Beiträge von OFFAN

    Danke für die Information. Gut die Nadeldüse kann ich ja tauschen, aber der Zerstäuber ); ... Da muss ich wohl weiter nach einem passendem Vergaser suchen. Oder vielleicht fällt mir ja doch noch ein geschlitzter Zerstäuber in die Hand. Jedenfalls will ich nen neuen Motor mit einem richtigen Vergaser einfahren.

    Hallo,


    ich habe leider mein original 16n1-5 mit anderen Teilen mit verkauft. Als ich meine Schwalbe wieder flott machen wollte, stellte ich fest, dass ich keinen "passenden" mehr hatte (nur -11 und -8). So begab ich mich auf die Suche nach Informationen und einem passenden Teil. Nun ergatterte ich einen schlecht geflegten und Flansch verzogenen 16n1-5 Vergaseroberteil.


    Das Oberteil hab ich in Benzin eingelegt und es mit Druckluft und Bremsenreiniger auf Vordermann gebracht. Den Flansch habe ich nebenbei auch wieder geradegeschliffen. Selbstverständlich organisierte ich passende Düsen, Nadel und ähnliches, um einen Kompletten Vergaser mein Eigen nennen zu können. .....


    So nun war ich an dem Punkt angelang, wo ich das Teil gereinigt und begradigt zusammenbauen wollte.
    Mir war schon vorher aufgefallen, das der Zerstäuber in dem Vergaseroberteil fehlte (sowas hatte ich noch nie), also das "Ding", wo der Düsenstock reingeschraubt wird. Ich drückte vorsichtig einen Zerstäuber aus einem 16n1-11 (2 Bohrungen) heraus und drückte es auch vorsichtig in den 16n1-5er. Der Vergaser ist komplett und der Motor springt mit neu geschliffenen Zylinder nach ca 2 mal Kicken an und läuft eigendlich "gut".


    So... nun habe ich in der heiligen Suchfunktion gelesen, dass bei den Zerstäubern Unterschiede gibt. Bei der KR51/1 gehört ein Zerstäuber mit 4 Bohrungen. Ich will den Motor ordendlich einfahren !


    1. Kann ich den Zerstäuber aus dem 16n1-11er Vergaser nehmen ?
    2. Da man den nirgens erwerben kann, ist es möglich die zwei "fehlenden" Bohrungen nachzubohren ? (Welchen Durchmesser müssen die vier Löchlein haben?)


    MfG Offan

    Hallo Forum


    Das sieht sehr seltsam aus. Sieht fast so aus, als hätten die Flachstähle mal einen anderen Nutzen gehabt. Da war vielleicht mal was dran und wurde nur schlampig abgetrennt.


    Ne andere Stoßdämpferaufnahme ?


    MfG Offan

    Hallo, du könntest auch die Teile wiegen und dann die Fläche berechnen.


    z.B.:


    -ein Blech hat 3 Kilo und hätte 2mm (0,02dm) dicke
    -7,85kg/dm^3 ist die Dichte des Materials (also 3kg wird durch 7,85kg/dm^3 geteilt)
    -wir erhalten ein Blechvolumen von 0,39 dm^3
    -da das Blech 0,02dm dick ist und relativ parallele Oberflachen hat, haben wir eine Fläche von 19dm^2 raus. Da es eine Außen- und Innenfläche gibt kommen wir auf 38dm^2 also 0,38m^2


    Ich hoffe die Rechnung und der Gedankengang stimmt.


    MfG Offan

    Wenn das mit den Stoppschildern wirklich war werden könnte, dann wird jeder Mensch = User (mehr sind wir halt nicht) denken, dass hinter solchen Schildern nur "pädokriminelle" Dinge sind, unbeachtet dessen, dass sich hinter solch einer Zensur auch einfach Kritik verstecken könnte. :|


    Ich Das ist ja eine miese Masche !


    Sachen die wir nicht sehen sollten, werden zensiert. Jeder der die Zensur umgeht ist pädokriminell, da dass ja der angebliche Ausgangspunkt der Zemsur war :|


    Oder habe ich das Video falsch verstanden ???



    MfG Offan

    Darf man da wirklich nichts reinmachen ? Bei der S51/1C ist doch das ganze Elektronikzeug auf dieser Seite. Und bei mir sind da ein paar Ersatzteile und Bowdenzüge drin. Wie wirkt sich das auf die Dauer aus ?


    MfG Offan

    Also lag es am Zündzeitpunkt :o . Prüfe vielleicht nochmal ob der Unterbrecher 100% bei 1,8mm vor OT öffnet und geh nochmal die "springt nich an" Checkliste durch. Gut zureden muss man den Mopeds auch beim wiederholten ankicken !


    MfG Offan

    Hast du eine Messuhr benutzt oder die Klebestreifenmethode gewählt ?
    Was auch funktioniert ist dieser Messdorn von Louis für 16 oder 17 €. Es ist halt WICHTIG, das der U-Kontakt 1,8mm vor OT öffnet. Und genau danach stellst du die Grundplatte ein, NICHT auf die Motormarkierung !


    MfG Offan

    Zitat

    möffi


    also meine lenklagerschalen baujahr 75 sind noch immer top! vll wurde da ja irgendwann mal später am werkstoff gespart...


    oder man fährt eine weile mit lockerem Lenkerkopflager durchs Gelände, dann rastet der lenker irgendwann ein :))



    MfG Offan

    Wie kriegt man denn überhaupt das alte Polrad ab, ohne das Gebläse zu entfernen. :|


    Die Schraubenköpfe könntest du notfalls an den Seiten anfeilen, so das du einen 6er oder 7er Schlüssen ansetzen kannst.


    MfG Offan

    Hallo,


    das Problem hatte ich auch anfangs. Wenn du sie warm anschieben kannst, dann läuft sie ja warm (!), was heißen sollte, dass es nicht unbedingt das bekannte "Wärmeproblem" sein muss. Dann hab ich einfach den Elektrodenabstand der Zündkerze von 0,4mm auf 0,3mm oder 0,35mm gemacht. Danach hat alles super geklappt und ich hatte seit ca 5000km nie wieder Probleme damit. Das ganze beruht darauf, dass wahrscheinlich die Magnete des Polrades mit der Zeit nachlassen :| und somit kein Anständiger Zündfunke beim ankicken erreicht wird.


    Versuchen kannste es ja mal bevor du die Zündung wechselst.



    MfG Offan

    Hallo,


    Wenn ich mit meiner S50 allein oder mit Gepäck fahre, ist die Federung optimal. Aber wenn ich mit einem Beifahrer fahre, dann schlägt bei jeder Bodenwelle das Hinterrad gegen das Schutzblech. Selbiges ist schon großflächig blank gebremst :|


    Es handelt sich bei mir um die verstellbaren MZ-Federbeine. Dank der Seitengepäckträger lassen sie sich nicht verstellen. Jetzt habe ich gelesen das es dafür einen Anschlag gäbe.


    Wie sieht der aus ?
    oder
    Sollte ich die Federbeine verstellen und sie um 180 Grad verdrehen ?




    MfG Offan

    Hallo, ich hab das Parklichtloch einfach mit Klebestreifen zugemacht. Problem war nur, dass sich manchmal Kondenswasser im Scheinwerfer gebildet hat (warum auch immer?!?), welches nächtens sogar die Sicht behinderte. Jetzt hab ich den Klebestreifen wieder entfernt und kann kein Problem mit Kondenswasser oder Viechzeug feststellen.


    MfG Offan

    Zitat

    Spulen kannste bei ner vollgeregelten Anlage auch einfach schauen was 6V liefern



    Hallo Shadowrun,


    meinst du das ich auch über die magische 25W Grenze gehen kann.
    ---


    Aus den früheren Beiträgen dieses Threads und der Funktion des Reglers ging mir ein Licht auf !


    Ich könnte doch mit dem 8306er Polrad ein Versuch starten.
    Ich nehme eine 12V 42W Spule hänge an diese den Parallelregler und eine 12V 25W Lampe. Den Strom, den der Regler "verbrät" kann ich doch mit einem Multimeter messen und schon habe ich die "wahre" Leistung der Spule unter dem 8306er Polrad.


    Oder habe ich einen Denkfehler ?



    Dazu muss ich noch einmal Robbiekae's Pläne verunstalten: