Möglicherweise mitteln sich beide Fehler (höhere Auftriebskraft des Wassers auf den Schwimmer und größerer hydrostatischer Druck von der Wassersäule auf das Ventil) aber auch genau raus. Mal sehen, was man dazu rechnen kann...
Glaub ich nicht: Die Benzinsäule schwankt ja um bis zur Hälfte, wenn der Tank fast leer ist. Entscheidend ist der Schwimmer-Weg, nicht die Kraft.
Die Frage ist, ob es wirklich einen Unterschied macht. Je nach Geometrie machen 20% Unterschied in der Schwimmerhöhe nur 5-6% Unterschied der Benzinhöhe aus.
Und zu meinem Vorredner: Du gehst davon aus, dass die Benzinhöhe statisch ist bei p=p' (Druckgleichgewicht). Aufgrund der Konzeption des Vergaser würde ich aber eher von der Gleichgewichtsbedingung z=z' ausgehen (das meine ich auch mit "Schwimmer-Weg") -> Der Benzinfluss wird gestoppt, sobald der Schwimmer eine gewisse Höhe erreicht hat. Die Tatsache, dass auch noch ein gewisser Druck aufgebaut werden muss, wird vernachlässigt (siehe auch den Hebel mit dem der Schwimmer auf das Ventil drückt und den Durchmesser und damit den Querschnitt (und damit die einwirkende hydrostatische Kraft) des Druckstiftes).
Gruss