Beiträge von LIL_ÖLZE

    Nein, Du brauchst nur den (verlinkten) Kolbenschieber. (und nein,ich hab mit dem Shop nichts zu tun.)


    Grüße

    Gerhard


    Ja das hab ich schon verstanden. Und ich hab auch nicht angenommen, dass du was mit dem Shop zu tun hast ;)


    Ich versteh nur nicht warum die neuen Schieber nicht nach dem "DDR-Vorbild" hergestellt werden. Dann gäbe es solche Probleme gar nicht. Oder ist an den Nachbau-Vergasern dementsprechend was anders?

    So was soll ich sagen...ich war tatsächlich zu dusselig. Beim Austausch des Vergasers fiel mir auf, dass der verbaute Vergaser irgendwie einen anderen Schlauchnippel hat. Tja und dann das große Erwachen. Verbaut war ein 16N1-12 aus einer Schwalbe mit Bedüsung für 16N1-11. Nach Umbau auf den 16N1-11 hatte sich das Problem in Luft aufgelöst.


    Ich danke euch für eure konstruktiven Ratschläge und Hinweise. Ich hab auf jeden Fall wieder was gelernt.


    Das versteht ich jetzt inhaltlich nicht ganz. Kannst du das eventuell genauer erklären?

    Kauft man dann einen neuen Gasschieber, erhält man die alte Fassung, auf der Unterseite noch ohne die Planfläche über dem Standgas-Gemischaustritt. Damit wird's dann noch schlechter einzustellen.

    Also der Krümmer war völlig ok. So langsam bin ich echt ratlos. Nach all dem hin und her ist es deutlich besser geworden aber gelegentlicht geht sie immer noch beim Gas weg nehmen oder Kupplung ziehen schlagartig aus.


    Normalerweise tourt sie sonst auf Leerlaufdrehzahl runter. Aber manchmal ist sie einfach schlagartig aus. Sie geht aber immer sofort wieder an. Ansonsten verhält sie sich in allen Lastzuständen meiner Meinung nach sehr gut. Was soll denn noch sein? Noch mal alles bisherige zusammengefasst.


    Vape kontrolliert und auf 1,6mm korrigiert.


    Vergaser untraschall gereinigt neues Düsenset usw. verbaut.


    Schwimmer mittels Senfglasmethode eingestellt 8mm.


    Ausreichend Durchfluss vom Hahn vorhanden.


    Plättchen sind in 3. Kerbe von oben...ich weiß eigentlich gehörts in die 4. Aber das ändert nichts. Da hing sie vorher die ganze Zeit.


    Nebenluftest unauffällig.


    Ich denke immer noch, dass das Problem Richtung Vergaser zu suchen ist. Aber was? Zu fett oder zu mager? Keine Ahnung?


    Was auffällig war, dass ich die Luftgemischschraube recht weit raus drehen musste, damit der Bock halbwegs läuft und das Kerzengesicht passt. Das liegt vermutlich aber am Nachbauluftfilter.


    Ist eine kleinere HD sinmvoll? Aber die sollte das ja nicht beeinflussen mit dem schlagartig ausgehen bei gaswegnahme oder?


    Ich bin weiterhin für alle Tipps dankbar.

    Also der Dämpfungseinsatz ist jetzt wieder heile. Das Problem besteht aber weiterhin. Die Vape stand bei 2mm vor OT. Das Einstellen auf 1,6 hat das Problem aber auch nicht gelöst. Damit hat sich nur der Anzug spürbar verbessert.


    Habe mal den Durchfluss am Hahn gemessen. In einer Minute waren es 260 mm. Ist das ok? Das Absprühen mit Bremsenreiniger war auch unauffällig.


    Im Zylinderkopf war allerdings recht viel Ölkohle wie ich fand. Mir fiel auch auf dass nach Abstellen des Motors für längere Zeit ganz leise ein Rauschen vernehmbar war.


    Wie würdet ihr weiter machen? Schon mal Danke im Vorraus.

    Ja dacht ich auch. Habs auf 8mm eingestellt und jetzt nochmal um 1mm weiter abgesenkt. Auch die Luftregulierschraube hab ich etwas mehr geöffnet. Bisher ohne Erfolg.


    Aktuell fehlt allerdings der Dämpfungseinsatz im Auspuff, weil der gerissen ist. Hat das darauf auch Einfluss?


    Der Luftfilter scheint auch Nachbau zu sein. Meine die originalen haben größere Löcher. Habt ihr da Erfahrungen?


    LG

    Hallo liebe Freunde. Ich habe mal eine Frage. Ich habe hier eine S51 die immer beim Gas wegnehmen aus geht bzw aus gehen will. Ansonsten läuft sie sehr gut. Man kann sie mit Gas geben aber bei Laune halten. Ich vermute ein Vergaserproblem (Kraftstoffniveau). Diesen habe ich penibel gereinigt. Das Innenleben ist auch komplett neu. Den Schwimmer hab ich mittels Senfglas eingestellt. Ist bei dem Symptom der Kraftstoffstand zu hoch oder zu niedrig? Der Chokegummi sitzt und schließt auch. An der Zündung habe ich erstmal nix gemacht. Verbaut ist aber ne Vape.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Hallo liebe Leute,


    ich habe mal eine Frage. Ich habe noch einen Rahmen einer 2er Schwalbe liegen, den ich wieder zu einem Moped machen will.


    Leider ist die Rahmennummer kaum zu erkennen. Vor allem die dritte Stelle. Wenn man das ganze nur ganz leicht mit Neonfarbe einnebelt und aus dem richtigen Winkel mit einer Taschenlampe leuchtet, dann lässt sich die Nummer halbwegs erkennen.


    Weiß jemand ob der TÜV oder die Dekra diese Nummern nachschlägt und eine Bescheinigung fürs KBA ausstellt? Zum verschrotten ist er aus diesem Grund viel zu schade.


    Danke für eure Hilfe und LG

    Also ich habe das Multimeter mal entsprechend an die Kontakte gehalten (rtgb und Masse bzw.rtgr und Masse). Ich habe nur knapp 1V gemessen. Jetzt habe ich die Grundplatte komplett ausgebaut. Beide Anschlüsse der Spule haben Durchgang zu Masse und auch wenn man zwischen beiden Anschlüssen misst ist Durchgang da. Ist die Spule dennoch defekt obwohl sie so ok zu sein scheint?


    Beim Messen fiel mir auch auf dass die Tachobeleuchtung ganz zart glimmt.