Beiträge von Schluden

    Ich hab mich noch nie getraut den Motor auseinanderzunehmen...
    Ich habe aber einen ganzen Lager und Dichtungssatz mal gekauft, falls man den Motor mal regenerieren möchte.


    Den Luftberuhigungskasten oder Ansauggeräuschdämpfer sollte ich unten am Ablasstopfen mal öffnen. Habe ich auch noch nie gemacht.


    Zündeinstellung habe ich gemacht, wies bei der VAPE anleitung geschrieben war. Markierungen bei 0,8 mm vor dem OT gleichgestellt. oder wars 1,3 ?


    mh...


    der Vergaser hat eigentlich eine "gute" Einstellung. Ich wüsste grad nicht, was daran falsch sein kann.
    Standgas läuft ruhig und mehr oder weniger regelmäßig. Gemischschraube ist fast komplett rausgeschraubt, da das Zündkerzenbild jedes mal super super schwarz war.


    Aber ich glaube ich werde mir die Zündungeinstellung nochmal anschauen.


    achmann soll ich den Vergaser auch nochmal einstellen? Wie war das nochmal Gemischschraube komplett rein, und dann 1,5 umdrehungen raus?

    guten Abend Leute,


    Ich verzweifle an meinen Problemen. Ich dachte immer, ich hätte das Wärmeproblem. Dann hab ich mir ne VAPE gegönnt.


    Dann dachte ich, der Auspuff wäre superdicht, hab ich mir einen neuen Auspuff gegönnt.


    Jetzt bemerke ich, dass es wahrscheinlich niemals daran lag.


    Vorhin, beim endlichen Probefahren, da ich seit 3 Wochen Stück für Stück der Schwalbe repariert und Teil für Teil erneuert habe, wollte ich wissen was meine bisherige Arbeit für Früchte bringen würde.
    Doch dass es zu solch kurzer Freude kommt hatte ich nicht geahnt.


    Also, Simmi springt super an hat einen guten Standgasrhytmus. Dann will ich gasnehmen, und der Motor geht fast aus, er hält sich jedoch gerade so noch am Laufen. Man beachte, dass ich Vollgas gebe. Das kann ich bestimmt 2-3 Minuten machen ohne dass etwas nennenswertes passiert. Wenn ich dann wieder Gas wegnehme geht sie sofort aus.


    Das ist so das standartprogramm, was sie mir bietet.
    Insgesamt habe ich das bestimmt 6 mal gemacht, habe im 2. Gang angeschoben, und sie lief bloß wie ein alter Trecker.


    Doch zweimal hatte ich es da rennt sie wie aus heiterem Himmel!!!! wie eine Wespe röhrt sie und tut was sie soll. Aus dem Auspuff kommt weißer Qualm.
    Doch wenn ich Gas wegnehme geht sie wieder sofort aus.


    Kerzenbild sagt super ölig. Gemischschraube ist aber so weit rausgedreht, dass sie fast herausfällt! Komisch oder?


    Dann habe ich mal genauer hingeguckt, und mir sind fast die Augen ausgefallen. Zwischen Vergaserflansch und Luftberuhigungskasten geht das Metall ja von einem Durchmesser von ca. 2cm auf dem Durchmesser von 6-7cm.


    Genau an dieser Stelle SPRITZT BENZIN HERAUS!!!! (Nur wenn ich Vollgas gebe) Das bedeutet ja, dass der Motor fast gar nichts bekommt, sondern fast alles nach hinten geht?!


    Ist das jetzt ein Dichtungsproblem am Flansch, oder ein generelles Vergaserproblem??


    Zum besserem Verständnis habe ich das ganze mal auf Video aufgenommen und bei youtube hochgeladen.


    hier der Link: YouTube - P1040042


    man beachte, dass ich dabei VOLLGAS gebe ;)


    grüße aus Rosengarten

    Sorry Leute, dass ich diesen vergammelten Thread ausgrabe, aber das hab ich in der SUFU gefunden, und werd trotzdem noch nicht schlau...



    Vom Motor sollte zu einem Massepunkt ein direktes Kabel gezogen werden


    ein braunes Kabel fest angeschlossen, dass unten an die Fahne der linken oberen Motorschraube geht.
    Das sollte es eigentlich gewesen sein.



    So dann hab ich mal mein Motor fotografiert.



    Wo ist denn hier denn jetzt die Fahne? Und ist das überhaupt die gemeinte Stelle? Kann ich trotzalledem die Masse einfach da hinlegen?


    Einfach son Ring am Kabel ziehen und festschrauben oder was? ^^

    Zitat

    das, was bei mir unter "wichtiger Lagerbestand" laufen würde, deckt sich kaum mit deinen Punkten. Was aber auch ganz logisch erscheint. Denn, wenn ich mir das so alles durchlese, hab ich den Eindruck, dass es mit dem bloßen Austausch von Verschleißteilen nicht getan ist.


    Okay, ein wenig Aufklärung wäre hilfreich. Wasläuft denn bei dir so unter "wichtiger Lagerbestand" ? Und was hast du denn für einen Eindruck, was ich geschrieben habe?


    Mein Schwalbe lief noch niemals richtig. Aber ich bin auf dem guten Weg dahin.
    Denn:
    Wärme- und Zündungsprobleme sind dank der neuen VAPE Vergangenheit, Zündkerzen sind neu. Die Düsen des Vergasers sind gereinigt, Auspuff komplett neu, und der Tank wird gerade entrostet (dauert noch 8 Tage).


    Also ich bin kein Profi in Sachen Schwalbe reparieren und basteln, aber ich bin auch kein blutiger Anfänger mehr. Vieles habe ich mir hier im Forum zusammengesucht, (immer schön SuFu benutzen jaja) einiges auch von Leuten abgeguckt, die mich besucht haben, und zufälligerweise aus dem ehemaligem Osten kamen.


    Aber mir fehlt so viel an Grundlagen zeugs.... Ich werde mir auf jeden Fall auch mal das SImson Bastler Handbuch zulegen. Kenn jmd vlt eine gute Bezugsquelle für das Buch?


    Also zum Beispiel habe ich mich noch nie an den Motor und Getriebe dings herangetraut, weil ich nicht weiß, was mich dort erwartet. Auch kann ich noch keine so guten Fehlerquellenanalysen machen...


    Also, die Liste habe ich oben schonmal angeführt was ich so "auf Lager" habe.


    Glühlampen und Schläuche habe ich oben mal hinzugefügt ;)

    Ich habe vor 4 Jahren eine Schwalbe gekauft, viel gebastelt, und viel gelesen. Probleme wie das Wärmeproblem etc. habe ich alles alleine geschafft, trotzdem wollte sie nie laufen.


    4 Jahre jetzt stand mein Moped rum


    Jetzt vor 2 Monaten musste ich aber wieder ran, kann ja nicht sein, dass das schmucke Ding immer so rumsteht.


    Also: Vape gekauft, neuen Auspuff gekauft, Tank wird grad entrostet, Vergaser gereinigt.


    Das Ding und meine Frage ist nun, Ich habe die Teile dummerweise so peut au peut gekauft. Denn ich dachte mir, ner Vape ist mein Problem mit der Zündung endlich weg.
    Problem war dann, dass der Auspuff sowas von dicht war, dass selbst ein ausbrennen nicht genug war.
    Jetzt habe ich gestern mein neuen, glänzenden Chrom-Auspuff inklusive Tankentrostungs- und versiegelungsset bekommen.
    Jetzt habe ich gemerkt, dass mein Tankdeckel voll durchgerostet und unbrauchbar ist!!! :|



    So jetzt die Frage an euch, die ihr sehr erfahren seid:


    Was könnt ihr mir empfehlen noch zu kaufen (AKF) sodass ich nicht immer dumme kleine Bestellungen von 3-10€ Wert zu mir schicken lasssen muss.


    Also es wäre fantastisch eine kleine Liste zu haben, was man als Simson bastler immer da haben sollte,bzw. auch so als Vorrat immer mehrteilig im Lager gut wäre....


    Um die Liste mal zu beginnen, ich habe bereits:



    • Krümmerdichtungen
    • Gummischeiben für den Tank
    • Bremsbacken (1.Qualität)
    • Brems- /Kupplungshebel
    • Dichtungsset
    • Simmerringe & Kugellagerset


    Hinzu kommen:


    • Glühlampen
    • Schläuche (für die Bereifung bestimmt ;) )


    Vielen Dank schonmal für eure nette Hilfe! ;)

    weiß ich.
    aber der Unterbrecher öffnet an so ner beschissenen Stelle, das bekomme ich durch Verschieben der Grundplatte nicht gefixt - das ist das Prob.



    ich glaube.... mir ist da grad was eingefallen.
    An der Kurbelwelle ist ja so ne Nut, die im Polrad so steckt. Die ist bei mir völlig abgegnubbelt... könnte das ein Problem sein, dass sich das Polrad vlt verschieben könnte??
    Ich hab die Mutter aber feste angeknallt, das kann sich nicht verschieben... oder doch?? ^^

    @deutz40
    Erinnerst du dich an mich? Ich war im September/Oktober bei dir, da haben wir ein bisschen geschraubt... oder eher DU hast geschraubt :smile:
    Da ging noch alles. Ich glaube eher nur, dass meine Novizenhaften Fähigkeiten das nicht schaffen.
    Bist du einverstanden, wenn ich im Mai dich mal besuchen komme? Hast ne P.M


    Lohnt es sich eigentlich nur den Unterbrecher zu kaufen? irgendwann gammelt alles nach und nach weg. Ist eine VAPE-Zündung im Endeffekt klüger? Oder meint ihr,zu teuer?



    edit: Fühlerlehre hab ichnicht. aber ich schätze, dass der Unterbrecher nicht mehr als 0,4mm sich öffnet. wirklich nur ganz minimal

    Hallo, nach langer Auszeit melde ich mich wieder hier im Forum. :bounce:


    Ich habe folgendes Problem:


    Nach dem Einstellen des Zzp. habe ich probiert, obs läuft. Nach dem 1. Ankicken liefs wunderbar. Jedoch als ich mehr und mehr Gas gegeben habe, lief sie immer schlechter. Am Ende schließlich ging sie sofort aus, sobald ich kein Gas gegeben habe.


    Okay, neuer versuch Zzp. einzustellen.


    Dann habe ich gemerkt, ich habe die totale Sptäzündung auf einmal. (Ich benutz die Methode, wo ich mir Markierungen auf dem Polrad mache, wo der OT ist, und 18,5 mm daneben kommt die nächste Markierung, wenn der Unterbrecher öffnen sollte.)


    Aber mit verschieben der Grundplatte löst sich das Problem nicht! Ich müsste die Grundplatte quasi um das 3fache verschieben, damit die Stellung kommt, wo der Unterbrecherkontakt öffnet.
    Ich hab keine Ahnugn wie ich das lösen soll!


    Außerdem muss ich immer mit einer Taschenlampe zwischen den Speichen des Polrades lugen, damit ich überhaupt erkenne, wann der Unterbrecher öffnet -.-
    Kann man da nichts gescheiteres machen?


    Ich bitte um Hilfe, der Zzp ist total vermurkst.
    mfg, Christoph

    Also für mich gehört das Rauchen einfach in die Kneipe dazu. Mich nervt es schon zu Hause an, immer raus zu gehen.
    Und ich teile auch die Meinung, dass Gesetze uns in dieser Hinsicht nicht einschränken dürften. Gesetze sollten Richtlinien sein, um besser miteinander auszukommen. Aber das hier geht ja schon soweit wie die Staatstheorien von Thomas Hobbes, der verlangte, dass jeder Bürger seine Meinung an einen anderen Menschen "abgibt", um ihn dann für ihn entscheiden zu lassen.
    Also ich bin für Pro Rauchen in Gaststätten

    ja klar läuft sie!
    gut 60 auf grader Strecke. aber laut Deutz "Sie fährt sich noch ein" wirds vlt irgwann schneller :wink:
    Ist gleich ein ganz anderes Gefühl nicht immer Angst zu haben, das sie nicht ausgeht an jeder Ampel ^^

    Leute ich war bei Deutz!
    Das ist DER Fachmann in Sachen Simson Technik.
    Es hat sich erstmal herausgestellt, dass meine Simme von ihm mal aus Einzelteilen zusammengebaut wurde vor Jahren.
    Dann haben wir uns alles angeschaut, und geschraubt und geschraubt...
    Ich wusste irgendwann nicht mehr was er sagte von wegen Wellendichtring hier und da...
    Wir haben die Zündung eingestellt, einiges am Bremslicht gemacht, mir einen neuen Vergaser gegeben, den auch noch perfekt eingestellt, die Unterbrecherkontakte gestellt und hier und da...
    und das beste:
    Diese ganze Dienstleistung von ca. 3-4 Stunden hat er mit seinem Sohn kostenlos gemacht!!! :D
    Den Vergaser bezahle ich ihm nur.
    Deutz du bist der beste. Ich komm jetzt nur noch zu dir wenn was los ist :D
    Ich meld mich ja noch bei dir.
    Grüße, Schluden

    NEIN! =) ist nicht wahr???!!


    warst du auch beim Dou Rennen in Emsen? Ich hatte meine blaue Schwalbe mit!


    naja..... ca. 20 andere auch ^^


    Aber das ist ja genial. Wohnst du auch in Emsen? oder Nenndorf oder wie was wo?? ahahaha ein Stein fällt mir quasi vom Herzen :D


    Ich melde mich morgen nochmal, ich gehe jetzt draußen spazieren. Es ist schön ruhig und es regnet nicht und ich kann nicht schlafen und ich will eine rauchen und ......
    Ja bis denn :D

    danke Leute!!! =)


    Sobald ich Geld habe werde ich mir sofort Ersatzteile in doppelter Ausführung neu bestellen.


    Wenn es nun wirklich solch banale Dinge sind beiß ich mir in den Arsch, mach Fotos und schicke sie euch :D


    Ich hoffe wirklich dass es nur sowas ist. Auf Kondensator wechseln hab ich null Bock, und hau wenn schon denn schon ne neue Vape rein oder so ^^


    Aber das sind nur Illusionen, das Geld für ne Vape hab ich erst recht nich.


    Und das mit dem Benzinschlauch direkt nach dem Schlappmachen werde ich auch testen. Danke :D

    Luftbläschen hab ich öfters mal, hab mir aber nichts dabei gedacht..... Kann das ne Ursache sein?


    Und Kerzenstecker/ -kabel sind auch noch die originalen. Um die auszutauschen muss ich aber bis August warten, weil das Geld fehlt. Schüler und so -.-


    Aber das mit den Luftbläschen..... ich weiß ja nich. Der Schlauch muss so lang sein, weil beim Bing Vergaser dieser Stutzen (wo das Benzin reinkommt) so unglücklich verbaut ist, und ich das irgendwie ranbekommen musste, ohne Knick im schlauch.



    UUuuuund direkt nach dem Motorausgehen hab ich die Zündkerze nie angerührt, die ist ja Knallheiß. :roll:
    Und warum das Kerzenbild dann anders aussehen könnte.... ? Was wäre denn, wenn sie leicht feucht wäre? hrrr :D

    Also Benzin läuft gut! Ich bin auch etwa 2 Tankfüllungen immer nur diese entfernung gefahren!
    Bin öfters beim Kumpel und so......


    Tankentlüftung funktioniert, Filtersieb ist alles sauber. nunja.... nicht sauber :wink: aber Benzin kommt auf jeden FAll durch

    Hallo liebes Forum,
    nachdem ich ungefähr 5 Wochen lang immer die SuFu, FAQ, google, ebay und sonstiges benutzt habe, um Tips zu suchen, werde ich jetzt mal mein Problem explizit darstellen.


    Es fing an, als ich meine Schwalbe bekam, sie sprang sehr gut an. Hatte guten Zug, lief satte 60 km/h. Der Qualm aus dem Auspuff war normal, Das Kerzenbild stimmte auch.
    Doch sie ging irgendwann mir nichts dir nichts aus!
    Und zwar immer wenn ich 2-3 km fuhr und dann die Kupplung zog. Das bedeutet der Motor geht dann runter auf Standgasumdrehungen quasi und bekommt nicht genug oder zu wenig Sprit...... Doch ich vermutete das Absterben des Motors kommt durch die falsche Schwimmereinstellung und Vergasergedöns.


    Dann hab ich mal nach der Anleitung hier den Vergaser eingesellt. So richtig nach den Bilder hier. Aber auch das half nicht weiter.
    Ich habe dann mal nach "Wärmeproblem" gesucht.


    Ich bin dann, um der Sache auf den Grund zu gehen, etwas gefahren wieder so 2-3 km bis der Motor wieder ausging.
    (übrigens hört sich der Motor dann total komisch an beim absterben. Es ist ungefähr so, als würde jemand den Kerzenstecker ziehen und 2 sek wieder rauf machen. Aber auch total sporadisch. Sehr merkwürdig das ganze)
    Als mein Möpp abgestorben war hab ich dann den Kerzenstecker gezogen, eine andere Kerze raufgesteckt und dann gekickt.
    Zündfunke war aber vorhanden!!!!


    Dann dachte ich mir, dass es von der Zündungsseite kein Problem sein kann.


    Nun, ich hatte sowieso immer Probleme mit dem originalem Vergaser das Ventil schloss nicht richtig und ich hatte unter dem Vergaser oft eine kleine Benzinlache.


    Also kam ein Bing Vergaser ran. für 50€ hab ichs mir dann gekauft. Und mein Moped lief wieder.
    Erstmals konnte ich die 2-3km überschreiten.


    Aber jetzt nach 6km ging es wieder aus!! mit den gleichen Problemen. Der Motor nimmt mein Gas mehr, wird langsamer... Plötzlich wieder gas, dann wieder nicht mehr, bis ich zum stillstand komme.


    Dann dachte ich, vielleicht ist der Auspuff zu. Hab ihn vorhin abgeschraubt, aber es ist alles in Ordnung. Keine Ablagerungen zu sehen.


    Ich habe dann ein bisschen an den Vergaserschrauben gedreht, und jetzt geht GAR NICHTS mehr....


    kein Muks. und ich brauche Hilfe. ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll.


    Ist übrigens Bj 74 ; Bing 17 Vergaser, Isolator 260

    Hallo, ich hab ein ganz komisches Problem.
    ICh bin mir nicht sicher, ob das wirklich das "Wärmeproblem" ist....


    Also, wenn ich einen Berg runter fahre, und dann unten angekommen langsamer fahre, um dann in den 2. Gang zrück, dann geht mir meine Schwalbe aus!


    Bei gerader Strecke passiert mir sowas nicht. Egal wie lange ich fahre.


    Deswegen bin ich mir von wegen Wärmeproblem nicht so sicher.
    Doch wenn sie dann aus ist, dann muss ich ein weilchen warten, bis ich sie überhaupt mit Mphe angeschoben bekomme.


    Kann es auch sein, dass wegen dem Gefälle der Schwimmer einfach überläuft?


    Oder von den hohen Drehzahlen sofort in die Niedrigeren irgendwas nicht stimmt? Welche Vergaserschraube muss ich für Standgas drehen? Die kleine, schräg abstehende, oder die größere, seitliche?