Beiträge von LIL_ÖLZE

    Ich habe reine Durchgangsprüfungen gemacht und zwar an den Kabeln vom Rücklicht über die Lüsterklemme bis nach vorn. Durchgang der Spule bis hoch zum Leitungsverbinder. Und durchgang wie gesagt an der ladeanlage (schlusslichtdrossel).

    Hallo ich habe eine KR51/2L mit Elektronik. Leider sind Rücklickt und Bremslicht ohne Funktion. Birnen sind ok. Die Leitungen sind alle ok. Auch habe ich die Spule der Grundplatte auf Durchgang geprüft. Auch ok. Auch die Kabel grrt und rtgb haben Durchgang. Was kann das denn noch sein. Sicherungen sind auch heile.




    Ich habe beide schwarz grauen Kabel der Ladeanlage ans Multimeter gehangen. Da kommt aber kein Widerstand. Kann es das sein?

    Hallo liebe Simsonfreunde,


    Ich fahre eine 50ccm 2er Schwalbe, deren Motor ich vor ca. 10 oder 12 Jahren überholt habe. Vor etwa 2 Monaten hatte ich einen Kolbenklemmer, aufgrund eines defekten Kolbenclips. Also habe ich mir einen Stinozylinder mit Kolben, Kopf und Kleinteilen bei Langtuning organisiert. Eingabaut (leider ohne alles vorher genau zu prüfen). Danach lief sie wieder tip top.


    Nun hatte ich vor 1 Woche einen Zündungsausfall wegen eines losen Kabel an der Grundplatte. Alles wieder schön verlötet. In dem Atemzug habe ich den Konus für das Polrad gereinigt. Dabei musste ich feststellen, dass die Kurbelwelle spürbar Radialspiel hat. Also hab ich entschieden den Motor wieder frisch zu machen.


    Heute habe ich ihn ausgebaut und bereits Zylinder und Kolben entfernt. Dabei fiel mir auf, dass der neue Kolben mit verbauten 1mm Anlaufscheiben mega viel Spiel hat. Habe dann mit einer Fühlerlehre das Maß ohne Anlaufscheiben bestimmt. Ergebnis waren 3,15mm. Und die Planflächen im Kolben waren auch nicht bearbeitet. Sehr enttäuschend wie ich finde von Lang. Hätte ich vorher mal genauer hingesehen.


    Nun meine Fragen:


    Wieviel Spiel darf der Kolben mit Anlaufscheiben haben?


    Kann ich den Kolben trotz nicht geplanten Flächen wieder verwenden? Oder sollte ich einen anderen im selben Maß verbauen? Die neue Garnitur lief vielleicht 200km.


    LG


    Oli

    Moin Leute,


    Ich habe einige Elektronikgrundplatten liegen, die ich mal durchgemessen habe. Alle sind DDR Ware. Bei einigen viel mir auf dass der Geber nur einen Widerstand von 16 Ohm aufweist. Darum habe ich einen mal komplett nachgelötet obwohl alles ok aussah. Am Ende blieb der Widerstand bei 16Ohm. Eigentlich haben ja nur die Nachbauteile diesen Widerstand. Oder gab es das damals schon so? Oder sind sie Schrott?

    So ich war grad wieder auf Fehlersuche. Anhand eurer Tipps hab ich die Fehler gefunden. Nachfolgend nochmal kurz der Prüfablauf:


    -Sicherung durch Prüflampe ersetzt
    -Zündschloss in Stellung 3 gebracht
    -Prüflampe leuchtet
    -Kabel grau grün von Kl57 abgezogen
    -Prüflampe aus
    -Kontrolle Standlicht im Scheinwerfer--> die Nachbaufassung ist Murks-->Kabel direkt ans Birnchrn gehalten und
    es leuchtete
    Gibt es irgendwo die Fassung in vernünftiger Qualität? Oder hat jemand sowas liegen?



    -Klemme 57 wieder angesteckt
    -Rücklicht und Tacho von 58 ab und nacheiander wieder aufgesteckt
    -Prüflampe ging beim Aufstecken des Rücklichts an--> Grund hierfür lag im Gehäuse. Die Fassung wird rechts und links von je einer Schraube gehalten. Eine sah aber so aus als wäre sie nicht original sondern mal ausgetauscht worden. Das Entfernen dieser Schraube ließ die Prüflampe verlöschen. Das war scheinbar das Hauptproblem. Verstehen tue ich es aber nicht. Die Schrauben gehen ja in den Kunststoff. Woher soll da der Kurze kommen?

    Die Tachobeleuchtung ging nicht, weil der komplette Rahmen gepulvert ist. Damit ist keine Masse da. Also Nacharbeit.

    In Parklichtstellung fackelt die Sicherung durch Prüflampe wurde angeklemmt....abziehen von graugrün kl57 ließ sie ausgehen. Hab ich ja schon beschrieben. Aber was sagt mir das? Kabel defekt? Problem an der standlichtnbirne? Immerhin muss die ja leuchten

    Genau das ist mein Problem. Das besagte Kabel ist doch mittels Prüflampe ermittelt. Ich hoffte eine Antwort zu bekommen die vllt folgendermaßen aussieht. Ziehe kabel xy ab. Stelle multimeter folgendermaßen ein. Halte die messspitzen an die stellen xy. Hier solltest du folgendes messen...


    Wäre ich so der elektrikguru dann würde ich dich nicht fragen:)

    Nun immer mehr verwirrt. Gehört mehr als die Blinker da dran? Blinker rechts und links sind dort je mit 4 kabeln dran. Für links und rechts je 1mal vorn, 1 mal hinten, 1 mal Kontrollleuchte und 1 mal Kombischalter.


    Es ist ein komplett neuer kabelbaum samt kombischalter mit kabeln und vape.

    So ich habe wie geraten eine Prüflampe angeklemmt. Das Abziehen des ersten Kabels lies die Lampe verlöschen. Abgezogen habe ich das grau-grüne von Kl57 welches zusammen mit dem grau-schwarzen auf Kl57a geht. Aber was muss ich daraus folgern? Und wie schaffe ich Abhilfe? Wie gesagt das passiert in der letzten Stellung. Aber hängt das mit dem nicht funktionierenden Licht zusammen?


    Verkabelt ist jetzt laut Moser.

    Ich muss mir erst noch eine Prüflampe organisieren bzw bauen. Das Blinkerproblem ist erledigt. War eine schlechte Masse durch die neue Lackierung.


    Aber wie gesagt Zündung an und Frontscheinwerfer geht samt Bremslicht und Blinker.


    Eine Stellung weiter Scheinwerfer aus und Bremslicht geht dann auch nicht.


    Noch eine Stellung weiter und Sicherung kommt immer.


    Verkabelung laut Schautplan mehrfach kontrolliert auch im Vieraugenprinzip. Es scheuern am Zündschloss auch keine Kabel aneinander. Alle Bauteile sind komplett neu.


    Standlicht, Rücklicht und Tachobeleuchtung bleiben aber aus.

    Ja was oben und unten am zündschloss ist weiß ich. Auch das mit den Schrauben ist geprüft. Hab auch ein anderes zündschloss versucht. Ergebnis bleibt gleich und mit diesem blinken immer alle blinker. Verkabelung laut plan hab ich mehrfach geprüft. Was könnte denn defekt sein?

    Mit dem vapeplan und dem video von simson limmi habe ich verkabelt. Bin mir erstmal sicher das alles richtig angeklemmt ist. Aber man weiß ja nie.


    Zum Rücklicht. Masseverbindung ist ok. Das kabel was an das Zündschloss auf 58 geht hatte einen Widerstand von 40Ohm. Habe es neu gemacht. Widerstand unter 1 Ohm. Lampe bleibt aber aus. Standlicht muss ich noch guggen. Hatte ich noch gar nicht gemacht. Aber was passiert ist als ich den Schalter ganz rum gedreht hab in die letzte Position, da kam die Sicherung. Warum auch immer. Mal schauen ob hier was an Masse scheuert.

    Hallo erstmal...also ich habe jetzt seit einiger Zeit eine S51 komplett aufgebaut unter anderem mit einer Vape. Gestern der entscheidende Tag wo ich sehen wollte, ob alles funktioniert. Motor lief. Auffällig war, dass der Scheinwerfer in Stellung “Zündung ein“ leuchtet aber bei der Stellung “Zündung und Licht“ ausgeht. Aber warum ist das so? Wo ist der Fehler? Außerdem ist das Rücklicht komplett ohne Funktion. Bremslicht geht aber.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke und LG