Beiträge von Hauptstadt-Schwalbe

    Hey simsonlein,

    das ist ja merkwürdig, dass die sich von ganz allein verstellt hat... fehlt da vielleicht die Kontermutter (müsste M10 sein) für die Madenschraube? Möglich wäre aber auch, dass die Kontermutter nicht richtig festgezogen war...

    Hätte auch eher gedacht, dass die Schaltung nachgestellt werden muss.

    na wie dem auch sei...

    Gute Fahrt! ;)

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe

    Hey tcj,

    durch Verändern der Leerlauf-Luftregulierschraube bzw. der Gasschieberanschlagschraube solltest Du schon Veränderungen beim Motorlauf hören können, vorausgesetzt sie läuft nicht bereits zu lange im Stand - dann überfettet sie und ein Einstellen ist so dann nicht mehr ohne weitere möglich. Dies wird bei Dir der Fall gewesen sein...

    Die Grundeinstellung beim BVF16N1-5 liegt bei einer ganzen Umdrehung (Leerlauf-Luftregulierschraube). Jedes Moped mag es da allerdings ein bisschen anders, von daher muss der Vergaser individuell auf den Motor abgestimmt sein. Die eine Umdrehung gilt daher bloß grob als ungefährer Richtwert. ;)

    Am besten kannst Du den Vergaser einstellen, wenn Du immer ein Stückchen (mehrere Kilometer) Vollgas fährst und dann innerhalb von max. einer Minute Veränderungen an den Vergasereinstellungen vornimmst. Das wiederholst Du dann mehrere Male. So tastest Du Dich nach und nach an die idealen Einstellungen heran.

    Ich würde es erstmal beobachten und den Vergaser nach und nach einstellen.

    Hier auch noch mal zum Nachlesen: Simson-FAQ - Vergaser

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe

    Hey Mellops,

    ist ein bisschen schwierig hier im Thread den Überblick zu behalten, was Du schon alles gemacht hast.

    D.h. Du bekommst einen kräftigen blauen, gleichmäßigen Zündfunken? Wäre natürlich möglich, dass der Funke unter Kompression nicht überspringt... könnte dann an einer altersschwachen Zündung liegen..
    Nach dem Kicken ist die Zündkerze feucht...

    - Ok, wie sieht es aus mit anschieben? Hast Du das schon mal versucht?
    - Öffnest Du beim Starten auch den Startvergaser? Öffnet und schließt dieser korrekt?

    Benzin verliert relativ schnell seine Zündfähigkeit, d.h. die Oktanzahl sinkt, damit die Klopffestigkeit.
    Ggf. ruhig auch mal neuen Sprit einfüllen.

    Folgende Dinge solltest Du auch noch mal prüfen, sofern nicht schon geschehen...
    - Was für ein Vergaser ist bei Dir verbaut? Es sollte der BVF16N1-5 sein. Ist dort auch der Schwimmer korrekt eingestellt?
    - Hast Du auch schon mal den Auspuff überprüft? Ist dieser frei?
    - Hast Du den Zündzeitpunkt bereits geprüft?
    - Spürst Du beim Kicken einen Widerstand oder lässt sich der Kickstarter leicht durchtreten?

    Kopf hoch.. das wird schon ;)

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe

    Hey Kielblech,

    komme zwar nicht aus Kiel, aber vielleicht kriegen wir das ja aus der Ferne hin! ;)

    Um was für eine Schwalbe geht es denn überhaupt? BVF 16N1-5 ist für die 1er Schwalbe. :)

    Ein plötzlicher Drehzahlanstieg deutet i.d.R. immer auf Nebenluft hin - hast Du schon mal einen Nebenlufttest (auch: Falschlufttest) bei Deiner Schwalbe durchgeführt? Teste insbesondere den Vergaserflansch! Könnte u.U. auch mit den Wellendichtringen (insbesondere hinter der Grundplatte limaseitig) zusammenhängen, dass die bei Dir ausgehärtet sind.

    Qualmt sie denn stark aus dem Auspuff? Lässt sie sich sonst gut fahren?

    Ansonsten progbiere den Vergaser noch mal nach dieser Anleitung einzustellen: Simson-FAQ - Vergaser
    Wichtig ist, dass der Motor vorher betriebswarm gefahren wurde.

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe

    Hey KR51 Service,

    mach' am besten mal ein Foto davon - vielleicht kann man da noch irgendwas erkennen...
    Der Trichter vom Luftberuhigungskasten ist aber bei Dir noch dran? Ein Luftfilter ist auch verbaut?

    So sollte es bei Dir aussehen...


    hmm... ist es vielleicht möglich, dass das Geräusch gar nicht vom Ansauggeräuschedämpfer kommt, sondern vom Auspuff? Vielleicht sitzt der Auspuff nicht mehr richtig am Zylinderauslass, bzw. die Krümmermutter ist lose oder es fehlt das Sicherungsblech, wodurch der Vogel immer lauter knattert :)

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe

    Hey Agent-Zero,

    grundsätzlich sind 3000 Km "am Stück" ohne Probleme möglich. Voraussetzung dafür ist allerdings ein ordentlich gewartetes Fahrzeug... Ich würde die Tour wirklich erst dann starten, wenn ich sicher wäre, dass mein Fahrzeug zuverlässig läuft!

    Folgende Liste mit Vorschlägen zu Ersatzteilen und Werkzeugen sollte Dir weiterhelfen:
    Reise-Notfallgepäck

    Wo soll es denn überhaupt hingehen? :)

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe

    Hey Rote_Schwalbe,

    der Blinkgeber kommt direkt in die "Tonne", also in die Halterung... der wird nur gesteckt. An den Blinkgeber wird dann noch oben und unten Moosgummi rangepappt, in erster Linie als Schutz vor Dreck und Feuchtigkeit, aber auch gegen Erschütterungen. ;)

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe

    Hey crossiron,

    startest Du Deine Schwalbe im kalten Zustand auch mit dem Startvergaser?
    Hat die Werkstatt den Vergaser auch bei betriebswarmem Motor eingestellt? - sonst solltest Du da noch mal nachbessern... :)
    >Simson FAQ - Vergaser
    Vermutlich ist der Vergaser noch nicht korrekt eingestellt. War das eine Werkstatt, die sich mit Simsonfahrzeugen auskennt?

    Hattest Du auch den Schwimmerstand einstellen lassen?

    Prüfe auch noch mal, ob alle Vergaserdüsen sauber sind. Selbst bei neuen Vergasern kann es vorkommen, dass Metallspäne die Vergaserdüsen verstopft haben.

    Die EHR-Hähne sind m.E. absolut top und empfehlenswert! Den und keinen anderen verbauen! ;)

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe

    Hey Gustav.vZ,

    zu 1)
    Naja... gut ist das nicht, aber viel passieren kann da m.E. auch nicht...
    Das überschüssige Getriebeöl wird sich dann einen Weg nach draußen suchen und an den entsprechenden Öffnungen zum Vorschein kommen, i.d.R. an der Antriebswelle.
    Ist in erster Linie für die Umwelt nicht besonders schön, da auch überschüssiges Getriebeöl mitverbrannt werden kann - das qualmt dann ganz ordentlich...

    zu 2) Ja, m.E. ist das gerade beim Getriebedeckel sinnvoll, damit der auch nach der Montage wieder schön dicht wird.

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe

    Hey Tobi,

    dazu müsstest Du die Schwinge mal ausbauen und dann auf eine gerade Fläche legen z.B. Glasplatte o.ä. - dann siehst Du, ob die Schwinge schief ist... vermute aber eher, dass die Silentlagergummis in den Buchsen verschlissen sind. Die würde ich dann einfach ersetzen - bei der Schwinge würde ich - wenn sie wirklich stark verzogen wäre - dann auch lieber ein Neuteil bzw. DDR-Lagerware verbauen...

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe

    Hey Gustav.vZ,

    ich würde sicherheitshalber das gesamte Getriebeöl noch mal über die Ölablassschraube ablassen und anschließend noch mal frisches Getriebeöl (bei der KR51/2 mit dem M5X1 sind es 400ml) der Spezifikation "SAE 80 GL3" (z.B. von Addinol) einfüllen.

    Getriebeöl nachzufüllen, bis es über die "Oil Control" Öffnung austritt, ist zwar auch eine Möglichkeit, allerdings gehe ich mal davon aus, dass Du nicht genau weißt, wann der letzte Getriebeölwechsel bei der Schwalbe gemacht wurde... D.h. das Getrieböl kann schon etwas älter sein - daher lieber neu machen :)

    Hier ein Bild von der "Oil Control" Schraube und der Ölablassschraube.



    Häufige Ursache für Öltropfen/Ölaustritt an der Kickstarterwelle ist meist ein ausgehärteter Wellendichtring (Größe 22x35x7) sowie ein verschlissener O-Ring. Das ist keine große Sache und lässt sich ohne Probleme schnell beheben - auch für einen Neueinsteiger ;)
    Wenn Du die Arbeiten in Angriff nimmst, dann bestell' Dir am besten gleich eine neue Getriebedeckeldichtung sowie eine Kupferdichtung für die Ölablassschraube, damit die danach wieder schön abdichtet!

    Das Geräusch würde ich erstmal weiter beobachten... das lässt sich aus der Ferne immer schlecht eingrenzen. Ich gehe aber davon aus, dass da schon noch ein bisschen Getriebeöl vorhanden war... daher wird da auch nichts kaputt gegangen sein. Selbst wenn Du kurz ohne Getriebeöl fahren würdest, dürfte da eigentlich noch nichts passieren... empfehlenswert ist das allerdings nicht :)

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe

    Hey tobs999,

    die Aufnahmen sind wirklich ein bisschen schief, würde ich aber nicht so eng sehen, solange die Schweißnähte original aussehen und von außen keinerlei Beschädigungen sichtbar sind. Das wird wahrscheinlich noch im Rahmen von Fertigungstoleranzen durchgegangen sein. :)

    Völlig gerade sind die Aufnahmepunkte auch bei meinen Schwalben nicht...

    Möglich ist allerdings auch, dass sich da mal jemand etwas heftiger auf die Seite gelegt hat... Kannst Du sonst irgendwelche Schäden am Rahmen oder ggf. auch an den Blechteilen (v.a. Beinschild) erkennen? (Hat allerdings nicht allzuviel zu bedeuten, da das Blechkleid ja ohne weiteres getauscht werden kann)

    Ansonsten schau' Dir auch mal die Hinterradschwinge mit den Silentbuchsen und den Aufnahmen an, ob dort noch alles ordentlich sitzt.

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe

    Also ganz ehrlich?

    Die sieht doch gar nicht so schlecht aus! Hatte jetzt einen Rosthaufen auf zwei Rädern erwartet! :D

    Ich würde das als "altersbedingte Kampfspuren" einstufen, aber ist doch nichts dramatisches ;) Gut, wie frisch vom Suhler Montageband sieht sie vielleicht nicht mehr aus, aber schlecht finde ich sie von der Optik her keineswegs - da habe ich schon ganz andere Simsons gesehen...

    Ja, komme aus Berlin-Spandau.

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Hey rcdriv3r,

    denke mal, dass es bei Deiner Schwalbe mehrere "Baustellen" gibt...

    Zum einen würde ich mal den Zündzeitpunkt überprüfen. Wenn der Motor sehr heiß wird und es Fehlzündungen gibt, ist dieser meistens verstellt.

    Außerdem würde ich noch mal die Elektrik mit dem Schaltplan vom netharry durchprüfen - http://www.a-k-f.de/moser/kr51-1.pdf
    Wenn da die Sicherung vom Batteriestromkreis durchbrennt, hast Du da irgendwo einen kurzen...

    Hast Du denn Deine Massekontakte an den Spulen schon überprüft?

    Hast Du mal geschaut, ob Du direkt nach dem Absterben des Motors einen Zündfunken hast?
    Hast Du sonst auch einen gleichmäßigen kräftigen Zündfunken?
    Wie sieht das Zündkerzenbild aus?

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe

    Hey dave,

    eine Alternative zu den originalen 15W wäre eine VAPE... würde aber ein paar Eure kosten.

    Ich würde auch v.a. den Massekontakt prüfen! Oftmals sind da bloß die Anschlüsse korrodiert.
    Schau' auch nach, ob Du Narva bzw. Spahn-Glühlampen verbaut hast.

    Kannst auch mal mit einem Messgerät (Wechselspannung!) prüfen, wie viel Spannung vorne am Frontscheinwerfer ankommt - sollten mind. 6 - 7 Volt im Standgas sein. Liegt es darunter, könnte es auf eine altersschwache Lichtspule hindeuten...

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe

    Hey Marce,

    hast Du den Vergaser (also den 5er) auf die Grundeinstellungen des 12er gebracht? Schließt der Startvergaser ordnungsgemäßg? Prüfe dazu mal, ob der Gummi noch im Startvergaserkolben sitzt.

    Im äußersten Notfall kannst Du das Primärritzel auch mit einem zusammengeknüllten Handtuch (am besten festen Stoff, z.B. Geschirrhandtuch) fixieren und dann lösen... besser ist allerdings die dafür vorgesehene Haltevorrichtung zum Fixieren. Die gibt es bei den einschlägigen Händlern. :)

    Im übrigen noch als kleine Ergänzung zum falschen Vergaser - streng genommen ist Deine /2er Schwalbe mit dem BVF16N1-5 nicht ABE-konform... allein aus dem Grund empfehle Dir, dass Du Dir einen (ggf. auch gebrauchten) BVF16N1-12 besorgst und den dann mit dem MZA Regenerationskit in Stand setzt.

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe

    Hey Jetstream,

    mein persönlicher Favorit sind auch die /2er Schwalben. Finde den M5X1 - Motor wesentlich angenehmer zu warten... aber ist nur meine persönliche Meinung :)

    Die Preise schwanken im Jahr schon recht stark... am teuersten sind die Mopeten zum Beginn der Saison...
    Ich würde nach einer Schwalbe für um die 400 Euro mit leichten Mängeln Ausschau halten... denke, dass Du da schon ein paar ordentliche Schwalben für finden solltest. In erster Linie ist wichtig, dass der Rahmen noch i.O. ist, d.h. wenig Rost und keine Risse. Alles andere kann wieder gerichtet werden :)


    Folgende Checklisten helfen Dir vielleicht auch bei der Fahrzeugbewertung und Preisermittlung vor Ort:

    Kaufberatung für alle Schwalben-Modelle (PDF-Datei)
    Wertermittlung Simson Schwalbe (PDF-Datei)

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe