Beiträge von Hauptstadt-Schwalbe

    Hey Luuukas,

    im Prinzip hat damaltor Recht...

    Es gab eigentlich nur bei der 1er Serie den Unterschied, dass diese für die Hinterradbremse einen Bremsbowdenzug besaß. Zudem wurde im Laufe der Zeit (habe das genaue Jahr nicht Kopf) von inneliegendem auf außenliegendem Bremshebel umgestellt.

    Die /2er Schwalben hatten von Anfang ein Gestänge für die Hinterradbremse und einen außenliegenden Bremshebel.

    Mittlerweile gibt es Bremsbacken in unterschiedlichen Ausführungen (MZA - "normal", MZA - "Sport, geschlitzt" und die EBC-Bremsbacken). Ich habe mit den EBC-Bremsbacken immer die besten Ergebnisse erzielt. Aber das ist nur meine Meinung. :)

    Bremstrommel reinigen kann von Zeit zu Zeit auch nicht schaden, um ein gutes Bremsergebnis zu erzielen. :)

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe

    Hey r-sokoll,

    mit richtigen Simsonwerkstätten sieht es in Falkensee nicht ganz so gut aus... die nächste Simsonwerkstatt ist m.W. nach in Hennigsdorf...


    In Falkensee gibt es mittlerweile aber mehrere Ersatzteilehändler:

    Waligora - Falkenhagener Straße 70, 14612 Falkensee
    Würde allerdings davon abraten, er hat ziemlich überteuerte Preise.

    Dann gibt es noch die Moped-Fundgrube (frage@moped-fundgrube.de), die allerdings kein Ladengeschäft haben, sondern eigentlich nur über Ebay sowie per Mail verkaufen. Allerdings habe ich dort auch schon mal etwas persönlich abgeholt - als halber Falkenseer :)

    Weitere Händler findest Du über die Suchfunktion von MZA: MZA Meyer-Zweiradtechnik-Ahnatal

    Was hast Du denn für Probleme mit deiner Mopete?

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe

    Hey Schwabe,

    hmm... schön, dass Du sie wieder hast...
    Schade, dass sie so stark beschädigt wurde...

    Da scheint irgendwas schief gelaufen zu sein bei der Polizei. Hast Du Dich mal nach der Vorgangsnummer vom Funkwagen erkundigt, der beim Auffinden der Schwalbe von der Firma gerufen wurde? Vielleicht kannst Du so noch näheres in Erfahrung bringen...
    Vielleicht hat ja doch jemand was gesehen oder gehört. Ich meine, wenn der Dieb oder die Diebe mehrmals mit dem Moped bei voller Fahrt gestürzt sind, muss das doch ziemlichen Lärm verursacht haben...

    Drücke die Daumen, dass der Rahmen noch i.O. ist.

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Naja... vielleicht nicht alle 1000 Km, aber zum Beginn der Saison schau ich alles noch mal durch und dann wird auch durchgespült :)

    Zieh' Dir die Bilder am besten direkt aus der Seite raus. Wäre dir dankbar, wenn Du dafür im Gegenzug den Urheber (Simson-und-co.de) der Bilder angibst. ;)

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Grabe den Thread einfach mal ganz frech wieder aus :)

    Habe jetzt die perfekte Lösung für mein Bordwerkzeug gefunden! Habe das ganze jetzt nur mal provisorisch befüllt, aber ist wirklich ideal und richtig robuster Stoff!







    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Hey Schwabe,

    das tut mir sehr leid für Dich!

    Bin viel in Berlin unterwegs und halte Augen und Ohren offen!
    Drücke Dir die Daumen, dass Du sie wiederkriegst! Hast Du noch ein Bild vom Moped als Komplettansicht?

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Hey BEE,

    für mich sieht das alles soweit normal aus auf dem Bild.

    Stößt der Kupplungsdeckel denn direkt an der Trittbretthalterung an oder ist einfach nur der Kupplungsdeckel "festgepappt"?

    Du hast rechts und links vom Kupplungsdeckel Einkerbungen, in die Du mit einem großen kräftigen Schlitzschraubenzieher gehen kannst und vorsichtig hebeln kannst.

    Im übrigen brauchst Du den Kupplungsdeckel gar nicht abzunehmen, wenn Du nur den Wedi auf der Kickstarterwelle wechseln willst. Wenn Du allerdings auch den Wedi hinter dem Primärritzel wechseln willst, dann muss der Deckel natürlich auch ab :)

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Hey Carlotta,

    mit einer Schwalbe machst Du auf jeden Fall nichts verkehrt :)
    Wirst allerdings v.a. in der Anfangszeit eine ganze Menge an Wartungs- und Reparaturarbeiten durchführen müssen. So lernst Du dann aber Deinen Vogel gleich ein bisschen besser kennen! :)

    Schwalbenpaula kann Dir da bestimmt den ein oder anderen Tipp geben!

    Ansonsten hilft Dir vielleicht auch folgende Checkliste:
    Checkliste - Kaufberatung für alle Schwalbe-Modelle
    Checkliste - Wertermittlung für alle Schwalbe-Modelle

    Schau' Dir am besten auch noch mal alle verfügbaren Schwalbe-Modelle im Überblick an. Mein persönlicher Favorit (ist aber Geschmackssache) sind die /2er Schwalben, da sie m.E. gerade für Anfänger ein wenig leichter zu warten sind. Und für 850 Euro sollte der Vogel auf alle Fälle schon einem guten bis sehr guten Zustand sein!

    Kannst ja mal ein paar Bilder von der Schwalbe hier einstellen! ;) Dann lässt sich das auch besser beurteilen, ob der Vogel sein Geld wert ist.

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe

    Hey Nestler,

    soeben habe ich auf der Internetseite der Firma "Castrol" von einer Rückrufaktion erfahren. Dabei geht es konkret um 2-Takt Motorenöle in 1-Liter Behältern, die möglicherweise mit Wasser verunreinigt sein können, wodurch es zu Motorschäden kommen kann!

    Betroffene Motorenöle sind ab dem 03.September 2012 in den Handel gelangt!

    Zu erkennen sind die vom Rückruf betroffenen Motorenöle an der sogenannten Batch Nummer, die auf der Rückseite der Verpackung im unteren Bereich (unter dem Barcode) aufgebracht ist. Folgende 2-Takt Motorenöle mit den Batch Nummern sind vom Rückruf betroffen:


    Produkt .......................................... Betroffene Serien / Batch-Nummer
    Castrol Power 1 Racing 2T ............... 114275, 141735
    Castrol Power 1 Scooter 2T ............. 119990, 147997
    Castrol 2T ..................................... 115131, 122303, 125520, 141637, 144179
    Castrol Act>Evo 2T ......................... 112696, 126486, 135401, 119680, 150755
    Quelle - Castrol Website Lernen Sie Flossie kennen : Castrol Moto

    Weiterführende Informationen findet Ihr direkt auf der Herstellerseite...

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe

    Hey Annaberger,


    du kannst Dir vom Kba in Flensburg eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gegen Bezahlung (müssten Ca 15 Euro sein) ausstellen lassen.


    Andere Möglichkeit wäre, dass du auf einer Polizeidienststelle vorstellig wirst und Dein Anliegen erklärst...
    Am Telefon oder per Internet wirst Du da, denke ich, keinen Erfolg haben..


    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe

    So eine unverschämte Antwort auf einen meiner Beiträge habe ich seit meiner ganzen Zeit im Schwalbennest ja noch nie erlebt.

    Eine solch uferlose Tirade gegen einen sachlichen und fundierten Post ist völlig unangemessen und ich frage mich ernsthaft, welche Intention sich hinter einem derartigen Verhalten verbirgt.

    Ich gehe davon aus, dass dies ein einmaliger Ausrutscher war.

    Hauptstadt-Schwalbe

    Ich habe jetzt mit dem Verfasser des Kommentars bzw. der Einführung der StVO (Beck-Text) gesprochen und habe ihm das Problem geschildert. Er war von dem Widerspruch auch sehr überrascht und wollte sich mit seinem Kontakt im Bundesverkehrsministerium in Verbindung setzen.

    Urteile zu der Problematik konnte er mir leider (noch) keine nennen...

    Mal schauen, ob er mir da noch weitere Infos zu der Problematik geben kann.

    Melde mich dann wieder...

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Hey Schwalbefreak,

    die Masse holt sich das Rücklicht über den Panzer und das Bremslicht über den Bremslichtkontakt in der Trommelbremse... Könntest zu Testzwecken mal ein zusätzliches Massekabel ziehen...

    Funktionieren das Bremslicht und die Tachobeleuchtung auch nicht?
    Ist auch das richtige Leuchtmittel verbaut? bei der KR51/2E: 5W / 6V für das Rücklicht und 21W / 6V für das Bremslicht.

    Zündlichtschalter auf Stellung auf 2?

    Ergänzend zu Deutz-Vorschlägen - auch mal die Lüsterklemme im Bereich des Motortunnels überprüfen, ob da die Anschlüsse Kontakt haben.

    Ggf. mal durchmessen, ob hinten was ankommt...

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Hey Lausitzer,

    zu 1) BVF 16N1-12 Grundeinstellung: Leerlauf-Luftregulierungsschraube vollständig einschrauben und dann 2 ganze Umdrehungen heraus.
    zu 2) ja
    zu 3) Der Bowdenzug sollte an sich fest sitzen, aber ausreichend Spiel haben, damit beim Lenkeranschlag nicht aufgrund der Spannung von alleine Gas gegeben wird. Am besten mal ausprobieren, ob ein voller Lenkereinschlag nach links und rechts Einfluss auf den Motorlauf hat. Dabei auch den Startvergaserbowdenzug überprüfen.
    zu 4) nein, aber da kannst Du Dich ja am Motorlauf orientieren... ggf. beim Einstellen mit dem Gasgriff zunächst den Motor am Laufen halten

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe

    Genau so ist es, wie Prof es sagt - das ist definitiv eine Ordnungswidrigkeit nach §§ 18 I, 49 I Nr. 18 StVO, 24 StVG.

    ich sehe da aber auch noch ein anderes Problem - bei dem bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog handelt es sich um eine Verwaltungsvorschrift, die quasi vom Rang her unter der StVO und der BKatV liegt. Der Tatbestandskatalog darf daher auch nicht im Widerspruch zu StVO und BKatV stehen... nun könnte ich mir aber vorstellen, dass das als ein Widerspruch gesehen werden könnte...

    Ich werde mich da mal schlau machen

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe