Beiträge von Stefan87

    Hm, interessant... also zur Herkunft der Dämpfer kann ich leider nicht viel sagen, da diese von meiner Nachbarin sind und eigentlich schon entsorgt werden sollten.. ich habe sie aufgehoben da es vollverchromte sind... und originale DDR-Produktion.. ich mache nachher nochmal ein paar Detail-Bilder.


    EDIT: Anbei die Bilder. Das erste zeigt den zweiten hinten Dämpfer... das andere Bild einen der vorderen, so wie sie momentan in meinem Star verbaut sind.

    Hey^^ Ich bin auch gerade dabei, meine hydraulischen Dämpfer zu zerlegen. Ich habe einen hinteren Dämpfer zerlegt, aber wie bekomme ich den Kolben unten an der Kolbenstange ab? Die Mutter mit den darunterliegenden zwei Scheiben habe ich bereits entfernt. Das sieht so aus als wäre da seitlich noch ein Stift drin, aber ich meine da auch jeweils drei klitzekleine Löcher zu sehen..?


    Grüße, Stefan

    klar ist die bananenrepublik usa ein anderes land auf einem anderen kontinent. aber die amis haben gerade in den letzten jahren die weltpolitik ins wanken gebracht wie kaum ein anderes land. es ist nunmal (noch) eine supermacht, die aber leider mit scheuklappen durch die welt zieht und meint, ihr lebensstil sei der einzig richtige und dass dieser andersdenkenden völkern auferlegt werden müsse.
    sogesehen finde ich es schon wichtig, interesse für die wahl zu zeigen.
    wie der wahlkampf allerdings von den medien aufgebauscht wird, halte ich für äußerst fragwürdig. übrigens genauso fragwürdig, wie die hunderte von millionen wahlspenden für beide kandidaten...

    klar ist der erhaltenswert. das sind prinzipiell erstmal alle simsons, auch wenn sie nicht mehr in zu ddr-zeiten hergestellt wurden. wundert mich nur, wie man den nach nur 11 jahren so zerflücken kann :shock:
    musste halt sehen wieviel dich das kosten wird. zur not erstmal einlagern oder verkaufen. alles immernoch besser als verschrotten!

    ja das denk ich auch. die haben den ersten zylinder überarbeitet, neue steuerzeiten zwecks drehmomentsteigerung, anderer flansch. der wurde dann soweit ich weiß ab der kr51/1 bzw dem sr4-2/1 verbaut.
    dadurch haste ja jetzt so ne wirtschaft mit den verschiedenen zylinder-versager-ansaug-kombinationen :))
    müsste eigentlich mal im faq oder im best of aufgeklärt werden... :bounce:

    nö. der sr4-2 hatte bis februar ´65 den nkj-153-6 mit einfachem t-ansaugdämpfer. dann den 16n1-1, aber schon mit dem plasteansaugdämpfer, so wie beim grauen star aufm bild. und der sr4-2/1 hatte dann den 16n1-6 und den pasteansaugdämpfer.
    die werte hab ich so aus werners erhardt seinem buch simson vogelserie entnommen ( heute erst bekommen :-D).


    mfg

    wenn ich mich nicht verguckt hab, hast du da einen dreieckigen vergaserflansch am zylinder. das ist also einer der allerersten gebläsezylinder. den gabs bei den ersten kr51 und beim sr4/2. wegen zwischenstück, keine ahnung ob da eins hingehört. auf jeden fall brauchste für den motor nen nkj-vergaser mit t-muff-ansaugstück... bei diesen zylindern sind übrigens die krümmer anders gebogen ;)


    edit:
    ein 16n1-1 versager müsste bei deinem motor auch gehen. aber mit t-luftfilter. du könntest dir einen der neueren gebläsezylinder samt kolben besorgen und den verbauen. dann passt deine ansaugbox auch wieder. die wird übrigens mit nem winkelstück an der hinteren motoraufhängung angeschraubt.

    das mit dem spritverbrauch beim nkj interessiert mich jetzt. also ist das beim krach 50 auch so, dass der im teillastbereich gleich viel verbrauch wie unter vollast? weil ich hab hier ne originale kr50-betriebsanleitung liegen, da schreibt man, zum spritsparen den gashahn nach gewünschter geschwindigkeit zurückdrehen....

    nen bekannter von mir hat nen neuen tank für seinen krach50 bestellt. der war innen blank, allerdings haben die so viel öl reingekippt damit das nich rostet, dass du da auch gleich normalbenzin reinkippen konntest und dann trotzdem 1:25 im tank hattest... ;)

    oder ne kleine plastetrinkflasche... :) dann geht das... stellt euch nich so an wegen selbermischen, wenns 1:30 oder 1:35 ist wird euch die bude nich gleich verrecken ;)
    aber mal zu den tankstellen, bei uns gibts ne db, die hat 1:25, 1:33 und 1:50 im angebot....ist übrigens in der nähe von oberhof