Beiträge von zweitaktschraubaer

    Tag!
    Was bitte hat denn Getriebeschmierfett im Schwalbengetriebe zu suchen?
    Nix!
    Dann kannst Du auch gleich Buchenspäne oder Bananen gegen das Heulen der Räder da mit reinmischen, oder den guten gelben Getriebesand... ;)
    Da gehört bitte nur einfaches SAE 80-Öl rein, möglichst niedrig legiert (GL3).


    Das mit dem einmal zwischenspülen war schon mal eine nette Idee, hast Du im Spülöl mal nach Spänen geschaut?
    Wenn da welche drin waren - naja, also ich würde wahrscheinlich mal in den Motor schauen, sprich aufmachen.
    Aber ich bin auch ein Weichei und zu vorsichtig. ;)


    By the way:
    falls Du am Berg bei gleichbleibender Drehzahl langsamer wirst oder bei gleichbleibender Drehzahl Dein Motor auf einmal schneller wird - dann rutscht die Kupplung, vielleicht wegen des Fetts.


    Und Rappeln sind meist die Bleche.
    Die Lager kündigen sich durch ein wundervolles, lauter werdendes "rollendes" Geräusch an.
    Hört man am besten wenn man den Motor mal ohne Zündung per Hand durchbewegt.
    Gruß
    Jan

    Moin!
    Pro:
    - Es wird jede Menge an Verwaltung und "Kontrolleuren mit Abschussquote" gespart - theoretisch.
    - Theoretisch könnte man die Pauschale daher erheblich senken, auch weil sich da sich alle Haushalte beteiligen. ;)
    - Größere Haushalte mit mehreren Erwachsenen (bisher: 2 Partner= 1xzahlen, erw. Kinder extra) und erwachsenen Kindern fahren theoretisch am günstigsten, je mehr Leute im Haushalt desto besser...


    Contra:
    - Tja, was ist mit weniger verdienenden Menschen? Bisher habe ich nur vage Infos gefunden.
    - Was ist mit "nur Radio" und dafür günstiger? Sieht schlecht aus...
    - Für Alleinstehende ändert sich nicht wirklich etwas, aber sie sind irgendwie die Dummen im Vergleich mit großen Haushalten (Geld pro Kopf).
    (- ich glaube nicht dass die Pauschale gesenkt wird, eher freuen sich die Jungs über Mehreinnahmen wegen "jetzt zahlen alle voll")


    Ich wäre immer noch für eine Pauschale die prozentual vom zu versteuernden Einkommen abhängt.
    Dann zahlt jeder der ausreichend Einkommen hat sein Scherflein dazu,
    ein sehr geringerSatz in etwa im 0,x Prozentbereich (das wären sogar weniger Gebühren als jetzt, für die meisten Normalverdiener) wäre sicher ausreichend, weil eben "alle" zahlen.
    Und dann wäre das vielleicht noch weniger Verwaltungsaufwand - also wieder günstiger...


    Ja, ich weiss, ich denke quer und schreibe auch noch was ich denke.
    Aber ich hadere mit der GEZ-Verfahrensweise schon länger - und die neue Lösung überzeugt mich auch nicht so recht.


    Gruß
    Jan
    (PS: alles angemeldet.)

    Moin!
    Tja, alles in Allem: schön dass es die Option "neuer Motor" gibt.
    Aber für Leute mit schmalem Budget ist der eher eine letzte Option.
    Ich schätze, die sind ihr Geld wert, aber selbst aufbauen kommt für die meisten eher in Frage, wozu Geld rauswerfen?
    Und Garantie nur bei Einbau und Wartung durch den Fachbetrieb (so war das von MZA jedenfalls geplant, läuft das auch in echt so?). Ich glaube nicht, Tim... ;)
    Mal ehrlich, wie viele Händler haben denn überhaupt (noch) eine Werkstatt?
    Z.B. bei mir in der Gegend (32049) wüsste ich aus dem Kopf keine Simson-Fachwerkstatt, aber online-Händler gibt es viele...
    Daran hapert es teilweise auch, meiner bescheidenen Meinung nach.
    Gruß
    Jan

    Nun,
    es gibt viele Möglichkeiten, aber es wird nur eine davon auch tatsächlich passieren.
    Und wenn man freundlich nachfragt/darauf hinweist dass man Interesse an der späteren Übernahme des Fzgs hat...
    ...dann kann das zuständige Amt auch den letzten/derzeitgen Halter (nach dessen Feststellung) fragen, ob er das Fzg. noch haben will - oder ob Du es übernehmen kannst.
    Dann kannst Du ggf. alles Weitere mit dem regeln oder Dir einen Wisch vom Amt ausstellen lassen, meinetwegen.
    Und der Besitzer wird auch vorerst nicht mit Anzeige und Bußgeld belegt bis er schwarz wird,
    da kommt eigentlich nur ein leuchtroter Bappen dran der ihn zum Handeln auffordert bis zum Ablauf der Frist.
    So lange bleiben alle ruhig.
    Wenn er das nicht tut entfernt die Behörde das Fzg. nach Ablauf der Frist selbst und der Besitzer wird ausfindig gemacht.
    Deswegen: Adresse da lassen, freundlich bleiben, den Sachbearbeiter gezielt ein wenig in die Richtung drehen und losmachen lassen...
    Und dass man Fzg. nicht mehr "finden" darf halte ich für mangelnde Information des Sachbearbeiters.
    "Entsorgen" ist dagegen Diebstahl, Du bist ja nicht der Besitzer.
    Noch nicht.

    Tag.
    Mal so als Hinweis, was ich dazu schon erfahren durfte:
    Wenn Du etwas willst - sei freundlich, bleibe freundlich.
    Und ruhig.
    Und geduldig.
    Wenn Du dem Menschen das freundlich und strukturiert beibringst was Dein Anliegen ist - das wird schon.
    Eine Beschwerde ist da wohl eher das Gegenteil von hilfreich.


    Ich hab damals einfach auf der Polizeiwache vorgesprochen wegen der Schwalbe die mit einem amtlichen "Bitte entfernen, sonst entfernen wir die"-Aufkleber in meiner Gegend stand, habe Interesse angemeldet.
    Zwei Monate später kam ein Anruf ob ich mir die abholen wolle...


    Vielleicht strukturierst Du Deine Vorgehensweise jetzt noch mal,
    nimmst noch mal Anlauf
    und ggf. meldest Du das Ding als "da steht ein nicht angemeldetes KFZ im öffentlichen Bereich herrenlos herum". Meldest Interesse an, tust hilfsbereit, wartest ab.


    Gruß
    Jan

    Moin!
    Jens, Du hast Post,
    Henning (Bennö), Deine Teile sind auch da.


    Ich überlege gerade ob ich mir eine Vape uaf Reserve ins Lager tue, die sind gerade unverschämt günstig im Angebot...
    :oops: Hilfe!!!


    Gruß
    Jan

    Moin!
    Ist das so ein unregelmäßiges, hartes Knistern? "Pling, pling", quasi?
    Das würde mich zuerst an nicht entgratete Kanäle denken lassen...
    Einfach mal checken: Kopf ab und mit dem Finger fühlen, wenn die Kanalkanten scharf sind fast Du sie einfach noch etwas an.
    Ansonsten könnte das auch eine zu kleine Hauptdüse sein, zieh mal versuchsweise den Startvergaserhebel (beim Fahren, logo), wenn´s dann schlagartig aufhört...hast Du´s.


    Gruß
    Jan

    Moin!
    Ach Du Schei....! X(X( Und das wo Du gerade so die meisten Bugs besiegt hattest...
    Ich drück Dir die Daumen.
    Du hattest doch blau lackierte Schwingen drin, oder?
    Beschreib sie mal genauer/stell doch mal schnell ein Bild ein!
    Das ist einfacher.
    Noch eine Besonderheit:
    die Kleine sprang nicht wirklich toll an, meistens war sie auch etwas lauter als normal...oder hattest Du schon den normalen Pott wieder dran?
    Gruß
    Jan

    Tach!
    Wie jetzt "neuer vom Fachmann eingestellter Vergaser verbaut "?
    Erst trocken eingestellt und dann eingebaut?
    --> Geht so nicht, falls das wirklich so gemacht wurde...


    Aber Du hast recht, das Gemisch scheint nicht zu stimmen. (oder der ZZP? :D )


    Die Nebenluftprüfung geht so: Den Motor samt Ansaugtrakt ordentlich mit Starthilfespray/Bremsenreiniger einsprühen (rechter Deckel ab!), wenn die Drehzahl sich spontan ändert hast Du die Stelle...
    Abwürgen per zuhalten ist nicht wirklich geeignet...


    Ansonsten:
    Bei der KR51/1 (trotz frisch überholtem Motor :oops: ) sind die gleichen Sachen zu schauen wie anderswo:
    Raucht sie stark / blau? --> Schau mal nach den KW-Dichtringen und schmeck mal das Getriebeöl ab, eine feine Benzinnote? Bingo...
    Kerze pottenschwarz? --->entweder sehr viel zu fett eingestellt oder sie brennt Getriebeöl...


    Prüf mal lieber die Vergasereinstellung:
    Richtige Bedüsung (nicht nach der 16N-x-x Angabe, sondern nachschauen...),
    Nadelstellung (oben eine Kerbe frei?) und
    LL-Luftschraube prüfen (versuchsweise mal etwas fetter drehen, also rein, dann sollte sie im Übergangsbereich besser "ziehen").


    Gruß
    Jan