Beiträge von Schaltzentrale

    Wie hast du denn die Nadel geschafft zu verbiegen ?


    Darüber darf ich nicht sprechen, das ist Herrschaftswissen ;)

    Simi1978: Um auf diese Idee zu kommen, war ich schon zu genervt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon ein Brett vor dem Kopf, und das reichte bis über die Augen...

    Moin Gemeinde,


    heute hatte ich Zeit, um eure Tipps auszuprobieren. Methode 1 (Feder mit dem Daumen zusammendrücken) hat mich dazu gebracht, diesen Thread zu eröffnen. Die Schlüsselringmethode hat leider auch nicht funktioniert. Nach etwa zwei Dritteln ließ sich die Feder nicht mehr bewegen.


    Da der Vergaser bis zu meiner Idee, das Ding mal zu säubern, einwandfrei funktionierte, beschloß ich, dass er für die Gammelkiste eigentlich zu schade ist. Also probierte ich es mal mit der Spitzzange. Das hat dann letztendlich zum Erfolg geführt. Allerdings erst, als die neue Nadel eintraf. Die alte hatte ich natürlich verbogen. Bei nächster Gelegenheit ist die Gabel dran.


    Dank eurer Starthilfe läuft die Kiste wieder 8)


    Vielen Dank in die Runde und ein schönes Wochenende!


    Gruß Schaltzentrale

    Ich wusste, dass ich mich auf euch verlassen kann. Genau das meinte ich mit >>Schwarmwissen<<. Etliche Lösungen für ein scheinbar unlösbares Problem.


    DANKE!


    Schaltzentrale

    Das sind doch schonmal zwei hilfreiche Tipps, vielen Dank Bernd und Berni. Ich werde berichten, aber heute wird das nichts mehr. Schönen Abend!


    Gruß Schaltzentrale

    Moin Gemeinde,


    nach längerer Nest-Abstinenz muss ich mich heute mal wieder mit einem kleinen Problem an euer Schwarmwissen wenden. Habe heute mal den Vergaser (16N1-12) auseinander genommen und ultraschallgereinigt. Beim Einbau ist mir dann leider Gaszug aus dem Kolbenschieber gerutscht. Das bedeutet, dass er gegen den Widerstand der Druckfeder zwischen Kolbenschieber und Vergaser-Kappe wieder eingehängt werden muss.


    Dabei stelle ich mich eindeutig zu blöd an. Gibt es hierfür eine bestimmte Vorgehensweise oder irgendeinen Trick, damit das klappt ohne Schaden anzurichten?


    Vielen Dank vorab.


    Gruß Schaltzentrale

    Das ist eine qualifizierte Antwort, danke. Komme beim Laden nicht mehr über 6 Volt. Leider steht die Schwalbe mit der besagten Batterie seit Jahren nur noch in der Tiefgarage rum. Nur wenn der Enkel mal eine Runde mit Opa drehen will, kriegt die Batterie etwas Saft. Aber ich denke, das reicht nicht aus und sie ist hinüber, oder?

    ...Da kam nach dem Abklopfen mit dem Hammer schon ordentlich Blätterteig rausgerieselt...


    Ich habe vor ca. vier Jahren auch meinen Rahmen auf Vordermann gebracht. Um ihn innen zu säubern habe ich mir von einem Drachen so eine schwarze, biegsame Stange gegriffen, habe vorne mit Lochband und Schrauben einen Stahlschwamm angebracht (fragt bitte nicht wie - keine Ahnung mehr, muss aber bombenfest sein und ins Rohr passen!), dann in die Bohrmaschine eingespannt und los gings! Ab ins Rahmenrohr und ordentlich rotieren lassen. Ergebnis:



    Der Haufen war ca. so groß wie ein Handteller! Danach habe ich das Rohr ebenfalls per Hohlraumsonde mit Fluidfilm geflutet. Ich denke, das reicht erstmal eine Weile. Obwohl - ich muss nochmal nachlesen, in welchem Abstand man die Behandlung mit Fluidfilm wiederholen sollte...


    Gruß Schaltzentrale

    Moin,


    meinen Rahmen habe ich innen hiermit und außen damit behandelt. Sieht zwar nicht original aus und ist auch nicht gerade billig, ist mir aber egal. Ich finde das Zeug klasse und der Rahmen als Herzstück soll schließlich möglichst lange halten. Vielleicht kann ich sein aktuelles Alter von 30 Jahren ja (mindestens) verdoppeln...


    Schaltzentrale

    Komische Werkstatt. Und was die Versicherung im Ernstfall wohl dazu sagt...?


    Ich hätte mein Geld lieber in einen guten gebrauchten Rahmen gesteckt, den hättest du auch pulverbeschichten und hohlraumversiegeln (lassen) können. Für ein geschweißtes Rahmenrohr wäre mir mein Hintern zu schade.


    Schaltzentrale

    Was ist denn mit dem alten Tank? Schweiße doch lieber den und dann arbeite die Tipps von H.J. ab. Dann hast du ein Originalteil, das noch etliche Jahre seinen Dienst tut.


    Immer versuchen die originalen Teile zu erhalten, heißt die Devise. Welche Qualität Nachbauteile haben (und das ist nicht nur bei den Tanks so!) weißt du ja jetzt.


    Schaltzentrale

    Da gibt es kein Problem, habe diese runde Ungetüm gegen das schönere alte Rücklicht getauscht. Musste in den 2-er Panzer zwar neue Löcher bohren, aber das Rücklicht verdeckt alles.
    Man muss bloß darauf achten, ob man für das Bremslicht eine Birne mit 18 Watt oder mit 21 Watt braucht, ist abhängig vom Modell.


    Schaltzentrale