Beiträge von Chris1001

    OK, danke, Kai. Aber wieso hängt denn der Ring so tief - und warum hat der Auspuff keine "Aufnahme" für das Endstück? (nur so aus Interesse) War das irgendwann mal anders gelöst als "heute"?

    Moin zusammen,


    ich bin gerade etwas ratlos: Ich habe gebraucht eine gut erhaltene Spitztüte geschossen, für einen wirklich kleinen Taler.


    Bevor ich die anbaue, stand natürlich erst mal öffnen an um zu gucken, ob die zu ist. Also, Schelle ab und los. Das Endtsück war bombenfest... auch ein gefühlter Liter WD40 hat nicht geholfen, auch kein Ölfilterschlüssel und nix. Aber irgendwann hat dann sanfte bis mittelharte Gewalt geholfen und es hat sich was bewegt.


    Was ich dann zu sehen bekommen habe, kannte ich so aber nicht: Es gab keine Dichtung zwischen den beiden Stücken, sondern einen am Gegenkonus angeschweißten Zylinder, der sozusagen Auspuff und Endstück verbunden hat. Leider, leider ist der nun beim Öffnen abgerissen... Schade eigentlich.


    Aber - ich will nicht dumm sterben. Deshalb: Kennt Ihr so eine Auspuffverbindung? ist das besonders alt, besonders exotisch - besonders dilettantisch?


    Und: Wenn ich das jetzt einfach wieder zusammenstecke, eine Dichtung einbaue und die Schelle festballere - glaubt ihr, dass der Auspuff dann noch zu nutzen ist?


    Alternativ: Passt das Endstück einer Spitztüte eigentlich auf einen normalen 08/15-Auspuff?


    Danke Euch!

    Moin zusammen,


    aus dem Auspuff einer KR 51/1 qualmt es schön weiß (s. Video bei youtube)


    https://youtu.be/ZTTtfDE4oWk



    Randdaten: Die Schwalbe stand schon länger (mehrere Jahre). Sie springt nur mit Choke an und hat kaum Leistung (d.h. ab 20km/h geht es nicht weiter). Der Vergaser kann es nicht sein (habe für das Video probehalber den einer anderen, perfekt laufenden Schwalbe angebaut), Zylindergarnitur ist gerade neu.


    Nun die Frage: Was außer den Wellendichtringen könnte es noch sein? Gibt es überhaupt sonst irgendwas, was so einen weißen Qualem verursacht? Motorregeneration ist das letzten Mittel, zu dem ich greifen möchte.


    Danke Euch!

    Ahoi,


    habe bei meiner 51/1 schon einiges durch, aber leider bleibt es dabei: Die Schwalbe braucht ca. 50 Kicks, bis sie startet, läuft nur mit Choke und nimmt im zweiten Gang kein Gas an.


    Bei der Fehlersuche bin ich nun auf einen Riss im Flansch gestoßen (s. Bild). Bevor ich mich nun daran mache (ist ja nicht so wenig Arbeit, den zu erneuern) meine Frage: Ist das (wahrscheinlich) des Rätsels Lösung oder läuft das eher unter der Kategorie " nicht schön, kann die Schwalbe aber eigentlich ab". ?


    Danke für Eure Einschätzung.


    Viele Grüße


    Christian

    Liebe Leute,


    Ich hoffe jemand weiß einen Rat: Bei meinem m541 höre (und spüre) ich beim Einkuppeln des ersten Ganges öfters, aber nicht immer, 2 Schläge/Klopfer, beim Hochschalten/Einkuppeln in den zweiten Gang einen Schlag - der Dritte und Vierte gang machen keine Probleme.


    Leider kann ich das nicht allzugut lokalisieren, da es ja nur beim Fahren passiert - aber ich glaube, dass es sich im Getriebe abspielt. Der Motor läuft ansonsten sauber und rund.


    Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat eine Lösung dafür?

    Hm, gut, dann spachtel ich den mal dicht...neu kaufen ist ja wohl nicht.


    Woran erkenne ich denn, ob ich einen m53 oder einen m53/1 habe - und welcher Vergaser kommt an welchen Motor?


    Die dicken Plaste-Verbindungen habe ich zwischen Vergaser und Zyliner, werde morgen mal sehen, ob der trotzdem noch heiß wird.


    PS: Gibt es irgendwo eine Art Explosionszeichnung vom kompletten Luftfilterkasten?

    Es ist ein SR4-2/1... Aber ist der Zylinder von Bedeutung für Vergaser und Ansauganlage? Sind die Zylinder für die M53-Motoren nicht alle Standard?


    Die Ansauganlage... tja. Die ist alt, hat einen Riß (der aber VOR dem Luftfilter sitzt) und es fehlt eine Klammer. Kann es das sein? Nur wie gesagt, das sind ja alles Sachen, die dafür sorgen, dass vor dem Luftfilter zwar mehr Luft reinkommt, aber das sollte doch egal sein..? Hauptsache ist doch, dass es hinter dem Lufi dicht ist...

    Hallo zusammen,


    leider bin ich nach fast einem Jahr Schrauben an meinem "Stiefprojekt", einem Star, mit meinem Latein etwas am Ende. Ich bekomme ihn einfach nicht richtig zum Laufen.


    Heute Abend bin ich eine kleine Runde gefahren (4km), dabei ist er 2 Mal ausgegangen. Hier mal alles, was ich zum Fahrverhalten melden kann:


    1. Fährt nur mit voll gezogenem Choke.
    2. Wenn Choke zu, geht er aus (im kalten Zustand) bzw. dreht voll auf ( im warmen Zustand).
    3. Wenn er ausgeht, sieht man durch den Benzinschlauch (durchsichtig) Blasen aufsteigen in den Tank.
    4. Er nebelt ordentlich mit offenen Choke (bei geschlossenem nicht so sehr, dann kann man aber nicht fahren, s.o.).
    5. Zieht im dritten Gang kaum, max 45kmh, dann ist Schluss.


    Woran kann das liegen? Auspuff und Vergaser (16N1-6) sind nagelneu. Ich bin für jede Hilfe dankbar...

    Hallo zusammen,


    nach einem wirklich langen Bastelwinter habe ich aus einem Haufen Schrott tatsächlich wieder eine fahrbare S50B zusammengebastelt. Hurra! Die ersten 30km hat sie auch schon hinter sich.


    Nun meine Frage: Ich habe ihr einen anderen Motor verpasst, einen M541 - den habe ich in Einzelteilen bekommen und hatte damit gleich die Chance, alle Verschleissteile zu wechseln - sie hat einen neuen Zylinder, einen neuen Bolzen, neue Lager, neue Dichtringe und eine neue Kurbelwelle. Dazu kommt noch ein Bing-Vergaser. (Bitte keine Diskussion über BVF vs Bing, ich bin beide an verschiedenen Modellen gefahren und der Bing hat mich im Endeffekt überzeugt).


    Sie fährt auch problemlos, geht nicht aus. Sie qualmt nur am Anfang etwas...aber gut, das liegt wohl an der 1:33 Mischung, die ich aktuell fahre.


    Aber: Sie zieht überhaupt nicht (braucht ca 1 Minute, bis sie auf Höchstgeschwindigkeit ist) und fährt max 45-50 km/h. (Ja, ich hab schon einmal Vollgas probiert, man will ja zumindest einmal ausprobieren, was sie kann...ansonsten bin ich brav Einfahrgeschwindigkeit gefahren) Nun steht ja überall, dass die Leistung erst nach und nach kommt, weil sich alles einschleifen muss. Leider steht aber nirgendwo, wie groß der anfängliche Leistungsverlust ist - ist der bei mir noch im Normbereich oder liegt irgendwas im Argen?


    Anbei noch zwei vorher - nachher-Fotos, nur zum Angeben ;)


    PS: An dieser Stelle noch eine Empfehlung zum Thema Tank restaurieren, weil ich da gerade aus Erfahrung sprechen kann. Einen völlig verrosteten Tank inklusive kleiner Durchrostlöcher bekommt man super mit POR15 wieder hin... will hier keine Werbung machen, aber das Zeug hat mich wirklich mal beeindruckt...

    Oh, gut zu wissen! Hab mich auch schon gewundert, warum jemand die Spule einfach so entfernen sollte.


    Aber gut, da ich einen m541 mii entsprechende Grundplatte verbaut habe, komme ich um die alternative Ladeanlage nicht drumrum.

    Hallo,


    ich habe mich mal wieder meinem Langzeitprojekt gewidmet und bin dabei einem Haufen Schrott, der mal eine S50 war, wieder Leben einzuhauchen.


    Nun habe ich festgestellt, dass bei der Ladeanlage die beiden grau-schwarzen Kabel fehlen. Da kommen nur rot, grün und rot-grün raus.. kann ich die beiden grau-schwarzen irgendwie anlöten? Ich habe in die Kiste schon soclhe Unsummen reingesteckt, irgendwann muss doch mal gut ein... :(

    An die Nummer komme ich gerade nicht dran, bin im Mom nicht zu Hause. Ich habe die Zündung eigentlich für eine S51 gekauft, die ich wieder aufbauen wollte. Die Ebay-Beschreibung sagte damals:
    "Simson Unterbrecher Zündung S50, S51, KR51, SR50 6V 35W"..

    Hallo zusammen,


    eine kurze Frage: Ich habe eine S51-Zündung an meinen Star gebastelt. Er fährt damit ganz gut, allerdings ist heute das Licht durchgebrannt (die Bilux-Birne vorne). Beim Austauschen fiel mir auf, dass diese auch deutlich kleiner als die gängigen Birnen aus diversen Birnen-Sets sind.


    Nun meine Frage: Hat die S51-Zündung mehr Leistung? Sprich: Muss ich damit rechnen, dass mir auch andere Sachen durchbrennen? Brauche ich ggf. sogar einen anderen Akku? Die S51 hat ja auch einen bedeutend größeren... Oder war das mit der Bilux-Birne einfach nur ein dummer Zufall heute?

    So...nach einer kleinen Schrauberpause gibt es gute News: Der Star fliegt. Des Rätsels Lösung war, dass die Zündung (die Primärzündspule) einen Knacks hatte. Hab eine neue (alte) Zündung eingebaut (die aus der S51 mit externer Zündspule). Dass sie danach zwar rund lief, aber immer noch keine Leistung hatte, hat uns lange Kopfzerbrechen bereitet. Bis wir in den Auspuff geschaut haben: Der hatte bis auf den Endschalldämpfer kein Innenleben mehr- nur eine Prallwand mit 2 Löchern, keinen Druckkegel.


    Also Auspuff getauscht (wie praktisch, wenn man noch eine S50 in Einzelteilen rumliegen hat) - und jetzt läuft alles wunderbar, hoffentlich bleibt das auch so.


    PS: Kennt sich jemand von Euch mit dieser Auspuff-Art aus? Irgendeinen Sinn muss diese Prallwand doch auch haben?

    Ja, das habe ich geprüft - da läuft viel und genug. Das war es leider nicht. Hab sogar einen an und für sich noch guten Benzinhahn gegen einen komplett neuen getauscht, um ganz sicher zu gehen...

    Ok...hat sich erledigt. Hab das gerade mit der passenden Schraube aus einem 16n1-5 ausprobiert. Leider ohen Ergebnis.


    Hat noch jemand eine Idee? Tank ist sauber, Benzinhahn neu, Kondensator neu, Düsen im Vergaser neu, Schwimmer neu, Teillastnadel neu.


    Die Zündkerze ist relativ trocken..das spricht ja eigentlich wirklich für eine mangelnde Benzinversorgung. Dass er andererseits erst gut zieht und dann immer weniger für ein Wärmeproblem.


    Was noch problematisch sein könnte: Das Vergaseroberteil ist gebraucht gekauft - kann da was mit sein? Oder würde er dann gar nix sagen? Ansonsten ist der Auspuff noch nicht unter die Lupe genommen worden...


    Also: Kalt springt sie super an, läuft ein paar wenige Meter gut und zieht auch, dann immer weniger, geht dann aus und auch nicht wieder an - es ist allerdings im warmen Zustand noch ein sehr gute Zündfunke vorhanden.


    Ich bin für JEDE Hilfe dankbar... versuche jetzt seit 5 vollen Tagen die Kiste zum Laufen zu bringen.