Hey Fritz,
willkommen im Nest!
Grundsätzlich machst Du mit einer KR51/2 N, E oder L schon mal nichts verkehrt. Gerade für Neueinsteiger halte ich die neueren Schwalben für besser geeignet, um sich mit der Materie vertraut zu machen und das Fahrzeug kennenzulernen. Ist aber nur meine persönliche Meinung...
Zu Deiner Kaufberatung...
Wie schwalbenstar schon geschrieben hat, würde mich nicht zu sehr auf die angegebene Laufleistung verlassen... kann relativ leicht manipuliert werden (Tachowelle ab oder Bohrmaschine usw..). Wenn es sich um echte Originalpapiere handelt, dann ist das schon mal positiv. Allerdings solltest Du aufpassen, dass es sich um keine Fälschung handelt...
Originalzustand halte ich für einen sehr dehnbaren Begriff... müsste man mal Bilder schauen, ob da irgendwas außergewöhnliches zu erkennen ist. Wichtig ist eigentlich bloß, dass das Fahrzeug keine "Bastelbude" ist.
Schade, dass der Vogel keine originale Lackierung mehr hat, aber ich würde sagen, wenn die neue Lackierung ordentlich gemacht wurde und sie Dir gefällt, dann ist das i.O.
Zum guten Allgemeinzustand - naja, das würde ich nach der Beschreibung eher nicht vermuten. Liest sich so, als ob die Schwalbe nach langer Standzeit nun mit maximalem Gewinn verkauft werden soll. Auch die Frage, ob sie denn nun fahrbereit ist oder nicht, würde ich hier aufgrund der genannten Mängel (rostiger Tank, fehlende Schräubchen ...) eher verneinen. Gerade nach langer Standzeit kann die Mängelliste auch noch wachsen (z.B. Reifen defekt, Bremsanlage, Bowdenzüge ...).
Würde auch vermuten, dass Du vor der ersten Fahrt eine Grundwartung (Getriebeöl wechseln, Vergaser säubern ggf. regenieren, Zündanlage prüfen ggf teilerneuern, Elektrik prüfen und ggf. ausbessern ...) durchführen musst´- da wird also noch ein bisschen Arbeit auf Dich zukommen. Würde sogar noch weitergehen und vermuten, dass Du noch mal rund 300 - 400 Euro investieren müsstest, damit die Schwalbe fahrtüchtig, zuverlässig und auch verkehrssicher ist.
Wichtig ist auch, dass der Rahmen keine Schäden aufweist und weitestgehend rostfrei ist.
Ohne Bilder lässt sich das natürlich nur schwer einschätzen, aber würde wahrscheinlich auch so max. 300 Euro für die Schwalbe ausgeben. Hängt aber auch immer von der Region und der Jahreszeit ab - im Frühjahr, also zu Saisonbeginn gehen die Preise gerne mal etwas in die Höhe...
Vielleicht helfen Dir die folgenden Checklisten weiter:
http://www.simson-und-co.de/checkliste3.pdf (Kaufberatung für alle Schwalbe-Modelle)
http://www.simson-und-co.de/wertermittlung.pdf (Wertermittlung Schwalbe)
Als Verkaufsargumente solltest Du anbringen, dass das Fahrzeug mit den Mängel (rostiger Tank, dreckiger Gaser, langer Standzeit) definitiv nicht fahrtüchtig ist und einer intensiven Grundwartung bedarf. Prüfe, ob sie anspringt und sich soweit fahren lässt. Ggf. auch mal nach kurzer Zeit ausmachen und neu starten. Solltest Dir auch mal die Bereifung (oftmals noch Pneumant!) anschauen, die Felgen, ob die eine Unwucht haben, und ggf. auch mal die Bremsanlage überprüfen (also Testbremsungen durchführen). Falls die Schwalbe auch noch ein altes Versicherungskennzeichen am Heck hat, kannst Du dort auch quasi an der Jahreszahl "ablesen", wann sie das letzte Mal angemeldet und damit bewegt wurde.
Solltest auch unbedingt einen Kaufvertrag mit dem Verkäufer ausfüllen, falls Du Dich für die Schwalbe entscheiden solltest.
Viel Erfolg und frohe Ostern!
Gruß Hauptstadt-Schwalbe
(Upps, schon so viele Antworten! Da habe ich aber lange geschrieben... )