Beiträge von zweitaktschraubaer

    Moin.
    Ins Getriebe SAE 80, möglichst niedrig legiert (GL3).
    In den "Motor" (M5x1-Serie) kommt sonst "nix" mehr da der Motor zu 2/3 aus Getriebe besteht, quasi...
    Der Rest ist Kurbelwellenraum, und da ist dann wieder das Bengzeng-ÖLgemisch für die Schmierung zuständig bei allen Simson-Motoren (also Gemisch tanken!).
    Lediglich die M5x-Motoren haben getriebeölgeschmierte Kurbelwellenlager, aber die werden eben vom Getreibe her versorgt.
    Ansonsten gibt es hier seitenweise Threads zu dem Thema, da hilft die Suchfunktion enorm.
    Gruß
    Jan


    PS: Zu spät, der Nachbar war schneller!

    Tag!
    Ich fange es mal so an:
    ICH bin alt. Groß- und Kleinschreibung sowie vernünftige Unterteilung durch z.B. Absätze erleichtern mir das Lesen ungemein.
    Vor allem wird es dem Fragebeantwortenden leichter gemacht zu verstehen was der Fragesteller möchte.
    ;)
    Beliebte Fehler:
    - Kontaktabstand zuerst einstellen (Fühlerlehre, 0,4mm), dann Zündung (alter Motor 1,5mm vOT, neuer 1,8mm vOT).
    - Kondensator defekt?(nur bei Kontaktzündung)
    - Kurbelwellendichtringe alt/undicht (gerade nach so langer Standzeit eine Idee)
    - Starterkolben: ist die Gummischeibe rausgefallen? (das würde den hohen Verbrauch erklären)
    Ich würde instinktiv als Ferndiagnose auf 3 und 4 tippen...


    Gruß
    Jan


    Edith: da war jemand schneller... ;)

    Wie, jetzt, wo, ICH etwa?!?
    (Das sagt sonst nur meine Freundin zu mir wenn...ach, nicht so wichtig...)
    ;)
    Naja, zu irgendwas sind englische Moppeds (wie z.B. die meinen) gut - und wenn es nur ist dass man mehr Teilehändler kennenlernt...
    Viel Spaß weiterhin!
    Gruß
    Jan

    Ich sehe es schon kommen:
    Beim nächsten Tag d. offenen Tür bei der örtlichen Polizeibehörde wird der Rollenprüfstand von einer Horde Simsonfahrer überrannt - jeder will wissen ob er schneller als wer anders ist...
    ;)
    (Bei so einer Gelegenheit hatte ich aus Jux die S51 auf dem Stand - die (älteren) Beamten wussten sogar um die "Fahrtwinddrosselung" Bescheid.)
    Gruß
    Jan

    Moin!
    Meine Meinung:
    Lass die Finger von den Stahlfelgen - nicht wegen des Gewichts oder sonstigem Trallafitti, ganz einfach wegen dem schlechten Chrom.
    Ich hatte einen Satz gekauft - nach zwei Monaten waren die Laufringe rostig, es fing an den Punzungen an und wurde mehr.
    Allerdings solll MZA an der Qualität hochgeschraubt haben, aber ich bin ein wenig gebrannt.


    Jetzt fahre ich Alufelge, Edelstahlspeichen und Graugussbremsring.


    Siehe da, Schwalbenschwinge vorn flattert nicht mehr und das Ding bremst super.
    Sieht aus wie am ersten Tag.
    Daher empfehle ich mal diese Kombination.


    Sehe ich das richtig dass die Felgen alle von MZA kommen? Dann such Dir einfach einen Händler mit günstigem Preis.


    Gruß
    Jan

    Moin,


    ich kann zwar hier das Bild nicht sehen (danke, mein lieber Browser), aber generell gilt:
    Viergang= stehende Kühlrippen auf dem Kopf, 45° Zündkerze von rechts, runder Deckel mit vier Schrauben auf dem Motor, unterhalb des Vergasers.
    Fünfgang= liegende Kopfrippen, Zündkerze mittig senkrecht (man könnte den Kopf tauschen, aber die Fünfgang haben einen Bund, die Viergang nicht, also wenn dann = Arbeit), kein Deckel auf dem Getriebe.
    Vergaser müsste 30N2-5 sein, ich hab nen 2-5 drauf, Bedüsung =*schulterzuck* (läuft).
    Gruß
    Jan

    Moin,


    es gibt die Möglichkeit eine hintere Bremsankerplatte mit aussenliegendem Hebel für das Vorderrad anzupassen. Kleinere Umbauarbeiten sind dazu an der Platte nötig. Ich denke Du wirst dazu etwas in der "Suche" finden.
    Du hast jetzt wahrscheinlich noch die Bremse mit dem innenliegenden Hebel, oder?
    Da würde ohne Umbau nur helfen:
    - Gute Beläge (zB EBC)
    - Bremse vernünftig einstellen,
    siehe auch Beitrag Bremsentuning für Trommelbremsen in der Oldtimer-Markt.
    Gut, die hat nicht jeder, Fazit daraus ist: Die auflaufende Backe muss zuerst anliegen, die ablaufende danach. Erstere übernimmt etwa 3/4 der Bremsleistung. Also, Tragbild anschauen und bearbeiten.
    Viel Erfolg!
    Gruß
    Jan

    Moin,
    sitzen die Lagerschalen noch fest im Rahmen?
    Manchmal weiten sie die Sitze leicht oval auf, da stellst Du Dir einen Wolf und es klappt doch nicht.
    Moooment, Du schreibst: selbst aufgebaut.
    Was für Lagerschalen hast Du beim Aufbau verwendet?
    Falls neue:
    Es gab da mal eine Serie die nicht wirklich in Ordnung war,
    die Rundung der Lauffläche war nicht passend, eine "Führung der gabel war also nicht wirklich da...
    Schnell zu erkennen: die sehen so ein wenig zinnfarben und leicht matt aus...(und schlecht gehärtet waren sie wohl auch)
    Originale Lagerschalen oder die "made in Germany"-Nachbauten (leicht gelblich wie Nickel; und gänzend) sind i.O.
    Nicht dass Du genau so´n Mist hast...
    Gruß
    Jan

    Moin!
    Ja, das hört sich nach WeDiRi an,
    wie sollte denn bei "zu viel des Guten" sonst das Getriebeöl in den Brennraum kommen?
    Bei zu viel Öl kann (muss aber nicht zwingend) das Öl
    a) zwischen Kicker-und Schaltwelle raustropfen - kommt nicht in den Brennraum
    b) das Öl aus der Gehäuseentlüftung sprudeln - mal ehrlich, passiert nicht wirklich.


    Also: WeDiRi...
    Deine Kerze war sicherlich auch recht schwarz samtig belegt, oder?


    Aber alles nicht so schlimm, wenn Du den Kicker eh reparierst - die WeDiRis werden beim Spalten des alten Motors eh "pauschal" gewechselt...
    Gruß
    Jan

    Also braucht er alles - also den Gummibalg, den Filter, die Feder und zwei Schellen, oder habe ich das falsch verstanden?
    Ich weiss von mir dass ich noch die Feder und nen Filter irgendwo im Lager habe, beim Balg bin ich mir nicht sicher,
    ich schaue am Wochenende am besten nochmal.
    Wenn andere schneller sind - auch gut. ;)
    Gruß
    Jan

    Moin,
    jetzt senfe ich auch mal hier was rein.


    In welcher Richtung ist Deine Schwalbe denn "schief"?


    1. X-Beine
    Stell sie mal genau senkrecht auf die Räder (muss mal jemand halten...) und schau mal kniend unten drunter durch. Stehen die Räder X-förmig?
    --> wahrscheinlich eine der Schwingen (wahrscheinlich die hintere) etwas verzogen.
    Lässt sich mit Gefühl und einem langen Hebel richten.
    Alternativ mal eine Wasserpfütze auf die Straße machen, durchrollen...
    Wenn Du 2 Spuren hast ist was schief, Lösung siehe oben.


    2. Hinterrad nicht in der Spur
    Leg mal eine gerade lange Latte an den Rädern lang, so dass sie an 4 Punkten an den Reifen anliegt.
    (z.B. zwei Backsteine auf den Boden, Latte drauf, dranstellen)
    Klappt nicht weil das Vorderrad nicht drankommt?
    --> Hinterrad sitzt in Fahrtrichtung schief.
    Lösung: Kettenspanner beide gleich eingestellt? Überprüfen, ggf. nachstellen.
    Rechtes Schwingenlagergummi hopps? Lagerbolzen ziehen, nachschauen. Wenn die Buchse aussermittig sitzt, tauschen.


    3. Verunfallter Schwingenträger vorn.
    Tja, wenn die Schwinge vorn irgendwie seltsam schräg steht ist es meist der Schwingenträger am Übergang zwischen Rohr und Formteil. Prüfen ob das noch alles lotrecht ist, ggf. tauschen.
    (Unfallschaden).
    Wenn Du eh die Verkleidung ab hast: Schau Dir den Rahmen in der Gegend mal genauer an auf Falten.


    4. Sonstiges
    Hmmm, die Träger für die Soziusrasten sind recht labil, wenn da mal jemand beim Aufsteigen pferdemäßig drauftritt verzieht es die ziemlich sicher. Schau mal an der Schwinge nach Schabe-/Schleifspuren, wenn vorhanden: Träger wieder nach aussen biegen (Hebel/Hammer).
    Das kann auch eine Ursache für einen "verzogen" aussehenden Rahmen sein.


    So, ist irgedwas für Dich dabei?
    Wie war die Frage? ;)
    Gruß
    Jan

    Tach!
    Hast Du das Sicherungsblech für die Mutter dran verbaut?
    Du weisst, dieser "Napf".
    Und was ist "irgend so ein Kleber"?
    UHU, Pattex, SikaFlex? ;)
    Schrauben und Muttern: Schraubensicherung z.B. von Loctite verwenden, vorher fettfrei machen.
    Aber irgendwie habe ich das noch nie gebraucht bei ner Simmenkupplung.


    Dann ist die Frage:
    Was für Metallspäne hast Du gefunden?
    Form, Farbe, Feinheit, Geschmack?
    Sind die etwa so fein wie die Partikel in Metalliclack? --> Abrieb, am Primärtrieb mal schauen, logisch, war ja lose...
    Sind die Späne magnetisch? Wenn nein: hat da irgendwas am Gehäuse geschliffen?
    Und so weiter...
    Gröber und scharfkantiger ist dann nicht mehr ganz so gut...
    so, ganze Getriebezahnecken oder halbe Lagerkäfige zum Beispiel.
    ;)


    Gruß
    Jan

    *Hüstel*
    Hmmm, wenn Du die Batterie schonen willst UND helle Blinker mit gleichmäßiger Frequenz sowie einem direkten Ansprechen (AN/AUS statt ...aaaaAAAM/Aus) haben willst:
    Schau mal nach ultrahellen gelben LED-Soffitten sowie einem passenden Blinkgeber.
    (z.B. bei Ulis Motorradladen googeln)
    Nicht original, NICHT ZUGELASSEN, aber eine echte Verbesserung zumal wirklich gut sichtbar.
    Mein TÜVer hat diese Umrüstung bei der MZ auch sehr gut gefunden.
    Nen Blinkgeber kannst Du Dir auch günstig selber löten, such mal im MZ-forum.com nach dem hier:Das MZ Forum für MZ Fahrer • Thema anzeigen - Selbstbau minimalistischer elektronischer Blinkgeber

    Tag!
    Was bitte hat denn Getriebeschmierfett im Schwalbengetriebe zu suchen?
    Nix!
    Dann kannst Du auch gleich Buchenspäne oder Bananen gegen das Heulen der Räder da mit reinmischen, oder den guten gelben Getriebesand... ;)
    Da gehört bitte nur einfaches SAE 80-Öl rein, möglichst niedrig legiert (GL3).


    Das mit dem einmal zwischenspülen war schon mal eine nette Idee, hast Du im Spülöl mal nach Spänen geschaut?
    Wenn da welche drin waren - naja, also ich würde wahrscheinlich mal in den Motor schauen, sprich aufmachen.
    Aber ich bin auch ein Weichei und zu vorsichtig. ;)


    By the way:
    falls Du am Berg bei gleichbleibender Drehzahl langsamer wirst oder bei gleichbleibender Drehzahl Dein Motor auf einmal schneller wird - dann rutscht die Kupplung, vielleicht wegen des Fetts.


    Und Rappeln sind meist die Bleche.
    Die Lager kündigen sich durch ein wundervolles, lauter werdendes "rollendes" Geräusch an.
    Hört man am besten wenn man den Motor mal ohne Zündung per Hand durchbewegt.
    Gruß
    Jan

    Moin!
    Pro:
    - Es wird jede Menge an Verwaltung und "Kontrolleuren mit Abschussquote" gespart - theoretisch.
    - Theoretisch könnte man die Pauschale daher erheblich senken, auch weil sich da sich alle Haushalte beteiligen. ;)
    - Größere Haushalte mit mehreren Erwachsenen (bisher: 2 Partner= 1xzahlen, erw. Kinder extra) und erwachsenen Kindern fahren theoretisch am günstigsten, je mehr Leute im Haushalt desto besser...


    Contra:
    - Tja, was ist mit weniger verdienenden Menschen? Bisher habe ich nur vage Infos gefunden.
    - Was ist mit "nur Radio" und dafür günstiger? Sieht schlecht aus...
    - Für Alleinstehende ändert sich nicht wirklich etwas, aber sie sind irgendwie die Dummen im Vergleich mit großen Haushalten (Geld pro Kopf).
    (- ich glaube nicht dass die Pauschale gesenkt wird, eher freuen sich die Jungs über Mehreinnahmen wegen "jetzt zahlen alle voll")


    Ich wäre immer noch für eine Pauschale die prozentual vom zu versteuernden Einkommen abhängt.
    Dann zahlt jeder der ausreichend Einkommen hat sein Scherflein dazu,
    ein sehr geringerSatz in etwa im 0,x Prozentbereich (das wären sogar weniger Gebühren als jetzt, für die meisten Normalverdiener) wäre sicher ausreichend, weil eben "alle" zahlen.
    Und dann wäre das vielleicht noch weniger Verwaltungsaufwand - also wieder günstiger...


    Ja, ich weiss, ich denke quer und schreibe auch noch was ich denke.
    Aber ich hadere mit der GEZ-Verfahrensweise schon länger - und die neue Lösung überzeugt mich auch nicht so recht.


    Gruß
    Jan
    (PS: alles angemeldet.)

    Moin!
    Tja, alles in Allem: schön dass es die Option "neuer Motor" gibt.
    Aber für Leute mit schmalem Budget ist der eher eine letzte Option.
    Ich schätze, die sind ihr Geld wert, aber selbst aufbauen kommt für die meisten eher in Frage, wozu Geld rauswerfen?
    Und Garantie nur bei Einbau und Wartung durch den Fachbetrieb (so war das von MZA jedenfalls geplant, läuft das auch in echt so?). Ich glaube nicht, Tim... ;)
    Mal ehrlich, wie viele Händler haben denn überhaupt (noch) eine Werkstatt?
    Z.B. bei mir in der Gegend (32049) wüsste ich aus dem Kopf keine Simson-Fachwerkstatt, aber online-Händler gibt es viele...
    Daran hapert es teilweise auch, meiner bescheidenen Meinung nach.
    Gruß
    Jan