Beiträge von Hauptstadt-Schwalbe

    Hey Eragon,

    das ist richtig so :)
    Der Startvergaser wird ausschließlich beim Kaltstart verwendet und dann auf den ersten 100 Metern nach und nach geschlossen. Bei hohen Außentemperaturen schneller, bei kalten Außentermperaturen etwas länger.

    Wenn der Startvergaser bei laufendem Motor betätigt wird, muss die Schwalbe ausgehen. So kannst Du testen, ob der Vergaser korrekt eingestellt ist.
    ( siehe auch Simson-FAQ - Startvergaser )

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe

    Hey Camaro8000,

    wenn Du wirklich noch bei Gelb über die Ampel gefahren bist, dann hast Du schon mal keinen Rotlichverstoß begangen und dann würde ich mich dazu auch äußern und mich gegen die Anschuldigungen mit einer Aussage wehren.

    Die Frage ist, ob der Zeuge tatsächlich wahrgenommen hat, dass Du bei "Gelb" über die Ampel gefahren bist, oder sich alles nur "zusammengereimt" hat, nachdem der Zusammenstoß passierte. Problem ist, dass der Zeuge der Wahrheitspflicht unterliegt und dann auch zugeben müsste, dass er die Rotlichfahrt von Dir gar nicht gesehen hat, sondern nur den eigentlichen Zusammenstoß wahrgenommen oder ggf. erst den "Knall" den Aufpralls gehört und sich dann erst umgedreht hat (= sog. "Knallzeuge").

    Zwar ordnet das Zeichen "Gelb" einer Lichtzeichensignalanlage (= Ampel) an, vor der Kreuzung zu halten und auf das nächste Zeichen zu warten (vgl. § 37 Absatz 2 Nr. 1 StVO), allerdings nur, wenn Du als Fahrzeugführer noch gefahrlos halten kannst. Hängt natürlich auch von der Geschwindigkeit ab, die Du gefahren bist.

    Im schlimmsten Fall könntest Du wegen einer Gelbfahrt eine Owi mit einem Verwarngeld von 10 Euro begangen haben.

    Zitat

    TBNR 137006
    Sie missachteten das Gelblicht der Lichtzeichenanlage, obwohl Sie gefahrlos hätten anhalten können. ( A - 1 = schwerwiegender Verstoß ) 10,00 €
    § 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; -- BKat



    Wenn Du noch in der Probezeit bist, dann würde ein Rotlichtverstoß zu einem Aufbauseminar und einer Verlängerung der Probezeit führen.
    Auch eine Gelbfahrt könnte im schlimmsten Fall zu einem Aufbauseminar führen, m.E. aber nur, wenn Du die Schuld am Verkehrsunfall trägst, sofern Du die Gefährdung hervorgerufen hast und es dadurch zum VU kam - was nach m.A. nach Deinen Schilderungen jedoch fraglich ist.

    Hat die Fahrerin des PKW denn einen Abbiegepfeil auf der Kreuzung der "grün" zeigt, sobald für den Gegenverkehr die LZA "rot" zeigt? Ist in Berlin ja häufiger der Fall.

    Ein Fahrverbot droht m.E. nur, wenn Du einen qualifizierten Rotlichtverstoß begangen hast, also die LZA bereits länger als eine Sekunde "rot" gezeigt hat.

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Hey Jathe,

    mit Gemisch ist das Verhältnis bzw. der Anteil von Kraftstoff und Luft gemeint. Dies stellst Du über die Leerlauf-Luftregulierungsschraube ein. Das Standgas wird über Gasschieber-Anschlagschraube reguliert. Würde daher auch die Vergasereinstellungen überprüfen und den Vergaser bei dieser Gelegenheit auch gleich noch mal säubern. Zur Vergasereinstellung kannst Du in der Simson-FAQ - Vergaser nachlesen. ;)

    Das Kraftstoff-Zweitaktmotorenöl-Gemisch im Benzintank ist wieder was anderes und hat damit nur indirekt etwas zu tun. Ist etwas verwirrend, ich weiß :) Da Du eine KR51/1K mit dem zwangsgekühlten M53-Motor fährst, benötigst Du auch ein Mischverhältnis von Krafststoff-Zweitaktmotorenöl-Gemisch von 1:33.

    1:50 ist bei Deinem Motor nicht korrekt und kann u.U. zu einem Motorschaden führen...
    Du hast jetzt zwei Möglichkeiten - entweder Du berrechnest anhand der getankten Kraftstoffmenge nach, wie viel Zweitaktmotorenöl Du noch hinzugeben musst oder Du lässt den Kraftstoff komplett ab und füllst neuen ein... würde aber die erste Variante empfehlen.

    Zu Deinem Problem:
    - Arbeitet der Startvergaser ordnungsgemäß? Mitunter passiert es, dass der Startvergaser-Gummi am Kolbenboden abgefallen ist...
    - Prüf' mal, ob Dein Auspuff frei ist
    - Überprüfe auch, ob der Spritfluss vom Tank zum Vergaser gegeben ist. Es müssen 200ml / Min am Vergaser ankommen

    # Fährt sie ansonsten ruhig und gleichmäßig bzw. hast Du einen ruhigen Motorlauf? Würde sie weiterfahren, wenn Du nicht anhältst?
    # Springt sie nach dem absterben im Stand sofort wieder an? Wenn nicht, prüfe mal, ob sie direkt nach dem Absterben einen Zündfunken hat

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe

    Da hat der Prof Recht! :) Das ergibt sich aus dem Einigungsvertrag... Zwar ist der § 18 StVZO weggefallen, allerdings ging es da meines Erachtens nur um Kleinkrafträder mit einer bbH von max. 45 km/h bei 50 ccm - von daher unproblematisch, da weiterhin der Bestandsschutz für unsere Fahrzeuge gilt.



    Ergänzend dazu die Definiton von Kleinkrafträdern gem. DDR-StVZO

    Zitat

    (Stand 1977) - § 84 Abs. 1 StVZO (der DDR!)

    Kleinkrafträder sind
    a) Motorräder, Motorroller und Mopeds mit einem Hubraum bis 50 cm³ und einer Höchstgeschwindigkeit bis 60 km/h und
    b) Fahrräder mit Hilfsmotoren."



    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Ich noch mal...

    eins vorweg - der Vogel läuft endlich! :)

    Hatte jetzt noch mal die interne Zündspule erneuert, da mir der Zündfunke relativ schwach vorkam. Die Züdnung habe ich nun auch noch mal mit einer Messuhr (vorher mit Messdorn) genaustens eingestellt.
    Hatte mir auch noch mal ein gebrauchtes Polrad für die SLMZ besorgt und eingebaut, hatte allerdings nichts gebracht.

    Nach diesen Arbeiten war der Zündfunke dann urplötzlich verschwunden. Auch das überbrücken des Zündschlosses brachte nichts - der Zündfunke war weg...

    Habe mir dann ein weiteres mal die Zündung vorgenommen und auf bloßen Verdacht den Kondensator und den Unterbrecher erneuert und plötzlich war der Zündfunke wieder da - viel kräftiger als vorher! Vermutlich hatte der alte - neue Kondensator, den ich zuvor verbaut hatte, ein Ding weg, obwohl ich beim Einbau sehr vorsichtig vorgegangen bin... naja, halt ein Cent-Artikel... War übrigends ein Kondensator mit gelblicher Fülling, also die etwas hochwertigeren.

    Die /1K ist dann direkt beim ersten Kick angesprungen, läuft jetzt auch viel ruhiger und macht einen wesentlich durchzugsstärkeren Eindruck. Bin einmal die Straße gemütlich rauf und runtergefahren und da lief sie wunderbar. Ich muss nur noch mal die Schaltung etwas nachstellen, dann passt's :)

    Dann geht es demnächst ans gemütliche Einfahren :)

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe

    Moin Schwalbe.role,

    bei der KR51/1 liegt der ZZP bei 1,5mm vor OT. Am besten kannst Du die 1,5mm vor OT mit einer Messuhr ermitteln, es geht aber auch mit einem Messdorn (erhältlich z.B. bei Louis).

    Würde wie - Zschopower - auch auf einen nicht öffnenden bzw. schließenden Unterbrecher tippen - der Unterbrecherkontaktabstand muss genau bei 0,4 mm liegen, wenn er am weitesten geöffnet ist und muss genau bei 1,5mm vor OT mit dem Öffnen beginnen.

    Eine Fehlzündung (Verpuffung) deutet i.d.R. immer auch einen verstellten Zündzeitpunkt hin...

    - Was für ein Vergaser hast Du jetzt bei Dir verbaut? Richtig wäre ein BVF 16N1-5 bzw. BVF 16N3-11 (= der etwas modernere Sparvergaser). Da Deine Schwalbe ja immer relativ schnell wieder ausgeht, würde ich mal darauf tippen, dass der Vergaser noch nicht zu 100 % korrekt eingestellt ist. Daher würde ich ihn erstmal auf Grundeinstellungen zurücksetzen. (siehe dazu Simson-FAQ - Vergaser)

    - Auf welchen Stand wurde der Schwimmer eingestellt? Hast Du auch das Schwimmernadelventil geprüft? Das hakt gerne mal, wenn es schon etwas älter ist...
    - Wie viel Kraftstoff kommt in einer Minute am Vergaser an? Es sollten mind. 200 ml / Min sein. Zusatzfilter, bis auf die originalen im Benzinhahn, sollten alle entfernt werden...

    # Wie lange dauert es, bis der Motor ausgeht bzw. wie weit kannst Du ca. fahren? Wenn sie ausgegangen ist, hast Du direkt nach dem Ausgehen einen Zündfunken? (Reparaturanleitung: Zündfunken prüfen)
    # Qualmt sie bei laufendem Motor stark? Um was für ein Baujahr handelt es sich? Hatte der Vogel eine längere Standzeit?

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe

    Hey lumonf,

    na das hört sich doch schon mal gut an - dann scheint der Fehler ja gefunden zu sein...

    Wenn das Polrad montiert ist, muss der Unterbrecher öffnen und schließen, d.h. er beginnt bei Deinem Motor (M541) genau bei 1,8mm v.OT zu öffnen. Die max. Öffnung beträgt dann 0,4mm.

    Solltest also noch mal den Kontaktabstand des Unterbrechers einstellen, so dass er öffnet und schließt... (vgl. Reparaturanleitung - Unterbrecher einstellen)

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe

    Hey lumonf,

    selbst wenn die Zündung völlig verstellt wäre, kommt immer noch ein Zündfunke - zwar nicht zum richtigen Zeitpunkt, aber er kommt... :)

    - Hast Du vielleicht das Polrades nicht richtig auf die Kurbelwelle gesetzt, so dass die Scheibenfeder (auch: Halbmondkeil) abgeschert ist? Dann gibts nämlich auch keinen Zündfunken mehr...
    - Öffnet und schließt der Unterbrecherkontakt noch?
    - Hat sich vielleicht beim Ausbau der Grundplatte irgendwo ein Kabel gelöst oder liegt ein Kabelbruch vor?

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe

    EDIT: Um was für ein Fahrzeug handelt es sich überhaupt?

    :) Hmm... Du hast schon Recht, aber ich die Schwalbe soll eigentlich nach Fertigstellung verkauft werden und dadurch bin ich da auch ein bisschen hinterher :)

    Habe diese Probleme mit dem Vogel ja schon seit gut einem Jahr und es gelingt mir einfach nicht, den Motor zum Laufen zu bringen.

    Ist der Gebläsegekühlte Motor grundsätzlich immer etwas lauter als der fahrtwingekühlte?

    Gruß Haupstadt-Schwalbe

    Hey Moeffi,

    vielen Dank für Deine Antwort!

    Ja, bin schon mal die /1K von einem Kumpel gefahren und fahre von Zeit zu Zeit auch meine /1S, ist allerdings schon ein wenig her...

    Hmm... Benzinversorgung habe ich vorhin ja auch noch mal geprüft - es kommen am Vergaser 250 ml/Min an. Auch der Schwimmer ist stehend auf 28 mm bzw. 32 mm hängend eingestellt. Funktionierte auch vorher tadellos in meiner /1S gelaufen.
    Mein Problem ist, dass ich den Vergaser aber nicht richtig eingestellt bekomme. Auf Grundeinstellung läuft sie zwar auch, aber leider nicht so, wie ich mir das vorstelle :)


    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    So, ich melde mich hier einfach noch mal und wollte den aktuellen Zwischenstand durchgeben...

    Leider läuft die KR51/1K immer noch nicht zufriedenstellend, aber immerhin bin ich schon ein paar Meter mit ihr gefahren...

    Nach der zweiten Regeneration durch Dumcke (mit DDR-Garnitur) habe ich noch mal folgende Dinge überprüft und erneuert...

    Folgendes habe ich überprüft bzw. erneuert:
    ZÜNDUNG
    - Unterbrecher erneuert - 0,4 mm
    - Kondensator erneuert
    - Zündspule erneuert und dabei auch Hochspannungsdurchführung nochmals überprüft
    - mehrere neue Zündkerzen durchprobiert
    - Zündzeitpunkt nochmals überprüft - 1,5 mm v.OT

    = kräftiger, gleichmäßiger Zündfunke ist nach wie vor vorhanden


    VERGASER
    - originaler BVF 16N1-5 Vergaser aus einer anderen Schwalbe verbaut und versucht einzustellen...
    - Düsen sauber + fest (auch noch mal gereinigt)
    - Schwimmernadelventil i.O.
    - Schwimmer dicht + Stand überprüft und nachgestellt
    - Startvergaser -Funktion geprüft - Gummi i.O.
    - Benzinzufuhr i.O. (200ml / Min) - Benzinhahn neu (EHR) + Tank saniert + rostfrei / keine zusätzlichen Benzinfilter verbaut
    - Teillastnadel in der dritten Kerbe von oben

    SONSTIGES
    - Auspuff frei
    - Dämpfungseinsatz mittlerweile eingebaut
    - Luftfilter sauber - entfernen des Luftfilter hat nach wie vor keinerlei Einfluss auf den Motorlauf

    Fahrwerk ist leichtgängig, d.h. Radlager i.O. und Räder drehen leicht, blockieren nicht...

    Die Schwalbe lässt sich gut starten, und fahren kann man mit ihr auch, allerdings muss man den Motor relativ hochtourig fahren, damit sie vom Fleck kommt - ist natürlich bei einer neuen Garnitur, die noch nicht eingefahren ist, nicht so toll.
    Sie fährt jetzt etwa 300 Meter und verliert dann an Kraft und geht aus. Anspringen tut sie anschließend fast sofort, max. nach dem 2 - 3 kicken... Wollte bei der Testfahrt die Vergasereinstellung vornehmen, aber das ist gar nicht so einfach, wenn der Motor nicht richtig warm wird und ständig ausgeht...

    Das Ruckeln ist übrigends verschwunden, nur, dass jetzt dafür eine Art Leistungsloch aufgetreten ist, d.h. ich fahre an und dann beschleunigt sie etwas langsamer und ab einer bestimmten Motordrehzahl beschleunigt sie dann ganz normal stark... Im dritten Gang hat sie dann an Durchzugskraft verloren, und ist dann langsamer geworden und nach kurzem Tuckern abgestorben...
    Was mir aufgefallen ist, dass das Qualmen von Zeit zu Zeit stärker wird und dann wieder im normalen Bereich ist. Außerdem scheint der Motorlauf im Vergleich zu meinen 2er Schwalben ziemlich laut...

    Ich weiß echt nicht mehr weiter... so eine bockige Schwalbe ist mir noch nie untergekommen... Verzweifle langsame ein bisschen :(

    Hat jemand von Euch noch irgendeine Idee, was das sein könnte? Seh ich mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe

    Hey Scoth,

    zum Problem mit den Zündaussetzern...
    Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit meiner KR51/2E... diese hatte ebenfalls Zündaussetzer und fuhr nur bis 45 km/h, obwohl sie kurz zuvor noch wie eine "1" gelaufen ist.

    Ursache für das Problem war ein abgenutzter Unterbrecherkontakt, d.h. der Kontaktabstand hatte sich durch Verschleiss verändert. Prüfe mal, ob Du dort die erforderlichen 0,4 mm Kontaktabstand hast.

    Simmerringe halte ich ebenfalls für möglich, da die oftmals - gerade bei den älteren Schwalben der /1er Serie - ausgehärtet sind und dann nicht mehr ordentlich abdichten. Allerdings wäre hier dann eine Motorregeneration erforderlich, da Du beim M53 alles auseinanderbauen musst... Das sollte dann im Fachbetrieb durchgeführt werden.

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe