Beiträge von karat

    Ich habe bei mir auch die 6 Volt Hupe in Kombination mit der Vape und es funktioniert einwandfrei! Im Gegenteil - früher hat man die Hupe kaum wahrgenommen, da sie wie Spielzeug geklungen hatte - heute - ist es eine richtige Hupe!
    Außerdem wird die Hupe immer für beide Spannungen angeboten - schau mal bei dumcke oder akf nach; es ist tatsächlich so!


    Gruß


    Karat

    Das Moped muss nicht gleich gestohlen sein, denn die meisten Simsons sind 30 Jahre alt und da kommen schon mal die Papiere abhanden. Gerade nach der Wende hat sich doch kein Schwein mehr für die Dinger interessiert - da sind viele Mopeds für Jahre im Schuppen verschwunden...............und später gab es dann für die Simsons keine Papiere mehr!
    Ich habe meine Simson auch ohne Papiere gekauft, da die Neuausstellung der Papiere überhaupt kein Problem ist! Für ca. 23 Euro bekommst Du innerhalb weniger Tage neue Papiere zugesendet --> bemühe die Suchfunktion und Dir wird geholfen. Vorher habe ich allerdings bei der Polizei angerufen und nachgefragt, ob die Schwalbe als gestohlen gemeldet wurde! Dies war bei meiner Schwalbe nicht der Fall! Also stand dem Kauf nichts im Wege!


    Karat

    Lese Dir bitte das gesamte Posting durch! Hier der Link:


    http://www.schwalbennest.de/in…t=17218&highlight=ddr+abe


    Und hier der Erfahrungsbericht eines Forenmitgliedes im oberen Posting:



    adrian82
    Kettenblattschleifer

    Beiträge: 575
    Verfasst am: 26.06.2007 10:04:43
    Titel:


    ________________________________________
    "Moin,


    vor den Blanko-Papieren von eBay moechte ich eindringlich warnen ! Ein Bekannter von mir hat sich so eine ABE zum "Selberausfuellen" vor etwa 2 Jahren bei eBay gekauft. Ich habe ihm damals schon gesagt, dass er die nicht selbst ausfuellen darf, weil das ein amtliches Dokument und somit Dokumentenfaelschung ist ! Er hatte das Teil dann an der Pinnwand unausgefuellt haengen und weiter nix damit gemacht.


    Vor einigen Wochen stand dann die Kripo mit einem Hausdurchsuchungsbefehl vor seiner Tuer, sie wollten diese ABE haben. Er hat sie denen natuerlich sofort ausgehaendigt, hat jetzt aber trotzdem eine Klage von der Staatsanwaltschaft am Hals. Bloederweise hat er die ABE dann doch noch irgendwann selbst ausgefuellt, trotz meiner Warnung. Den Tag darauf war die Kripo noch einmal da und hat sein Versicherungskennzeichen eingezogen !


    Wenn er Glueck hat, kommt er mit einer Geldstrafe glimpflich davon. Sein Anwalt sprach von einem 4-stelligen Betrag, was die Strafe betrifft.


    Die von der Kripo meinten uebrigens noch, dass sie gerade ne Liste mit Kaeufern solcher ABEs abarbeiten. Es kann also jedem Kaeufer passieren, dass auch bei ihm die Kripo irgendwann vor der Tuer steht. Ich empfehle jedem, der so ein Ding hat, es NICHT auszufuellen, jedoch aber aufzuheben, ggf. wuerd ich mit nem Anwalt reden.


    Siehe auch dazu diesen Beitrag im eBay-Forum (stammt von einer anderen Person, nicht meinem Bekannten, es gibt also mehrere Betroffene !)


    Gruss,


    Adrian"



    Jetzt dürfte klar sein, was man mit so einer ABE macht! Ab zur Polizei und sicherstellen lassen! Übrigens solche Erfahrungsbericht findet man häufiger Simson Foren! Es handelt sich hierbei also nicht um Märchen!


    Gruß


    Karat

    Schau mal ins Forum von ddrmoped.de. Dort im Forum gibt es einen User Doccolor, der eine Farben- und Lackhandlung besitzt. Aus Spaß und Freude hat er sich mit historischen Auto- und Motorradfarbtönen beschäftigt u.a. auch mit Simson Farbtönen. Doccolor kann dir bestimmt weiterhelfen! Doccolor hat die originalen Farbtöne eingescannt und mischt Dir den passenden Farbton. Die Lacke sind von der Mipa AG in Landshut.


    RAL Farbtöne sind keine Simson Farbtöne - der Unterschied ist recht groß! Es gibt aber von Skoda den Farbton 6150, der sich fast nicht vom originalen Saharabraun (richtige Bezeichnung für Saharagelb) unterscheidet! Diesen Farbton mischt Dir jede Autolackiererei.


    Gruß


    Karat

    Ich kann nur sagen, dass er sich bei der Beantwortung meiner Anfrage - relativ enttäuscht über die AKF-Schwalbe geäußert hatte...........
    Nähere Einzelheiten möchte ich jetzt nicht "breittreten" - da ich keinen Ärger mit AKF möchte! Aber fragt vtec1.5 selbst!


    Karat

    Wenn ich mir die meisten Restaurationsprojekte anschaue, die beispielsweise bei Ebay versteigert werden, so kann man eigentlich nicht von herrichten sondern nur von hinrichten sprechen!
    In diesen Fällen wäre es besser gewesen, wenn so eine schöne Schwalbe niemals in die Hände von so einem 300 Euro Schrauber gefallen wäre – sie ist nicht nämlich oft unwiederbringlich für die Nachwelt verloren!
    Sorry Leute, aber schaut doch mal, was ihr für eine Zündapp R50 bezahlen würde und schaut Euch vor allem mal die Ersatzteilpreise an – da wird sich der AKF Preis (auch der neue Preis) mehr als relativieren!
    Läßt man eine Schwalbe wirklich fachmännisch restaurieren, dann kann man schon folgende Rechnung aufmachen:


    Pulverbeschichtung Rahmen: 150,-- Euro
    Lackierung Bleche: 350,-- Euro
    VAPE-Zündung 150,-- Euro
    Komplettrad 16" ALU-Silber K36/1 190,-- Euro (2 Kompletträder)
    Motor Überholung 195,-- Euro
    Federbeine 130,-- Euro
    Auspuff, Krümmer, Kleinteile 60,-- Euro
    Blinker, Lampen, Rückleuchte 50,-- Euro
    Trittbretter, Fußrasten 50,-- Euro
    Antrieb, Kette 50,-- Euro
    Kleinteile 30,-- Euro


    Summe: 1405,-- Euro


    Bei dieser Rechnung sind sicherlich nicht alle notwendigen Teile berücksichtigt!


    Arbeitsstunden 20 a 45 Euro 900,-- Euro
    Preis alte Schwalbe: 250,-- Euro


    Gesamtpreis: 2550,-- Euro


    Bei diesem Preis sind keine speziellen Schmankerl inbegriffen! Kauft man beispielsweise einen originalen DDR-Auspuff (unbenutzte Lagerware) und lässt diesen neu verchromen (weil der Zahn der Zeit daran genagt hat) –kann man gut und gerne noch runde 200 Euro auf den Preis aufzahlen – man hat natürlich auch dann keinen Nachbau-Schrott!
    Was mich da bei AKF eher nachdenklich stimmt – ist scheinbar die Qualität! Ein Forenuser (vtec1.5) hat da nicht gerade die besten Erfahrungen mit seiner AKF-Schwalbe gemacht!


    Gruß


    Karat

    Hammerschlaglackierung oder Hammerschlag ist eine Lackierung mit einem speziellen Lack, der beim Trocknen eine netzartig strukturierte Oberfläche erzeugt. Durch diese Struktur (typischerweise um die 3 mm messend) wird der optische Eindruck einer durch viele Hammerschläge bearbeiteten Oberfläche erweckt.


    Die schwach irisierenden Bereiche entstehen durch die unterschiedliche Ausrichtung kleinster glänzender Plättchen, die im Hammerschlaglack suspendiert sind. Bei diesen Plättchen handelt es sich um das Mineral Glimmer. Glimmer ist chemisch inaktiv und sehr beständig.


    Hammerschlaglackierung wird vor allem als Mittel zur Verschönerung technischer Geräte und weniger als Schutzlack verwendet. Der optische Vorteil der Hammerschlaglackierung liegt darin, dass die lackierte Oberfläche auch dann gut aussieht, wenn die Bauteiloberfläche selbst nicht ganz glatt und regelmäßig ist. Um den gleichen optischen Effekt bei einer Glattlackierung zu erreichen, müsste die Bauteiloberfläche oft nachbearbeitet, beispielsweise geglättet, poliert oder gespachtelt werden. Bei einer Hammerschlaglackierung entfällt dieser Arbeitsschritt. Trotzdem erhöht die Beständigkeit des Glimmers die Haltbarkeit des Anstrichs (chemische Beständigkeit gegen Umwelteinflüsse). Der Glimmer schützt die darunterliegenden Bindemittel vor UV-Strahlung und beugt so schneller Alterung vor. Hammerschlaglackierungen sind durch die Beimengung auch relativ hart und kratzfest. (Quelle: Wikipedia)


    Die gezielten Oberflächenstörungen (Silikonadditive) sorgen also dafür, dass der Lack leicht auszubessern ist und Fehler nicht so einfach sichtbar werden. Dies ist auch der Grund, dass er für Industriemaschinen oder landwirtschaftliche Maschinen verwendet wird. Da Lackierung kann ohne allzu große Sorgfalt (im Vergleich zu einer Autolackierung) schnell und bilig durchgeführt werden. Die Stabilität des Lackes gegen mechanische Einflüsse ist, wie beschrieben, nicht viel höher - relativ hart, mein nicht, dass er einen guten Schutz gegen Steinschlag bietet! Pulverlack ist beispielsweise wesentlich strapazierfähiger - hier hat man nur das Problem von Unterrostungen - und Pulverlack kann nur mit normalem Lack ausgebessert werden.


    Zum Korrosionsschutz würde ich spezielles Korrossionswachs (zum Beispiel von VW) nehmen. Es ist zähflüssig und wird mit Hilfe eines Kompressors in die Höhlräume verteilt und schützt den Unterboden excellent! Das Wachs trocknet innerhalb von ein paar Stunden bleibt aber elastisch.


    Karat

    Klar, dass die Preise für die Schwalbe anziehen! Wer hätte vor einigen Jahren die Schwalbe zum Gegenstand einer Frage in einer Rateshow gemacht, wie dies bei Günter Jauch geschehen ist? Ich habe mir auch eine Schwalbe im Sommer 07 zugelegt und habe dafür 555 Euro bezahlt. Die Schwalbe war in einem fahrbereiten Zustand, wies aber etliche Schönheitsmängel auf / und technisch muss sie auch grundlegend gecheckt werden -- alte Pneumant-Bereifung. Für 300 Euro, so meine Erfahrung, bekommt man fast immer nur einen wirklichen Pflegefall - schöne Stücke --> optisch O.K. und technisch durchrepariert --> kosten nicht selten 700/800 Euro! Natürlich habe ich mir die Schwalbe nicht als Billigfortbewegungsmittel zugelegt; vielmehr ist sie für mich ein Liebhaberstück / Oldtimer und so werden für die Schwalbe mittlerweile auch LIEBHABERPREISE bezahlt!
    Dies gilt mittlerweile aber auch für die Zündapp R 50 - auch hier bezahlt man (fast egal welcher Zustand) mehrere hundert Euro!


    Die Diskussion ging aber auch darum, was eine Schwalbe heute ladenneu kosten würde. Hier haben wir das Problem das der damalige Preis der Schwalbe politisch vorgegeben war und sich zudem die politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse in der ex-DDR grundlegend gewandelt haben ---> übertragen auf die heutige Zeit kann man da nur sehr schwer etwas! Aber nehmen wir die Verhältnisse in der BRD. 1980 kostete eine Zündapp R 50 (gut vergleichbar mit der Schwalbe) knappe 3000 DM. Ein Golf 1 (1300 ccm / 60 PS) war ebenfalls für 13000 DM zu bekommen. Ein vergleichbarer Polo IV 1,2 65 PS kostet heute auch etwa 13000 Euro. Auch beim Vergleich der Einkommen kann man die Werte von 1980 in DM ungefähr in die heutige Zeit in Euro übernehmen (nicht ganz, aber ungefähr). Demnach hätte eine Schwalbe 1980 ungefähr 3000 DM gekostet. Nimmt man diesen Preis als Basis sind 300-600 Euro für eine gebrauchte, alte Schwalbe doch eine reelle Basis - oder!? (siehe Preisniveau Zündapp R 50).
    Natürlich haben die Chinakracher mittlerweile das Preisniveau gesenkt, aber eine Vespa LX 50 kostet auch gute 2500 Euro!


    Karat

    Der Preis für eine Zündapp R50 (Mokickroller ähnlich der Schwalbe --> Vollschwingenfahrwerk, Stahlrahmen und Blechkarosserie) betrug 1981 etwas 2950,-- DM. (Info http://www.moped-museum.de)


    Somit dürften auch meine Schätzungen in etwas stimmen d.h. eine Zündapp GTS 50 (Mokick 40 km/h) kostete 1980: 3260 DM; die KS 50 WC (Kleinkraftrad ohne Kilometerbegrenzung) kostete im Jahre 1980 auch 3798 DM - hier lag ich etwas daneben. (Info http://www.moped-museum.de)
    Die erste 80er von Zündapp kostete 1981 -->4230 DM (http://www.moped-museum.de)


    Insgesamt dürfte sich aber nichts daran ändern, dass hier ein Preisverfall stattgefunden hat.

    Hallo!


    Meiner Meinung nach lassen sich die Preise von damals - schlecht mit den Preisen von heute vergleichen. Zu Beginn der 80er Jahre kostete ein Hercules Mofa Primas 5S (Luxusvariante) schon gut und gern 1800 DM; ein Mokick kostete knappe 3000 DM und für die schnellen 50er (ohne Tempobegrenzung) waren 4500 DM fällig (soweit meine Erinnerung an damals!) (--> als die Leichtkrafträder 80 cm3 europaweit eingeführt wurden, bedeutete dies, dass der Markt für die Japaner größer und lukrativer wurde. Man braucht keine speziellen Modelle nur für den deutschen Markt mehr anbieten - sondern konnte den Markt europaweit mit billigen Produkten überschwemmen --> Honda MB8 / Honda MT 8 gut 2500 DM // MT 5 bzw MB 5 kosteten 1981: 2158 bzw. 2258 DM praktisch baugleich mit den Leichtkrafträdern --> das Ende der dt. Leichtkrafträder!)
    Vergleicht man das Einkommen jener Zeit mit diesen Preisen, so müssten die Preise heute ganz anders ausschauen:
    Mofa 2000 Euro / gibt´s die überhaupt noch?
    Mokick 45 km/h 3500 Euro // heute: Kymco: 1100-1500 Euro Baotian: 799 Euro
    Leichtkraftrad 125 cm3/80 km/h 5000 Euro // heute: MZ 125 Striker: 3600 Euro --> die Striker ist sicherlich noch teuer - Hyosung verlangt 2600-3600 Euro.


    Man sieht also, dass hier ein Preisverfall stattgefunden hat. Nicht umsonst sind die ganzen legendären Marken wie Kreidler, Zündapp, Hercules,.....vom Markt verschwunden. Bei dieser Betrachtung sind jetzt die DDR Produkte gar nicht einbezogen, da es hier noch schwerer ist eine Abschätzung abzugeben!
    Sicher ist aber auch hier - der Preisverfall!


    Gruß


    Karat

    Hallo liebe Forengemeinde,


    was haltet Ihr eigentlich von portablen Alarmanlagen, wie sie zum Beispiel vom Polo-Motorradversand angeboten werden. Die Dinger werden über einen Zahlencode aktiviert, schalten sich nach 1 Minute ein und reagieren dann auf Erschütterung, indem sie einen Warnton von 130 db abgeben (1 min) - und dies bei jeder neuen Bewegung. Wenn man so ein Ding in Kombination mit einem guten Schloss an einer Simme anbringt (evtl. auch unter die Sitzbank, falls dann noch laut genug), wäre ein gutes Stück Diebstahlsicherheit gewonnen! Die Kosten belaufen sich auf ca. 30 Euro --> mit Fernbedienung etwas mehr.


    Viele Grüße


    Karat

    Hallo!


    Im Forum von ddrmoped.de gibt es den User Doccolor. Doccolor verkauft Lacke und hat sich auf historische Fahrzeuge u.a. Simson Mopeds spezialisiert. Er mischt die Farbtöne eigenhändig - meist nach Originalmustern. Die Abmischungen sind dann in seiner Mischanlage abgespeichert und stehen somit auch anderen Leuten zur Verfügung. Im Moment arbeitet er an der Katalogisierung aller Simson-Farbtöne - er kennt somit auch die originalen Bezeichnungen bzw. Benennungen der Farbtöne. Sprich ihn doch einfach mal an, er kann dir sicher weiterhelfen!


    Viele Grüße


    Karat

    Hallo!


    Hoffentlich stört es niemanden, wenn ich hier einen neuen Beitrag aufmache – da ja schon mehrere Posts über Auspuffanlagen in diesem Forum existieren. Da ich hier aber eine evtl. Sammelbestellung initiieren möchte – geht dieser im Auspuff –Post vielleicht unter!


    Auf der Suche nach einem neuen Auspuff für meine Schwalbe KR 51/2 bin ich im Internet auf die Firma Trommer gestoßen. Trommer fertigt Auspuffanlagen für Oldtimer nach – leider ist die Anlage für die Schwalbe KR 51/1 und KR 51/2 nicht in seinen Sortiment. Wer aber eine Nachfertigung einer originalen Anlage für die SR1, SR2 und KR 50 sucht – wird hier vielleicht fündig!


    http://www.auspuff-trommer.de/html/produkte.html


    Über die tatsächliche Qualität kann ich hier aber nichts sagen.


    Ich habe heute mit Herrn Trommer telefoniert. Sofern der Zigarrenauspuff der KR 50 (KR 51?) nicht an der Schwalbe passt - gibt es für die KR 51/2 bzw. KR 51/1 (wie gesagt) keinen lieferbaren Auspuff. Herr Trommer erzählte mir aber, dass er durch die Herstellung der Auspuffanlagen für die SR1/SR2/KR50 und AWO 425 gute Kontakte nach Suhl aufgebaut hatte und daher auch über die Konstruktionspläne der KR 51/2 // S 51 Auspuffanlage verfügt (Herr Trommer erzählte mir, dass er Auspuffanlagen für Ausstellungstücke im Simson Museum nachgebaut hatte). Ein Nachbau, der in der Qualität der originalen Auspuffanlage entspricht, wäre also jederzeit möglich! Herr Trommer benötigt aber eine Absatzmenge von 50 - 100 Auspuffanlagen, damit sich die Fertigung lohnen würde! Der Stückpreis würde dann bei ca. 200 Euro liegen! Schaut man sich in der Oldtimer-Szene etwas um - so handelt es sich hierbei um einen fairen Preis - d.h. dies ist eine reelle Sache - da die Konstruktion in der Leistung, im Klang und in der Chromqualität der damaligen Erstausrüstung entsprechen soll. (Gerade die Leistung des Motors ist ein wichtiges Argument, da die Drücke im Auspuff über die Wirkungsweise der Spülung im Zylinder entscheiden - billige Nachbauten sollen diesbezüglich einige Defizite haben, was man so hört --> von der teilweise miesen Qualität der Verchromung sollte man auch nicht reden)
    Jetzt käme es also darauf an, die Aktivitäten hier im Forum zu bündeln - damit man bei ausreichendem Interesse eine Sammelbestellung bei Herrn Trommer
    in Auftrag geben könnte! Denkbar wäre auch eine Zusammenarbeit über mehrere Foren hinaus --> Oldenburger Mopedfreunde - IG Simson // Schwalbennest // ddrmoped.de // simsonforum.de,........


    Ich habe Herrn Trommer auch bezüglich der Neuverchromung alter Anlagen angesprochen. Eine Neuverchromung einer alten und gebrauchten Anlage ist definitiv bei ihm nicht möglich - da selbst eine gut gereinigte Anlage die Bäder versauen würde! Dieses Risiko, so sagte mir Herr Trommer, würde niemand wegen ein paar Euros eingehen. Eine Neuverchromung einer neuen Anlage ist prinzipiell möglich - aber sehr zeitaufwendig. Der alte Chrom muss zuvor entfernt werden und die Auspuffanlage muss teilbar und zerlegbar sein - was bei den Nachbauanlagen wohl auch nicht immer der Fall ist. In diesem Fall würde dann eine Neuverchromung runde 100 Euro kosten. Nimmt man dann eine MZA Anlage für ca. 30 Euro und rechnet 100 Euro für die Neuverchromung hinzu - so kommt man auch auf 130 Euro! Da wäre mir eine originale Nachfertigung in Erstausrüstungsqualität schon lieber - auch wenn man 70 Euro drauflegt.


    Wie schaut´s aus? Seit Jahren wird über die Qualität gejammert - jetzt könnten wir etwas auf die Beine stellen und die Sache ändern!


    Gruß


    Karat

    Hallo!


    Sicherlich hast Du recht - wenn es sich bei der Schwalbe um ein reines "Fahrobjekt" dreht. Man kauft eine Schwalbe - richtet sie her bzw. hin - nutzt sie als günstige Alternative zur Straßenbahn und schmeißt sie anschließend weg. Da tut es auch eine Billiganlage für 20 Euro - mit all den bekannten Nebenwirkungen, wie sie hier im Forum ausreichend oft erwähnt werden! Dies ist mir klar!
    Ich möchte mit dieser Aktion die Schwalbe-Liebhaber ansprechen, die in der Schwalbe schon einen Oldtimer sehen - und da sind 200 Euro durchaus eine reelle Sache! Denke ich an meine Moped-Zeiten zurück - Ende der 70er / Anfang der 80 er Jahre so hat man sicherlich damals für einen Auspuff an einer Zündapp C 50 Sport / GTS 50 / KS 50 WC oder Hercules Ultra auch schon gute 150 DM hingelegt. Dies war damals sicherlich mehr Geld als es heute bei 200 Euro der Fall ist! Will man eine vergleichbar Qualität - so hat es seinen Preis - damals wie heute - und da sind 200 Euro bei entsprechender Qualität doch O.K.
    Versteht mich bitte nicht falsch - ich will keiner Person zu nahe treten - wer mit einem 20 Euro Auspuff glücklich ist - soll es auch bleiben!


    Karat

    Hallo!


    Ich habe zwischenzeitlich mit Herrn Trommer telefoniert. Sofern der Zigarrenauspuff der KR 50 (KR 51?) nicht an der Schwalbe passt - gibt es für die KR 51/2 bzw. KR 51/1 keinen lieferbaren Auspuff. Herr Trommer erzählte mir aber, dass er durch die Herstellung der Auspuffanlagen für die SR1/SR2/KR50 und AWO 425 gute Kontakte nach Suhl aufgebaut hatte und daher auch über die Konstruktionspläne der KR 51/2 // S 51 Auspuffanlage verfügt (Herr Trommer erzählte mir, dass er Auspuffanlagen für Ausstellungstücke im Simson Museum nachgebaut hatte). Ein Nachbau, der in der Qualität der originalen Auspuffanlage entspricht, wäre also jederzeit möglich! Herr Trommer benötigt aber eine Absatzmenge von 50 - 100 Auspuffanlagen, damit sich die Fertigung lohnen würde! Der Stückpreis würde dann bei ca. 200 Euro liegen! Schaut man sich in der Oldtimer-Szene etwas um - so handelt es sich hierbei um einen fairen Preis - d.h. dies ist eine reelle Sache - da die Konstruktion in der Leistung, im Klang und in der Chromqualität der damaligen Erstausrüstung entsprechen soll. (Gerade die Leistung des Motors ist ein wichtiges Argument, da die Drücke im Auspuff über die Wirkungsweise der Spülung im Zylinder entscheiden - billige Nachbauten sollen diesbezüglich einige Defizite haben, was man so hört --> von der teilweise miesen Qualität der Verchromung sollte man auch nicht reden)
    Jetzt käme es also darauf an, die Aktivitäten hier im Forum zu bündeln - damit man bei ausreichendem Interesse eine Sammelbestellung bei Herrn Trommer
    in Auftrag geben könnte! Denkbar wäre auch eine Zusammenarbeit über mehrere Foren hinaus --> Oldenburger Mopedfreunde - IG Simson // ddrmoped //....


    Wie schaut´s aus? Seit Jahren wird über die Qualität gejammert - jetzt könnten wir etwas auf die Beine stellen und die Sache ändern!


    Gruß


    Karat

    Hallo!


    Immer wieder liest man, dass die neuen Auspuffanlagen für die Schwalbe eigentlich nichts taugen. Gibt es noch Restbestände neuer, originaler Schwalben Auspuffanlagen zu kaufen? Kennt jemand noch eine Bezugsquelle?


    Der Preis wäre da eher zweitrangig --> 150-200 Euro wären O.K. <-- wohlgemerkt für die originale Anlage im unbenutzten, neuen Zustand.


    Karat

    Hallo!


    Das Saharabraun kommt auf allen Fotos immer sehr gelb rüber! In der Wirklichkeit hat diese Farbe einen deutlichen ockerstich!
    Narzißengelb ist ein dunklerer Gelbton (kein Postgelb oder Zitronengelb) mit einem rot-orangenen Einschlag.


    Karat

    Hallo!


    Danke für Eure Tipps! Habe zwar den Simson Shop nicht mehr gefunden - dafür gibt es die Dinger bei Polo oder Detlef-Louis. Es nennt sich Sitzbankabdeckung und ist bei den Abdeckplanen im Zubehöhr zu finden. Wie die Abdeckplanen bestehen auch die Sitzbankabdeckungen aus wetterfestem Material - die Geschichte wird dann per Gummizug fixiert. Preis liegt bei allen Anbietern so um 5 Euro.


    Gruß


    Karat