du willst. dann fällt dir zumindest der krümmer nicht mehr ab. dass das moped immer noch ausgeht, sollte nicht sein, immerhin sind die wärmeproblemquellen durch neue teile ersetzt. meinst du, sie säuft richtig ab, dann lass uns nochmal den vergaser einstellen oder geht sie einfach aus? dann müssen wir nochmal die zündung angucken. kannst mir ja einfach mal ne nachricht schreiben.

    moin,
    du kannst ihn vorsichtig von hinten einschlagen, der muss nicht unbedingt gepresst werden. ich benutze dafür immer einen gummihammer und einen passenden steckschlüssel, auf den ich ein gummistück geklebt hab. dabei stecke ich die grundplatte in ein altes polrad, damit man auch gut schlagen kann. dann einfach mit dem hammer reintreiben. klappt gut

    das liegt wohl entweder an der tachowelle (hast du sie gut gefettet, als du sie wieder eingebaut hast?) oder aber (ich kann mit im orginalzustand befindlichem neuen tacho nicht so viel anfangen, ist der nun neu oder original oder beides oder gebraucht??) die aufnahme der welle im tacho ist schon etwas ausgelutscht.

    also, wie mein vorredner schon sagte, gasgriff so weit drehen,bis man durch ein kleines loch eine schraube sieht. manchmal muss man den gummigriff noch etwas drehen, da der sich mit der zeit leicht verschiebt.
    wenn der gasgriff "rausrutscht" weil der plastring verrutscht, weil der blinker nicht fest ist, liegt das nicht am gasgriff, sondern am blinker. also entweder ist der nicht richtig festgeschraubt oder aber die schraubenaufnahme (aus plastik) vom blinker ist gerissen, das passiert oft, vor allem wenn man mit gewalt rangeht. also neuen blinker kaufen.

    kann auch ein motor der neueren generation sein. passt auch. aber die sache mit der kupplung muss dann halt geklärt werden. sinnvoll wäre dann nur ein kupplungspedal, da kuppeln und schalten mit einer hand nicht so prickelnd ist.

    prinzipiell passen auch andere motoren ins duo. das problem ist nur, dass die duo`s(soweit ich das weiß) mit dieser simson halbautomatik, also ohne kupplung ausgestattet sind. die schaltung macht keine probleme, sondern die fliehkraftkupplung.

    also wenn ihr in der marthastraße zur selbsthilfewerkstatt geht, seid ihr wahrscheinlich bei mir gelandet. das ganze ist im übrigen nur dann teurer (etwa 28€ pro stunde), wenn ihr das moped einfach nur abgebt und nicht selber schrauben wollt. dann ist das halt ganz normal werkstattpreis. wenn ihr mit mir zusammen am roller schraubt, lernt ihr erstens was und zweitens ist es etwas billiger (etwa 20€ pro stunde).
    im übrigen kann ich auch alles an neuteilen besorgen.


    Aktualisierung
    und nun hat sich noch eine weitere möglichkeit aufgetan: für eine spende eurer wahl (unser duo braucht ne vape)könnt ihr mit eurem moped nach absprache gern in unserer garage des simsonstammtischs kiel vorbeischauen und dort mit mir schrauben.


    für infos oder absprachen schreibt mir gern ne pn.
    gruß sirko

    also es ist definitiv kein kupplungsproblem, aber es ist nun gelöst... wie vermutet, gab es ein masseproblem. folgender effekt ist aufgetreten. in der sr50/1 ist eine 12 volt- pvl anlage (die gibts ja serienmäßig) verbaut. die kann nur vernünftig arbeiten, wenn sie eine motormasse hat. nun war aber das original massekabel ordentlich korrodiert. nun hat der motor also seine masse nur über die leerlaufkontrolle bezogen. der kontakt hat aber nur eine berührung mit dem motor gehabt, wenn man den schalthebel komplett nach vorn, nach hinten oder aber in leerlaufposition hatte. also hab ich nun mal leerlauf abgeklemmt, siehe da, es gab immer fehlfunktionen. somit brauchte nur ne neue masse her. und siehe da alles geht wieder.


    das ändert jedoch nichts daran, dass der motor mal ne neue regenerierung fällig hat. mal schauen, wann ich dazu zeit hab