Beiträge von totoking

    Moin,
    sollten deine Werte tatsächlich einen negativen Ausgleich links von 0,2mm erfordern, ist das für den praktischen Fahrbetrieb völlig unbedeutend und du kannst die Welle so außermittig verbauen. Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht wirklich daran sondern eher daran, dass du einen Mess- oder Rechen- bzw. Vorzeichenfehler gemacht hast.
    Tipp: Solltest du einen M53 früherer Bauart haben, bei dem das linke Kurbelwellenlager mit einem Sicherungsring linksseitig begrenzt wird, so kannst du zuerst Lager, Wellendichtring und Kurbelwelle in die linke Seite einbauen. (ich selbst werfe völlig unreflektiert auch die Ausgleichsscheibe mit rein, die vorher verbaut war, damit passt die Mittelung in den meisten Fällen ziemlich gut). Danach die Mitteldichtung und die rechte Gehäusehälfte auflegen und prüfen, wie weit denn nun wirklich vermittelt werden muss. Bei unter 0,5mm Versatz mache ich da gar nichts weiter.


    Je nachdem, welches Maß an Ausgleichsscheibe benötigt wird, kannst du nun den Sprengring links entfernen, das Lager inklusive KW auf dem Außenring des Lagers ein wenig hineinschlagen und die entsprechende Ausgleichsscheibe einsetzen. Danach KW-Stumpf mit Spezialwerkzeug wieder zurückziehen.



    Sirko

    Oh ja... ich bemerke, dass der Abschluss nie hier veröffentlicht wurde. Der Star wurde natürlich fertig gebaut (wenn auch erst vom nächsten Jahrgang). Danach stand er einige Jahre als Schmuckstück in der Schule. Anschließend habe ich ihn ersteigert und fahre das Moped nun selbst. Ein Bild kann ich demnächst mal machen.
    Schöne Grüße
    Sirko

    Das Nachschweißen der typischen Risse am Motorhalter ist unproblematisch, wenn du jemanden mit Ahnung ranlässt. Auch die Reparatur der Hauptständeraufnahme oder das Anbringen der Fußbremshebelaufnahme an einem Ersatzrahmen und die Reparatur der Soziusfußrasten sind unproblematisch.

    Moin,
    einfach nur noch ein paar Tricks an dieser Stelle.
    Nach dem Lösen der 10er Mutter, ist die Madenschraube locker im Gewinde, es braucht also wenig Kraft, die Schraube zu drehen.
    Ich nutze an dieser Stelle eine kleine Ratsche mit Schlitzschraubendreherbit. Man kann sich behelfsmäßig aber auch aus dünnen Streifen Blech (Schlitzdreherbreite) einen 90° Schraubendreherersatz basteln.



    Wenn ich mich recht entsinne, kommt man mit einem sehr langen Schraubendreher sogar aus Richtung Hinterrad unter dem Rahmenfuß durch leicht schräg an die Madenschraube und kann diese drehen.



    Sei kreativ, ausgebaut werden muss der Motor auf gar keinen Fall. Wenn ich da an meinen Saab 900 Turbo denke, ist in der Schwalbe echt viel Platz zum Schrauben ;)

    Die Frage die ich mir stelle ist... was willst du mit diesen Informationen?


    Willst du einem Verkäufer an den Karren pissen? Hast du Zweifel daran, dass das wirklich deine Teile sind?



    Kurze Anmerkung noch zum 4-Ganggetriebe. Der erste Ganz als Zahnrad scheint spitz eingelaufen zu sein.
    Der Motor wäre vermutlich auch so gelaufen- Verschleiß am Primärtrieb macht sich durch Summ- und Brummgeräusche bemerkbar. Am Getriebe hättest du vermutlich nichts gehört.
    Aber ich frage nochmal nach, was ist deine Intention. Eine reine Ersatzteilberatung scheint das ja nicht zu sein.
    Sirko

    Das sind auch Operationen am Fahrzeug, die man als Besitzer lieber nicht mitbekommt. So einen Rahmen kalt zu richten ist mit dem Wirken relativ großer Kräfte verbunden. Liebevoll ist anders. Aber ich finde es großartig, dass es Firmen gibt, die dazu JA sagen. Ich hoffe, dass Schwiegerpapa das alles übernimmt. Emotional und finanziell.

    Moin,
    im sf.net wurde es thematisiert. Der Forenuser Jason1 ist verstorben. Sein Nachlass ist eine komplett eingerichtete Simsonwerkstatt mit vielen Teilen.
    Diese Werkstatt habe ich übernommen und möchte seine Hinterlassenschaften gern verteilen.
    Dazu findet am kommenden Samstag, den 21.04. zwischen 17 und 20 Uhr ein Teileflohmarkt bei mir zu Hause statt.
    Wer vorbeikommen möchte, erfrage die Anschrift gern per PN. Es gibt viele neue Ersatzteile, Motoren, Lampen, Handwerkzeuge, Spezialwerkzeuge es, eine Hebebühne, Rollwerkzeugkoffer, Marzocchie, und vieles mehr.

    Die Einstellung mit Messdorn kannst du vergessen. Stell die Schlitzmutter erstmal grob so ein, dass mit montierter Unterlegscheibe und Mutter die Gewindegänge 1/2-1mm rausgucken.
    Schalte dann händisch durch und justiere ggf. in Viertelumdrehungen nach. Erst im Fahrbetrieb siehst du, ob noch nachgestellt werden muss.

    Es soll Menschen geben, die spannen die Kupplungswelle mit Schonbacken in den Schraubstock und treiben die Welle aus, indem sie mit dem Gummihammer ringsherum das Gehäuse behauen.
    Aber wenn du die halbwegs nötigen Werkzeuge für den Motor nicht hast (z.B. Herdplatte, Einschlagdorne), dann solltest du überlegen, ob du diese Arbeiten nicht fremd vergeben möchtest.
    Sirko

    Das bedeutet erstmal nur, dass jemand das tollste Stück Technik aus deinem Sperber schonmal ausgebaut hat. Schade...
    Bei dem Rest wirfst du Einiges durcheinander. Grundsätzlich gilt, dass du damit natürlich auf gar keinen Fall jetzt legal unterwegs sein kannst.
    1. Der Ansaugtrakt gehört zum Sperberzylinder und hat nichts mit dem Unterbau zu tun.
    2. Der Unterbau mit 3 Gängen harmoniert so gar nicht mit dem spitz ausgelegten Sperberzylinder
    3. Ohne 4-Ganggetriebe ist ein Sperber deutlich Wertärmer
    4. Ob du den Umbau zum legalen Habicht durchführst musst du mit deiner eigenen Leidensfähigkeit abklären. Es ist dein Moped aber es gibt Einige die ein solches Vorhaben doof finden.


    Ich an deiner Stelle würde erstmal ausgiebig recherchieren, was du hast und dann überlegen (gemeinsam mit der Familie) was du damit machst. Egal was es wird, alles wird Geld kosten.

    Ich bin mir relativ sicher, dass du den Anspruch "genau wie neu" und "ohne Teile von MZA" nicht vereinbart bekommst. Keine Frage, die Teile sind gebraucht vorhanden. Aber sind sie dann neuwertig?
    Ich war auch auf der Oldtema und war schockiert über einige Teilepreise. Aber ein paar Schnäppchen konnte ich machen. Wir waren mit Simsons (Star und Schwalbe jeweils mit Anhänger) da und haben vorn bei den Oldtimern geparkt. Vielleicht hast du ja uns/unsere Mopeds gesehen.
    Schöne Grüße
    Sirko

    Moin,
    da sitzt eine Umlenkung für die Schaltung drin. Unrepariert kannst du das nicht benutzen, da die Umlenkung so sehr viel Spiel hat.
    An dieser Stelle kann man theoretisch eine Reparatur durchführen, das lohnt sich aber nicht, da M53 Gehäuse immer noch sehr günstig zu haben sind. Das Aufschweißen, ausrichten und Spindeln steht da in keinem Verhältnis. Kauf dir ein anderes Gehäuse und begutachte es vor dem Kauf direkt vor Ort.
    Sirko

    Hallo Paul,
    ich werfe nur ein kurzes Achtung ein. Wenn bei deinem Wunschkaufobjekt keine Hupe montiert ist, achte bitte darauf ob zusätzlich auch keine Soziusfußrasten montiert sind und ob es ECHTE Papiere dazugibt, z.B. vom KBA.
    Hintergrund ist, dass ausländische Modelle in D keine 60km/h Zulassung bekommen und gerade eine Schwemme von Mopeds aus Ungarn ohne Hupe, Soziusrasten, meist auch mit einem CM50 auf dem Typenschild in Deutschland teuer verkauft wird.
    Vielleicht hast du ja einen Link zum Wunschobjekt? Dann könnten wir einen Blick darauf werfen.
    Sirko