Beiträge von bpshop99

    Möglicherweise mitteln sich beide Fehler (höhere Auftriebskraft des Wassers auf den Schwimmer und größerer hydrostatischer Druck von der Wassersäule auf das Ventil) aber auch genau raus. Mal sehen, was man dazu rechnen kann...


    Glaub ich nicht: Die Benzinsäule schwankt ja um bis zur Hälfte, wenn der Tank fast leer ist. Entscheidend ist der Schwimmer-Weg, nicht die Kraft.


    Die Frage ist, ob es wirklich einen Unterschied macht. Je nach Geometrie machen 20% Unterschied in der Schwimmerhöhe nur 5-6% Unterschied der Benzinhöhe aus.


    Und zu meinem Vorredner: Du gehst davon aus, dass die Benzinhöhe statisch ist bei p=p' (Druckgleichgewicht). Aufgrund der Konzeption des Vergaser würde ich aber eher von der Gleichgewichtsbedingung z=z' ausgehen (das meine ich auch mit "Schwimmer-Weg") -> Der Benzinfluss wird gestoppt, sobald der Schwimmer eine gewisse Höhe erreicht hat. Die Tatsache, dass auch noch ein gewisser Druck aufgebaut werden muss, wird vernachlässigt (siehe auch den Hebel mit dem der Schwimmer auf das Ventil drückt und den Durchmesser und damit den Querschnitt (und damit die einwirkende hydrostatische Kraft) des Druckstiftes).


    Gruss

    Wenn sich der Umstand mit einer aufgeladenen Batterie bessert bzw. ganz verschwindet, ist aber nicht die Batterie, sondern wieder das Massekabel bzw. Masseverbindung an sich schuldig. ;)


    Du hast recht. Hab mir das nochmal in Ruhe überlegt und deine Antwort ist plausibel.


    Ich glaube aber trotzdem, dass sich die Spulen gegenseitig beeinflussen und das ein hoher Ladestrom (z.B. bei defekter Batterie) die Primärspule der Zündung negativ beeinflusst. Bei einem schlechten Massekabel gibt das dann dem Zündfunken den Rest!

    Kann ich auch noch einen Tipp abgeben? :))


    Dem (nicht vorhandenen) Massekabel zwischen Rahmen und Motor ist doch egal, ob jetzt draussen -20° oder +30°C ist.
    Ausserdem hätte der Threadersteller wohl selber die Ursache festgestellt, wenn es nur am tiefen Standgas läge (und damit an der Vergasereinstellung).


    Somit bleibt nur die Option Batterie, denn die Batterie ist höchst temperaturempfindlich. Ich würde die Batterie mal aufladen, und wenn die Besserung nur temporär ist, einfach mal die Batterie wechseln (bei mir hat noch nie eine Batterie mehr als 2 Saisons überlebt).


    Gruss

    Mein bisheriger Lieblingsjob, Kurrier bei der Schweizer Post. Auf dem Fahrzeug steht "partout", was auf Französisch so viel heisst wie "überall". Jedes Fahrzeug hat so einen Schriftzug, darunter z.B. "bei jedem Wetter", "schnell", "zuverlässig", abwechselnd in den drei (vier) Landessprachen Deutsch, Französisch, Italienisch (und Rätoromanisch).


    Im Studium hab ich eher mit Vermessung zu tun. Im Bild ein "Theodolit" TPS12001 von Leica bei der Präzisions-Vermessung einer Eisgrotte in einem Gletscher auf dem Kleinen Matterhorn auf 3883m. Ein kleines Panorama musste auch sein :)) Ist übrigends die höchste Seilbahn Europas.


    EDIT: Sorry für die ***** Auflösung vom Panorama. Ist in Wirklichkeit sowieso schöner!

    Sind Kolben und Zylinder wirklich hinüber?


    Ich hatte im Leerlauf im Stand eigentlich nur immer leichte Kolbenklemmer, die nicht weiter schlimm sind. Der Motor läuft ja dabei ohne Last. Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass es zu einem so schlimmen Kolbenfresser kommt.


    Viel Erfahrung habe ich nicht, aber dürfte ein guter Zylinder das nicht schadlos überstehen?


    Gruss

    Im schlimmesten Fall geht der Motor fest, dabei blockiert womöglich das Hinterrad, mit entsprechenden Konsequenzen für die Fahrdynamik.


    Glaub mir, immer einen Finger an der Kupplung zu haben und sich zu fragen, ob der Motor bald fest geht ist nicht sehr entspannend ;)

    Baujahr 93 und ein Auto, 2 Motorräder und 4 Simson.... wo ist das Problem? :))


    Sorry wollte den Nils nur ein bisschen aufziehen! Ich hatte selber mit 19 ein Auto, auch teilweise mitfinanziert von den Eltern. Das ist schon ok, aber man sollte sich den Kosten bewusst sein und sicher auch dafür arbeiten.


    Gruss

    Ja, so etwas kenne ich auch. Das tritt am liebsten auf, wenn ich am nächsten Morgen in der frühe einen wichtigen Termin habe, bei dem man gerne ausgeschlafen sein würde. Das klappt bei mir NIE.


    Oder wenn man am nächsten Tag irgendetwas unternimmt, sich voll darauf freut und extra früh aufstehen wollte!!! Dann kann man sicher nicht schafen!


    Gruss

    Bei uns gibts Teile fürs Motorrad. Der Bruder schenkt mir Teile für unsere Suzuki V-Strom, ich schenke ihm auch Teile für unsere V-Strom^^ Dabei sind Teile für die erste Wartung, sprich Oel, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Oelfilter. Dazu noch einige Zubehörteile: Vielleicht Heizgriffe und auf jeden Fall eine Verbreiterung der Aufnahmen für die Spiegel, damit die ein bisschen weiter nach aussen ragen.


    Gruss


    PS: Die Simme hat schon alles was ihr gefällt^^

    Woher hast du diese 0,02mm Einbauspiel? 0,03 ist doch eh Werksvorgabe.


    MfG


    Tobias


    Ich hatte das irgendwie noch im Kopf aus dem Simson-Ratgeber. Die Werksvorgabe würde ich aber auf jeden Fall als Minimalspiel ansehen.


    Ein Händler hier in der Schweiz hat mir mal erzählt, fast alle neuen SR50 hätten hier erstmal Kolbenklemmer gehabt. Ein leichtes Hohnen des Zylinders um das Kolbenspiel zu vergrössern habe dann Abhilfe geschaffen.


    Ich hatte bei meiner S51 nach der Regenerierung während des Einfahrens auch immer leichte Klemmer. Die Erhöhung des Kolbenspiels um einige Hundertstel (sicher um 0.01 mm bis 0.02 mm) hat dann Abhilfe geschaffen.

    Schlagt ruhig auf mich ein, aber ich persönlich würde es mit einem leicht höheren Kolbenspiel versuchen. Die Werkangabe von 0.02 mm bis 0.03 mm ist schon relativ optimistisch.


    Jetzt könnt ihr natürlich argumentieren, dass bei optimaler Einstellung und sauberem Einfahren der Motor auch bei 0.02 mm nicht klemmt.


    Mit 0.03 bis 0.04 mm Spiel wird das Klemmrisiko aber deutlich verringert und der Motor läuft immer noch sehr sauber.

    Für das Erstzulassungsdatum bist du auf den guten Willen des Prüfers angewiesen. Bei mir hat er einfach den 1.1. vom Baujahr genommen. Die Prägung auf dem Typschild reichte ihm vollkommen aus.


    Wenn der Prüfer das nicht einsieht, dann läuft das Verfahren wohl auf eine Neuzulassung hinaus -> mit den heutigen Normen einfach nicht zu schaffen.


    Wenn sie es wirklich darauf ankommen lassen kannst du es noch in einer anderen Strassenverkehrsstelle versuchen: 26 Kantone, 26 Meinungen^^

    Zulassen ist ganz einfach xD


    Fahrzeug verzollen (beim Import). Dann bittest du um einen Abnahmetermin bei der Strassenverkehrsstelle deines Wohnkantons. Die Schwalbe muss die Schweizer Gesetze erfüllen, die am Tag der 1. Inverkehrssetzung gültig waren. Das betrifft insbesondere Lärm- und Abgasemissionen (siehe admin.ch - Gesetzgebung für die entsprechenden Gesetzestexte). Die Nachweispflicht hast dabei du. Entweder, du besorgst dir entsprechende Dokumente (gibt es zum Beispiel für die S51) oder du lässt die Emissionen messen (kann unter Umständen mit erheblichen Kosten verbunden sein).


    Ich an deiner Stelle würde das ganze sein lassen, und auf den Simson Roller SR50 umsteigen, zumindest um damit in der Schweiz zu fahren. Diese wurden offiziell importiert, und man findet hin und wieder einen in einer Kaufanzeige (natürlich zu Schweizer Preisen).


    Eine S51 hier zuzulassen ist meiner Meinung nach deutlich einfacher (habe ich selber auch gemacht). Schlussendlich musst du es selber wissen.


    Optimus Prime: Kampf ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. In der Schweiz gelten Schweizer Gesetze und jeder hat sich daran zu halten. Eine Simson zu fahren ist kein Menschenrecht und deswegen muss der Staat auch nicht alles machen, um dem Bürger dieses Unterfangen zu erleichtern. Auch ist die Simson in der Schweiz nicht ein Stück Geschichte sondern ein Exot und deswegen auch nicht besonders Schützenswert. Es ist doch nur normal, dass ein Fahrzeug mit unbekannten Emissionswerten nicht einfach zugelassen wird. Wenn offizielle Papiere mit Emissionswerten da sind, ist die Zulassung in weniger als einem Tag erledigt. Für mich war der schwierigste Teil der Zulassung der Kontakt mit den Deutschen Behörden, um an die benötigten Dokumente zu kommen!

    Erfahrungsgemäss ist ja die HU eher dann zeit- und kosten-aufwendig, wenn das Moped nicht in gutem Betriebszustand ist.


    Die Lichtanlage sollte ok sein (Abblendlicht richtig eingestellt), nirgends Spiel im Fahrwerk, Lenkkopflager frei drehbar, Bremsen vernünftig gewartet, gute Reifen drauf und fertig. Wenn das der Fall ist, dann ist die HU in 15 min erledigt.


    Gruss