Beiträge von adxalf

    Hallo!
    Update: Eben waren zwei Bekannte bei mir die auch Simson fahren allerdings Schwalben mit U-Zündung (hatte sie heute übers Internet kennengelernt).
    Wir haben jetzt die Spannung gegen Masse gemessen die vom Steuerteil 15 in die Zündspule 15 geht, und da liegen gut über 100V an. Tja leider kommt aus der Zündspule kein Zündfunke raus, Zündspule 1 ist auch an Masse angeschlossen und alle Leitungen auch das Zündkabel hat Durchgang sind also nicht gebrochen. Ach ja ins Steuerteil gehen über das blaue und rote Kabel um die 16V. Hmm hat vielleicht jemand noch eine Idee?

    Hallo!
    Aalso nochmal zur Verkabelung des Steuerteils:


    15 Steuerteil an 15 Zündspule
    1 Zündspule an Masse am Rahmen
    2 Steuerteil an 2 Zündschloss


    Blaues Kabel aus der LIMA an 3 Steuerteil
    Rotes Kabel aus der LIMA an 14 Steuerteil


    31 Steuerteil an 31 Zündschloss
    dann
    31 vom Zündschloss an Masse am Rahmen


    Alles andere geht auch, also Hupe und Blinker!
    Brauche ich jetzt ein neues Steuerteil? Aber an Klemme 15 und 31 vom Steuerteil bekomme ich einen gewischt wenn ich da dran fasse und gleichzeitig an den Rahmen und dann den Kickstarter trete!
    Ich bin leider völlig Ratlos weil eigentlich müsste es doch so funktionieren, oder?
    Aber wenn ich den Kerzenstecker abschraube und das Zündkabel direkt an den Motor und Zylinder halte also mit der Isolierung, dann bekomme ich leider auch kein Funke! :?


    Matthias1: Als ich die S51 vor 8 Wochen gekauft hatte, war da auch schon die 6V Zündspule dran, und ich habe auch in Internet und in dem Forum hier gelesen dass das so richtig sein soll, also


    H.J.:
    Natürlich habe ich das Gewinde von der Kerze an den Zylinder gehalten, wenn nicht wäre ja der Zündstromkreis unterbrochen.

    Hallo!
    So heute mittag habe ich die neue Zündspule bekommen, hab sie sofort eingebaut, aber es kommt immer noch kein Zündfunke! :cry:
    Das komische ist aber, am Kabel 31b vom Steuerteil das an die außenliegende Zündspule an Klemme 15 geht liegt Spannung an wenn ich sie antrete, also man bekommt einen Gewischt! Mit abgeschraubtem Kerzenstecker kommt immer noch kein Zündfunke.
    Hilfe ich bin an Verzweifeln! :cry:

    Hallo!
    Soo heute hab ich mich nochmal mit der Vorderrad Bremse beschäftigt, habe den Hebel auf dem Bremsnocken im 90 Grad Winkel eingestellt, dann einen neuen Kupplungshebel für eine S51 an die Bremse montiert, und jetzt bremst es vorne sehr gut und leicht :D

    Hallo!
    Gestern Abend bin ich noch mit meiner Simmi gefahren, Heute hab ich nochmal die Verkabelung am Zündlichtschalter geprüft, und wollte dann Einkaufen fahren..
    Also an Kabel 2 am Z.Schalter kommen Stromstöße wenn ich meine Simmi ankicke, und an Klemme 15 und 31 vom Steuerteil rechts im Herzkasten kommen auch Stromstöße. Also von Klemme 15 geht ja ein Kabel zur EMZA-Zündspule, aber die Spule macht keine Funken mehr! :(
    Ich habe auch schon den Kerzenstecker abgeschraubt und das Zündkabel an beiden Enden 1 cm abgekniffen, es kommen aber trotzdem keine Funken :(
    Also wenn man das Kabel an Klemme 2 vom Zündschloss abzieht müsste doch die Zündung immer an sein, oder?
    Brauche ich jetzt eine neue Zündspule? Wenn ja was für eine also 1 oder 12 Volt? Ich habe eine S51 / 1C1 12 Volt von 1990. Wie kann man die Spule testen?
    Wo bekomme ich am schnellsten so eine Spule her, ich will doch wieder fahren bei dem schönen Wetter!!

    Hilfe!
    Wer kann mir bitte weiterhelfen?
    Jetzt habe ich den neuen Zündlichtschalter nach dem Plan von Moser eingebaut, funktioniert auch alles soweit ganz gut, Licht und Fernlicht, Bremslicht, Rücklicht, Blinker...und in Position 0 gehen die Blinker nicht mehr - soweit ist es ja richtig!
    Aaaber
    in Position 0 läuft der Motor weiter, geht aber in Position 2 aus! :roll:
    Bitte wer kann mir helfen?


    Hilfe! ;(:? :cry:

    Hallo!
    Ich habe mir letzte Woche nur eine neue Kette vorsorglich eingebaut, da meine S51 gerade 15.000 km runter hat und im Schwalbe Buch steht dass man dann die Kette wechseln sollte. Da steht auch dass die Kettenräder 30.000 km halten sollen!
    Klar wer es sich leisten kann wechselt sofort alles, aber ich muss leider bischen sparen.. :roll:

    Hallo totoking!
    Danke für die Tipps!
    Also den Auspuff habe ich vor einer Woche gesäubert, auch den Schalldämpfer.
    Der Luftfilter ist erst 6 Wochen alt, und den Vergaser hatte ich vor 8 Wochen auseinander gebaut und die Düsen durchgepustet, hab ihn auch gut eingestellt also dass der Motor im Standgar nur langsam tuckert aber noch schnell Gas annimmt, und die Kerze ist auch rehbraun.
    Ich fahre aber oft nur so mini Kurzstrecken 3-9 km weit dafür aber die hälfte steil bergauf also im 3. mit 35-40 km/h. Mein Tacho funktioniert auch, den habe ich auch erst vor 8 Wochen neu gekauft.
    Was ich noch machen werde ist die Benzinschläuche und die Vergaser Wannen Dichtung erneuern.

    Hallo!
    Schön dass das hier mal angesprochen wird!
    Bei meiner S51 sieht es nämlich so aus auf dem Bild. Oki ich weiß die Vergaser Dichtung ist schon arg ausgeleiert.. hab aber schon eine Ersatzdichtung bestellt! Erst dachte ich da kommt Getriebeöl bei der Schraube mit dem roten Pfeil raus.. wofür ist die Schraube eigentlich? Ich glaube für die Schaltung einstellen? Dann verstellt man die Schaltung wenn man die Schraube fester anzieht?
    Außerdem wundere ich mich über den Benzinverbrauch wenn meine Simmi steht, also ich habe vollgetankt fahre in einer Woche nur 60-150 km und dann muss ich schon auf Reserve schalten! :roll: Dabei habe ich einen neuen Tankdeckel mit Belüftung gekauft! Außerdem riecht meine Simmi immer nach Benzin, aber das ist glaube ich normal oder?

    Dankeschön Seggi damit komme ich zurecht!
    Soweit funktioniert jetzt alles, erstmal vorläufig damit ich fahren kann.. das neue Zündschloss habe ich immer noch nicht bekommen.. ich habe jetzt vorder und Rücklicht und Tachobeleuchtung mit dem Kabel aus der Lima verbunden. Sonst sind alle Kabel richtig am Zündschloss angeschlossen, bis auf Batterie + das habe ich an das Zündschloss da angeschlossen wo es zu dem Blinkgeber geht, also da sind 2 Fahnen zusammen, die Blinker lasse ich noch über die Batterie laufen.
    Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
    die Batterie leert sich an einem Tag!
    Hatte jemand schonmal so etwas oder kennt jemand den Fehler?
    *edit* Das Zündschloss ist heute immer noch nicht da, dafür kam heute Mittag eine Email dass sie das Geld bekommen haben löl.. ach das ging Freitag von mir Sparkasse zu denen Sparkasse wenn die schnell gewesen wären hätte ich heute schon das Zündschloss.. naja..
    So gleich bau ich mal einen Schalter in die + Leitung von der Batterie und lade die Batterie mal auf, damit sie sich nicht mehr einfach so entladen kann über nacht! Was besseres fällt mir gerade nicht ein. :roll:
    *edit*
    Hallo Seggi!
    Zu dem Bild habe ich noch eine Frage:
    Was bedeutet dabei "Verbinder" ? Damit sind die Kabel aus der Lima kommend gemeint denke ich?
    *edit*
    So jetzt habe ich mal das Bild von Seggi mit dem Schaltplan von Moser verglichen, und auf dem von Moser ist es anders als auf dem Zündlichtschalter Bild, dann halte ich mich mal an den Plan von Moser!

    Hallo!
    So ich habe doch keine VAPE. Nachdem ich bemerkt hatte dass das Rücklicht nur noch ging wenn ich auf Fernlicht geschaltet hatte, habe ich das Kabel vom Vorderlicht und Rücklicht zusammen an das Kabel aus der Lima gehängt, und damit mir nix mehr durchbrennt hab ich hinten eine 21+5w Lampe so eingebaut dass beide Glühfäden zusammen leuchten, und vorne hab ich dann noch die HS1 Lampe. Naja heute ist leider mein neuer Zündlichtschalter noch nicht angekommen, aber da ich leider schon ein paar Kabel abgezogen habe, suche ich jetzt einen Anschlußplan für den Zündlichtschalter, am besten in sehr guter Qualität und farbig oder jedenfalls mit den Leitungsfarben beschriftet. Naja bevor ich da ein paar Kabel (Vor und Rücklicht) abgezogen hatte, hab ich mit dem Handy ein Bild gemacht, aber leider ist das nicht so gut geworden :roll:
    Die kompletten Schaltpläne von den ganzen Simsons hab ich mir schon durch die FAQ angesehen, da ist aber der Zündlichtschalter irgendwie komisch darauf abgebildet. Ganz wichtig ist mir dabei wie die Batterie-Lade-Schaltung verkabelt wird, also welche Farbe hat das Kabel und wo kommt es an den Zündlichtschalter? Weil ich weiß im Moment nicht genau ob die Batterie geladen wird. Wie kann man das prüfen?
    Das + Kabel von der Batterie hab ich jetzt an die Leitung zum Blinkgeber gesteckt und die Blinker gehen über die Batterie, und die Hupe und das Bremslicht funktionieren auch noch.
    Also wer kann mir ein hochauflösendes Bild von dem Zündlichtschalter mit dem Anschlußplan zeigen?
    Hmm ich wäre sehr dankbar wenn jemand ein Foto von der Rückseite des verkabelten Zündlichtschalters einer S51 12V machen könnte, dann kann ich mir das nämlich mit dem Schaltplan aus der FAQ zusammen suchen.

    Soo eben hab ich mir ein paar neue Lampen geholt, dann habe ich das Zündschloss überbrückt (morgen kann ich euch auch sagen was ich da umgesteckt habe, war nur das + Kabel von der Batterie) aber so dass die Blinker noch gehen egal in welcher Schalter Stellung, und wenn ich den Zündlichtschalter von 1 auf 2 stelle sind die Lampen noch heller, und dann lief auch alles super, bis ich 1x Gas gegeben habe, da ist sofort die teure HS1 Lampe und die 5w Rücklicht Lampe durchgebrannt.
    Dann habe ich nur mal so zum testen hinten eine 21w Lampe für das Rücklicht und vorne eine Standard H4 55/60w Lampe eingesetzt. Jetzt brennt da nix mehr durch, nur ist das Fernlicht dunkler als das Abblendlicht der H4 Lampe.
    Wenn ich aber Gas gebe geht alles zusammen die H4 mit Abblendlicht, die 21w Rücklicht Lampe, und die 21w Bremslicht Lampe, und die leuchten alle sehr hell dabei!
    Hmm das finde ich komisch denn eigentlich müssten die dann doch nur noch glimmen bei einer 35w Lichtmaschine?
    Hm und wenn der Vorbesitzer eine VAPE eingebaut hätte, dann wäre doch das Fernlicht der H4 heller als das Abblendlicht, oder nicht? und dann hätte er mir das auch bestimmt gesagt. Vor ein paar Tagen hatte ich den rechten Lima Deckel ab gehabt weil ich eine neue Kette eingebaut hatte, und da war das Polrad schwarz, sind die VAPE Polräder nicht alle rot?
    Naja die HS1 35w Lampe konnte ich zum Glück umtauschen, vielleicht war die auch nicht in Ordnung obwohl neu?
    Die Ersatzlampe baue ich aber erst ein wenn ich den neuen Zündlichtschalter eingebaut habe, und dann teste ich mal vorsichtig beim Gas geben.
    Wenn das auch nichts hilft, dann werde ich mir wohl diese 40/45w HS1 Lampe kaufen müssen..
    Sorry für soviel Text aber das lässt sich alles bischen schwer erklären..

    Hallo!
    Vielen Dank für eure Antworten! Ja die Position des Zündschloss ist schon echt blöd, naja bin da schonmal beim Ankicken mit dem Bein drangekommen das war als meine Simmi noch nicht gut ansprang..
    Ich habe auch schon mal auf einem Bild gesehen dass jemand das Zündschloss um 90 Grad gedreht und im Herzkasten dann nach hinten raus eingebaut hat, das finde ich auf den ersten Blick sehr praktisch und vielleicht baue ich das auch demnächst nach.. mal gucken..
    Naja jetzt habe ich mir hier ein "Zündlichtschalter" in verbesserter Qualität gekauft,
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ewitem=&item=160046782157
    naja dann bin ich mal gespannt ob der Händler sich freut einen billigen Nachbau verkauft zu haben oder ich mich wenn das wirklich besser haltbarer ist.

    Hallo!
    Heute Nachmittag war mir auf einmal die HS1 Scheinwerferlampe durchgebrannt, und danach leuchtete auf einmal der Fernlicht Glühfaden, und das nur von der Batterie mit Motor aus auf Zündschloß Stellung 3. also Parklicht.
    Danach kam ein kleines bischen Rauch aus dem linken Seitendeckel vom Zündschloß. Wenn ich jetzt den Schlüssel im Zündschloß ein bischen bewege und darauf drücke, geht manchmal das Rücklicht an, auch ohne Motor an!! Also so eine Art Wackelkontakt.
    Hatte jemand schonmal sowas?
    *edit*
    Ich glaube dann muss ich mir mal ein neues Zündschloß kaufen, gibt es da unterschiedliche? Welches brauche ich für eine Simson S51 /1C1 von BJ 1990 und mit 12 Volt? Gibt es auch bessere Zündschlösser mit einem besseren Schlüssel?
    *edit2*
    Jetzt sind auch noch alle Lampen bis auf die Blinker und Tachobeleuchtung durchgebrannt, und was noch schlimmer ist, die Blinker gehen nur noch wenn ich auf den Schlüssel drücke! :cry: scheint also das Zündschloss ausgeleiert zu sein.
    Es waren hinter dem Zündschloss auch noch 2 Kabel zusammen geschmort, die hab ich erstmal getrennt und verarztet.

    Hallo!
    Ich hoffe es ist ok wenn ich meine kleine Frage mal hier anhänge:
    Also ich finde das Blech in meinem HS1 Scheinwerfer sieht merkwürdig aus, ich habe davon jetzt mal ein Bild gemacht und wollte mal fragen ob das so normal ist oder vielleicht irgendwie verrutscht oder gekippt oder so?


    Hallo!
    Inzwischen ist unter anderem mein Kennzeichenhalter von AKF gekommen, und damit sitzt das Schild nochmal ein gutes Stück tiefer, der Halter wird an den 2 Schrauben wo das Rücklicht befestigt wird, angeschraubt, und ist sehr stabil!
    Ich habe mal ein Bild davon gemacht: