Beiträge von totoking

    Ich habe heute mit meinem kleinen Bruder die Zündung der MZ ES 175/1 auf Powerdynamo umgebaut. Mit Kondensator statt Batterie. Hat insgesamt mit Glühobst tauschen und Kabelfarben identifizieren gut 3 Stunden gedauert. Dafür fährt sie nun sicher.

    Hallo Eifel,
    eigentlich hätte ich zunächst sofort gesagt, dass du wohl bei der Montage den Sprengring zu sehr zusammengerückt hast. Da du aber offenbar welche benutzt hast, die nur einer Nase haben, fällt diese Theorie (leider) weg.
    Es ist echt ärgerlich, zumal ein Neuschliff bei dem Schaden mindestens zwei Schleifmaße überspringen würde.
    Deiner ist nicht der erste Fall bei dem ich solch ein Schadensbild entsteht. Kopf hoch, kauf zwei neue Ringe für den alten Zylinder den du montieren möchtest, spreize sie vor der Montage ein klein wenig und versuch sie möglichst nicht zu stauchen beim Einbau. Lass die Öffnung nach oben oder unten zeigen und dann sollte das nicht nochmal passieren.
    Sirko

    Ja,
    der Kolben hat im Bereich des Auslasses geklemmt. Es ist recht wahrscheinlich, dass der Sportauspuff an der auslassseitigen Überhitzung schuld ist und er deshalb dort geklemmt hat. Hast du mal den Durchmesser des Kolbens gemessen? etwa 38mm sollte er haben damit du legal unterwegs bist.
    Ansonsten bleibt zu hoffen, dass der Mechaniker den Motor fachgerecht wieder montiert und du danach möglichst die bisherigen Probleme los bist.
    Ich kann nachvollziehen, dass die Situation echt kacke ist. Viel Geld für eine Schwalbe ausgeben und dann nochmehr Geld in die Reparatur stecken obwohl man noch nicht mal richtig gefahren ist. Sehr ärgerlich. Ich wünsche dir Durchhaltevermögen.
    Sirko

    Ich habe an einem der letzten Tage endlich mal wieder eine schöne Bremse gebaut. Da ich im Herbst mit einem Freund eine Tour mit Anhänger machen will, hab ich meinen Star mit einer Duplexbremse ausgestattet. Nächste Woche ist TÜV Termin, da wird das Teil hoffentlich auch eingetragen.

    Auch wenn nocht niemand Interesse bekundet hat, gibt es jetzt noch ein paar Bilder von meinem Umbau heute. Entgegen der Info aus meinem letzten Text habe ich die Verlegung nun doch durch den Kotflügel gemacht. In das Ersatzteilfach hätte ich ebenfalls ein Loch bohren müssen und dann doch lieber in den abnehmbaren Kotflügel.
    Hier also zunächst der Edelstahlhalter von Ebay. Ich habe die noch nicht gebogene Version gekauft und dann leicht schräg gekantet.

    Die Bohrung habe ich unter die Sitzbank gesetzt und versiegelt und eine Gummigurchführung angebracht.

    Verdrahtet habe ich die Steckdose nach dem Schaltplan der S51N, Harald verzeihe mir das urheberrechtsverletzende Bild

    Hier bei meiner Lieblingsbeschäftigung, dem crimpen

    Ganz kurz meine Werkzeuge zur Bearbeitung von Kabelproblemen. Ich kann sehr empfehlen, hier einmal zu investieren. Alle Werkzeuge zusammen haben unter 60€ gekostet.

    Einmal in Bildfolge das anschließen des Rücklichts am Hänger

    Fertig.

    Moin,
    da ich auch gerade meinen Star auf Steckdose und AHK umrüste kann ich dir gern ein paar Hinweise zu meinen Lösungen geben. Als Halter für die Dose am Moped habe ich einen Edelstahlhalter bei Ebay bestellt und ihn passend gekanntet und am Gepäckträger oben verschraubt.
    Die Lichtleitung von vorn führt über das Staufach unter der Sitzbank zur Dose, von da aus denselben Weg zurück bis zum Batteriefach und dann wieder original unter dem Kotflügel zum Rücklicht. Mit deutlich weniger Leitung ginge das auch mit einem Loch im Kotflügel was ich aber vermeiden wollte.
    Als Kabel habe ich vieradrige Anhängerleitung im Querschnitt 1,0 benutzt. Du kannst den Anhängerschaltplan der S50N von Moser-bs.de nutzen und danach verdrahten.
    Wenn Interesse da ist mach ich nachher ein paar Bilder.
    Sirko

    Ganz kurz nochmal zu den Distanzhülsen die am Tank und an den Fußrasten montiert werden.


    An beide Stellen ist der Aufbau sinngemäß folgender: Rahmen-Gummi-Bauteil-Gummi-Schraubenkopf
    Damit die Schraube jedoch die Gummis nicht platt quetscht ist innen eine Distanzhülse. Gegen diese wird die Schraube fest verschraubt. Das angebrachte Bauteil kann rissfrei schwingen und die Soziusfußrasten sind trotzdem wirklich fest.


    Mach dir also die Mühe und bestell die.
    Noch eine Sache zu rostenden Metallteilen. Alle Kleinteile wie Schrauben, Muttern, Achsen und sogar die Soziusfußrasten (wenn du sie vorher zerlegst) kannst du in eine Kiste werfen und bei einem Galvanikbetrieb als Trommelware gelb oder blau verzinken lassen. Ich habe für 12kg Schrauben und Achsen letztens 30€ bezahlt. Das ist nicht teuer und echt toll vom Ergebnis.
    Dann mach mal weiter.
    Sirko

    Die Strecke ist fertig und wird verdammt schön. Ich hatte einige gute Ideen, das wird für euch bestimmt ein toller Tag. Allerdings gibt es eine kleine Planänderung. Da an der anvisierten Zielstelle seit kurzem Grillverbot herrscht, wird es doch ein Rundkurs werden. Gegrillt wird dann bei mir. Das bedeutet, die Strecke ist jetzt 61km lang und meine Prognose lautet, dass die schnellsten etwa 3 Stunden brauchen werden.
    Da es jedoch nicht um Schnelligkeit geht, kann es auch etwas länger dauern.
    Ich freue mich auf euch.
    Sirko

    Wie versprochen, hier noch ein paar Informationen zur Rallye.


    Was ist eine Simson-Orientierungsrallye?
    Ganz einfach! Eure Aufgabe ist der Wettstreit mit anderen. Dabei geht es nicht um Motorleistung, schnelle Zeiten und rasante Kurvenfahrten, nein. Ihr müsst mit eurem Teamkollegen (dazu gleich mehr) eine vorgegebene Route durch und um Ahrensburg bei Hamburg finden und an vielen Stellen Aufgaben erledigen, bis ihr am Ziel ankommt.

    Warum im Team?
    In einer Rally braucht man einen Teamkollegen, der einen führt, der gute Ideen hat, der einem die Zeit vertreibt. Ihr werdet mehrere Stunden auf euch gestellt sein, es sollte also ein guter Teamkollege sein. Zwei Möglichkeiten ein Team zu bilden gibt es.
    1.) 2 Fahrer mit 2 Maschinen (Vorteil: bleibt einer liegen, ist der andere noch fahrbereit, Nachteil: die Verständigung)
    2.) 2 Fahrer mit 1 Maschine (Vorteil: siehe Nachteil oben, Nachteil: siehe Vorteil oben)

    Wie können wir gewinnen, wenn wir nicht die schnellsten sein müssen?
    Die einfache Antwort ist ein ausgeklügeltes Punktesystem für bestandene Aufgaben. Ein Teil wird eine Roadmap sein, die ihr während der Fahrt ausfüllen müsst. Ein zweiter Teil ist praktischer Natur und bleibt vorerst geheim.

    Boah, wie lange soll ich denn auf dem Bock verbringen?
    Die reine Fahrstrecke sollte sich in Grenzen halten. Mehr als 50-60km werdet ihr am Rallytag nicht zurücklegen müssen. Mehr Zeit werdet ihr bei den Prüfungen einplanen müssen. Die Gesamtzeit schätze ich auf etwa 5-6 Stunden. In den letzten Jahren zeigte sich, dass IHR die Gesamtzeit selbst bestimmt. Je intensiver ihr sucht, desto länger braucht ihr im Allgemeinen.


    Wo ist denn Start und Ziel? Und was ist nach der Rallye?
    Der Startpunkt wird in Ahrensburg bei Hamburg sein, Start und Ziel sind nicht identisch. Am Zielpunkt wird wieder der Grill laufen und Getränke erhältlich. Damit die Unkosten der Veranstaltung gedeckt werden kosten Würstchen und Getränke wieder 1€ und Fleich 1,50€.
    Die aktuell (noch) grobe Zeitplanung sieht vor, dass die ersten Teams hier gegen 9 Uhr starten.

    Dürfen wir unsere Maschinen trotzdem tunen?
    Wer es nicht sein lassen kann, dem teile ich mit, dass ich als Veranstalter keine Hubraumkontrollen o.ä. durchführen werde. Wozu auch, die getunten Fahrzeuge werden wohl mit größerer Wahrscheinlichkeit allein ausfallen. Wichtig ist, dass ihr mit einer Simson, wahlweise auch mit einer MZ, im Zweifel auch mit einer Puch Maxi ankommt, der ihr vertraut. Alles klar?

    So viel Spaß muss was kosten, nä?
    Da habt ihr ganz recht. Ganz umsonst klappt nicht. Ich gehe davon aus, dass wir von jedem Fahrer 5€ Startgebühren kassieren. Dafür gibt es am Ende auch einen Pokal für den Gewinner. Wofür das restliche Geld ausgegeben wird, mag dem einen oder anderen klar werden, der schonmal irgendwas organisiert hat.

    Muss ich mich und das Team dann irgendwo anmelden???
    Na klar, und zwar verbindlich.
    Ihr bildet euer Team und dann meldet sich einer von euch mit folgenden Daten bei mir per PN: Vor- und Zunahme sowie Forennickname (wenn vorhanden) von euch und eurem Mitfahrer, eine E-mailaddresse für Rückmeldungen meinerseits UND eine Telefonnummer für den Notfall.
    Als Antwort auf diese PN erhaltet ihr von mir eine E-Mail (kann einige Tage dauern) mit der Teilnahmebestätigung und meinen Daten sowie der Startanschrift.

    So... und nun bitte ich um Rückmeldungen, Anmeldungen, Wortmeldungen und wer will, darf auch einfach nur den Finger in die Höhe strecken.
    Sirko

    Da die S53 TS Modelle und sogar die S83OR mit baugleichem Rahmen und der MS50 mit zumindest baugleichem Vorderteil eine ABE mit Scheibenbremse vorn besitzen, sollte die Argumentation mit der Belastung nicht so schwierig sein.
    Da es aber seit Kurzem die Marzocchietelegabel als Nachbau für Simson gibt, sehe ich gar keinen Grund, auf die Frickelklemmlösung. Billiger ist sie ja auch nicht. Mit der ABE für die S83 dann zum Anerkannten Sachverständigen und eintragen lassen. Da das Ganze eine Abnahme nach Paragraph 21 wird, musst du einen Prüfer finden, der das auch darf.

    Moin,
    unter der Voraussetzung, dass du einen neueren Motor besitzt, sitzt die Schaltwalze auf etwa 2 Uhr halb verdeckt vom Kupplungskorb. Sie ist zu sehen, wenn du den Gehäusedeckel abnimmst nachdem du Öl abgelassen hast. Gehalten in Position wird die Walze durch einen Sprengring. Das Spiel stellt man durch Scheiben in verschiedenen Stärken unter dem Sprengring ein. Ein typisches Problem ist, dass der Sprengring abgefallen ist und im Öl schwimmt.
    Trotzdem hat Peter recht. Ein Reparaturhandbuch gehört zu jedem Simsonbesitzer. Stehen viele Sachen drin und Bilder gibt es auch.
    Sirko

    Da hast du recht. Ich würde den O-ring auch nicht in die Kickstarterwelle sondern in die Hohlschaltwelle innen einsetzen. Dazu bräuchtest du dann jemanden mit Innenformendrehmeißel. Dabei braucht der Motor auch nicht zerlegt zu werden.
    Ansonsten empfehle ich das Tragen von Wildlederschuhen einfach zu vermeiden ;)

    Moin,
    den Motor muss man dafür glücklicherweise nicht spalten. Es genügt der Ausbau der Schaltbetätigung bzw. des inneren Schalthebels. Das geht recht leicht wenn man den Seitendeckel abgenommen hat. Unter dem inneren Schalthebel sitzt der O-Ring. Wenn du den Schalthebel in der Hand hast, prüf ihn gleich auf Risse. Das ist ein recht beanpruchtes Bauteil.
    Sirko

    Hallo und willkommen,
    es ist schön, dass du den Plan hast, dir eine Schwalbe zu kaufen. Auch hast du ein Budget mit welchem sich durchaus etwas machen lässt.
    Für Leute wie dich ginge meine Empfehlung immer dahin, sich eine originale und nur behutsam reparierte Simson zu kaufen. Diese Mopeds aber von Blendern zu unterscheiden ist gar nicht so leicht.
    Der Weg über einen Stammtisch zum Moped zu kommen ist nicht verkehrt, dauert aber ggf. und man ist ohne Moped unter Leuten die die ganze Zeit über nix anderes reden. Manchmal auch anstrengend.
    Die gegebenen Tipps mit der Kaufberatung solltest du beherzigen. Weiterhin ein Budget nach Kauf einplanen, welches im schlimmsten Fall obere dreistellige Bereiche erreicht.
    Geh beim Kauf die Checkliste ab und lass deinen Bauch mit entscheiden. Mach eine ausgiebige Probefahrt und bestehe auf korrekte Papiere. Sogar ich habe mir nach so vielen Simsonjahren vor nicht allzu langer Zeit ein Schnäppchen Ungarnmoped angelacht, bei dem ich vom Verkäufer richtig schön verarscht wurde. Das klären zwar gerade die Anwälte und Gerichte aber beim ersten Moped muss das wirklich nicht sein.
    Also erstmal viel Erfolg bei der Suche und frag einfach wenn etwas unklar ist.
    Sirko

    Das Trennwerkzeug trennt den Motor eh von der rechten Seite. Insofern arbeitet man sich auch von da vor. Weiterhin ist es sogar möglich, den Motor zu trennen und zusammenzusetzen, ohne dass der Kupplungsdeckel auch nur abgenommen wird.
    Eine gute Idee ist das aber nur dann, wenn man sicher sein kann, dass die Lager, Wellendichtringe und die gesamte Kupplung tiptop in Schuss sind. Gerade beim linken KW Wellendichtring habe ich da aber meine Zweifel.
    Zusammengefasst heißt das, ja dein Vorgehen kann funktionieren aber ich würde es so nicht empfehlen.
    Für deine Minimal OP bräuchtest du:
    Wellendichtringe KW, Abtriebswelle, Festradwelle
    Lager ebenso
    Mitteldichtung
    Dichtungen für die Abdeckkappen
    Kickstarterwelle
    Motortrennvorrichtung
    ggf. Trennmesser und 3 Armabzieher (falls Lager auf den Welle verbleiben)
    Einschlagdorn für KW Lager und Abtriebswelle
    Sicherungsblech Kettenritzel


    Viel Erfolg