Beiträge von OFFAN

    Wusste garnicht, dass es sowas in so einer kleinen Bauform gibt. Aber leider nur 6A die beiden Spulen (6V 2x25W) hätten aber ca 8,4A.
    Ich könnte auf 12V umrüsten, aber da kann ich meinen elektronischen Blinkgeber in die Tonne hauen und die HKZ müsste ich auf 12V umändern :(


    - Bei Bürklin.de (G157.720) gibts einen 71°C 16A Schalter für sagenhafte 12,80€
    - Pollin.de (260 302) 80°C 10A für 1€ (das ist ja schon wieder zu billig und 80° wären ein wenig viel)
    - bei Reichelt finde ich leider garnichts :(


    Vielleicht sollte man mit dem Conrad Schalter ein Relais ansteuern.


    MfG Offan

    Gut, das werde ich in Angriff nehmen. (Dauert aber noch etwas)


    Ein paar Fragen bezüglich der Schaltung wären noch.


    Was für ein Temperaturschalter würdest du empfehlen ?


    (Bimetall oder elektronisch ?)


    MfG Offan

    OK, dann werde ich mich mal ranmachen. Aber Schade, dass die 75W dann noch nicht für H4 reichen. Kann man den Verbrauch der HKZ irgendwie abschätzen, z.B. durch den Widerstand der 6V Seite des Trafos ?



    MfG Offan

    Aber die HKZ braucht doch wechselspannung, also dachte ich diese müsse vor den Gleichrichter.


    Die Diode zwischen dem Verbraucher und dem Akku, was soll diese bewirken, bzw, braucht man den Akku dann überhaupt noch ? Oder sollte die Diode eher zwischen Regler und Verbraucher ?




    Danke für deine Mühe.


    Offan




    Meine Vorstellungen:

    Guten Tag allerseits !


    Da ich ja eine funktionstüchtige HKZ nach Robbiekae habe, suche ich schon seit längerem einen Weg diese in eins meiner Mopeds zu verbauen. Da bietet sich der Parallelregler an. Nur beim Verständnis habe ich ein Problem:


    1. Ich würde gerne 3x 25W Spulen verbauen, bräuchte ich da einen 2. Temperaturschalter, um eventuell noch die 3. Spule abzuschalten. (meinetwegen 1. Temp.schalter bei 75°C und 2. Temp.sch. bei 80°)


    2. Die Spulen bekommen dann praktisch jeder einen Gleichrichter, oder reicht einer ?


    3. Wenn ein Gleichrichter reicht, dann kommt die HKZ vor diesen, aber wie schließe ich die HKZ an, wenn jede Spule einen "eigenen" Gleichrichter hat ? Nur an eine Spule meiner Wahl, was letztendlich das "Gleichgewicht" stören könnte. Und wie wirkt sich so etwas aus ?


    4. Die HKZ besitzt ja "intern" schon eine Art Parallelregler. Kann dieser "störenfried" dann endlich entfernt werden ?


    Ich weiss viel zu viele Fragen, aber ich will das Robbiekae-Konzept mal realisieren.


    MfG Offan

    Hallo,


    ich benutze meine /1K auch hauptsächlich nur im Stadtverkehr und musste schnell feststellen, dass die originale "Stino" Ladeanlage ganz schön armseelig ist. Also hab ich mir ne 6V 2x21w ELBA besorgt und das Bremslicht an die Batterie gehängt. Das halte ICH auch für sinnvoller als die Originalverdrahtung des Bremslichtes, weil bei gezogener Kupplung das Bremslicht original ein Witz ist. Das Problem ist nur, wenn man zu düsteren Zeiten mit dem Bock unterwegs ist, das Rücklicht ja auch über die Batterie laüft und dann ist nach ein paar Stunden im Stadtverkehr der Batterie der gar aus gemacht, und einmal Leer, ist die ELBA irgendwie nicht in der Lage sie wieder aufzuladen.


    Interessant wäre es mal zu Probieren, eine 25W Lichtspule für die ELBA zu verwenden und ein 18W Rücklicht, dann scheint die Energiebilanz doch deutlich positiv auszugehen. Fraglich ist nur, ob die ELBA bei 25W nicht den Geist aufgibt. ?



    mfG Offan

    Hallo,


    Also ich arbeite in einer Feuerverzinkerei und will deshalb mal meinen Quark dazu geben.


    1. Beim (Feuer)Verzinken MUSS der alte Lack runter. Wenn du das nicht machst, macht das irgend ein armer Irrer der bei der Verzinkerei arbeitet :( Und das kostet knapp 50 € die Stunde. Also bitte vorher sandstrahlen lassen, um den Irren zu entlasten !


    2. Verziehen tun sich nur "Gebilde", die aus unterschiedlicher Matierialdicke bestehen. Also, der Rahmen von der Schwalbe wäre ungeeignet, aber der von der S50 / S51wäre mal ein Versuch wert. (Is ja nur nen Rohr, Problem wär nur das bei 70µ die Gewinde nachgeschitten werden müssten) Wir haben schon Bootsteile, Kotflügel, Geländer und so'n zeug verzinkt, davon hat sich nix verzogen.
    Und die Verkleidung der Schwalbe kanst du wirklich ohne Bedenken feuerverzinken lassen, das einzigste wäre, dass du eventuell Schlacke und "Zinkspitzen" selbst entfernen müsstest, da es sonst wieder zu teuer werden würde. Das tritt aber nur an den Stellen auf, an denen das Zink abläuft oder wärend des Bades Luftblasen waren (letzteres kommt selten vor).


    3. Feuerverzinken hält 10 mal mehr aus als Pulbverbeschichten.
    Da kannst du dann mit dem Hammer rauf hauen ohne das es Abplatzt. Es hat halt ähnliche konsistenz wie Lötzinn (Elastizität). Wir schmeißen oft hunderte verzinkte Winkel oder Ähnliches in Container, ohne das diese im Nachhinein optische Fehlstellen aufweisen (und wir schmeißen nicht gewissenhaft :? ).



    Das Problem liegt halt darin, das das Zink immer Aublaufen muss, also müssten im falle eines Tankes, Löcher gebohrt werden. Es dürfen auch keine Pfützen oder Lufträume nach oder im Zinkbad entsehen. Weiterhin muss auch eine Möglichkeit bestehen das "Gebilde" an einen Haken (Draht) aufzuhängen (sollte weniger Problematisch sein).


    Und den Mindermengenzuschlag nicht vergessen (bei uns bis 17Kg knapp 38€)




    MfG Offan

    Laut der Homepage von Slow way down:


    1. 15.09.08 – 17.30 SAT1
    2. 16.09.08 – 19.30 NDR Hamburg Journal


    gesehen hab ichs leider nicht.



    MfG Offan

    OK, dann werd ich bald meinen ego-thread eröffnen. Ich muss mir nur noch das passende Thema heraussuchen über das ich mit mir selbst diskutiere :))



    Gibt es eine genaue Aufschlüssellung, was die Zahlen auf dem Polrad, bzw. auf der Grundplatte bedeuten ?




    MfG Offan

    Also hat die S51N ein "stärkeres" Polrad, als die S50N ?
    Wenn dem so ist, dann muss ich mir wohl wieder eine 25W Lichtspule hohlen :( oder das Polrad einer S51. Schade das meine herumliegenden Motoren alle keins haben. Wenn ich aber eines dieser tauglichen Polräder in die Finger kriege, was muss dort für eine Nummer draufstehen ?
    Vielleicht 8307.xx statt 8306.xx ?




    MfG Offan

    Hallo Nestler,


    selbst nach längerem Suchen,bin ich immer noch nicht auf die Information gestoßen, die mir bei meinem Problem helfen könnte :(


    Ich besitze eine S50N, die ursprünglich mit eine 20,6W Lichtspule läuft. Da mir 15W Frontlicht viel zu funzlig ist, habe ich sie nun auf 25W Frontlicht aufgerüstet, also eine 31,2W (S51N) Lichtspule rein. Theoretisch ist alles wunderbar, nur praktisch ist das Frontlicht deutlich dunkler als das meiner /1K, welche eine 25W Lichtspule besitzt.


    Natürlich habe ich den Fehler erst woanders gesucht (Glühlampen, kabel, Zündschloss, Masseverbindungen), jedoch vergebens. Darum meine Idee, daß es am Polrad liegt (schwache Magneten) oder mir eine Falsche Spule verkauft worden ist.


    Gibt es so enorme unterschiede in den Polrädern oder sind die 31,2W Spulen mist ?



    ich habe schon einmal einen ähnlichen Thread im Konkurenzforum eröffnet, jedoch wurde dort nie geantwortet );


    MfG Offan

    Ich war gestern bei zwei KFZ Meisterbetrieben, welche Oldtimer reparieren und warten. Beide meinten, dass das Spiel schon ein wenig zu groß sei, jedoch würden sie es einfach so belassen und verbauen, da der Bolzen ja starr ist und nur die Schwingenbuchsen sich bewegen, wenn man die Bolzenmutter ordentlich anbummst !


    Habe heute Morgen neue Silentbuchsen in die Schwinge reingequetscht und den Bock mal soweit zusammengebaut. Scheint alles ziehmlich stabil. Ich werde es regelmäßig überprüfen müssen.


    Mal noch eine andere Frage. Gibt es unterschiedliche Druckfedern für die Kupplung ? Ich wollte die Alten wechseln, da die Kupplung zu rutschen begann. Ich musste feststellen, dass die neuen einen größeren durchmesser hatten und von der Breite her nicht passten.


    MfG Offan

    Hallo,


    Ich habe endlich einen S50 Ersatzrahmen bekommen, da mein alter leider hinüber ist. Nun ist mir beim Zusammenbauen des Mopeds aufgefallen, dass der Schwinglagerbolzen ohne Anstrengung in die Buchse am Rahmen geht, was ja sonst eher schwehr geht.
    Wenn man den Bolzen fast komplett reinsteckt (siehe Bild), dann kann man ihn am anderen Ende ca. 1mm auf und ab bewegen. Das ist doch schon wieder Murks, oder ?


    Kann ich den Rahmen, welchen ich schon Lackiert habe, noch verwenden ?


    Gibt es eventuell Reperaturmöglichkeiten ?



    MfG Offan

    @Deutz40

    Zitat


    Naja Unterbrecher engerstellen , oder die Ezündung früher ist das gleiche , ...


    Zitat


    Janee , ich würde mal den Unterbrecherabstand etwas verringern , es muss nicht sein , das der Motor noch die Originalwerte möchte , ( Alter Motor )



    Hallo


    Warum sollten ältere Motoren besser laufen, wenn die Zündung etwas früher eingestellt ist ? Und wenn man den Unterbrecherabstand verringert, wird doch eher Spätgezündet. (oder habe ich einen Denkfehler)


    Ich stelle meinen Zzp immer genau auf 1.5 vor OT und meine /1 läuft mäßig gut., besonders im unteren und mittleren Drehzahlbereich, ABER als ich einmal unterwegs den U-Kontakt wechseln musste und anschließend ohne Messuhr den Zzp eingestellt habe, wurde meine Schwalbe richtig sportlich. Leider habe ich mir diese Einstellung nicht gemerkt, als ich die Kaputte Ladespule wechseln musste. Jetzt läuft sie weider mit 1.5 vor OT, aber halt nur wieder mäßig gut.


    Was hat das zu bedeuten ?


    MfG Offan