Beiträge von Enduro-Schrauber

    Hab jetzt nichts gefunden .... vermisste jemand eine gelbe Schwalbe?


    Jedenfalls hat die Polizei eine Diebesbande in Barsinghausen hochgenommen. Laut Zeitung ist neben einigen Rasenmähern auch eine Schwalbe dabei und auf einem Bild abgebildet. Zum Besitzer stand nix, im Zweifel mal bei den Freundlichen in Basche durchklingeln, falls jemand etwas vermisst.

    Ob das Debakel am 01.01. dicht hat, kann ich auch nicht sagen - obwohl zu vermuten, ist auf der Website nichts dazu zu finden.


    Der Nienstedter Pass ist an Sonn- und Feiertagen jedenfalls definitiv dicht.


    Eine kleine Neujahrs-Ausfahrt wäre natürlich nett, wobei man wegen Sylvester ehr später und wegen Licht ehr früher los müsste. Ziel könnte die Grillhütte am Deister sein, die bereits in der Vergangenheit als Ziel diente - irgendwo bei Wennigsen. Oder doch Debakel (müsste noch geklärt werden) und vorher einfach ne Runde drehen ....


    Wie sieht das generelle Interesse aus?

    ... bächtig möse und meine Zusatzblinker haben auch keine Zulassung!


    Im mz-forum wird´s „Anti“-Tuning genannt ;)
    Am Zylinderkopf darf bis zu 0,3mm beim Planen abgenommen werden und wenn die sozialistische Großserienfertigung Fusch geliefert hat, wird halt auch nachgearbeitet.


    Wenn ich schreib, dass die Karre um die 11,5 DIN-PS und eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 105 km/h hat, ist es eben ein Motorrad und keine Simme - da wart ich gern auf ein Ticket.


    Und ja Martin, werd dann auch euren Motor hübsch machen bei der Regeneration. Btw, hast du noch nen alten 250er-Krümmer zum Probieren? 8-)

    Nachdem drehzahlmäßig schon einiges beim Eisenschein abging, habe ich mich noch auf die Suche nach mehr Drehmoment gemacht ....


    Etwas mehr Kompression durch anpassen des Quetschmaßes von 1,2 auf 1,0mm - das war schon gut! Und obwohl der Winkelfräser fehlte, wurde der Dremel bei den Überströmern angesetzt.


    Die Übergänge Laufbuchse/ Taschen gingen garnicht - einerseits das überstehende Alu weggeschliffen und an der oberen Kante den Absatz der Laufbuchse angespasst. Die Eintrittswinkel sind ingesamt wahrscheinlich etwas flacher, theoretisch wird dadurch mehr Richtung Zylindermitte und flacher über den Kolbenboden gespült (Spülbild im Kopf war vorher nur eine schmale Sichel). Durch die Glättung alles mit deutlich geringerem Widerstand.


    Gestrige Probefahrt war bereits schick, wobei die MZ die Abrutscher beim Schleifen ohne Zicken hinnahm - nächstes Mal wird wenigstens ne Papprolle eingelegt! Jetzt wird eine etwas größere Runde gedreht, und evtl. nochmal an der Krümmerlänge und HD gedreht.

    Mit dem MZ-Schrottmotor mittlerweile wieder fast auf Sollleistung - trotz schwindender Kompression.


    Auslass hatte ich etwas angepasst und heute grob den ZZP dazu eingestellt. Nachdem ich gestern den Zylinder schon fast aufgeben wollte, grad erfreulichen Durchzug und lockeren Anschluß zum 4.Gang erlebt.
    Wenn die weitere Feinabstimmung auch nur eine Kleinigkeit bringt, wird das Ergebnis sehr sehr zufriedenstellend - leider war der Tacho dunkel und ich konnte nur erahnen was allein beim kurzfristigen Ausfahren des 3.Ganges abging.

    Will mit dem alten Motor etwas rumtesten..
    Morgen kommt die eigl. fertige Garnitur nochmal drauf, nachdem ich heute die Übergänge Kühlkörper/Laufbuchse soweit bearbeit habe und die Kanäle etwas aufgehübscht sind. Ein Winkelschleifer wäre für die Überströmer ganz nett, so werd ich ich mir maximal Ein- und Auslaß nochmal anschauen können, bzw. das Kolbenhemd. Aber erstmal testen wie´s jetzt geht.


    Edit:
    Mhhh, laufen tut sie wieder - gleich ohne Gnade am Gas gerissen und ohne Klemmer ne 1-stündige Tour absolviert. Leistungsmäßig jedoch kein Unterschied, Blow-by und schlagendes Kurbelwellenlager würden wohl auch kleinere Effekte schlucken. Vielleicht morgen nochmal etwas anderes testen ...

    Die Tage noch weitere TÜV-Vorbereitungen vogenommen:


    -hintenere Bremse, Bremslichtkontakt und Reifen erneuert,
    -die Hupe tatsächlich zu vernüftiger Funktion überredet (Fehlteile ergänzt, anderen Kondensator reingebastelt und nach Lothar eingestellt),
    -selbst den verhassten Gasgriff in Angriff genommen - jedoch kaum leichtgängiger, dafür jedoch mit intaktem Gummi, dank des Schwalbe Griffs
    -Zusatzblinker auf gelb umgerüstet


    Komme jetzt grad von den Prüfung:
    - Hupe habe wir vergessen
    - Zusatzblinker waren nur "interessant"
    - Reifen stehen falsch in meinem Schein


    Ansonsten sehr netter Prüfer - hat sich wohl etwas erschrocken als die Ferodos zubissen und das Hinterrad blockierte :)


    HU ohne Mängel!