Okay, versuch ich mal! Melde mich dann wieder, wenn ich neue Ergebnisse hab!
Und die Suche hab ich benutzt, hab aber nichts gefunden! Das Problem ist, dass man da über 80 Seiten angeboten bekommt, in denen man nichts findet! Das ganze müsste mehr gegliedert sein, dass man nur in bestimmten Bereichen suchen kann, wie hier zum Beispiel in Zündung/Probleme.
Also bis denn,
mfg tim
Beiträge von Motorfriend
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Also:
Unterbrecher dürfte in Ordnung sein, zumindest ist die Feder ganz und alles sieht ok aus! Allerdings: Unterbricht der Unterbrecher nicht den ganzen Kreis, dass die Zündspule zündet? Wenn ich mit dem Multimeter den Widerstand am Unterbrecher messe, zeigt das logischerweise an, dass da kein Widerstand ist! Mach ich den Unterbrecher auf und messe dann, so ändert sich das höchstens um ein halbes Ohm! Lieg ich falsch, dass das nicht so richtig ist? Also meiner Meinung nach trennt der das ganze ja. Aber scheinbar fließt der Strom dann woanders lang! Ansonsten war er richtig eingestellt! Und die Funkenstrecke dürfte auch passen!
Was ich eben so komisch finde, dass das ganze während der Fahrt ohen vorherige Anzeichen passiert ist! Nicht das es irgendwie geruckelt hätte oder so! Kann die Zündspule da irgendwie "durchbrennen"?
Ich hoffe, ich finde da den Fehler schnell, muss nämlich zur zeit Fahrrad fahren!(was mir aber sicher nicht schadet!)
mfg tim -
Also, Zündkerze ist neu, geht trotzdem nicht! Der Funke springt ja nicht mal über, wenn ich das Kabel an den Motor halte, bzw. ganz kurz davor (ihr versteht mich schon)
Kann ich den Unterbrecher messen? Also dass ich messen kann, ob er noch in Ordnung ist?
Wenn ich anfange die Teile zu tauschen, was sollte ich dann machen? Gleich die Zündspule mit? Weil die könnte ja theoretisch auch kaputt sein, oder? Was gibt es noch für Fehlerquellen? Da das Moped schon ziemlich alt ist, würde ich die gleich alle beseitigen, dass das Ding dann auch wieder fährt! Überhohlt hab ich den Motor erst vor ein paar Monaten, lief dann auch sehr gut, außer mal diverse Kleinigkeiten! Und halt jetzt die Zündung! Komisch ist, dass die plötzlich während der fahrt weg war, ohne ruckeln vorher, oder andere Anzeichen! außer vielleicht, dass mir der Zündfunke die letzten Wochen ein bisschen schwach vorkam und sie Probleme mit dem anspringen hatte! Aber nachdem ich den Elektrodenabstand auf 0,35mm verkleinert hatte, war das Problem nicht mehr da. Könnte es da einen Zusammenhang geben?
mfg -
Hallo!
Habe ein kleines Problem! Und zwar bin ich auf der Landstraße mit meiner Schwalbe leicht bergabgefahren, da war plötzlich das Gas vom Motor weg. Hab gleich gehalten, da war der Motor dann auch schon aus! Hab ihn auch nicht mehr anbekommen! Jetzt daheim hab ich dann gleich die Zündung geprüft, kein Zündfunke! Also kerzenstecker runter und Kabel an den Motor, immer noch kein Zündfunke, Dann den Stecker am Zündschloß von Pin 2 gezogen, auch kein Zündfunke! Der Unterbrecherkontakt und der Kondensator sind noch nicht alt, der Rest ist schon älter! Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt, dass die Schwalbe (KR51/1) mitten während der Fahrt bei hoher Drezahl aus ging und der Zündfunke dann einfach weg war? Kann mir jemand sagen, was da für ein Teil kaputt sein könnte?
Vielen Dank im Voraus,
mfg -
Vielen Dank, werd ich machen,
ich meld mich wieder, wenn ich es geprüft habe.
Die Simmerringe sind erst zwei Monate alt und mit denen lief es super, ich denk die kann ich ausgrenzen.
Wenn sies aber doch sein sollten,
wie prüf ich das bei denen?mfg
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Hallo Ihr.
Hatte jetzt bei Reperaturarbeiten an meiner Kr51/1 den Zylinder und Kolben runter und bei der Gelegenheit gleich den Vergaser mit gereinigt und neue Dichtung rein, weil der undicht war. Jetzt geht sie im Stand immer fast aus und zieht so auch nicht mehr die Wurst vom Teller, im Gegensatz zu vorher.
Ich tippe da ganz auf Nebenluft, da ich am Vergaser nichts verstellt habe und die vorher super lief.
Wo kann der Motor alles Nebenluft ziehen? Nur beim Vergaser oder auch am Zylinder(-kopf)? Und wo schau ich das am besten?
Macht man ja eigentlich mit Bremsenreiniger.mfg Tim
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Hallo.
Hab heut auch Ölwechsel gemacht. Hab da aus dem Obi das normalle SAE 80 rein. Da gibt es noch ein SAE 85, dass soll für noch mehr beanspruchtere Motoren sein oder so. Fakt ist, dass es weniger Verschleiß im Getriebe geben soll.
Stimmt das oder würdet ihr von sowas abraten?
mfg -
Also ich nehm immer mineralisches Öl von der Araltankstelle, weil man des voll gut dosieren kann.
Was ich mal fragen wollte:
Kann des sein, das mein Moped nicht mehr so gut läuft, wenn ich vollsynthetisches Öl tanke?
Ich weis net ob ichs mir einbilde, aber dann nimmt er das Gas nicht mehr so gut an und neulich bin ich mit einem anderen Schwalbefahrer zusammen gefahren und da hat er mich voll stehn lassen, obwohl das sonst nicht der Fall ist. Jetzt hab ich wieder das mineralische drin, da komm ich wieder voll mit.
Ich finds nämlich komisch...
mfg -
Ehm normalles Motoröl hab ich da rein. Des war in einer anderen Flasche und da hab ich das aus Versehen rein und muss das jetzt schnellstens wieder tauschen.
Danke.
mfg -
Also, das ist eine 1ser.
Denn Motor hab ich selbst gemacht. Und zwar hatte ich plötzlich ein komisches Geräusch und Leistungsverlust, weil das Pleuellager kaputt war. Zylinder und Kolben war eigentlich ok. Sollt ich wohl gleich mit austauschen? Hab halt alle Dichtungen Lager und Ringe und so getauscht. Ach ja und die Kupplung.
Ich muss mich halt nochmal über die Zündung machen.
Heute ist mir aufgefallen, dass der Zylinder schon wieder eine Schicht schwarzen Belag drauf hatte, obwohl ich vielleicht hundert Kilometer gefahren bin, seid ich den sauber gemacht hab. Ist das normall?mfg
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Habe bei mir schon das falsche Öl rein.
Kann ich das irgendwie wieder sauber mache im Motorgehäuse? Weil Lösungsmittel oder Sprit durchlaufenlassen halt ich für nicht so gut.
Gibts da eine andere Lösung, oder tausch ich das einfach nur?
mfg
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Nee, ist noch die alte Garnitur. Hab bloß den Kopf wieder planschleifen lassen. Soweit ich das einstellen kann ist der ZZP bei 1,5 mm vor OT. Das passt ja, oder?
mfg
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Hallo ihr.
Hab mal ne Frage. Und zwar hatte ich meine Motor vor noch nicht allzu langer Zeit regeneriert. Jetzt läuft er auch wieder gut. Aber er dreht höher und hat nicht mehr soviel Durchzug wie früher. Von unten rauf geht er zwar schön, aber vorher hat er dann richtig Power gehabt, die ist jetzt nicht mehr da. Kann das an der Zündung liegen?mfg tim
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Nicht gleich frustriert sein, bei einem alten Motor kommen feste Schrauben öfter vor!
Am besten mit einem Schlagschrauber lösen. (Der echte, auf den man noch wirklich mit dem Hammer schlagen muss). Oder mit einem großen Schraubenzieher, der gut passt und etwas mehr Gewalt. Ist aber nicht so zu raten, weil man im Fall des Abrutschens den Kopf ganz kaputt macht.
Wenn du den Deckel offen hast musst du eigentlich gleich sehen, was Sache ist.mfg
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Nicht gleich frustriert sein, bei einem alten Motor kommen feste Schrauben öfter vor!
Am besten mit einem Schlagschrauber lösen. (Der echte, auf den man noch wirklich mit dem Hammer schlagen muss). Oder mit einem großen Schraubenzieher, der gut passt und etwas mehr Gewalt. Ist aber nicht so zu raten, weil man im Fall des Abrutschens den Kopf ganz kaputt macht.
Wenn du den Deckel offen hast musst du eigentlich gleich sehen, was Sache ist.mfg
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Merkt man diesen Leistungsabfall nur im oberen Drehzalbereich oder auch untenrum? Ich hatte mal sowas ähnliches, allerdings hat da der Motor auch anders geklungen. Da wars das Pleuellager. Der Rest war noch gut, hab mir aber sagen lassen, dass da schon so mancher Motor über den Jordan gegangen ist, wenn man da nichts dagegen macht.
Also Geräusch ist ganz normall?mfg
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Es gehört eine Isolator Spezial 260 rein.
Hatte gleiches Problem und hab viele Teile getauscht, bis zum Kerzenstecker. Der wars. Denke, dass das bei dir genau das gleiche ist.mfg
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Hallo ihr.
Habe meinen Motor von der KR51/1 regeneriert und hab dabei ausversehen die Mutter die das Polrad festhällt gekillt.
Ich habe jetzt schon eine ganze Zeit lang gesucht, aber nichts gefunden. (Vielleicht bin ich einfach zu blöd dazu? :wink: ) Welche Größe brauch ich da genau? Das ist ja Feingewinde, oder? Kann das M 10 sein?
Vielen DankMfG
Tim -
Hi.
Hatte auch schon mal das gleiche Problem!
Hab auch den Kondensator und Unterbrecherkontakt ausgetauscht, hat aber nix gebracht. Neue Zündkerze (Isolator spezial!) und ein neuer Zündkerzenstecker verschaffte dem Übel ein Ende. Beim Nachmessen ergab sich, dass es der Zündkerzenstecker war. Mach doch einfach mal nen andren rauf wenn sie wieder ausgegangen ist.mfg
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Vorallem mit dem Keil beim wiederzusammenbauen schauen.
Hab nämlich auch schon mal das Polrad eines Schwalbenmotors inklusive der Welle niedergemacht, weil ich nicht mehr kontrolliert habe und so das Rad nicht weitgenug drauf war. Hatte sich verkeilt, waren bloß zwei Millimeter. Kurz gehts, aber wenn dann das Rad über die Welle rutscht und der Keil dazwischen ist ist das nicht gut.Viel Spaß noch!
Kleine Zwischenfrage
Bin übrigens zur Zeit wieder drüber meinen Motor zu regenerieren. Brauch bloß wies aussieht eine neue Kurbelwelle.Wo bekomm ich da günstig eine neue für die kr51/1?
Danke, tr