Beiträge von LIL_ÖLZE

    Hallo liebe Freunde,


    ich habe mal eine Frage welche Position hat der Ziehkeil, wenn der erste Gang eingelegt ist. Komplett rein oder quasi weit raus? Schon mal danke im Vorraus.

    So ich habe meinen Tank jetzt endlich mechanisch entrostet. Es sind nur noch kleine Bereiche mit Beschichtung zu sehen. Dort werde ich wohl nochmal mit Handarbeit ran gehen. Der Rest ist blitzblank. Ich hab den Tank auf Arbeit auf einen unserer Prüfstände gespannt. Er lief einmal ca. 4h gefüllt mit Spax und Schotter. Das brachte so gut wie nix. Dann nochmal ca. 8h mit der selben Füllung. Das Ergebnis war deutlich besser. Und dann nochmal ca. 8h mit Schleifkörpern einer Trovalanlage. Das hat dann das Meiste gebracht. Eine gute Vorbeit vor der mechanischen Behandlung hat übrigens 1kg Rohrreiniger gebracht.


    Nun die letzten kleinen Reste entfernen, dann entfetten, entrosten und versiegeln und dann ab zum Lacker.

    Hallo liebe Leute,


    ich bin aktuell dabei eine S51 neu aufzubauen. Ich bin so gut wie fertig. Die letzte Baustelle sind Tank, Seitendeckel und Kotis.


    Ich hatte vor den Tank mittels des Tanksanierungssetes von Ostoase aufzuarbeiten. Als ich aber in den Tank rein schaute fiel mir auf, dass da scheinbar schon mal jemand dran war. Ich vermute es wurde versiegelt ohne zu entrosten. Dadurch löst sich die Beschichtung an einer Stelle großflächig.


    Das Zeug bekomm ich aber mit dem Set von Ostoase garantiert nicht runter. Ich dachte an Sandstrahlen oder eine chemische Entlackung. Allerdings ergab die Suche im Umkreis nicht viel und wenn dann zu extrem hohen Preisen.


    Habt ihr einen Tipp für mich? Ich dachte vllt. an Abbeizer aus dem Baumarkt??

    Hallo,


    ich habe da mal wieder ein oder zwei kurze Fragen zum Einbau der Schwinge.


    Angezogen wird mit ca.40Nm?
    Links kurzes Gwinde nur mit Mutter und rechts Mutter mit Federring und Federscheibe?
    Wird die Schwinge aber erst im belasteten Zustand (jemand sitzt drauf) angezogen oder ist das egal? Meine mal was wegen ner gewissen Vorspannung gehört zu haben.

    Also ich hatte vor im Rahmen eines Neuaufbaus einer S51 das Motorlager komplett zu erneuern. Allerdings bereiten die Buchsen der Seitenteile mir große Schwierigkeiten. Ich habe versucht diese mittels 12er Schraube und passenden Hülsen einzuziehen. Eine Hülse stützt sich am Gummi ab und eine an der Metallbuchse. Allerdings bekomm ich das einfach nicht gerade hin. Immer quetscht sich der Gummi irgendwo raus. Auch reichlich spüli hilft nicht. Wie macht ihr das denn?

    Hallo Leute. Ich habe hier eine S51 wo keine gänge mehr rein gehen. Hatte den Kupplungsdeckel ab um nach den üblichen Verdächtigen zu schauen. Da war alles ok. Dann schaltung eingestellt und alles wieder ok. Aber sobald der Kupplungsdeckel drauf ist geht gar nix mehr. Was soll das sein?


    Das kein gang mehr rein ging kam von jetzt auf gleich.

    Hallo liebe Leute,


    ich habe vor demnächst ein paar Teile (z.B. Ankerplatten) an meinem Möp zu polieren. Ich würde gern wissen, womit ich die polierten Flächen versigeln kann? Ich möchte verhindern das alles wieder anläuft.

    Schöne Grüße zurück nach Machteburch:-)


    Leider hilft mir das nicht ganz weiter. Das Kirschrot taucht leider gar nicht auf. Und ob RAL 9006 für die Schutzbleche passt....ich bin unsicher.