Beiträge von Hupe

    So, um möglichen Lesern dieses Threads auch einen Abschluss zum lesen zu verschaffen, hier mein Bericht von der letzten Schraubstunde.


    Mein Markierung am Statur war falsch. Die Blitzpistole hat es bewiesen! Vorgegangen bin ich dann wie folgt:


    - Rotormarkierung via Messuhr auf 1,5mm vor OT
    - Rotormarkierung auf das Gehäuse übertragen
    - Motor gestartet und ZZP via Blitzpistole kontrolliert
    - Stator nachjustiert bis Rotor- und Gehäusemarkierung gefluchtet haben
    - fertig




    Auf diesem Bild kann man gut erkennen, wie weit die Statormarkierung vom eigentlichen ZZP entfernt ist. Ich bin wirklich begeistert, wie gut die Schwalbe jetzt läuft. Hängt sehr gut am Gas, drehfreudig unten raus und bleibt oben rum auch noch spritzig. Zu guter letzt noch ein Video, wie sich die korrekt eingestellte Zündung anhören kann:


    Testlauf Schwalbe



    Vielen Dank euch allen, wiedermal ;)

    Vielleicht haben die Diebe ja die Zündung verstellt um Ihre Unschuld zu beweisen?
    Wenn du den Motor schon ausgebaut hast, würde ich die Zündung nochmals neu einstellen, am besten mit Messuhr und später mit Blitzpistole kontrollieren. Nichts geht über messen, außer nochmals messen, das lese ich hier oft. Ist aber auch das einzig wahre.
    Ich kann auch noch DAS BUCH (Simson - Roller Schwalbe: Geschichte, Wartung, Reparatur) von Eberhard Werner empfehlen, da steht viel wissenswertes drin und wenn es dann immer noch hakt, kannst du deine Suche hier im Forum noch leichter präzisieren. Generell ist zu empfehlen viel hier zu lesen, die Probleme mit der Schaltung hatten bestimmt schon viele und du wirst eine Lösung finden.

    Die Markierung am Gehäuse ist völlig uninteressant! Mit der Blitzlampe überprüfst du lediglich ob die Markierungen vom Rotor und Grundplatte der VAPE tatsächlich stimmen! Wenn beide Markierungen stimmen und dann zum Zündfunken führen, die Grundplatte auf die je nach Modell entsprechende Position bringen, und fertisch ist die Laube!


    Wenn der Motor dann nicht läuft, hat das eben andere Ursachen.


    Gruß Peter



    Ich gebe dir recht, die vorhandene Markierung ist uninteressant. Aber bei mir ist die Markierung auf dem Stator schlicht falsch. Wie du oben lesen kannst liegt meine Stator Markierung bei gemessenen 5mm v OT, die geblitzte Rotor Markierung liegt bei etwa 1,5mm v OT, ergo muss ich eine neue Gehäusemarkierung bei 1,5mm v OT machen und dann Rotormarkierung und Gehäusemarkierung durch justieren des Stators via Blitzpistole fluchten.

    Vielen Dank schonmal!


    Ich grübel jetzt schon bestimmt eine Stunde vor mich hin, ich glaube der Tag war einfach ein bisschen zu heiß. Ich muss jetzt nochmal nachfragen Peter:


    In der von dir beschriebenen Anleitung wird eine Polradmarkierung in Abhängigkeit einer Gehäusemarkierung und OT gemacht, die der ZZP ist.
    Eine Polradmarkierung habe ich ja bereits, OT ermittle ich via Messuhr und mache mir dann bei 1,5mm vor dem OT eine Markierung am Gehäuse. An diesem Punkt muss gezündet werden, darum ist ausschlaggebend, dass nun Polrad und neue Gehäusemarkierung im Blitzlicht fluchten. Richtig?



    Jupp.
    Du kannst natürlich auch gleich auf dem Stator die Markierung korrigieren (also eine neue dort setzen, dort wo beim Abblitzen der Strich aufm Rotor zu sehen ist). Dann nur noch den Stator drehen bis diese neue Markierung mit deiner 1,5 mm Markierung am Gehäuse überein stimmt - fertich.



    Meiner Kenntnis nach, ist die Markierung auf dem Stator egal, es kommt auf Rotor und Gehäuse an, der Stator wird dann nachjustiert, dass Rotor und Gehäuse fluchten. Wenn die Zündung eingestellt ist, kann man dann als Fleißarbeit die Markierung am Stator noch korrigieren.

    Hallo liebes schwalbennest,


    meine Schwalbe (KR51/1) hat eine Vape 3 Zündung verbaut. Beim einstellen der Zündung mit Messuhr (1,5mm vor OT) sprang sie nicht an. Im Anschluss nach dem "try and error" Prinzip den Stator verschoben, bis sie schlussendlich angesprungen ist (die Statormarkierung liegt laut Messuhr nun bei etwa 5mm vor OT). Dann habe ich das ganze nochmal mit Blitzpistole kontrolliert und hierbei festgestellt, dass die Rotormarkierung NICHT mit der Statormarkierung fluchtet und etwa auf Höhe der eigentlichen 1,5mm liegt.
    Ich gehe davon aus (wie hier schon des öfteren gelesen), dass bei den Statormarkierung von Zeit zu Zeit Ungenauigkeiten auftreten aber 5mm haben mich dann doch etwas stutzig gemacht.


    Nun zur eigentlichen Frage:


    Um den ZZP jetzt genau einstzustellen werde ich mir bei 1,5mm vor OT eine Markierung am Gehäuse machen, die ich dann mittels Blitzpistole mit der Rotormarkierung fluchte. Ist das richtig?

    Meine Schwalbe: KR51/1 / Vape
    Problem: Sie läuft, nur Licht geht nicht.



    Habe heute Schmauchspuren (Gelbes Kabel) am 4-Pol Verbinder zwischen Stator und Regler/Zündmodul gefunden. Habe außerdem Schluss zwischen Gelber und Gelb-Roter Leitung (Schaltplan)



    Frage: Ist der Stator kaputt?


    So, ich brauche jetzt nochmal ein bisschen Hilfe. Ich bin leider Elektrotechnisch unbegabt, deshalb bräuchte ich Bestätigung bei den Messpunkten.


    Grundlange ist immernoch der Moser Plan:



    Punkt A: Wieviel Spannung sollte ich hier gegen Masse messen? (AC)
    Punkt B: Am Vierfachstecker lässt sich mit einem "Baumarkt" Multimeter keine Spannung ablesen?
    Punkt C: Wieviel Spannung sollte ich hier gegen Masse messen? (DC)
    Punkt D: Wieviel Spannung sollte ich hier gegen Masse messen? (AC)


    Am Steckerverbinder 3-pol müssen alle 3 Leitungen Masseschluss haben?



    Über eure Hilfe würde ich mich freuen!


    Hupe

    So, habe heute ein wenig gemessen:


    - aus der Lima kommen am Regler 10V an
    - Aus dem Regler kommen 20v raus
    - ich habe Masseverbindung vom gelb-roten Kabel (Regler)
    - ich habe keine Masseverbindung vom roten Kabel (Regler)



    Ich schließe daraus, der Regler könnte kaputt sein (welche Kabel aus dem Regler sollten denn Masseschluss haben?). Die Spule muss kaputt sein.

    Hallo liebes Nest.


    Ich habe die letzte 3 Tage nach einer Lösung meines Problems im Forum gesucht, konnte aber nichts passendes finden. Zu meinem Problem:


    Bei der letzten Ausfahrt konnte ich einmal links blinken, einmal rechts und dann ging Lichtmäßig nichts mehr, nurmehr die Hupe funktionierte bei laufendem Motor. Habe heute Abend zum zweiten mal nach moser-bs Schaltplan alles kontrolliert und konnte keinen Fehler in der Verkabelung finden - einzig, Steckverbindung 56 (Abblendschalter) war leicht angesengt und die Isolierung wies "schmelzspuren" auf. Was mich einfach ein bisschen stutzig macht ist, dass es von jetzt auf gleich passiert ist, und vorher alles einwandfrei funktioniert hat.


    Ich bräuchte nun eure Hilfe um den Fehler einzugrenzen:



    - Dadurch, dass weder Vorder- noch Rücklicht gehen, muss der Fehler ja zwischen Grundplatte und Zündschloss liegen?


    - Ist es problematisch, dass die Masse vom Regler Kontakt mit der Masse am Rahmenstirnrohr hat, da im Schaltplan ja für den Regler ein seperater Massepunkt am Motor eingezeichnet ist? Das Halteblech für den Regler hat jedoch Kontakt zum Massepunkt am Strinrohr.


    - Ein weiteres Mysterium ist, dass die Parkleuchte bei einem Testlauf kurz aufgeleuchtet hat Obwohl die Sicherung des Gleichstromkreises getrennt war. Da die Hupe ja auch noch funktioniert hat, lässt sich der Fehler vielleicht auf ein defektes Zündschloss zurückführen? (Zündschloss wurde neu gekauft)




    Werde morgen mal mit meinem Mutlimeter an die Sache ran gehen. Ich weiß, dass man den Fehler nur durch messen und prüfen herraus bekommt. Ich würde mich trotzdem über eine Einschätzung von euch freuen.


    Gruß Hupe

    Kurze Verständnisfrage:


    Wenn bei einer Schwalbe (auf Vape umgebaut) die Sicherung durchbrennt, gehen nur Blinker und Parklicht nicht. Vorder- wie Rücklicht dürfen nicht betroffen sein, sonst liegt ein Fehler in der Verkabelung vor (Grundlage war der moser Schaltplan).