danke erst mal, dass nach so kurzer zeit schon antworten da sind. bin eh überrascht, wieviel hier los ist! respekt...
da ich wie schon gesagt kein schrauber bin, weiß ich auf die schnelle nicht, wo das kabel her kommt. es scheint aber von anfang an nicht angeschlossen gewesen zu sein. das massekabel ist jedenfalls am motor dran.
noch mal zum verständnis: die schwalbe habe ich von einem schrauber aus passion gekauft. der motor wurde vom fachmann KOMPLETT restauriert mit neuen teilen usw... die schwalbe lief auch super (!) bis irgendwann ganz kurz das erste mal ein leistungsverlust da war (zündaussetzer). ich dachte der tank ist alle, war er aber nicht. dieses phänomen wurde mit der zeit häufiger. nun stockt der motor in kurzen unregelmäßigen abständen. deswegen kann ich auch nicht mehr damit fahren
hinter dem vergaser - der dicke schwarze zylinder aus gummi (was ist das genau?) - der is etwas lose (an der schelle zum vergaser). kann es sein, dass da zu viel luft in den vergaser kommt oder so? morgen früh mach ich das ding mal richtig fest und schau mal was der böse vogel (so nenne ich das schätzchen) dann sagt.
habe halt kaum zeit mich drum zu kümmern und bin - ich wiederhole mich - kein schrauber
habe aber wohl auch jemanden an der hand, der das kann und vielleicht kann der - vor allem mit dem richtigen werkzeug - die zündung bzw. das phänomen untersuchen und hoffentlich beheben.
viele grüße und dank für eure hilfe.
micha