Beiträge von Hauptstadt-Schwalbe

    Das ist ja interessant... :shock:

    Da schließe ich mich Prof an - das ist definitiv eine Ordnungswidrigkeit nach §§ 18 I, 49 I Nr. 18 StVO, 24 StVG.

    Interessant ist, dass der bundeseinheitliche Tatbestandskatalog unter der TBNR. 118106 von "60 Km/h oder weniger" spricht, dabei aber auf den Bußgeldkatalog lfd. Nr. 78 verweist... (§ 18 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 78 BKat)




    Scheint also in der Tat fehlerhaft zu sein und müsste man m.E. aber anfechten können... hmm...

    Werde das mal einem Verkehrsrechtsexperten zeigen und horchen, was der dazu sagt...

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Im letzten Jahr hatte ich meinen Allianz-Mann auch noch mal um ein Wiederholungskennzeichen gebeten, hatte sich dann auch direkt mit der Allianz-Zentrale beraten. Leider habe ich da noch eine Absage erhalten, aber das wäre ja super, wenn die Allianz jetzt eine Zweitausfertigung anbieten würde...

    Wäre mal interessant, ob es vielleicht auch schon andere Versicherungen genauso unproblematisch handhaben - hat da jemand Erfahrungswerte?

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Hmm... also bevor Du da die Wedis wechselst, würde ich lieber noch mal beim Händler reklamieren... Die sollten bei einer Regeneration ohnehin schon mitgewechselt worden sein...


    Könntest ja mal die Kompression messen...
    Ansonsten den zzp schon geprüft?
    Ggf auch noch mal ne kleine Durchsicht machen, also Benzinzufuhr (spritdurchflussmenge messen...), ansaugtrakt uberprufen (luftfilter + Auspuff frei?)


    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    War am Samstag wieder fleißig und habe an meiner roten /1K weitergeschraubt :) Jetzt läuft sie schon halbwegs. Muss allerdings noch mal an der Kupplung die Einstellungen überprüfen... kommt erst sehr spät...

    Hoffe, dass ich es zeitlich mal wieder schaffe eine kleine Tour zum Beginn der neuen Saison zu fahren :)

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Eine bloße Verwarnung ist in dem Fall nicht möglich, da sich der schwalbefahrer nach §21 stvg i.V.m. §6 pflichtversicherungsgesetz strafbar gemacht hat. Die Polizei unterliegt bei straftaten dem legalitatsprinzip also dem strafverfolgungszwang. Die Polizisten würden sich sonst selbst strafbar machen, wegen einer Strafvereitelung im Amt... bei Owis hingegen gilt ggf. das Opportunitatsprinzip, d.h.die Polizisten haben bei kleineren Geschichten einen Ermessensspielraum und können dort ggf mündlich verwarnen.
    Für tendenziell unverhältnismäßig halte ich das Hinterherfahren beim Nachhause Schieben zwar auch, allerdings sollte so wahrscheinlich sichergestellt werden, dass der Schwalbefahrer mit dem Moped nach der Maßnahme nicht doch wieder heimlich vom Feststellungsort Nachhause fährt...
    Problematisch war in dem Zusammenhang außerdem, dass beim Mopedfahrer die Personalien zunächst nicht festgestellt werden konnten... von daher ist das Hinterherfahren auch gerechtgertigt, allerdings sehr unschön für den Mopedfahrer...

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    edit .. schon wieder zu langsam :)

    Moinsen Fritz,

    wieso will der Verkäufer keinen Kaufvertrag mit Dir ausfüllen? Ohne Kaufvertrag würde ich sie auf keinen Fall nehmen - ein Kaufvertrag ist bei der Simme der einzige tatsächliche Eigentumsnachweis. (die Simson Papiere (v.a. die neuen KBA-Papiere) enthalten ja keine personenbezogenen Daten) Von daher würde ich mir das gut überlegen, ob ich das Risiko eines Kaufs ohne Kaufvertrag eingehe...

    Würde die Schwalbe anhand der Fahrgestellnummer auch noch mal bei einer Polizeidienststelle überprüfen lassen, ob sie ggf. in der Fahndung steht. Dann bist Du zumindest auf der sicheren Seite.

    Beim Fahrzeugrahmen wurde immer die Farbe genommen, die ab Werk vorhanden war. Ggf. wurde sie auch noch gestreckt, aber in der Regel handelte es sich immer um einen Grauton.

    Zur Regenerierung... die kann, muss aber noch nicht erforderlich sein. Wenn der Kolben festgegammelt ist, die Laufflächen rosten , die KW ne Unwucht hat oder die Lager im Popo sind, wäre eine Regenerierung erforderlich.
    Habe selber aber auch schon eine Schwalbe aufgebaut, die das letzte Mal Anfang der '90er Jahre gefahren wurde und der Motor läuft mit der Garnitur bis heute sehr zuverlässig und ohne Problem. Immer Glückssache... Musste allerdings die Wellendichtringe erneuern, was bei dem M5X1 auch für Neueinsteiger ohne weiteres machbar ist.

    Habe mir das Angebot von dem Händler jetzt nicht weiter angeschaut und kenne diesen auch nicht, aber 100 Euro für eine komplette und ordentliche Motorregeneration sind "murks"... Du solltest in etwa mit 250 Euro aufwärts rechnen und das ist eigentlich immer noch recht "günstig". Schau' mal bei www.Dumcke.de - der macht das sehr ordentlich!

    Nach 17 Jahren Standzeit ist auf jeden Fall eine gründliche Wartung und Durchsicht erforderlich - jedoch alles machbar und gerade für Neueinsteiger auch eine sinnvolle Geschichte, da Du Dein Fahrzeug kennenlernst und Dich automatisch in die Materie einarbeitest.

    Hier ein kleiner Einblick der zu Wartungsarbeiten, die wahrscheinlich durchgeführt werden müssen: Simson-und-co.de | Alles rund um die Simson Schwalbe (siehe auch Rep-Anleitung "Normale" Wartung)

    Du wirst wahrscheinlich ein paar Wochenenden mit den Arbeiten beschäftigt sein und ggf. auf den ersten Fahrten noch mit Pannen rechnen müssen - daher alles langsam und ohne Zeitdruck angehen und wirklich ein paar Neuteile investieren.

    Die von Dir aufgelisteten sind teilweise nicht wirklich erforderlich bzw. auch falsch...

    z.B. der Tank - da würde ich auf keinen Fall einen Nachbau kaufen, da die oftmals schlecht verarbeitet sind und reißen. Die Quailtät soll aber in den letzten Jahren etwas besser geworden sein. Lieber den alten Tank gründlich sanieren (Zitronensäure und Co...)

    Ein Bing-Vergaser ist für die Schwalbe zwar möglich, erfordert jedoch eine TÜV-Abnahme, da keine Zulassung! Daher lieber den passenden BVF 16N1-12 - ist billiger und läuft tadellos!

    Befestigungsteile sind i.O.

    Batterie benötigst Du eine 6V 4,5 Ah! keine 12 V!

    Ja, Bereifung ist immer Geschmacksache und Glaubensfrage. Würde wahrscheinlich die Heidenau K36/1 bevorzugen, aber wie gesagt - Deine Entscheidung :)

    Ob ich nun wirklich das Fahrzeug für den Preis kaufen würde, ohne zu wissen, ob es läuft - hmm, ich weiß nicht... eher nicht, zumal die zahlreichen Mängel diesen Preis m.E. nicht rechtfertigen.

    Grundsätzlich wirst Du aber gerade in dieser Preisklasse immer noch eine ganze Menge an Ersatzteilen investieren müssen. Auch ist eine Restauration bzw. in Deinem Fall eher eine Instandsetzung in den meisten Fällen ohne weiteres möglich. Bis auf den Rahmen ist eigentlich alles zu reparieren :)

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe

    Hey Skarbart,

    ich würde ruhig erstmal ein paar Touren fahren und das weiter beobachten. Wenn der Krümmer ca. 2 cm im Auspuff sitzt, dann passt das soweit.
    Eine Extra-Dichtung gibt es dafür nicht, sondern -wie Matze schon schreibt- das System verkokt mit der Zeit wodurch sich die Verbindungsstellen durch die Ölkohleschicht irgendwann selbst abdichten.

    Daher erstmal beobachten :)

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe



    Ich würde sagen, das erklärt einiges :shock: Solltest jetzt erstmal Deinen Ansaugtrakt instand setzen, bevor Du irgendwelche anderen Arbeiten am Moped durchführst...

    Vermute mal, dass Du den Trichter vom Luftberuhigungskasten nicht mehr da hast, sonst könntest Du den Trichter wieder an den Luftberuhigungskasten anschweißen... Andernfalls musst Du einen neuen (ggf. mal nach gebrauchten schauen) Luftberuhigungskasten kaufen und einbauen. Sieht auch so aus, als wenn bei Dir der Luftansaugschlauch fehlt. Den solltest Du dann auch nachkaufen oder zur Not geht es auch mit einem Gartenschlauch... aber mach es lieber gleich ordentlich, dann hast Du mehr Freude an der Schwalbe.

    Der Abstand zwischen Zylinderkopf und Zylinder sieht soweit i.O. aus... Ggf. mal Kompression messen, bevor Du da irgendwas dran machst...

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Hey Schwalbinox12,

    puhh, klar macht das was - da liegt ja dann einiges im argen... :) mach mal bitte ein Bild...
    Sollte so wie auf dem Bild hier aussehen: Simson-und-co.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

    Hmm.. na dann viel Spaß beim Suchen...

    Bei der Simson gibbet nur Zylinderfußdichtungen. Für den Zylinderkopf gibts jedoch keine - da dichtet Metall auf Metall. Hattest Du den Zylinderkopf mal abgeschraubt? Inwiefern ist da ein Spalt? Am besten auch hier mal Foto einstellen.

    KR51/2? ok - wenn Du eine Unterbrecherzündung hast (gehe ich jetzt mal nach Deinem letzten Beitrag davon aus), dann kann es nur eine KR51/2N (wäre dann 3-Gang) oder eine KR51/2E (wäre dann mit 4 Gängen) sein...

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    EDIT:
    Hast Du denn jetzt die Vergasereinstellungen überprüft? - was hast Du alles überprüft?
    Wo ist denn Dein Luftfilter, wenn der Trichter gar nicht vorhanden ist?

    Hey Schwalbinox,

    um was für eine Schwalbe handelt es sich überhaupt?

    Hast Du den Ansaugtrakt schon überprüft?
    Vergasereinstellungen auch überprüft?

    Hast Du Dir mal den Unterbrecherabstand (falls U-Zündung) angeschaut? Hatte mal ein ähnliches Problem zu Beginn meiner Schwalbezeit und dort lag es an einem abgenutzten Unterbrecher, wodurch der U-Abstand von 0,4mm nicht mehr hingehauen hat... Kleines Teil, große Wirkung :)

    Zur Lautstärke... könnte es sein, dass Dein Krümmer vielleicht nicht richtig im Zylinderauslass steckt und ggf. die Mutter nicht mehr richtig festsitzt? Ggf. mal schauen, ob dort noch die Dichtung und das Sicherungsblech vorhanden sind. Hört sich sonst an wie eine Harley :)

    Das Klappern kann auch alles mögliche sein... z.B. Antriebskette, ggf. Primärritzel lose, usw.... Kannst Du das noch näher eingrenzen?

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Hey Fritz,

    willkommen im Nest!
    Grundsätzlich machst Du mit einer KR51/2 N, E oder L schon mal nichts verkehrt. Gerade für Neueinsteiger halte ich die neueren Schwalben für besser geeignet, um sich mit der Materie vertraut zu machen und das Fahrzeug kennenzulernen. Ist aber nur meine persönliche Meinung...

    Zu Deiner Kaufberatung...
    Wie schwalbenstar schon geschrieben hat, würde mich nicht zu sehr auf die angegebene Laufleistung verlassen... kann relativ leicht manipuliert werden (Tachowelle ab oder Bohrmaschine usw..). Wenn es sich um echte Originalpapiere handelt, dann ist das schon mal positiv. Allerdings solltest Du aufpassen, dass es sich um keine Fälschung handelt...
    Originalzustand halte ich für einen sehr dehnbaren Begriff... müsste man mal Bilder schauen, ob da irgendwas außergewöhnliches zu erkennen ist. Wichtig ist eigentlich bloß, dass das Fahrzeug keine "Bastelbude" ist.
    Schade, dass der Vogel keine originale Lackierung mehr hat, aber ich würde sagen, wenn die neue Lackierung ordentlich gemacht wurde und sie Dir gefällt, dann ist das i.O.
    Zum guten Allgemeinzustand - naja, das würde ich nach der Beschreibung eher nicht vermuten. Liest sich so, als ob die Schwalbe nach langer Standzeit nun mit maximalem Gewinn verkauft werden soll. Auch die Frage, ob sie denn nun fahrbereit ist oder nicht, würde ich hier aufgrund der genannten Mängel (rostiger Tank, fehlende Schräubchen ...) eher verneinen. Gerade nach langer Standzeit kann die Mängelliste auch noch wachsen (z.B. Reifen defekt, Bremsanlage, Bowdenzüge ...).
    Würde auch vermuten, dass Du vor der ersten Fahrt eine Grundwartung (Getriebeöl wechseln, Vergaser säubern ggf. regenieren, Zündanlage prüfen ggf teilerneuern, Elektrik prüfen und ggf. ausbessern ...) durchführen musst´- da wird also noch ein bisschen Arbeit auf Dich zukommen. Würde sogar noch weitergehen und vermuten, dass Du noch mal rund 300 - 400 Euro investieren müsstest, damit die Schwalbe fahrtüchtig, zuverlässig und auch verkehrssicher ist.

    Wichtig ist auch, dass der Rahmen keine Schäden aufweist und weitestgehend rostfrei ist.

    Ohne Bilder lässt sich das natürlich nur schwer einschätzen, aber würde wahrscheinlich auch so max. 300 Euro für die Schwalbe ausgeben. Hängt aber auch immer von der Region und der Jahreszeit ab - im Frühjahr, also zu Saisonbeginn gehen die Preise gerne mal etwas in die Höhe...

    Vielleicht helfen Dir die folgenden Checklisten weiter:

    http://www.simson-und-co.de/checkliste3.pdf (Kaufberatung für alle Schwalbe-Modelle)
    http://www.simson-und-co.de/wertermittlung.pdf (Wertermittlung Schwalbe)

    Als Verkaufsargumente solltest Du anbringen, dass das Fahrzeug mit den Mängel (rostiger Tank, dreckiger Gaser, langer Standzeit) definitiv nicht fahrtüchtig ist und einer intensiven Grundwartung bedarf. Prüfe, ob sie anspringt und sich soweit fahren lässt. Ggf. auch mal nach kurzer Zeit ausmachen und neu starten. Solltest Dir auch mal die Bereifung (oftmals noch Pneumant!) anschauen, die Felgen, ob die eine Unwucht haben, und ggf. auch mal die Bremsanlage überprüfen (also Testbremsungen durchführen). Falls die Schwalbe auch noch ein altes Versicherungskennzeichen am Heck hat, kannst Du dort auch quasi an der Jahreszahl "ablesen", wann sie das letzte Mal angemeldet und damit bewegt wurde.

    Solltest auch unbedingt einen Kaufvertrag mit dem Verkäufer ausfüllen, falls Du Dich für die Schwalbe entscheiden solltest.

    Viel Erfolg und frohe Ostern!

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    (Upps, schon so viele Antworten! :) Da habe ich aber lange geschrieben... )

    Hey Schwalbinox,

    10 Km/h? na immerhin noch schneller als zu Fuß :)

    Der Ansaugtrakt umfasst die gesamte Ansauganlage, d.h. bei der Schwalbe beginnt dies beim Luftansaugschlauch, der direkt mit dem Luftberuhigungskasten verbunden ist. Der Luftberuhigungskasten ist dann wiederum über den Trichter (hier befindet sich bei der 2er Schwalbe der Luftfiler) mit dem Ansauggeräuschedämpfer (schwarzer Ansaugmuffe) verbunden. Der Ansauggeräuschedämpfer ist dann mit dem Vergaser verbunden. (Simson-und-co.de | Alles rund um die Simson Schwalbe)

    Und ein buntes Bild darf natürlich auch nicht fehlen :) Simson-und-co.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

    Oftmals hat sich der Luftfilter einfach bloß zugesetzt bzw. oder der Trichter vom Ansauggeräuschedämpfer hat sich gelöst und dichtet nicht mehr richtig ab...

    Wenn Du allerdings während der Fahrt den Startvergaserhebel ziehen kannst und sie dann besser beschleunigt, würde ich aber auf alle Fälle auch noch mal eine Grundwartung des Vergasers durchführen, d.h. Vergaser einstellen (ggf. auf Grundeinstellung bringen), Schwimmer und Schwimmerstand prüfen & ggf. korrigieren, Düsen säubern, usw. ...)

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Hey S51_renner,

    habe leider keine Vergleichsbilder für Dich, halte das aber sowieso für problematisch, da je nach Kameraeinstellung unterschiedliche Aufnahmen erstellt werden und dadurch kein genauer Vergleich möglich ist...

    Wenn Deine gesamte Beleuchtung wirklich sehr dunkel ist, dann solltest Du mal die Massekontakte gründlich reinigen.

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Hey Schwalbinox,

    wenn die Zündkerze nicht richtig richtig fest verbaut ist, dann hast Du auch diese "Pffff" Geräusche :)
    Am besten mal nachprüfen - aber nicht zu fest ziehen - mit Zündkerzenschlüssel vorsichtig festziehen. Aber ncht das Zündkerzengewinde beschädigen!

    Zu dem Hochdrehen...
    Kannst Du durch drehen des Gasgriffs die Motordrehzahl verändern oder kannst Du die Drehzahl ausschließlich über den Startvergaser beeinflussen?
    Sonst prüfe mal, ob womöglich die Teillastnadel mit Kolben falsch in den Vergaser eingesetzt worden ist. (möglicherweise verhakt...)

    Ansonsten auch mal einen Nebenlufttest machen! http://www.simson-und-co.de/faqf5.html

    Wie meine Vorredner schon geschrieben haben - ruhig mal eine intensive Wartung durchführen! Nach langen Standzeiten sollten zumindest die sicherheitsrelevanten Bauteile, aber auch Spritzufuhr und Zündungseinstellung überprüft werden. Simson-und-co.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    So... ein paar Tage sind vergangen...

    hier der aktuelle Zwischenstand...

    Habe den Motor jetzt noch mal zu Dumcke nach Aue geschickt und ihn dort überprüfen lassen. Herr Dumcke hat festgestellt, dass der Händler aus Storkow die Kurbelwelle falsch eingebaut hat, diese eine Unwucht hat und zudem das Gewinde der KW für das Polrad beim Einbau (vermutlich durch Hammerschläge) beschädigt wurde. Außerdem wurde an der Kupplung noch mal was erneuert. Die Garnitur hat Herr Dumcke jetzt noch mal durch eine DDR-Garnitur ersetzt.

    Habe den Motor jetzt eingebaut und jetzt läuft er schon ganz ordentlich. Allerdings habe ich noch immer das Problem, dass der Motor beim Beschleunigen kaum Kraft hat. Mal zieht er, mal schafft er es gerade so die Geschwindigkeit zu halten. Beim Beschleunigen ruckelt es auch ziemlich heftig, als hätte der Motor Zündaussetzer.

    Wollte jetzt noch mal den ZZP überprüfen sowie die Hochspannungsdurchführung.

    Folgendes habe ich bereits überprüft:
    ZÜNDUNG
    - Unterbrecher neu - 0,4 mm
    - Kondensator neu
    - Zündspule int. + ext. erneuert
    - Zündkerze, Stecker + Kabel eneuert

    = kräftiger, gleichmäßiger Zündfunke vorhanden


    VERGASER
    - Neuteil - BVF 16N1-5 - Komplettset
    - Düsen sauber + fest (auch noch mal gereinigt)
    - Schwimmernadelventil i.O.
    - Schwimmer dicht + Stand überprüft und nachgestellt
    - Startvergaser -Funktion geprüft - Gummi i.O.
    - Benzinzufuhr i.O. (200ml / Min) - Benzinhahn neu (EHR) + Tank saniert + rostfrei / keine zusätzlichen Benzinfilter verbaut
    - Teillastnadel in der dritten Kerbe von oben (unteres Plättchen)

    SONSTIGES
    - Auspuff frei (vorhin noch festgestellt: es fehlt allerdings der Dämpfungseinsatz)
    - Luftfilter gereinigt - entfernen des Luftfilter hat keinerlei Einfluss auf den Motorlauf

    Hat von Euch noch jemand eine Idee, was ich überprüfen sollte?

    Mir ist klar, dass die neue Garnitur erst richtig eingefahren werden muss, damit sie die volle Leistung bringt, allerdings schaffe ich es manchmal kaum vom Fleck zu kommen...

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe