Beiträge von zweitaktschraubaer

    Moin!
    Das Zeuch gibt´s schon länger...ist aber ganz nett.
    Vor geraumer Zeit (etwa ein, zwei Jahren) stand dazu mal etwas in der Oldtimer Markt / Praxis. (Wegen bestimmter Zinkanbauteile, meine ich).
    Ist ne nette Alternative zu Chrom, besonders wenn es sich galvanisch nicht vertragen würde oder schlichtweg kein Metall ist.
    Gruß
    Jan

    Also,
    Du bist also in der Nähe vom Alien-Umsteigebahnhof unterwegs...
    (OK, zur Tarnung nennen den die meisten "Bielefeld".)
    Dann schau ruhig mal bei der "Konkurrenz", dem Simsonforum rein, dort gibt es unter 'Treffen' die "33xxx und 32xxx Simsonfreunde OWL".
    Und rate mal aus welchem Bereich die meisten stammen?
    Richtiiiiiig!


    Also, wir sehen uns!
    Gruß
    Jan

    Tja, moin,
    wenn Du alles richtig zusammengebaut hast und das Rad trotzdem noch schief (also nicht senkrecht) steht - dann könnte Deine Schwinge verzogen sein.
    Ergo müsstest Du die dann wieder richten.
    Gruß
    Jan

    Tach Post!
    Hmmm, entweder ist die Schaltung nicht eingestellt (in der SuFu steht wie´s geht),
    oder der Sicherungsring der Schaltwalze ist nicht mehr da...
    Letzteres glaube ich eher.
    Dann hilft nur: linken Deckel ab, Spiel mittels Ausgleichsscheiben einstellen und neuen Sprengring drauf.
    Geht ohne Werkstattbesuch.
    Gruß
    Jan

    Komm doch einfach mal Sonntag Nachmittag bei mir in Herford vorbei.
    Dann kannst Du ja mal in mein Exemplar schauen.
    Ist eigentlich alles Wichtige drin. Werkzeuge, Schaltpläne und...ach ja: Reparatur- und Einstellanleitungen.
    (jaaaa, ich hab´s natürlich...)
    :smokin:
    Gruß
    Jan

    Peter, bist Du´s (---> der aus Bielefeld)???
    Miraculis
    ist da gut.
    Für den Motor:
    Die Reparaturanleitung für die Vogelserie gilt auch für Deinen Motor - S50.
    Gut, die äußere Form ist etwas anders...
    Für das Fahrwerk:
    SIMSON Ratgeber für S50, 51 etc. von Erhard Werner.


    Gruß
    Jan

    Moin!
    Ein klares Jein an dieser Stelle.
    Wenn Du so einen breiten "Übergangsbereich" hast könntest Du es auch wie folgt versuchen:
    Du machst eine Markierung aussen auf das Polrad.
    Dann drehst Du einmal linksrum und einmal rechtsrum das Polrad in Richtung OT.
    Sagen wir mal wenn Deine Messuhr 1,8mm (oder einen anderen Wert, nur beide Seiten gleich!) anzeigt machst Du beide Male einen Strich auf das Gehäuse, der Markierung am Polrad gegenüberliegend.
    In der Mitte dazwischen ist Dein OT. Ist ziemlich genau.
    Gruß
    Jan

    Moin!
    Du könntest:
    a) einen MZ-Spiegel verwenden (M10), bleibt das ausgeleierte Gewinde...
    b) das zu große Gewinde säubern und entfetten, Knetmetall reindrücken und ein neues Gewinde schneiden.
    c) Dir ein neues Klemmstück besorgen.
    Gruß
    Jan

    Tach Hony,


    doch,
    der Zündzeitpunkt kann verstellt sein und sie läuft immer noch ihre 65.
    Mein kleiner Bruder hatte 0,2mm vOT und die Kiste rannte immer noch wie doll - wollte er nicht wahrhaben.
    Das mit dem nicht Anspringen/nur beim Schieben war übrigens genau so wie von Dir beschrieben!
    Von aussen gut zu sehen:
    Sein Krümmer lief abnormal bunt an...wie sieht deiner aus? :smokin:
    Gruß
    Jan

    Moin!
    Na, wenn Du die Möglichkeit hast stell die Zündung mit nem Zündlehrdorn sowie einer Prüflampe ein - oder ganz genau mit einem Stroboskop und Messuhr. Das hätte ich sogar da, da wir gestern ne Zündung einstellen wollten.
    Wie gesagt...bin ja auch in Bremen. 8)
    Wie, die stand etwa acht Jahre?
    Dann plan am besten schon mal die KW-WeDiRis ein - hatten bisher alle meine Simmen bei Wiederinbetriebnahme nach so langer Zeit.
    Noch den Versager sauber machen und schon dürfte die Kleine wieder rollen.


    Ach ja, die liebsten Kinder sind mir die, die ich im Bedarfsfall (Puh, die Windel ist voll!) wieder zurückgeben kann - wie meinen kleinen Neffen z.B. . :D


    Also, hau rein und lass es rollen!
    Gruß
    Jan

    Tscha, dann hab ich mich falsch erinnert, Recht hat der Totoking!
    Heute hab ich leider keine Zeit,
    meine Perle hat irgendwas mit mir vor... :shock:
    Mal sehen was, Hauptsache ich werde noch nicht so bald Vater! :D
    Ohne Werkstatt ist irgendwie alles Mist...hab gestern dem Kollegen auch nicht wirklich helfen können.
    Nächste Woche sieht es besser bei mir aus,
    zur Not komm ich auch ins 1/4...
    Dann ist´s auch nicht so weit bis zum Heartbreak. :D


    Also, Nils, vielleicht funkt es ja sogar wieder wenn der Unterbrecher nicht mehr so weit abhebt. Nicht dass der schon gar nicht mehr schließt...*schulterzuck*
    Gruß
    Jan

    Tach nochmal (siehe andere Fred)!
    Wie jetzt, eine KR 51/2E hat so weit ich mich erinnere eine E-wie elektronische Zündung.
    Wenn Du eine Kontaktzündung drin hast schau nach den üblichen Verdächtigen:
    Widerstand der Primärspule testen (Spule ausgebaut?) oder erzeugte Spannung messen - 3 Volt ist ein wenig mager...
    Zündspule geht selten kaputt, hast Du schon ausgeschlossen.
    Unterbrecher - 0,4mm Abstand bei max. Öffnung, 1,8mmv. OT ZZP eingestellt?
    Liegt ein Kabel direkt auf Masse/ist was gequetscht?´
    Ist Dein Kondensator hin? --> Kurzzeitig mal abklemmen...nur zum Testen!
    Kerze hin?
    Wie gesagt: 17 Uhr in der Neustadt??
    Alternativ: direkt mal bei den Bremer Simsonfreunden was schreiben.
    Gruß
    Jan

    Moin!
    Bei meiner 51/2 (mit letztem Schleifmaß - bin eben zu kurz für mein Gewicht) habe ich auch feine Vibrationen.
    Auf Kurzstrecken egal, aber wenn ich längere Strecken fahre ist danach nicht der Popo sondern eher etwas weiter vorn alles taub.
    Wie eingeschlafene Füße, nur eben woanders. :wink:
    Naja, ist eben so...
    *schulterzuck*
    Ich meine, anderen schlafen die Hände von den feinen Vibrationen ein, ne?!?
    Gruß
    Jan

    Moin!
    130 für´s Lackieren ist spitze wenn der Lack inclusive ist. --> Machen
    Meine Schwalbe hat damals 200 incl. gekostet, war aber von mir schon geschliffen und grundiert worden.
    Also "nur" noch füllern, schleifen, Lack mischen und lacken.
    Bin sehr zufrieden!
    Wenn Du eine Originalfarbprobe hast --> halt die mal gegen den Musterfächer.
    Gruß
    Jan


    PS: sollte nicht mal langsam das "rumgezicke" aufhören?

    Moin!
    Mein Sattler/Polsterer hat mir das letzte Mal 25 Euro für das "Beziehen" abgenommen.
    Ich hatte ihm nur die nackte Grundplatte und den alten Sperberbezug als Muster mitgegeben.
    Resultat:
    Echtledersitzbank in Originalform und -Farbton (weinrot?),
    silberner Zierkeder umlaufend und
    neuer Kern aus härterem Schaum
    (hatte ich mir gewünscht, ist das jetzt Kalt- oder 2-K-Schaum?).
    "Untenrum" ist der Bezug an der Grundplatte ordentlich und wasserdicht verklebt.
    Die Kollegen waren schon neidisch. :D:D
    Gruß
    Jan

    Moin!
    Hmmm, zwei Möglichkeiten:
    1.) wahrscheinlich kauft der Zylinderschleifer beim selben Großhändler wie AKF (also MZA), oder noch schlimmer: über einen anderen Händler einen MZA-Kolben. Resultat: Du legst drauf.
    So geschehen bei meiner einen 250er.


    2.) Der Zylinderschleifer hat noch originale DDR-Kolben da liegen. Nicht ganz billig vielleicht, aber schön.


    Such Dir was aus!
    :wink:


    Aber egal was Du tust (AKF-Zyli oder neu schleifen lassen): Entgraten nicht vergessen!
    Viel Spaß!
    Gruß
    Jan

    Moin!
    Ja, die Schaltung kann sich "verstellen" - z.B. wenn der Sprengring an der Schalttrommel wegfliegt kann diese sich auf dem Lagerbolzen axial bewegen - und aus ist´s mit dem Schalten.
    Oder da hat jemand schlicht und einfach den Motor zerlegt (und vielleicht ein paar Teile zu viel abgebaut) und nach dem Zusammenbau das Ganze nicht wieder eingestellt.
    Das Spezialwerkzeug kannst Du Dir übrigens ganz einfach selbst bauen:
    Nimm Dir ein dünnwandiges Rohr (Baumarkt/Modellbauladen) was gerade so über eine M8-Schraube passt, säg zwei "Ecken" davon ab dass die Nasen stehen bleiben, Griff dran - et voila!
    Schon kannst Du die Schaltung einstellen.
    Gruß
    Jan