Beiträge von bpshop99

    Die MFK (Schweiz) meines SR50-Scooters war auch sehr lustig: Der Prüfer setzt sich auf das Teil, zieht die Kupplung und betätigt den E-Starter. Natürlich passiert nichts, muss ja immer eingekuppelt sein zum Starten. Ok nochmal. Endlich läuft das Teil. Der Prüfer gibt Gas und lässt die Kupplung kommen; nichts passiert! Er schaut runter, aha, hat ja eine Schaltung das Teil (man kommt halt schlecht voran im Leerlauf^^). Dann hat er noch versucht den Schalthebel hoch und runter zu drücken...


    Naja, schlussendlich hat er es geschafft damit zu fahren^^ Ist auf jeden Fall immer sehr lustig. Und bis jetzt sind alle meine Fahrzeuge durchgekommen!

    Du kannst warten bis der Brief kommt. Auf der Rückseite sind fast immer die Rechtsmittel erläutert: Oft hast du die Möglichkeit schriftlich Stellung zu nehmen. Bei administrativen Entscheidungen kann Rekurs eingelegt werden (ich weiss jetzt nicht was für ein Verfahren genau läuft, vielleicht eine Anzeige, ein Bussenverfahren oder was auch immer).


    Ich an deiner Stelle würde nichts machen und die Strafe hinnehmen. Dein Vergehen ist ziemlich eindeutig, ausserdem bist du schon 6 Jahre hier. Als Zuzügler hättest du die Simson relativ einfach in der Schweiz zulassen können (Befreiung von der Typengenehmigungspflicht und Zollfrei).


    Gruss

    Ein voller Kanister wird höchstens brennen, ein leerer Kanister kann doch explodieren (Dämpfe)?


    Ich würde den Kanister leeren und dann gut auslüften, damit alle Dämpfe weg sind. Oder du kaufst dir direkt einen anständigen Kanister!

    Ueberprüfe mal das Spiel im Gaszug. Sollspiel: 2-3 mm (auch wenn der Lenker ganz links oder rechts eingeschlagen ist).


    Wenn das Spiel i.O. ist kann es an Falschluft oder eben an der Vergasereinstellung (insbesondere Leerlaufeinstellung) liegen. Beide Probleme sind schon gut dokumentiert und eine Suche über die Suchfunktion sollte dementsprechend erfolgreich sein!


    Gruss

    Wer sagt, dass ein Moped umweltschonender ist als ein Auto??? Ich bin von dieser Aussage überhaupt nicht überzeugt. Bei einem neuem Motorrad mit geregeltem Kat mag das vielleicht zutreffen, aber sich nicht bei alten Mopeds!


    -> Keine Stadt hat Interesse daran, die Parkplatzsituation zu entspannen. Vielmehr wird das Autofahren bewusst unattraktiv gemacht. Siehe hier in der Schweiz: Bald gibt es überall nur noch blaue Zonen (1h mit Parkscheibe) oder Taxmeter (24h/7t).
    Das Auto während der Nacht gratis abstellen oder sogar rote Zonen (12h mit Parkscheibe), das ist Geschichte. Parkieren kostet jetzt fast überall mind. 1€/Stunde.

    Ich tanke immer ab Kanister und das funktioniert gut. Mit "Auslauftülle" meinst du ein Auslaufrohr?
    Versuch doch mal, nur 19 Liter zu tanken. Dann klappt es bestimmt auch mit der Entlüftung. Im Auslaufrohr ist übrigends am Ansatz ein kleines Loch, das sollte frei sein.


    Ohne Auslaufrohr wird das bei mir auch eine Schweinerei, besonders wenn der Kanister noch voll ist.

    Ich wohne in Zürich (meinem Studienort) an der Langstrasse (Transitstrasse)...


    Ich kann euch gar nicht sagen, wie viel Wut ich auf die getunten Karren und Motorräder habe!!! Ich schlafe nur noch mit Ohropax. Damit höre ich den Verkehr nicht, nur eben die aufheulenden Motoren mit modifizierten Abgasanlagen. Anscheinend wissen dieselben Leute auch nicht viel über passende Gangwahl...

    Findet euch mit dem Gedanken ab!


    Meine S51 muss hier in der Schweiz auch alle 2 Jahre zur Motorfahrzeugkontrolle. Bis jetzt habe ich immer ohne Mängel bestanden, denn ich halte meine Fahrzeuge in gutem Betriebszustand. Damit ist mir und der Verkehrssicherheit gedient.


    Ohne Kosten geht das ganze natürlich nicht, aber 40€ alle 2 Jahre ist verkraftbar.


    mfg

    Ich persönlich würde einfach einen Widerstand anstatt der Birne reinlöten. Aber bitte einen grossen 2W Widerstand nehmen, denn die kleinen könnten etwas zu warm werden.


    Dann würde ich die LED einfach ab Batterie speisen. Wenn schon, denn schon.


    Was ist der Vorteil bei dem Umbau? Man kann die Tachobeleuchtung so gestalten wie man will, z.B. mit farbigen LED's, mit mehreren LED's oder was auch immer.


    Gruss

    Die alten BVF kann man je nach Zustand gar nicht mehr richtig einstellen. Neu bedüsen kann helfen, muss nicht. Vergaser sind auch Verschleissteile. Aber es gibt ja zum Glück qualitative Alternativen von Bing.


    Ich habe meine Vergaser immer im Fahrversuch eingestellt: Einfach die Schraube um eine 1/4 oder 1/8 Umdrehung bewegen und kurz fahren. So kann man sich gut an eine passende Einstellung rantasten. Auch nach mehreren Minuten im Standgas darf das Leerlaufgemisch nicht komplett abgefettet sein. Beim Übergang vom Schubbetrieb in den Normalbetrieb merkt man sehr gut, wenn das Leerlaufgemisch zu mager ist.


    Wenn alle Einstellversuche nichts bringen, würde ich mir einen Bing zulegen! Wenn du mit der jetztigen Einstellung zufrieden bist, dann ist ja gut. Grundsätzlich sagt das Kerzenbild nur wenig über den Leerlauf aus.


    Gruss

    Ich bin wieder zurück aus dem schönen Zwickau.
    Die Hinfahrt verlief problemlos, komischerweise waren meine 5 Liter Benzin nach 150km alle. Dem müsste ich mal nachgehen. Dass ich hier in Eisenach viel verbrauche ist klar, aber Landstraße ohne viele Berge mit vereinzelten Bergabpassagen in denen man mal 70 fährt?



    Sorry da muss ich jetzt einfach mal einschreiten :)) du meinst Hügel und Hügelpassagen, nicht Berge. Von Berg kann man ab 2500m sprechen.

    Wer hat Erfahrung mit dem Helm "Synthese" von Iota? Der Helm scheint für wenig Geld viel zu bieten: Klapphelm, Pinlock und Sonnenvisier für nur 200€. Einziges Manko auf dem Papier: Ist nicht offen zugelassen.
    Ich muss meinen Helm bald austauschen und habe dabei an dieses Modell gedacht.

    Ja genau, die sollen jetzt erstmal eine eSchwalbe bauen... und dann das Duo, wenn noch Geld übrig ist.


    Ich persönlich hätte auf dem SR50 E aufgebaut. Gutes, existierendes Fahrwerk, schon damals gute Fahrleistungen. Neuen Motor, neue Akkus rein und das Ding wäre schon fast markreif gewesen. Dann von mir aus noch ein neues Design und voilà. Aber es musste ja 100% neu und trendy werden. Dafür kostet das Teil jetzt einen riesen Haufen Geld.

    ich würde mir 4 Kanister besorgen: 3 kleine und einen grossen.


    So kannst du wirklich sauber mischen. Im grossen wäre dann einfach Bleifrei und in den anderen das respektive Gemisch.


    Gruss


    EDIT: Und punkto Gesetz: Man muss sich immer überlegen, ob eine Regelung sinnvoll ist oder nicht und in welchem Masse man sich eine Missachtung dieses Gesetzes, auch moralisch gesehen, leisten kann. Wenn du jetzt 30l statt 20l Benzin hast, in sicheren Kanistern, dann ist das sicher kein Problem, und es wird auch niemand auf die Idee kommen, dir dafür eine Busse zu geben.

    Nönö, wenn du zu zweit schiebst kannst du einen 6er Schnitt ansetzen, dann hast du die Strecke in 5h gemacht, plus Pausen, ist also weniger als ein Tagesmarsch. :))

    Ja dann fahr halt mit dem Auto hin. In einen Kombi passt das easy. Ich hab mal einen SR50 in einem Golf transportiert (kein Kombi, SR50 war komplett, aber einfach ohne Betriebsstoffe). Die Kofferraumklappe ging nicht ganz zu aber für 30 km kann dir das doch egal sein.


    Gruss