Beiträge von zweitaktschraubaer

    Moin,

    nur zur Info:

    so gern ich den Edelstahltank mag,

    einen solchen mit ner abgerissenen Hecklasche habe ich schon im Bekanntenkreis gesehen.

    Die Schweißpunkte hinten/oben waren glatt ausgerissen.

    Ansonsten alles top, Lasche wieder angeschweißt und gut.

    Also in der Hinsicht vergleichbar bin dem Standardtank.

    MZA hat auf Nachfrage geantwortet, dass ihn dieses Problem nicht bekannt wäre.

    Grüße

    Jan

    Danke für Dein Feedback.

    So etwas in der Art habe ich erst auch vermutet, aber warum sind dann die ganzen Steuerteile noch drin? :/

    Sieht irgendwie (leider) immer mehr nach einer schnell "fahrbereit" zurechtgeschusterten Maschine aus. :rolleyes:


    Und so langsam summieren sich die Ersatzteile...

    Naja, Lehrgeld, schlimmstenfalls.

    Danke nochmals!

    Jan

    Moin zusammen,

    ein Nachwuchs-Simsonfahrer aus meiner Nachbarschaft hat sich letztens eine S51/1C gekauft,

    leider tun sich nach und beim Schrauben nach immer mehr Ungereimtheiten auf.

    Zustand:

    Bei der Besichtigung lief sie zwar, aber "untenrum" nur mäßig (Vergaser von "Dokili", wird getauscht...), ausserdem war das Licht vo/hi sowie das Bremslicht sehr dunkel.

    Blinker/Hupe lt. Verkäufer "nicht angeschlossen" => keine Batterie drin...


    Ich hatte wegen des schwachen Lichts den Spannungsregler in Verdacht, aber beim Wechseln der Kurbelwellensimmerringe fiel uns eine futschneue Grundplatte mit Kontakt statt Geber (!) entgegen - obwohl im Herzkasten alle Bauteile für eine E-Zündung sind.

    Leider ist auf der Grundplatte, wie bei dem Vergaser, nicht eine einzige Bezeichnung zu finden, was auch für das Polrad gilt.


    Frage:

    Wie finde ich heraus, um was für eine seltsame Zündung es sich handelt?

    Mein Nachbar scheut sich noch, auf Verdacht eine Vape einzubauen, aber wenn er erfolglos mehrere Teile der Zündung durchtauschen würde, wäre das auch wenig zielführend...


    Frage für einen Freund... 8o

    Grüße, Jan

    Moin zusammen,

    seit kurzer Zeit sind von MZA produzierte Edelstahltanks für die Schwalbe erhältlich.

    Meine Frage:

    Hat sich schon jemand einen ersten Eindruck davon gemacht?

    Langzeitberichte fallen ja aus... ;)

    Ich schwanke gerade zwischen

    - alte Tanks für meine Schwalben aufarbeiten und versiegeln lassen oder

    - glänzend neuen Edelstahltank besorgen... :/


    Also, Feuer frei!

    Grüße Jan

    Moin,

    aus meiner geringen Erfahrung:

    Auf keinen Fall mit lokalen Hammerschlägen, das gibt nur "Wellblech".


    Ich würde versuchen so "sanft&langsam" wie möglich auf einer geeigneten Unterlage zu agieren (Lederkissen mit Sand, passende Ausbeulfaust) und gefühlvoller Hammereinsatz (schwer).

    Wo die Kraft die Beule reingedrückt hat ist m.E. der erste Ansatzpunkt...

    Ich denke Dein Problem ist dass Du nur begrenzt Platz zum Ausholen hast.

    Aber ich bin kein Karosseriebauer, vielleicht gibt es ja eine viel schönere Möglichkeit.

    Ich drücke Dir die Daumen.

    Grüße Jan

    Moin,


    sieben Nm hört sich für mich arg wenig an,

    normale M6 (8.8) sollten etwa 10Nm bekommen.

    Ich muss allerdings gestehen dass ich mich bisher beim Anziehen der Gehäuseschrauben auf mein Schraubendrehergefühl (handfest mit normalem Schraubendreher, kein aufgesetzter Ringschlüssel, auf keinen Fall eine Knarre) verlassen habe.

    Gut finde ich auch nach dem Anziehen aller Schrauben noch einmal zu prüfen ob durch das Setzen noch etwas nachgezogen werden sollte.

    Grüße Jan

    Moin,

    die alte Schrauberregel sagt: Schau da wo Du zuletzt geschraubt hast.

    In Deinem Fall vermute ich dass Du irgendwo (unbewusst) das braun-weiße Kabel auf Masse gebrückt hast als Du den Kondensator eingebaut hast. Damit, oder generell durch einen Masseschluss, hast Du Deine Zündung dauerhaft abgestellt...

    Lieblingsfehler: Kabel irgendwie eingequetscht und dabei passiert es dann...


    Und, kleine pingelige Bitte meinerseits:

    Bitte benutze ruhig öfter mal ein Satzzeichen, es macht Deine Frage lesbar... ;)

    Grüße Jan

    Wie Jörn schon schrieb...klappt das gut. :thumbup:


    Ich habe dafür meinen passenden Lieblingsschraubendreher mit 13er Sechskant unter den (recht großen) Griff.

    Prellschlag, Ringschlüssel auffädeln, Motor gegen Verrutschen/Bewegung sichern und los geht's...

    Grüße Jan

    Moin zusammen
    und danke für eure Antworten.
    Hmmm, das Video- zum Glück habe ich die DC-Vape schon fertig gekauft, so einen Umbau in der Lima würde ich instinktiv vermeiden wollen.
    Und der TS-Schaltplan ist mal ein Anfang, gute Idee!
    Die Schaltungen im Zündschloss der S50 werde ich dann nochmal kurz mit dem Plan vergleichen...


    Vermutlich werde ich mir die Tage ein Messgerät und ein A2 Blatt Papier schnappen und einen Plan für mich zeichnen...
    Es wird bei mir leider keine "Standardlösung", allein schon weil ich gern "+" über einen (sich nicht verstellenden) externen Bremslichtschalter zum Bremslicht führen möchte. Und ja, es ist ein modernes LED-Rücklicht mit ungeschalteter Masse.
    Mehr Licht stand weit oben auf meiner Prioliste...


    Und dank virusbedingter Heimarbeit habe ich zur Zeit etwas Zeit. :)


    Dankeschön nochmals!
    Grüße Jan

    Moin zusammen,
    da ich elektrotechnisch keine der helleren Leuchten bin
    hier meine Frage:
    Es gibt eine Vape die nur Gleichspannung ausgibt- gibt es dazu eventuell schon einen vernünftigen Schaltplan?
    Der bei der Vape beigelegte Plan sagt mir nicht wirklich viel...
    Bei Harald Moser habe ich schon nachgeschaut, diese Variante finde ich dort nicht...
    Grüße Jan

    Moin,
    Mal eine etwas bescheuerte Frage meinerseits...
    Hast Du das Öl, so wie ich das mache, bei dem kleinen Kupplungsdeckel eingefüllt?
    Es klingt fast so als hättest Du etwas zu enthusiastisch Öl reingekippt, so dass es noch keine Zeit hatte sich zu verteilen. Das würde zumindest erklären warum aus der Kontrollschraube nix raus kommt obwohl es beim Einfüllen übergeschwappt war...
    So war's zumindest mir mal ergangen...


    Nur so ein Gedanke.
    Grüße und gute Fahrt,
    Jan

    Moin,
    dieses unscheinbare kleine Blech mit den zwei Zungen kann, soll und tut (au weia, mein Deutsch) die Sicherung der Mutter übernehmen.
    Eine Zunge gehört ins Ritzel, die Lasche für den Tachoantrieb treibt eben jenen an und steht dafür ab.
    Die Mutter wird durch Hochklappen der "umlaufenden Rundung" der Scheibe gegen eine der Flächen der Mutter gesichert, wenn ich mich nicht irre...
    Auf jeden Fall übernimmt diese Scheibe die Doppelfunktion. :)
    Ich hoffe das habe ich verständlich genug geschrieben...
    Viel Erfolg!
    Jan

    Moin,


    tu Dir den Gefallen und mach das Gemisch zum Einfahren nicht so ölig.
    Tank 1:50 und häng die Teillastnadel höher.
    Hintergrund ist einfach:
    Wenn Du mehr Öl reinmischst aber die Einstellungen so lässt wie sie waren magerst Du den Motor indirekt ab. Der Benzinanteil im Sprit/später Luft-Sprit-Gemisch sinkt--> Die Verbrennung wird "heisser".
    Und Du hast schon schlechtere Wärmeabfuhr vom Kolben durch den neuen Schliff und die noch nicht eingelaufenen Kolbenringe...


    Zum Geräusch:
    Wenn Du so ein helles, unregelmäßiges, hartes, kurzes "Pling, pling.." meinst:
    hast Du die Kanäle nach dem Schleifen ordentlich entgratet (angefast)? Das kann eine Ursache sein wenn das nicht der Fall ist...
    Gruß
    Jan

    Moin,
    blöde Fragen meinerseits:
    Die Reihenfolge des Einbaus stimmt auch? (ich weiss, sehr unwahrscheinlich...)
    Die Einstellung der Kupplung hast Du aber erst mit der Einstellschraube an der Druckplatte vorgenommen, oder?
    Wenn die auf Anschlag sitzt (oder schon auf Pressung) nützt Dir das Spiel am Zug nix...
    Gruß
    Jan

    Also, bis die Schaltwelle locker ist muss schon derbe etwas passieren,
    die ist nämlich von der Rückseite her (also im Getrieberaum) mit einer Mutter festgezogen und mit einem Blech gesichert.
    Und eigentlich ist die auch ins Motorgehäuse gepresst...wenn ich mich nicht irre.
    Was Du wahrscheinlicher hast, siehe Deutz´ Beitrag: Dir ist der Seegerring von der Schaltwelle abgeflitzt und Du kannst die Walze nicht nur drehen, sondern auch hin-und herschieben.
    In dem Fall geht meist nur noch der erste Gang rein (da liegt die Walze am einen Ende an) und die anderen Gänge nicht (weil der Seegerring+evtl. Shimscheibe, zusammen=Anschlag fehlt).
    Oder kannst Du wirklich die Welle kippen/taumeln lassen??
    Gruß
    Jan

    Was mir schon öfter bei Oldtimer(renn)motorrädern auffiel:
    Du hast doch sicher noch irgendwo nen alten Teppich,
    ansonsten schneidest Du am besten mal "endlich den hässlichen Fleck von der Zimmerpflanze" aus dem (saugstarken) Wohnzimmerteppich.
    Mit etwas Geschick ein passend großes Stück zwischen den Rahmenrohren befestigt, so dass es unter dem Motor drunter hergeht. --> Et Viola!!


    ...oder Du nimmst die Langweilerlösung und dichtest den Motor ab...
    Schönes Wochenende!
    Jan

    Tag zusammen.
    Mehrere Quellen hast Du schon genannt,
    das schwarze Brett im Supermarkt des Vertrauens und Mundpropaganda (ich weiss noch wen der...) sind vielleicht auch interessant.
    Und (tada!!!):
    Dieses Forum bietet u.a. auch einen Kleinanzeigenteil...


    Zu den Papieren:
    "Zugelassen" werden müssen Simson KKR nicht, lediglich "versichert".
    Ausnahmen: S70 und SR 4-3 (auch Sperber genannt). Die bekommen aber auch ein 125er Kennzeichen. :)


    Falls Du ein Fahrzeug ohne Papiere erwerben willst, kannst Du neue Papiere beim KBA beantragen - ganz ohne Schwierigkeiten. Und Scherereien machen höchstens unbedarfte Personen welche die 60 km/h-Regelung nicht kennen, da hilft ein Auszug aus dem passenden Gesetzestext (die Suche hilft Dir hierzu weiter...).


    Viel Erfolg!
    Gruß
    Jan