Beiträge von Ding

    Hallo,
    hab grad die SR50 eines Freundes da, mit einer interessanten Symptomatik: Sie springt kalt auf den ersten Kick an, wenn sie dann warm ist geht sie im Standgas aus (nur dann!) und nichtmehr an.
    Klar, Wärmeproblem hab ich anfangs gedacht. Während einer Testfahrt ist mir aber folgendes passiert. Beim "im-Leerlauf-auf-die-Kreuzung-zurollen" ist sie ausgegangen, hab dann schnell in den 1. geschaltet und die Kupplung kommen lassen (quasi anschieben), da ist sie ohne Probleme angegangen und ich konnnte weiterfahren. Komm wieder zuhause an, sie geht im Leerlauf aus, ich kicke wie blöd und nichts tut sich. Auch anschieben bringt plötzlich keinen Erfolg mehr.
    Habe bisher immer gedacht, das sie beim Wärmepproblem von alleine ausgeht (auch während der Fahrt) bzw. vorher unruhig läuft, aber das ist ja hier alles nicht der Fall.


    Der Vergaser hat zwei Schrauben, eine senkrechte (ich nehme an Gemisch) zwischen Choke und Gasschiebergehäuse und eine kleine vorne am Flansch zum Zylinder, bei der sich scheinbar garnichts tut. Wäre nett wenn jemand sein Wissen darüber posten würde!



    Danke,
    Ding

    Ich hab mich auch aufgeregt warum meine Schwalbe nicht schneller als 50 fuhr. Dann ha ich mal nen Fahrradtacho drangebastelt und siehe da: 63km/h. Bei mir hatte also der Tacho nen Schlag (und hat immernoch :roll: ).

    Daran hab ich noch garnicht gedacht :D
    Weiß jemand die Maße auswendig? hab Kontakt zu Drehern ;)
    Außerdem: Hab nen recht hohen Verbrauch und meine Höchstgeschwindigkeit liegt nur bei 55km/h. Hier hör ich immer was von "Schau nach ob der Chokegummi richtig schließt". Ich glaub ich hab mal wieder ein Teil gefunden das ich nicht hab :D .
    ->Wo sollte der Chokegummi sitzen? Unter dem herausschraubbaren Chokeeinsatz im Vergaser?

    Ich nehme an man müsste das Röhrchen sehen wenn man von oben in den leeren Tank schaut? Weil ich seh da einfach nur ein Loch wos reinläuft, nix Röhrchen.
    Dann wirds wohl daran liegen, danke!
    Mal sehen ob man so ein Röhrchen allein kriegt oder halt den ganzen Hahn ersetzen. Irgentwie könnt ich jede Woche neu bestellen o.Ô

    Neuestes Problem unten!
    Tja der Titel sagts ja schon. Mir ist heute plötzlich die Schwalbe (/1) ausgegangen und ich durfte nach Hause schieben.
    Was mich dabei irritiert: Als ich dann am Straßenrand irgendwann gecheckt hab, dass sie keinen Sprit bekommt (natürlich hat es in strömen geregnet...), hat auch eine Umstellung auf "R" keinen Erfolg gebracht.
    Zu Hause hab ich dann in den Tank geleuchtet und gesehen das er komplett leer ist.
    Ist der Hahn defekt? Oder geht die Reserve schon rein wenn man den Hahn ein kleines bischen über 90° dreht?

    Ist frei von allem, auch von Halt ;)
    Aber deine Vermutung mit der Mutter ist richtig. Als ich das Polrad nämlich abziehen wollte mit dem Abzieher hab ich vergessen diese Mutter zu lösen. Naja, jetzt hat sie kein Gewinde mehr :rolleyes:
    Werd heut abend noch eine kaufen gehn, dann sollte es erledigt sein.
    Vom Polrad kam auch das schleifen, weil es sich nicht mitgedreht hat.


    Ist es normal das sich das Hinterrad beim ankicken im Leerlauf bischen mitdreht? Also nur ganz leicht ohne Last oder so.


    Airhead: bin selber Moderator bei http://www.downhill-community.de , ich weiß wie nervig das ist ;)

    Kann es sein das keine Kompression da ist wenn der Vergaser nicht dran ist :))
    Den hab ich nämlich abgebaut um besser an die Schrauben zu kommen *doh*.
    Nur das Schleifen... ich denke nicht das es der Halbmond ist, das fühlt sich alles fest verzahnt an.
    Ich weise nochmal darauf hin: das Ritzel dreht sich mit, obwohl der Leerlauf drin sein sollte. Aber nur so halb. Als würde irgentetwas dran schrammen, anstatt vollkommen getrennt zu sein. Trotz Leelauf.


    EDIT: Das Polradproblem hat sich gelöst. da hats den Mitnehmer abgeschert. mal schaun ob ich mir da einen basteln kann...


    EDIT2: Also ich hab jetzt schon zwei Ersatzmitnehmer gebaut... die hats beide auch abgeschert! Ist mir absolut unbegreiflich.

    Okay, nachdem ich jetzt 5 mal die Schaltung eingestellt habe, geht sie einigermaßen.
    Das Geräusch ist geblieben.
    Dafür ist mir folgendes aufgefallen: ich kann am Polrad drehen ohne eine Kompression zu spüren (unabhängig vom eingelegten Gang, klar).
    Ich glaube nicht das das gut ist :(

    Neuestes Problem siehe ganz unten


    Hallo,
    hab mir heute ein Kennzeichen geholt, getankt und wollte gerade zu meiner allerallerersten Schwalbenrundfahrt aufbrechen.
    Dann der Schock beim ankicken: Nach 2 oder 3 takten geht der Motor aus, beim nochmaligen Versuch zu kicken gibts ein schleifendes Geräusch. Hab schon gedacht ein Kolbenfresser oder so, aber dann ist mir aufgefallen, dass sich das Antriebsritzel beim kicken versucht mitzudrehen.
    Also habe ich die Schaltung eingestellt (nach der Anleitung in der FAQ), aber jetzt dreht sie vollkommen durch: Plötzlich habe ich auch mal im 3. nen Leerlauf, manchmal aber auch nicht, der erste ist scheinbar verschwunden.
    Ist auch doof den Schalthebel beim einstellen im "ersten" Gang festzuhalten wenn der garnicht reingeht...


    hat jemand ne Idee, worans noch liegen könnte? An der Kupplung eher nicht, oder? (die trennt sauber)

    Hallo,
    ich habe meinen Gasgriff mit Castrol-Fett gewschmiert, aber irgentwie fühlt es sich an, als wäre an der Schnecke im Gasgriff schon alles verdrängt...
    Er hat ein recht hohes Losbrechmoment und geht auch sonst nur ruckelig.
    Womit schmiert ihr?

    Nein die ist größer. Also der gewundene Teil passt, aber an den Enden ist sie länger. Der Lämpchenhalter wird dann in das Glas eingehängt (is is ne kleine Nase dran) und dann mit der Feder gesichert.

    Hallo,
    also ich weiß nicht wie deine gabel aufgebaut ist, aber ich weiß wie man das bei Fahrrädern macht.
    Ich nehme mal an du hast eine Dämpfung mittels offenem Ölbad. Da ist es jetzt bei Fahrrädern so: Je höher der Ölstand ist, desto progressiver ist das Federverhalten. Vorraussetzung hierfür ist, dass die Gabel komplett Luftdicht schließt (weniger Luft in der Gabel -> mehr Progressivität). Dabei muss es garnicht viel sein, bei Fahrrädern reichen 3-4cm, aber da ist auch wesentlich weniger Luft drin denk ich.