Meine Güte....
Wenn du welche bekommen kannst, nimm Originalteile,
wenn nicht, nimm die besseren, teureren Replikateile,
wenn es die auch nicht gibt, mußt du gezwungener maßen die billigeren Replikateile nehmen.
Beiträge von H.J.
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Es ist wie immer, die billigsten taugen am wenigsten.
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Natürlich ist da Spiel vorhanden, die Frage ist nur, wie viel und wie ausgeleiert das Gummi über all die Jahre ist. Das Lager selbst ist wie bei der Schwinge oder den Stoßdämpfern eingepresst, viel Spiel ist da nicht wenn das neu und alles ok ist.
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Das ist die Schnurfeder, welche die vier Kugeln der Schaltverrastung des Ziehkeils in der Welle hält.
Im Motor sollten demnach auch vier kleine Kugeln zu finden sein.
Repariert werden kann das nur durch spalten des Motors, hier gibt es keine andere Möglichkeit und es wäre mehr als seltsam, wenn der Vorbesitzer die Fragmente im Motor gelassen hätte.
Oder du hast das Moped schon mit dem Defekt gekauft. Rasten die Gänge beim schalten sauber ein, oder hast du Probleme mit der Schaltung?
https://www.akf-shop.de/explos…1767&type=2&drawing=C1014Teil 21
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Mach dich in der Zwischenzeit doch schon mal mit dem richtigen Schaltplan von deiner Simson vertraut und kontrolliere, ob auch alles so angeschlossen ist, wie es sein soll -> https://pic.mz-forum.com/harry/index.html
Funktioniert der Rest der Elektrik eigentlich, wenn der Motor läuft? -
Bevor die Frage auftaucht, wie der Luftberuhigungskasten gewechselt wird:
Du nimmst einen Luftberuhigungskasten und baust die Schwalbe drum herum und genau so wird er gewechselt -
Da ich auf den Bildern die Anzahl der Wellen auf der Schaltwalze nicht erkennen kann
Wenn es mal möglich ist, einen Motor auf Bildern zu schalten, will ich diese App sofort
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Moderne Zeiten: Mit dem Endoskop durch die Ölablassschraube könnte man die Gangräder zählen.
Dazu müsste er aber auch wenigstens den linken Seitendeckel haben, der aber laut seiner Aussage gar nicht dabei ist, zumal er den Motor auch anscheinend nur von Fotos kennt.
Laß dir noch wenigstens ein ordentliches Bild von der Schaltwalze schicken, ob dann auch noch das passende Getriebe verbaut ist, ist doch sehr wahrscheinlich. Hauptsache der Preis stimmt, machen muß du ihn so oder so. -
Uralter Thread, der nach Eigenwerbung riecht.....
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Und wenn es lange gestanden hat, kann auch der Vergaser bzw seine Düsen verstopft sein. Als nächstes werden die Wellendichtringe undicht, wenn sie es nicht schon sind usw...
Schau dir im Wiki mal das Thema Wiederinbetriebnahme an und lasse erst mal die Zündung in Ruhe wenn du einen Funken hast. Ansonsten -> siehe #2 -
Egal wie rum, wenn du dir die Zahnstellung zum Kupplungskorb nicht auf den Zahn genau markiert hast, wird es noch eine ganze Zeit kreischende Geräusche machen bis wieder alles aufeinander eingelaufen ist.
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Arbeite nicht mal am Vergaser, mal an der Zündung, sonst geht irgendwann gar nichts mehr und du suchst dich dumm und dämlich warum der Motor nicht mehr anspringt. Vergaser hast du ja schon ausgetauscht usw...
Kontrolliere erst den ZZP und tausche nicht auf Verdacht einfach mal den Kondensator oder Unterbrecher, da gibt es viele welche schon defekt ab Werk sind. -
Ist doch gut geworden und der Deckel ist erst mal gerettet. Gut gemacht! Halte uns bitte mit Langzeiterfahrungen auf dem laufenden.
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Wenn es geht, suche eine 51/2. Wenn am Motor was gemacht werden muß ist das gerade zu Anfang wesentlich unkomplizierter.
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Ich habe die Originale Unterbrecherzündung drinn.
Setze an dem Punkt nochmal an. Wurde vielleicht der Unterbrecher getauscht? Manche verschleißen in Lichtgeschwindigkeit, was den ZZP beeinflusst. Ist dein Polrad verdreht? Passiert auch öfters als man denkt und man sieht es nicht. Der Motor läuft, allerdings ohne Leistung. Auch Werkstätten sollen schon den Federring vergessen haben oder eine dünnere U-Scheibe verbaut haben. -
Fang mit dem mineralischen an, sonst fährst du den Motor ewig ein. Von 2 oder 3 Tankfüllungen verkokt dir auch nicht gleich der Motor.
Hauptsache du mischst zu Anfang 1:33, das ist neben der Glaubensfrage das Wichtigste, Hauptsache es ist Zweitakt- und kein Motor- oder Getriebeöl, selbst das billigste erhältliche ist gut genug und der Motor gut kommt damit zurecht. -
Der Zündzeitpunkt beeinflusst nicht die Verdichtung an sich, sondern wann das Gemisch gezündet wird und wie weit es an diesem Punkt bereits verdichtet wurde. Vor OT wird gezündet, damit im OT die maximale Kompression ansteht und die maximale Kraft in die Abwärtsbewegung gesteckt wird.
Kann es sein, daß du mit zu wenig Drehzahl fährst? Ein Zweitakter lebt von der Drehzahl und zieht bei niedrigen Drehzahlen keinen Hering vom Teller. Eine Ducati ist da ein ganz anderer Snack -
Abgesoffen ist sie mir nicht aber vielleicht ist der Zylinder ja voll mit unverbranntem Benzin-Öl gemisch
Was verstehst du unter "abgesoffen" ??? -
Probiere erst mal einen Widerstand zu ertasten und kicke erst dann voll durch.
Hast du Stecker und Kerze mal ausgetauscht?
Mehr würde ich erst mal nicht machen, sondern die Antwort abwarten.
War die Zündung auch Teil des Auftrages, oder nur Regenerierung des Motors selbst? -
Eine schmale Pinzette tut es auch. Ich habe meins aus einem Stück Rohr nach der Zeichnung (Zeichnungen der Werkzeuge gibt es auch hier irgendwo im Nest) selbst gefeilt.