Die SR 50 wurden nämlich extra für die Schweiz mit einem Katalysator ausgerüstet.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte zahlreiche SR50 (Importfahrzeuge für die Schweiz) und keiner hatte einen Katalysator. Auch vom Generalimporteur habe ich nie etwas von Kat gehört. Vielleicht waren die Modelle für andere Export-Märkte bestimmt.
Katalysatoren kenne ich nur von den Nach-Wende-Modellen, die wurden aber hier nie offiziell zugelassen.
Zitat von Optimus Prime
Würde ich die Schwalbe in der Schweiz versichern, müßte ich jedes Jahr zur MFK (Tüv) und müßte mir so ein riesen Nummernschild dran bauen. Und mal ehrlich, wer will das schon?
MFK ist nur alle 2 Jahre (und ist für ein gut gewartetes Fahrzeug kein Problem). Bezüglich Nummernschild: Die Nummernschilder in der Schweiz sind vieeeel kleiner als in Deutschland. Wisst ihr, wie wir deutsche Motorradfahrer nennen? Die Kuchenblechfahrer^^
Aber zurück zum Thema:
Fahren mit einem in Deutschland zugelassenen Fahrzeug
Das ist grundsätzlich verboten, denn es kommt Steuerhinterziehung gleich. Alles weitere in diesem Link:
Eidgenössische Zollverwaltung
Führerscheinklassen in der Schweiz
- A1: Ab 16 Jahren, 50 ccm, max. 11 kW (keine Geschwindigkeitsbegrenzung)
- A1: Ab 18 Jahren, 125 ccm, max. 11 kW
- A-: Ab 18 Jahren, max. 25 kW
- A+: Ab 25 Jahren oder nach zwei Jahren Fahrpraxis mit A-, alle Motorräder
Zulassung einer Simson in der Schweiz
Grundsätzlich ist das möglich. Ich beschreibe mal den Weg, den ich gegangen bin:
- Fahrzeug an der Grenze verzollen
- Abgas- und Lärmnachweise beim KBA anfordern
- Bei der kantonalen Strassenverkehrsstelle einen Prüftermin verlangen
- Fahrzeug vorführen
- Versicherung abschliessen
Mögliche Schwierigkeiten
Die erste Schwierigkeit besteht darin, Dokumente aufzutreiben, die Emissionswerte für Lärm- und Abgas für das betreffende Modell und Baujahr enthalten. Für die S51 Bj. 1982 habe ich alles vom KBA bekommen, per E-Mail, ganz unproblematisch. Wenn es jemanden interessiert kann ich die Dokumente raussuchen, müsste ich noch irgendwo haben. Könnt ihr solche Testresultate nicht auftreiben, kann man die Gutachten auch selber in Auftrag geben. Kosten meines Wissens: Um die 1000.- CHF.
Zweite mögliche Schwierigkeit: Die Simson muss die Schweizer Gesetze, gültig am Tag der 1. Inverkehrsetzung, einhalten (Lärm und Abgas). Ich glaube, ab Bj. 1986 kann es Probleme geben, denn dann wurden die Vorschriften verschärft. Nicht zu unterschätzen ist auch die Hartnäckigkeit der Schweizer bezüglich Nachweis der 1. Inverkehrsetzung. In der ABE steht leider nichts. Ich konnte den Prüfer davon überzeugen, dass Baujahr als 1. Inverkehrsetzung anzusehen. Geht das nicht, läuft alles auf eine Neuzulassung aus. Das ist angesichts der heutigen Lärm- und Abgasvorschriften nicht möglich.
-> Ich würde das ganze nicht nochmal auf mich nehmen. Denn es ist tatsächlich viel Aufwand. Für mich gab es keine Alternative, denn die Simson war gekauft, aus Dresden hierher transportiert und wartete nur darauf, gefahren zu werden. Mein Tipp: Wenn ihr tatsächlich Dokumente mit Emissionswerten auftreiben könnt, dann wagt es! Sonst nicht.
Alternativen
SR50 gibt es noch einige zu kaufen, Originalimporte mit Schweizer Fahrzeugausweis. Versicherung kostet ca. 80.- CHF im Jahr, hinzu kommt noch die Verkehrsteuer von ca. 20.- CHF. Fahrzeugausweis ändern kostet 40.- CHF. Insgesamt viel günstiger als ein Import.
Ausserdem wurden auch noch die MZ ETZ 125 und 250 (inkl. Gespanne) offiziell importiert. Auch das kann ein interessantes Fahrzeug sein.
Gruss aus der Schweiz