Beiträge von Öns

    Hallo Bremer,


    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zurück.
    Nachdem ich bei euch in der Halle meine KR51/1K wunderbar hergerichtet habe bin ich ja nach Flensburg gegangen. Von da aus dann vorletzten Sommer mit nem Kumpel über Bremen, Holland, Belgien in den nördlichsten Zipfel Frankreichs. Kaum war das Ziel erreicht - Totalschaden.


    Mittlerweile habe ich meinen Zylinder neu schleifen lassen und in Frankreich schon am Auspuff rumschweißen lassen. Nachdem sie in Frankreich null Leistung mehr hatte fuhr sie mit dem neuen Kolben schon wieder 30 und mit dem Auspuff von nem Kumpel die gewohnten 60. Den Auspuff musste ich jedoch wieder abgeben...


    Also hier meine Frage:
    Hat einer von euch noch nen ganz ordentlich erhaltenen Auspuff gegen Bares abzugeben?
    Oder kennt ihr nen Shop wo es nen vernünftigen neuen gibt? Die ja nicht so viel taugen. Und bevor ein neuer nach 1 Jahr leicht und nach 2 vollständig verrostet ist nehme ich lieber nen alten der jetzt leicht und in 10 Jahren immer noch leicht verrostet ist...


    Lieben Gruß, Marian.






    //hab das mal zu dem Fred gepackt nech ;)
    Karl

    Ja mir war auch so dass das nur bei der 2er SChwalbe so leicht geht mit dem wechseln...


    Das Kolbenringmaß war noch in Ordnung. Nur beim Ausbau ist mir einer gebrochen, da hab ich gleich beide gewechselt. Eingefahren sollten sie gewesen sein. Ich hab vor 2 Jahren den Motor überholen lassen, deswegen sollten eigentlich auch die Dichtringe noch in Ordnung sein.


    Eingestellt war sie auch super. Ich war auf ner Tour und gerade in Nordfrankreich...


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kommt also nur der auf der Lina Seite in Betracht. Wenn da dann Luft ins Kurbelgehäuse gedrückt wird sinkt dann die Leistung, da nicht mehr genug Gemisch reinkommt... richtig?

    Moin.


    Meine Frage:
    Wie kann ich beim M53/1 testen ob bei mir ein Kurbelwellendichtring nicht mehr 100%ig abdichtet?
    Ist starker Auspuffqualm ein Muss dafür?


    Mein eigentliches Problem ist, dass mein Motor keine Leistung mehr annimmt und zwar so stark, dass ich sie mit Vollgas zwar ankriege und sie läuft, losfahren aber unmöglich ist.
    Ich habe eine lange Liste an möglichen Fehlerquellen abgearbeitet.
    - Vergaser gereinigt/ Düsen gesäubert/ Schwimmerstand geprüft
    - Kraftstoffhahn überprüft -> Sprit läuft super raus
    - Unterbrecher gewechselt/ Zündung neu eingestellt -> guter Zündfunke vorhanden
    - Auspuff gereinigt
    - Luftfilter gereinigt/ beim rausnehmen keine Leistungsveränderung
    - Nebenluft zieht sie mein ich auch nicht
    - Kolbenringe neu


    Jetzt bleiben meiner Meinung nach 2 Punkte:
    - Kurbelwellendichtringe defekt
    - Zylinder/Kolben abgenutzt


    Mir ist aufgefallen, dass der Kolben Brandspuren unterhalb der Kolbenringe aufweist.
    Ich konnte mit der Suche aber nicht eindeutig klären worauf das hindeutet.
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    LG, Marian.

    Moin.


    --> KR51/1K
    Mir ist heute das obere Stück der Welle zum Kupplungshebel mit der Mutter drauf abgebrochen. Jetzt muss ich wohl eine komplette neue Welle verbauen, konnte jedoch noch nicht herausfinden wie ich das am besten tue.
    Muss der Motor gespalten werden?
    DIe einzige a´ndere Möglichkeit wäre ja von oben, da man von der Seite nicht rankommt, aber das klingt unwahrscheinlich...


    Ich wollte mich eh mal an nen Motor machen, aber doch nicht gleich an meinen eingebauten, der so fröhlich vor sich hinfährt...


    edit: Wenn ich das jetzt richtig sehe muss ich links die Kupplung auseinanderbauen und den Stift aus der Welle ziehen damit ich das Teil oben rausziehen kann, richtig?

    Alles klar... hat geklappt :oops:
    :bounce:
    Jetzt gehts auch wieder besser.


    Is das denn normal, dass man den Deckel überdrehen kann? das ging bei mir früher nicht...
    Naja... Bordwerkzeug jetzt auch mit Wasserpumpenzange ausgerüstet...

    Moin.


    Wenn ich versuche meinen Tankdeckel aufzuschrauben, dreht dieser einfach durch, in beide Richtungen. Ich habs langsam, schnell, mit drücken und ziehen versucht aber er geht nicht auf.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen woran es liegen kann, ich hab vor ca nem halben jahr ne dicke Gummidichtung eingebaut aber das hatte bis vor kurzem nur die Folge, dass das Benzin auch im Tank bleibt...


    Der innere Teil des Deckels scheint sich ja nicht mitzudrehen, aber wenn dieser vom oberen Teil abgebrochen wäre müsste der obere doch ganz einfach abgehen oder?


    Habt ihr ne Idee?


    Danke, Öns.

    Moin.


    2 Freunde von mir sind mit ihren Schwalben in Norddeutschland/Dänemark unterwegs. Ich habe heute folgende SMS erhalten:


    "Meine Schwalbe nimmt kein Vollgas, zieht schlecht,hat wenig Leistung und geht ganz gerne einfach mal aus wenn ich zu viel Gas gebe und sie schluckt 5L/100km. Die Zündkerze ist verrußt! Wenn ich das Gemisch fetter mache säuft sie nur noch öfter ab. Was machen?" :|


    Es handelt sich um eine KR51/2E mit dem Vergaser 16N3-2


    Im ersten Teil klingt es, als ob zu wenig Benzin ankommt/ das Gemsisch zu mager ist. Nach dem 2. Teil würde ich aber sagen dass es genau anders ist. Mit der Suche bin ich auf folgende Mögliche Ursachen gestoßen (aus vielen Teilproblemen zusammengereimt):


    - Choke nicht in Ordnung / (dauer)geöffnet
    - Schwimmer kaputt
    - Vergaser dreckig
    - Vergaser falsch eingestellt ( wobei sie ja vorher gut lief)


    Oder kann es sein dass der Auspuff zu ist?
    Oder ein Wärmeproblem? :?


    Was meint ihr???????

    Schön dass sie brennt aber wenn du die Masse am Rahmen nimmst müsste sie doch jetzt immer brennen, laut obrigen Erklärungen da sie durchgehend Masse bekommt.
    Du brauchst den Anschluss im Getriebe, wobei ich denke dass der dann in der 2er-Reihe gar nicht verbaut wurde.
    Der Anschluss 31b am Zündlichtschalter ist aber richtig.


    Nochmal zu deiner Information. Die LEERLAUFkontrollleuchte soll leuchten, wenn der Leerlauf drin ist und nur dann!

    Also ich mach meinen Zivi im Krankenhaus und wir ham da extra Zettel wo draufsteht, dass die Patienten in ihren Zimmern telefonieren sollen. Find ich auch richtig da man von den Krankenhaustelefonen schon ganz rappelig wird, dann auch noch die Handys mit MP3-Musik-Klingeltönen...


    Einzig auf der Intensivstation gilt das Handyverbot. Is aber wohl auch nicht so dramatisch.
    Du solltest nur aufpassen, dass du es nicht bei Untersuchungen mitnimmst. Bei den meisten passiert nix, aber wenn du damit in die Röhre zur Kernspinn krabbelst wars das mit deinem Handy...

    Wenn sich die beine kreuzen musst du gedanklich das hintere bein nach vorne holen oder andersherum dann kannst dus drehen wie du willst...


    Lustige täuschung oder wie man es nennen mag aber ob das was mit den gehirnhälften zu tun hat bezweifel ich!!

    Zitat von Schecki

    habt ihr den schriftzug schon mal herunter gemacht? wenn ja wie?
    und wie bekomm ich ihn wieder drauf?


    Abmachen ist recht einfach. Ich glaube ich habs einfach von hinten mit nem kleinen Schraubenziehen rausgedrückt. Aber ich denke du hast keins....?


    Zum reinmachen einfach mit nem Kleber nachhelfen. Muss mein ich nicht so der Spezialkleber sein, da das Schild aus Plastik(?) ist. Den Vibrationen sollte er aber standhalten, denn die Dinger sind ja nicht billig......