Beiträge von OFFAN

    Hallo,


    Ich hab zwar jetzt meine Schwalbe nicht am Mann, aber ich habe die ELBA an die Stelle des original Blinkgebers mit einem Winkelstück befestigt. Und zwar so, das die 4 Kontakte richtung Scheinwerfer zeigen und somit leicht zu stöpseln sind. Die orig. Ladeanlage flog bei mir raus und den orig. Blinkgeber hab ich auf die andere Seite gesetzt, falls die ELBA mal versagt. Eventuell kannst du die orig. Ladeanlage auch noch an Ort und Stelle lassen, somit lässt sich "fast" alles einfach rückgängig machen. Damit der Blinkgeber der ELBA an der KR51 funktioniert, musst du allerdings etwas an dem Innenleben der ELBA fuschen. :?


    Ich weiss nicht mehr genau, wie ich die ELBA an dem Winkelstück befestigt habe. Wenn du mehr wissen willst kann ich ja mal ein Foto davon machen.



    mfG Offan

    OK, das hab ich mir schon fast gedacht.
    50Cent Stück ist zu klein, da die Augen ca 30mm Durchmesser haben. Und die Buchsen sind die Richtigen, da sie 1. von zwei verschiedenen Händlern sind und 2. dem einzigsten original entsprechen, welches vorhanden war. Außerdem hab ich die Buchsen mit FIT reingepresst. Die Federbeine springen auch nicht ab, wenn ich mich hinaufsetze, doch wenn ich diese verstellen möchte (Kraftaufwand), dann drehen sich die Augen, über die Gummibuchse. Und wenn ich probehalber ein wenig herumwippe, dann rutschen die Augen (nur unten) auch ganz LANGSAM, mit jedem 5. Wipp ein Stück weiter. Ich schätze bei normaler Fahrt im Straßenverkehr dürfte da nicht viel passieren, aber wenn ich an die "Oder" Angeln fahre, siehts schon kritischer aus. Und ich stell mir das schon ein ganz klein wenig unangenehm vor, wenn sich eins der Federbeine verabschiedet.


    Aber das mit dem selbstherstellen ist eine gute Idee, und genau das werde ich wahrscheinlich heute machen.



    mfG Offan

    Hallo,


    so ich hab jetzt mal beim Eisenwarenladen meines Vertrauens nachgefragt und feststellen müssen, dass es keine M8x30mm U-Scheiben gibt. M10x30mm aus dem Baumarkt wären ja auch Murks. Bei A-K-F und meinem örtlicher Simsonhändler war auch nichts dergleichen anzufinden. Im Ersatzteilkatalog ist die Unterlegscheibe nicht mal in ihren Maßen definiert.


    Wo gibt es solche Scheiben ?


    mfG Offan

    Das habe ich auch gemacht und die U-Scheiben liegen ja dann etwas auf den Federbeinen auf, wenn ich die Schraube anziehe. Wie sieht es dann aus, mit dem was Airhead schreibt ?


    Kann mir jemand sagen, welche Größe die U-Scheibe haben muss ?


    mfG Offan

    Die Silentbuchsen sind neu. Man kriegt sie ja schon mit großen Schwierigkeiten in die Stoßdämpfer, aber bei Belastungen rutschen die Stoßdämpfer seitlich weg. Ich hab die Silentbuchsen auch mit den Alten verglichen und keinen merklichen unterschied festgestellt. Ich bin damit aber noch nicht gefahren, weil ich ehrlich gesagt, etwas Angst vor den Konsequenzen habe.


    Also hier mal meine Reihenfolge:
    1. SK-Schraube ->
    2. Metallbuchse (umhüllt mit der Gummibuchse, welche wiederrum von der Stoßdämpferaufnahme des umhüllt wird (logisch)) ->
    3. Stoßdämpferaufnahme am Rahmen ->
    4. Federscheibe ->
    5. Mutter


    Ist doch eigendlich richtig, oder ?


    mfG Offan

    Hi,


    danke für die detaillierte Antwort. Ich werde das Gestänge einfach in meine S51 verbauen, da ich keine anderen da habe. Zwar ist jetzt der Weg, den der Bremshebel zurück legen muss länger, aber dafür ist die Bremskraft höher. Ich denke es werden sich keine Nachteile im Bremsverhalten ergeben ergeben.


    mfG Offan

    Hallo,


    ich habe eine S51, die ich wieder in ihren Originalzustand zurücksetzen möchte. Ich hab über die SuFu nichts gescheites gefunden );


    Wo liegt der genaue Unterschied der Bremsgestänge von einer S50 und einer S51 ?


    mfG Offan

    Hallo,


    also ich will die Schaltung erst richtig verbauen, wenn ich meinen Geber (Lichtschranke) fertig habe. Eigendlich war er schon fertig, habe aber leider die Leiterplatte angeknackst (na hopla) und muss das nochmal zusammenlöten. Habe die Schaltung aber schon einmal mit Unterbrecher getestet. Habe die Schaltung parallel zu meinem 25w Frontlicht geklemmt, doch die Spannung an Klemme (59) klettert kaum über 2.0V beim ankicken. Deswegen hat es wahrscheinlich auch nicht funktioniert. Ohne Frontlampe habe ich es nicht probiert (schade eigendlich). Aber Ich habe im Moment auch zu wenig Zeit zum basteln, doch in spätestens zwei Wochen hoffe ich, dass ich weiter bin.


    Und gibt es hier nicht andere im Nest, die diese Schaltung schon verbaut und getestet haben ?




    mfG Offan

    Nachtrag:
    Ich habe die HKZ bei etwas über 1200u/min (Ventilator) getestet. Eigendlich sind keine Bauteile auffallend warm geworden. Mit dem Multimeter mabe ich unglaubhafte 0,160 A (AC) gemessen (wären ja nur etwas über 1w). Also habe ich den Trafo an einen Stromkostensmesser angeschlossen.


    6V~ Trafo + 15w Glühbirne, damit die Spannung nicht zu hoch ist: 24w


    und das ganze mit HKZ: 26w


    Auch das scheint mir ein wenig unglaubhaft. Vielleicht nur wegen der 1200u/min oder die Instrumente betrügen mich. Man konnte an der Glühbirne leicht ein Flackern erkennen. Wie auch immer, ich werde es demnächst mal an der Schwalbe ausprobieren.


    mfG Offan


    So, nun hier ein Bild:

    Danke für deine Antwort ! Dann werde ich erstmal den Thyristor tauschen und vorsichtiger einlöten. Oder sind eventuell die 6,6V am Gate schon zu viel ?


    mfG Offan



    Nachtrag:


    So nach dem Tausch des Thyristors funktioniert die HKZ. Ich werde sie erstmal in eine Fischfutterdose packen und hier ein Foto reinstellen.


    Hätte noch zwei Fragen:


    1. Der Thyristor muss nicht gekühlt werden, oder ?
    2. Der Triac sorgt bei Spannungsspitzen für den Ausfall der Schaltung, könnte das nicht zu Problemen führen mit der Generatorspule der Lima ?


    Danke im Vorraus.

    Hallo,


    hab die Schaltung auch schon mal nachgebaut. Hab sie aber nie zum Laufen gebracht. Hab mir aber jetzt vorgenommen die HKZ in Gang zu kriegen.
    Aber ich hab beim Analysieren des Problems Schwierigkeiten. Hab die Schaltung mit 6V AC Netzteil am laufen. An C2 liegen nur 190V DC an, was aber bei mir an TR1 liegt.


    Wenn der Unterbrecher geschlossen ist, dann liegt an C3 -0,3V an, ist er geöffnet, dann sind es +6,6V.


    Aber C3 sollte doch schnell genug aufgeladen sein, das der Spannungsabfall dort Richtung 0V geht. Heißt das, dass sich C3 schon wieder entladen hat und der Thyrister nur nicht zündet ?



    mfG Offan

    Hab erst heute morgen wieder Zeit gefunden. Also ein Kabel vom Multimeter an die Masse (- der Batterie) und das andere am Kollektor von Q1:


    Unterbrecher geschlossen ca 6.2 V.
    ...
    Unterbrecher offen ! Immer noch ca 6.2V


    d.h. , dass Q1 nicht angesteuert wird. warum ?
    Weil Q2 dauerhaft durchsteuert wird ?



    Nachtrag:
    Bei geschlosssenem Unterbrecher kann ich 0.6V an dem Emitter und der Basis von Q2 abgreifen. Ist er hingegen geöffnet fließt dort kein Saft.


    mfG OFFAN

    Danke für die Antwort. Aber bei Testversuchen mit einer 6V Zündspule und einem 6V Akku hat nichts gefunkt. Hab mit einem Draht versucht den Unterbrecher zu simulieren, indem ich ihn probehalber an den Minuspol der Batterie angeschlossen habe und ihn schnell abgezogen habe.


    Kann ich das so überhaupt testen, oder muss ich die Schaltung erst verbauen :?
    und das Moped versuchen anzukicken ?
    Das wäre nicht praktisch, da es momentan im 8. Stock sicher untergestellt ist.



    mfG OFFAN




    Hab hier mal das skizzierte Layout :

    Klingt ja auch logisch.
    Ist es schlimm wenn die Schrauben keinen Schaft besitzen ? Ein paar der alten Stoßdämpfer-schrauben (wahrscheinlich nicht original) hatten auch keinen Schaft.


    Zur HKZ:
    Trotz ausgelötetem Triac liegt an der Sekundärspule kein Saft an. );


    Und könnte ich bitte den original Schaltplan haben, denn die Unterschiedlichen Bauteilbezeichnungen verwirren mich ?


    Und die Idee mit den Hallgeber hab ich mir auch schon überlegt, aber das Problem liegt am Magneten, denn der Hallgeber würde ja mehr auf die Magnete des Polrades reagieren, als auf den Kleinen Magnet, der den Zündzeitpunkt signalisiert. Und vielleicht entsteht dadurch eine zu große Unwucht im Polrad ???


    mfG Offan

    Hallo,


    Also das Netzteil (6V AC) hat tatsächlich 8 - 11 V ~.
    Da wäre es ja fatal, wenn ich den Triac probehalber herausnehme, oder ?
    Die Lichtspule hat doch auch mehr als 6V~. Ich meine im Forum gelesen zu haben, dass die HKZ ohne eingeschaltetem Licht zum "Abrauchen" neigt. Könnte ich mit dem Netzteil so etwas "simuliert" haben ?


    ...


    So hab nun das ganze parallel zu einer Blinkersofitte gelegt. An der Primärwicklung des TR1liegen jetzt 5,6 V~ an und an der Sekundär 0,0V~. Das ganze bei geschlossenem Unterbrecher. Ich werde vielleicht mal den Triac auslöten, mit der Sofitte dürfte es ja keine Überspannung mehr geben.


    mfG Offan





    ... noch was wichtiges, was ich fragen wollte:
    1.Ich hab Schwarze Schrauben wo 8.8 auf dem Kopf steht. Kann ich die für die Stoßdämpfer Nehmen ?
    2. Ggibt es dazu auch 8.8er Muttern oder Unterlegscheiben, oder kann ich die Muttern der 4.6er aus dem Baumarkt nehmen ?
    3. Ich brauch ja nur 8 mal 8.8er Schrauben für die Stoßdämpfer und 2 mal für die Motorhalterung. Den Rest kann ich ja mit 4.6er Schrauben aus dem Baumarkt verschrauben, oder liege ich da falsch ?


    Danke im Vorraus.

    Die Stückliste stimmt nicht mit dem Schaltbild überein was ich angab.


    T1 ist doch der Triac TIC 226D
    T2 ... derThyristor TIC126N


    Ich würde die Schaltung gerne mal testen bevor ich sie einbaue, denn die Schwalbe steht oben in der Wohnstube und dort kann ich sie schlecht mal probehalber anwerfen.


    Also hab ich das mal lose aufgebaut.
    Ich hab ein AC 6V Netzteil, welches ja der Spannung der Lichtspule entspricht. Ob ich jedoch den unterbrecher geschlossen oder offen habe, an der 6V wicklung vom Trafo TR1 liegen nur 1-2 V an. T1 wird ziehmlich schnell warm(heiß). Habe ich die Schaltung falsch aufgebaut oder lässt sich das so nicht testen ?


    mfG Offan