Beiträge von H.J.

    "nach Jahren wieder angeworfen" bedeutet erst mal eine Gründliche Wartung vornehmen und mit etwas Pech die Wellendichtringe wechseln. Diese härten mit der Zeit aus und verbacken mit der Welle. Nach dem losbrechen kann das noch eine Weile funktionieren, nach kurzer Zeit erfüllen sie aber ihre Funktion nicht mehr und müssen getauscht werden, was beim M5x1 keine große Sache ist, der M53 muß allerdings komplett auseinander. Deshalb erst mal Wartung machen und Vergaser möglichst im Ultraschallbad reinigen, Spritzulauf kontrollieren und geg. alles incl. Tank säubern.

    Die Frage ist eher, wo genau läuft das Öl raus?
    Wellendichtring/Welle?
    Wellendichtring/Dichtkappe?
    Dichtkappe/Motorgehäuse?
    Wenn schon an der Stelle geschraubt werden muß -> Rundumschlag: Alles neu mit Vitondichtring.

    "Abdremeln und ausbohren" ist auch keine gute Idee, denn mit Heimwerkermitteln ist das nur schlecht möglich.
    Der Stift ist härter als der umgebende Aluguß, da verläuft der Bohrer sehr leicht in Richtung Alu und ruiniert das Gehäuse. Ich bin mir gerade auch nicht sicher, ob der Stift gehärtet ist, dann funktioniert das mit dem ausbohren so oder so nicht und der Rest steckt dann im Alu fest. Wenn er wirklich zu tief drin sein sollte, versuche es mit Wärme und einer Grippzange, wenn es mit dem Schraubstock zum festhalten des Stiftes nicht funktioniert.

    Ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll...



    Gerd war einer der wenigen hier aus dem Forum, den ich persönlich kannte.
    Auch ich habe so manche tolle Erinnerung an ihn und durch die räumliche Entfernung so einige konstruktive wie lustige Telefonate im Gedächtnis.



    Auch mein aufrichtiges Beileid an die Hinterbliebenen.

    Sorry, aber bei solch einem Gebastel würde ich nach einem anderen Rahmen suchen, oder versuchen an Teile aus einem Schrottrahmen zu kommen. So etwas zieht erfahrungsgemäß immer weitere Bastel- und Improvisationsstellen nach sich und bereitet wenig Freude.

    Willkommen im Nest!



    Nach so einer langen Standzeit sollte eine gründliche Artung bzw Wiederinbetriebnahmen gemacht werden.
    Wie das geht und was dabei alles zu beachten ist, findest du hier im Nesteigenen Wiki.
    Das klingt jetzt alles erst einmal nach recht viel Arbeit und Fachwissen, geht aber in der Realität leichter, als es ist. Selbst evtl. nötigen Arbeiten am Motor sind bei deinem Modell recht einfach selbst zu machen, wie fast alles an den DDR-Mopeds.

    Willkommen im Nest!



    Er schreibt doch, sie lief für 5 Sekunden..... bis sich wie schon vermutet, das Polrad selbstständig gemacht hat. Ich tippe mal auf den Fall "nur mal eben kurz sehen, ob es funktioniert und dann richtig festschrauben", was den Halbmond sonst regelmäßig tötet weil die Kraft über den fest verschraubten Konus und nicht den Halbmond übertragen wird.
    Wenn man beim betätigen vom Kickstarter noch hört wie sich der Kolben bewegt, kann es nur noch das Polrad sein.

    Das ist der typische Moment, an dem man nach dem verwendeten Schaltplan fragt und auf die Moser-Pläne verweist.
    Kann es sein, daß nur das Standlicht leuchtet?
    Rücklicht ein Kabel vertauscht oder gar Masseschluß (hatte ich erst ein Problem damit)?

    Langfristig wird da wohl eine Regeneration anstehen, in Kürze erst mal die Wellendichtringe. Beim Vergaser noch eine Reinigung, den Rest wird die Zeit zeigen. Ein M541 ist ja schnell revidiert.
    Vorsicht mit den Bremsen, die Stahleinlagen der Trommeln werden wohl auch angerostet sein und die Züge evtl. nicht mehr so stabil wie sie sein sollten.

    Kannst du bei gezogener Kupplung am Polrad drehen, oder geht das nicht?
    Wenn nicht, dann Zündkerze raus schrauben und etwas Rostlöser in den Zylinder sprühen. In dem Fall ist nicht mehr viel zu verlieren, mit etwas Glück ist es nicht ganz so schlimm und der Kolben nur verklebt..... aber nach 19 Jahren sind festgerostete Kolbenringe wahrscheinlicher.

    Sind wir doch mal ganz ehrlich: Wer verkauft seine funktionierende Elektronikzündung ohne Not? Der einzige Fall ist der, daß man besseres Licht haben will oder mehr Strom für irgendwas braucht.
    Meist werden sie aber ausgebaut, weil etwas nicht mehr richtig funktioniert und mit einer Vape gleich alle Probleme und Fehlerquellen auf einmal beseitigt werden.

    Willkommen im Nest!



    Wenn du von Unterbrecher auf Elektronik umbauen willst, ist eine Vape immer noch die erste Wahl, wenn du es nicht so original wie möglich haben willst. Zwar etwas teurer als die Simsonteile, dafür aber neuere Technik, Fehler und Probleme sind äußert selten und du hast endlich für alles genügend Strom, sogar für ein Navi wenn es sein muß, das Licht funzelt nicht mehr und die Batterie ist immer geladen.

    Kennst du die Vorgeschichte von dem SR? Standzeiten, Wellendichtringe usw???
    Bremsenreiniger löst nicht uralte Ablagerungen in den Vergaserkanälen.
    Mit LiquiMoly Vergaserreiniger hatte ich auch schon viel Spaß bis endlich alle gelösten und angelösten Sachen draußen waren und die Düsen auch frei blieben.
    Hast du den Nebenlufttest gemacht? Wie sieht der Auspuff innen aus? Sauber bzw frei? Kannst du die Kompression messen? Den ZZP überprüfen?

    Hast du den auseinandergebauten Vergaser mal in ein Ultraschallbad gelegt? Evtl ist ein Kanal verstopft. Sind wirklich noch alle Düsen frei (speziell die Hauptdüse) und funktioniert das Schwimmernadelventil so wie es soll?
    Den Gaser und seine Teile bekommst du auch mit Breff Fettlöser sauber, aber Vorsicht, er könnte sich dunkel verfärben.
    Danach gut trocknen und alles auf Grundeinstellung.



    Bedienfehler ausgeschlossen, z.B. zu wenig Gas beim anfahren?
    Dreht der Motor im Stand und ohne Last überhaut hoch?

    Dann lasse auf alle Fälle erst mal de Finger vom Motor.
    Never touch a running Simson!
    Ich gehe davon aus, dass du das Geräusch falsch interpretierst und es einfach nur das Laufgeräusch der Kette in den Schläuchen ist oder irgend etwas, was ein ähnliches Geräusch verursacht.
    Oder du hast noch einen Gang eingelegt und das Hinterrad treibt den Motor an. Das müsstest du aber eigentlich merken.

    Warum um Himmels Willen willst du das machen? Was erhoffst du dir von diesem Umbau??
    Zu DDR-Zeiten wurde nichts verbaut, was nicht auch notwendig war und wäre es mit dem T-Luftfilter besser und einfacher zu lösen gewesen, hätte die Schwalbe den bis zum Schluss erhalten.