Beiträge von adxalf

    Ich hatte am Wochenende eine komische Begegnung mit einem Plastebomber!
    Wir begegneten uns auf dem Parkplatz bei einem Schleppertreffen.
    Er guckte skeptisch meine schöne S51 an, fragte dann nur wie schnell sie fährt.
    Ich sagte so 65, er meinte dann, sein Roller fährt 70, und dass das schon ein Viertackter sei!
    Da war ich erstmal sprachlos und dachte so, wie jetzt? Überlegte dann und wollte gerade sagen dass ich aber legal 60 km/h fahren darf, da war er schon weggefahren. Sah ihn dann mit hoher Drehzahl die Landstraße entlangschleichen. LOL Hatte dann auch keine Lust mehr ihm nachzufahren, das war mir dann einfach zu blöd! Er dachte wohl das ist ein altes Mofa. Soll er halt glauben dass sein Plastebomber besser wäre, mir doch egal! :)
    Ach ich hätte einfach gleich sagen sollen dass meine legal 60 fahren darf! Aber war so irritiert von dem potthässlichen Roller, Schwarze Plastikverkleidungen überall, so wie das Armaturenbrett eines ganz billigen alten Autos. *würg*
    Zur Technischen Sache: meine originale 4-Gang S51 kommt ganz gut weg, seitdem ich heute den Vergaser gereinigt habe noch besser, ist blitzschnell auf 20, dann der 2. Gang bis 35, 3. Bis 45, und dann der 4.


    Mit der Simson kann man ja auch schön ruhig mit 50 cruisen, da ist der Motor so schön leise, während diese Plastebomber bei 45-50 schon kreischen wie ein Küchenmixer, das hab ich erst bei 65.
    Noch schlimmer diese Mofaroller, kommen kaum vom Fleck mit ihren 25-30 km/h und der Motor kreischt vor sich hin wie ein Küchenmixer.

    Hi!
    Habe heute meinen 16n3-4 Vergaser auch ausgiebig im Ultraschallgerät gebadet, vorher natürlich komplett auseinandergenommen, und ohne Gummiteile. Habe auch dieses Billiggerät, und es hat sich gelohnt. Hatte erst Verdünnung probiert, aber damit hat sich garkein Dreck gelöst. Dann hab ich Wasser mit viel Spülmittel genommen, das hat ordentlich was gelöst! Hab danach den Veraser unter heißem Wasser abgespült, trocken gepustet, alles wieder zusammengebaut und eingestellt.
    Habe eben bei der 1. Testfahrt gemerkt dass ich gefühlt 0,5 PS mehr habe, das war ein *wow* zieht die gut Gefühl! :)

    Soo habe heute den ganzen Nachmittag in der Garage verbracht, habe den Vergaser komplett auseinander gebaut, und das Gehäuse ins Ultraschallbad gelegt! Da löste sich zwar viel Dreck, trotzdem hat es leider nix gebracht! :( Die Düsen sind erst zwei Jahre alt, der Schwimmer ist eingestellt wie es in dem Buch steht, und trotzdem kann ich die Leerlaufdrehzahl mit der ULS Umluftschraube nicht erhöhen! :(
    Wenn ich sie weiter rein drehe, geht der Motor aus, aber wenn ich sie rausdrehe, erhöht sie die Drehzahl NICHT! selbst wenn ich soweit drehe dass die ULS Schraube fast herausfällt!
    Man ey bin gerade voll frustriert!
    Habe den Vergaser nach dieser Anleitung eingestellt:


    „ULS ganz hineindrehen und wieder 3 Umdrehungen herausdrehen.


    LGS (Plombe) *bis zum Anschlag hineindrehen (Motor geht aus) und
    wieder 3 Umdrehungen herausdrehen.


    Nun die ULS verstellen, bis ein gleichmäßiger Motorlauf erreicht ist.


    Jetzt die LGS (Plombe) vorsichtig bis zur größtmöglichen
    Leerlaufdrehzahl hineindrehen. Von hier aus wieder 1/4 Umdrehung
    öffnen."



    Ich will doch nur dass der Motor irgendwann hochdreht, je weiter ich die ULS Schraube herausdrehe! :(
    Damit ich das Standgas ein bischen höher stellen kann!
    Der Motor dreht zwar sehr schnell hoch wenn ich Gas gebe,


    aber im Standgas tuckert der Motor wie ein Trecker vor sich hin, so dass man Angst hat er geht jeden Moment aus! :(


    *EDIT*
    Soo bin von der Testfahrt wieder da, und das Ultraschallbad usw. hat sich doch gelohnt, hab jetzt gefühlt 0,5 PS mehr bei gleicher Höchstgeschwindigkeit! :) Sie geht auch nicht wirklich aus, es hört sich nur so an, vor allem bei eingelegtem Gang.

    Hi!
    Komisch was der Vorbesitzer hatte!
    Wenn da das E-Zeichen drauf ist, darfst du die Fanfaren in den EU-Mitgliedsstaaten und noch ein paar anderen Staaten einbauen und benutzen! Deshalb darf ich auch meine Italienische Stebel Magnum *Killerhupe* einbauen und verwenden. :)
    Steht auch alles ausführlich bei Wikipedia: ECE-Homologation

    Hmm die Ösis habens gut! So ne Yamaha DT 125er wäre schon was feines!
    Dafür würde ich sogar meine S51 verkaufen!
    Klar könnte ich hier auch einfach Klasse A machen und mir dann ne schöne KTM LC4 SuMo holen, aber das liebe Geld..

    Ich glaube auch dass die Felge nicht erlaubt ist.
    Wegen dem Reifen, auf den Heidenau K55 steht „Regelfelge 1.85” die haben aber trotzdem eine ABE für Simsons mit 1.50er Felgen.

    Hi! Welches Fahrzeug denn? Hummer?
    Für S51 S50 und Schwalben gibt es doch nur die eine erlaubte Felge mit 1.50 breite.
    Lass doch einfach die Luft ab, und drück und zieh den Reifen in die richtige Position.

    Also ich war damals schon ein paar Jahre Mofa gefahren, und hatte 2004 eine Rieju RR50 Spike mit Minarelli AM6 Motor, war auch mal in Halle an der Saale eine offene probegefahren, die war schnell auf 80! Habe meine Simson jetzt seit Mai 2007, habe nur jetzt erst angefangen mit schwerem Rucksack zu fahren. Ich mag einfach keine Seitenkoffer, und erst recht kein Topcase an der S51! So einen Anhänger hätte ich gern, halte schon Ausschau danach, mein Nachbar könnte mir auch einen aus PLZ 04 mitbringen, wenn ich da ein Angebot finde. Leider gibts die meisten Angebote nur im Osten. Aber der Anhänger soll ja leicht kippen, und man darf damit nur noch 40 fahren. Der Anhänger mit den SR50 Rädern ist toll, aber mit Kupplung unbezahlbar und sehr selten!

    Wau Olaf das ist stark!
    Mein Rucksack reicht mir aber zum einkaufen, und hat schön viele Fächer für Krimskrams. Mache ja die ersten Fahrversuche, und mit 10kg zieht der manchmal schon ganz schön zur Seite, muss man sich erstmal darauf einstellen! Bei meinem Abflug damals vom Fahrrad konnte ich mich auch ohne Rucksack nicht abrollen, hab einen 2-fachen Salto in der Luft gemacht und war dann mit dem Gesicht zuerst auf der Straße gelandet, hatte mich ein paar Schneidezähne gekostet, leider waren das keine Milchzähne mehr. Vielleicht wirkt der Rucksack ja sogar als Puffer wenn man auf dem Rücken landet, solange man da keine Glasflaschen drin hat?
    Ich zeige meinem Nachbarn mal die Bilder! :)


    Das dein Motor ohne Einfahren soo stark ist, ist ja ein Ding! Dabei wird doch immer gesagt Soziusbetrieb während der Einfahrphase zu vermeiden, und am Anfang wie ein Opa fahren und die Belastung langsam steigern. Dachte immer wenn man sofort volle Lotte losheizt und den Motor stark belastet, fährt er nachher nur noch 55.

    Hallo Prof!
    In dem Simson Ratgeber Buch steht dass zugelassene Umbauten mit Simson Teilen nicht eingetragen werden müssen, und da ist auch eine Tabelle dabei für die S50, S51 und SR50, oder verwechsel ich wieder was?

    Ok danke dann muss ich mir keine Sorgen machen! Wenns voll Beladen ist, mache verwende ich die Methode von y5bc. Hehe wenn ich den Wein schon unterwegs saufe, muss ich ja nochmal los wenn ich gerade
    zuhause angekommen bin! :)
    Das ist das gute Stück, hab ihn für 30 incl. Versand bekommen statt NP 89 EUR, hat innen ein riesengroßes Fach, da passen locker unten 5 Packungen rein, und darüber nochmal 5, und hat ein Laptopfach und und und.

    Hallo!
    Jetzt habe ich endlich einen schönen großen Rucksack günstig bekommen, wo ich zur Not 10 Packungen Wein reinbekomme, aber ohne Alugestell, mit Brustgurt und Bauchgurt. Da sagte mir mein Nachbar heute, ich sollte mir besser Seitenltaschen oder einen Tankrucksack zulegen, ein Rucksack auf dem Rücken wäre sehr sehr gefährlich, damit könnte man hängenbleiben und dann würden die Arme abreißen usw.
    Ich glaube das aber eher nicht, und möchte auch keine Seitentaschen oder Seitenkoffer an meiner S51 haben. Was meint ihr?

    Hallo Frederic! Da ist ja eine Einbauanleitung+Schaltplan im Lieferumfang, denke das wird nicht soo schwierig. Trotzdem halte ich von solchem China Billigkram auch nichts. Aber es gibt leider auch keine günstige Alternative Alarmanlage, oder? Will mir ja auch noch eine holen, nur welch, und mit oder ohne 2-Wege usw..