Beiträge von OFFAN

    Hallo,


    da ich beim Aufbauen meiner KR51/1K bin, wollte ich eine elektronische Zündung verbauen, um Unterbrecherkontakt und Fahrer auf Dauer zu schonen. Ich habe mich der Einfachheit halber für die HKZ entschieden. Wenn ich die Schaltung aus dem Forum richtig interpretiere, dann wird die HKZ von der Lichtspule versorgt.


    Macht sich das nicht auf die Lichtleistung bemerkbar ?


    Den Zündspulenanschluss auf dem Schaltplan müsste ich dann an die Primärwicklung meiner Zündspule (innenliegend) Anschließen, oder ?


    mfG Offan

    Hallo,


    mir ist gerade etwas Seltsames aufgefallen. Der dynamische Reifendurchmesser ist 0,524m, d.h. 1.646m Umfang. Der Kilometerzähler macht nach jedem Kilometer eine Umdrehung (ausgenommen die Hunderter Stelle).
    So nun habe ich alle Ritzel und Zacken durchgezählt und bei den Schnecken die geforderten Umdrehungen für eine Ritzelumdrehung gezählt. Dann habe ich eine Formel aufgestellt, welche den theoretischen Radumfang ergibt, den man haben muss, wenn der Zähler am Tacho was korrektes anzeigen soll.


    Übersetzungen:
    [Hinterrad] 34:14 - 17:22 - 10:1 - 10:1 - 10:1 [Kilo.zähler] (hoffe ich hab nichts vergessen)


    Jedenfalls bekomm ich als Ergebnis 1,877m Radumfang raus. Das ist doch viel zu viel, oder ?


    mfG OFFAN

    Hi,
    das ist schade, denn der Tacho ist erst 3000km alt. Dann muss ich versuchen das Tachoblatt neu zu skalieren. Ich will dies aber vor dem Einbau tun. Nun versuche ich eine Bohrmaschine auf 920 U/min einzustellen, was laut meinen Berechnungen ca 50km/h sein müsste (1,700mm Radumfang). Dann mache ich einen Strich, der dann meine neue 50 darstellt.
    Hoffe nur, dass ich richtig gerechnet habe und dass das dann ein wenig länger hinhaut.


    mfG OFFAN

    Hallo,


    meine 2 weißen LED's hab ich an einer Seite angefeilt, damit ich sie ein bischen in den Schlitz unten am Tacho stecken konnte. Das passt wunderbar und beleuchtet das Tacho ausreichend.


    mfG OFFAN

    Hallo,


    zum Thema Tacho nachstellen hätt ich auch noch ne Frage. Mein Tacho zeigt bei 60km/h (laut Fahrradcomputer) geschätzte 75 k/mh an. Kann man das irgendwie nachstellen. Der Chromring ist sowieso schon Hässlich anzusehen.


    mfG OFFAN

    Muss bei reibungsgedämpften Stoßdämpfern die Fahreigenschaft und -komfort drunter leiden ? Denn irgendwo ist es ja ein Downgrade für meine Schwalbe.


    Müssen die Reibungsgedämpften gewartet werden ?


    Wie würde es aussehen, wenn ich die Hydraulischen an die Halterung für die Reibungsgedämpften anbringe ? Grob geschätzt wäre sie ja knapp 4 cm Höher. Ich hab eigendlich auch keine Kontakte zu professionellen Schweissern und wäre das nicht noch schlimmer ,als wenn ich die Halterung für die Panzerung anschweissen lassen würde ? Das finde ich ein wenig widersprüchlich.



    mfG OFFAN

    Kann ich an dem Rahmen, der für die Reinungsgedämpften Stoßdämpfer gebaut ist keine Hydraulischen anbauen. Sind die Aufnahmen anders ? Oder haben sie eine unterschiedliche Länge ?


    mfG OFFAN

    Nein, an der Trittbretthalterung sind Knubbeln zu erkennen, die man deutlich als Schweissnaht erkennen, bzw. erfühlen kann. Und mit Hj hab ich schon Kontakt aufgenommen. Das Problem ist nur, das er einen Rahmen für reibungsgedämpfte Stossdämpfer hat und ich hab Hydraulische, wie bei der K ja ürsprünglich dran sind. Haben Reibungsgedämpfte nachteile ?


    mfG OFFAN

    Nee, leider nicht, ich müsste mir schlimmstenfalls die teile selber machen. Und das Ding für die hintere Panzerbefestigung lass ich einfach anschweissen und flex die überstehende Schraube ab und nicht die (neue) Schwinger, wie mein Vorbesitzer.


    Das das die Cops nicht mitkriegen, wenn der Rahmen grundiert und Lackiert ist, ist mir schon klar. Doch im allerschlimmsten Falle eines Unfalles, untersucht doch die Versicherung mit einem Inspektor den Vogel, oder irre ich mich ?


    mfG OFFAN

    Danke für die positive Antwort. Also kann ich die Stellen doch schweissen lassen. Ein Bekannter von mir meinte nämlich das man am Rahmen nichts schweissen dürfte.


    mfG OFFAN

    Na schöne sch*****. Ist das wirklich so schlimm, denn ich kann ja noch Problemlos fahren. Wenn ja wo kriege ich nen neuen (alten) Rahmen her , etwa nur über ebay ); ?

    Hallo,


    ich wollte meine KR51/1K mal neu lackieren. Und nun stellte ich fest, was ich eigendlich schon vorher wusste. Die Schwalbe hatte mal einen Unfall und der Vorbesitzer hat sich darum wenig gescherrt. Sie sah beim Kauf auch gut aus und fährt eigendlich immer noch ganz gut aber den Rahmen hat es ein wenig mitgenommen.


    Nun Frage ich mich, wie und ob ich die folgenden Stellen reparieren sollte.
    Schaut selbst !



    Damit die (viel zu lange) Schraube der Hinterradschwinge nicht in die quere kommt hat der Vorbesitzer einfach die Schwinge angeflext.



    Die Trittbretthalterung ist sichtlich schief angeschweißt worden.





    Die eine Halterung für die Lampenmaske (oder wie das heißt) hat es auch beim Unfall mitgenommen. Da hat er sich das anschweißen aber gespart.


    Beim Kauf sah man von diesen teuflischen Fehlern leider nichts, na gut die Trittbretthalterung sah man wenn man ganz genau von oben herauf guckte.



    Was soll ich tun ? Die Schwalbe fuhr ganz gut und hatte keine einbuße in ihrer Fahreigenschaft. Kann ich den Rahmen weiter benützen ? Darf ich die Halterung der Lampenmake heranschweißen lassen ? Ist der Rahmen überhaupt noch StVO tauglich ?


    Danke im vorraus
    mfG OFFAN

    Massekontakt ist ok. Wenn ich nen bissel Gas gebe, dann leuchtet es ja auch.
    Meine vorderbremse wird noch gemacht. Aber ich will ja, dass das Rücklicht leuchtet.
    Die Autofahrer sollen sehen wenn ich bremse ! Das tun sie jetzt nicht, weil ich halt bremse -> die Kupplung ziehe und vom Gas gehe -> niedrige Drehzahl -> Schwaches Bremslicht (also nur normales Rücklicht) -> Böse und Schnelle Autos könnten mich töten.


    Und wenn ich an der Ampel stehe drücke ich nicht auf die Fußbremse.


    Also werde ich mich entschließen, das Bremslicht auch an den Akku zu hängen.


    mfG OFFAN

    Erstmal danke für die Antworten.
    Ich habe aber meine Elektrik auf ELBA umgebaut, also Spule umlöten, und das mit dem Gleichrichter. Halt nach Net-Harry's Schaltplan. Es funktioniert ja eigendlich auch alles bestens, nur dass das Bremslicht (ich hab 18w) , welches den Strom von der Ladespule kriegt in niedrigen Drehzahlen zu wenig Saft kriegt, und deshalb zu schwach leuchtet.


    Die ELBA wird von der Ladespule versorgt (bei mir 18w Spule) und lädt den Akku ordnungsgemäß. Alle Verbraucher (Blinker, Hupe, Rücklicht, !!Außer Fontlicht!!) hängen an dem Akku, welcher auch immer geladen ist, seitdem ich die ELBA verbaut habe. Das Bremslicht hängt laut dem Schaltplan vor der ELBA und nimmt ihr den Saft weg, wenn ich aufs Pedal trete. Was ja auch funktioniert, aber nicht in den niedrigeren Drehzahlen (Lehrlaufdrehzahl), was auch irgendwie logisch ist.


    Das ist doch aber schlecht ! Wenn ich mit gezogener Kupplung an die Ampel heranfahre (bremse) , dann Glimmt das Bremslicht nur.


    mfG OFFAN

    Hallo,


    ich (KR51/1K) hab bei mir eine 6V SEGU ELBA eingebaut. Eigendlich ist alles in Ordnung bis auf das Bremslicht in den niedrigeren Drehzahlen. Wenn ich an eine Ampel heranfahre ziehe ich die Kupplung und geh vom Gas so das der Motor in die Lehrlaufdrehtahl geht, nur reicht das anscheinend nicht aus, um das Bremslicht ausreichend zu versorgen. Kann ich das auch an den Akku hängen ?



    Danke im vorraus,


    mfG OFFAN.

    Und ich dachte, ich wäre immer zu blöd meine Kette vernünftig zu montieren. Das knacken beim Rückwärtsschieben hat mir schon Angst gemacht. Mich würde auch mal interessieren warum das so ist.


    mfG OFFAN

    Alles hab ich korrekt verkabelt und verlötet doch Ich hab den Gleichrichter mal getestet, und er ist im Eimer. Tja und da denk ich der 25A Gleichrichter geht nicht so schnell kaputt. Geh morgen mal zum Elektroniker und hol mir einen neuen und hoffe das Problem gelöst zu haben. Aber danke an die Helfenden !


    mfG OFFAN

    So hab ich das ja vorher gemacht, da kam aber hinterm Gleichrichter keine Spannung. Ich kann mir das nicht erklären. Und die Mittelanzapfung der Spule sollte doch frei bleiben, oder ???


    Also Rot/Gelb einfach an Gleichrichter -> keine Spannung
    Rot/Gelb an Masse -> Spannung


    Hab mir einen Gleichrichter mit 1000V 25A gekauft, ist aus Metall und sollte auch ohne Kühlung funktionieren meinte der Verkäufer im Elektroladen. Ist der Gleichrichter zu groß dimensioniert für die 6V Anlage ?






    mfG OFFAN