Beiträge von adxalf

    Hallo!
    Ich habe eine S51/1C1 und finde diesen Enduro auspuff stark, mit diesem Hitzeschutz Blech :D Ich habe auch schon im Internet ein Dokument über die Umbauten gefunden, was erlaubt ist, nur leider wird dort die S51/1C1 nicht erwähnt, meine ist BJ 1990.
    Wie sieht es damit aus, mit dem Enduro Auspuff (mit dem rechten Seitendeckel und dem Enduro Fußbremshebel)? und mit anderen Stoßdämpfern? Was ist bei der /1C1 erlaubt?
    Ist der Enduro auspuff nicht eigentlich schlecht für eine Simson da er vielleicht die Luft im Luftfilterkasten erwärmt vor dem Luftfilter?
    In Online Shops habe ich mir Sitzbänke angesehen, was ist denn genau der Unterschied zwischen einer normalen und einer Enduro Sitzbank?
    Muss eine /1C1 unbedingt eine Tachobeleuchtung haben?
    Ist es erlaubt an einer /1C1 vorne ein Simson Enduro Schutzblech zu montieren wenn man die Gabel entsprechend verstärkt abstützt?

    Hallo!
    Vorgestern habe ich mir mal die Reifen genauer angesehen und einen Schreck bekommen, der hintere soll ja neu sein laut dem Vorbesitzer, sieht auch noch neu aus, aber darauf steht dass er nur eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h hat! :shock: und den vorderen Reifen wollte ich eh bald wechseln denn es ist noch ein alter DDR Reifen: Pneumant, jetzt habe ich auch schon 2 neue Reifen bestellt, die mit dem K55 Profil, und 2 neue Felgenbänder und 2 neue Schläuche.
    Joa und jetzt trau ich mich garnicht mehr mit meiner Simmi zu fahren wegen den Reifen, was würde wohl passieren wenn ich in eine Kontrolle gerate und die die Reifen sehen, insbesondere dass der hintere nur 50 km/h laufen darf?
    Nur ne Mängelkarte und 30 Euro und innerhalb 7 Tagen repariert vorzeigen, oder ist das gleich fahren ohne gültige Betriebserlaubnis+Anzeige, so wie wenn man einen 60 oder 70 ccm Tuning Zylinder oder tuning Auspuff hätte?
    Naja den Stress tu ich mir eh nicht mehr an, bin ja schon 31 und die bestellten 2 neuen Reifen sollten Freitag oder Montag bei mir sein, so lange kann ich auch noch warten mit dem Fahren! :D


    *edit* Soo jetzt habe ich die neuen Reifen drauf, sind heute mittag gekommen, damit war ich aber zum Reifenhändler gegangen, hat mich zwar 26 Euro gekostet incl Entsorgung der alten Reifen.. ist für mich aber besser bevor ich die Felgen mit nem Schraubenzieher kaputt mache..
    Tja und wenn es mal aufhört zu regnen muss ich mich mal mit den Bremslicht Schaltern beschäftigen, die haben nämlich einen Wackelkontakt :?
    *edit2*
    Soo jetzt hab ich das mit dem Bremslicht Schalter auch gelöst, es lag an der Einstellung der Vorderradbremse.

    Hallo!
    Hoffe es ist ok wenn ich meine Frage einfach mal hier anhänge!
    Also ich habe mir jetzt auch ein neues Batterie Spannband Gummi bestellt,
    aber wie baut man das am besten an einer S51 in den Herzkasten ein, oben mit dem Metallstift?

    Hallo!
    Danke nightcrawler!
    Also letztendlich lag es daran dass ich einfach eine Mutter an dem Vergaser Flansch vergessen hatte *peinlich* :oops: jetzt läuft sie wieder fast richtig naja sie geht schwer an..
    Also die Tankentlüftung funktioniert und aus dem Benzinhahn läuft viel Benzin raus so wie Bier ausm Hahn habe einen Kanister drunter gehalten.

    Hallo!
    Danke für eure verschiedenen Meinungen.. ich werde es (und hab es heute auch schon) so machen dass ich dann Berg runter einfach die Kupplung ziehe, in den Leerlauf traue ich mich nämlich auch nicht zu schalten, denn wenn man gerade 60 fährt und dann die Kupplung zieht und runterschaltet, müssen da schon ein paar Zahnräder auf einen Affenzahn Geschwindigkeit kommen, so hört es sich zumindest an, denn dann jault das Getriebe so wie eine Sirene.. Öl ist aber genug drin!

    Hallo!
    Hmm heute Nachmittag lief sie wieder nicht gut, also nach 2-3 Minuten Vollgas vor allem bergauf, geht sie wieder aus so als ob sie kein Sprit mehr bekommt :cry: hmm morgen schraube ich noch mal den Vergaser ab und hoffe dass es dann wieder geht!

    Hmm ist das wirklich so schädlich für den Motor?
    Also wenn man das Gas wegnimmt läuft der Motor doch noch mit Standgas weiter oder? Dann kommt doch noch Benzin/Öl Gemisch an den Kolben, oder ist das dann zu wenig? Weil ich habe erst seit 3 Wochen eine Simme S51 und wohne auf einem Berg und muss auch dauernd in die Stadt runter bremsen, dann lasse ich das besser mit dem im Standgas mitlaufen, oder? Wie macht man das denn dann genau? Also einfach Kupplung ziehen oder in 0 neutral schalten und dann rollen lassen?
    Also wenn ich langsam mit 45 den berg runter rolle dann schalte ich immer in den 4. Gang damit der Motor Kolben ganz langsam läuft und bremse dabei auch, also ist da dann fast nix mit Motorbremse aber ich lasse den Motor dann immer mit Standgas vor sich hin tuckern.. ist das auch schädlich für den Motor? Wie fährt man richtig einen Berg runter ohne Gas geben?
    Ich meine wenn man bergab mehr als Standgas Gas gibt muss man ja noch mehr bremsen.. hm? :rolleyes:
    Bitte erklärt es mal ganz genau einem Ahnungslosen :oops: danke!

    Danke Baumschubser!
    Jetzt habe ich noch eine Frage: Wie viele Sicherungen hat denn so eine S51 1C1?
    Weil ich habe unter dem Zündschloss im linken Herzkasten keine Sicherungen, nur eine grosse bei der Batterie. Ist das richtig so? Im Internet habe ich auch schon mal 2 Sicherungen direkt unter dem Zündschloss gesehen..

    Hallo!
    Eben ging meine S51 mal wieder ganz schlecht an, nur mit schieben, und ging nach ein paar Minuten Vollgas fahren mit Vollgas sogar aus!
    Kann das daran liegen dass ich nur noch ca. 1 Liter im Tank habe? Also dass nicht genug Benzin von oben "drückt" ?
    Hmm kann das auch an einem Filter im Benzinhahn liegen, wenn ich aus Reserve stelle?
    Hab meine Simme schon bis auf die Fußraste nach links gekippt damit der Sprit aus der rechten Tankkammer nach links zum Benzinhahn fließen kann..
    Ausserdem fahre ich häufig mini Kurzstrecken so 2-4 km und habe eine Isolator 260 Kerze, sollte ich da besser eine 225er nehmen?

    So jetzt wollte ich gerade losfahren eine 12V Batterie kaufen..
    doch dann habe ich mir mal die EMZA-Zündspule, also das Metallrohr unter dem Tank wovon das Kabel zur Zündkerze abgeht, angeguckt und da steht 6V drauf! :roll: Hm geht das nicht kaputt wenn ich eine 12V Batterie anschließe?
    *edit*
    Hmm jetzt habe ich mir gerade das durchgelesen und demnach hat die Zündspule nix mit der Batterie zu tun..
    http://www.schwalbennest.de/in…&highlight=z%FCndspule+12
    und
    http://www.schwalbennest.de/in…&highlight=z%FCndspule+12

    Hallo!
    Meine S51 BJ 1990 hat eine 6V Batterie aber die Blinker (12V 21 Watt) und Lampen haben alle 12 Volt, und auf den Seitendeckeln steht auch 12 Volt drauf. Sollte ich mir jetzt besser eine 12 Volt Batterie kaufen? Die Blinker blinken zwar auch mit 6 Volt (gemessen 5,6 Volt) aber bischen dunkel. Ich habe sie gebraucht über Ebay ersteigert und der Verkäufer meinte er hat extra noch eine neue Batterie gekauft und eingebaut.
    Eigentlich wollte ich mir einen Blinker Summer einbauen und habe schon einen für 6 Volt gekauft aber da fehlt mir noch ein Relais. Hmm jetzt bin ich am überlegen ob ich es so lassen soll oder komplett auf 12V umsteigen soll also eine neue 12V Batterie kaufen? Oder 6V Lampen kaufen?
    *edit*
    Hier habe ich jetzt einen Schaltplan gefunden wo 6V Batterie steht:
    http://www.ostmotorrad.de/schaltplaene/s51b24.jpg
    und hier steht 12V Batterie:
    http://www.moser-bs.de/Simson/plaene/s51-1c1.png
    Hmm was denn nun? Will nicht dass mir was durchbrennt wenn ich einfach eine 12V Batterie einbaue! Andererseits sind 12V doch eher zeitgemäß für BJ 1990 oder?

    Hallo!
    Also mit neu meine ich dass ich sie erst 2 Wochen lang habe, gebraucht über Ebay gekauft, hier ist sie: http://www.schwalbennest.de/in…highlight=tacho&start=140


    und ich war auch im Frühling 2004 schon mal jeden Tag 20km bei +4 Grad mit einer Rieju Spike gefahren, da gab es auch zeitweise Schneeregen (mit 4 langen Unterhosen drunter schön dick eingepackt dann ne Jeans und ganz oben eine Wasserdichte Motorradhose).
    Aber ich will mir die schöne S51 nicht so einsauen, und muss auch noch ein paar Stellen entrosten und neu lackieren!


    Airhead: Ich dachte ich bin hier im Smalltalk Bereich!
    Grüße Ansgar

    Hallo!
    Kurze Rückmeldung: der neue Luftfilter ist da, ist aber keine watte drin sondern sowas wie ein Schwamm oder Schaumstoff. Das beste ist: Damit springt sie jetzt endlich auf den 1. Kick an! :bounce::D und sie zieht viel besser! Naja bin mal gespannt wie lange der Luftfilter hält! Hey Geseke ist ja auch bei mir in der Nähe von Meschede, vielleicht sieht / trifft man sich mal? Würde mich sehr freuen! :D