Beiträge von Myrgatroyd

    Hmm, gehört zwar nicht ganz zum Thema....
    Also, wenn mein Star aus "Vollgasbetrieb" runterkommt, zum Beispiel beim Gaswegnehmen, hat er furchtbare, helle Rasselgeräusche von sich gegeben.
    Kolbenringe? Pleuel? Es wurd immer schlimmer.
    Bis ich dann meine Ohren zur Hilfe nehm und das Rasseln lokalisier.
    Ausm Motor ist nichts zu hören ausser einem leichten jumern.
    Es kommt von weiter oben....
    Bis ich dann mal die Hand auf das Simsonschildchen am Lenker leg.
    Ruhe war!
    Das kleine Mistding is total locker un klappert aber von so was!
    Un ich will schon den Motor rausnehmen!


    Liebe Grüße
    Alex

    Huihu!
    Ich glaub, ich dreh den Thread.... aber trotzdestonichts.
    Danke für deine Tipps, Moe! Das ist eine Richtung, in die man durchaus gehen kann.... Wenn ich mich dazu durchringen kann, ihn zu restaurieren....
    Eben, eine Frage des Geldes, und ich hab ja noch meinen leicht rattigen 4/2-1, dem ich gerade einen neuen Motor verpass. Also an Verschleißteilen habe ich noch genug, und nochn Star brauch ich eigentlich wirklich nicht. Hab schon so ne Diva rumstehen und fahr dann doch wieder Star. Der ist mir halt am sympathischsten.

    Ich fahr mit meinem Star durch den Ort, eine lange, lange Durchgangsstraße.... mein Kleiner ist noch ein wenig gehandicapt, zieht nicht besonders gut, vor allem nach dem Schalten. Vor mir ein Baustellenlaster, der mich gerade sandstrahlt, führ 40. Früher, mit meiner Schwalbe hätt ich ihn versägt, aber so?
    Hinter mir in weitem Abstand ein alter Ford Fiasko.
    Baustellenlaster setzt den linken Blinker und kreucht auf die Abbiegerspur. Ich schalte runter und geb Vollgas, dabei qualmt der Star etwas heftig. Er will ausgefahren werden. Langes untertouriges Humpeln mag er nicht.
    Der Tacho pendelt sich bei 55 ein, und da lass ich ihn dann auch, ich fahre schön in der Mitte. Der Fiasko holt langsam auf, ich denke, überhol, wennsde magst, aber wir sind hier im Ort.
    Der Fiasko zieht raus, ist auch schön brav weit weg von mir.
    Er überholt aber nicht, sondern setzt sich neben mich.
    Ein junger Kerl sitzt drin und sieht sich meinen Star gaaaaanz genau an. Dann grinst er, der Gangster, und überholt fertig.
    Als ich auf seine Nummer seh, merk ich, dass er aus dem Thüringer Nachbarkreis ist. (Die Grenze ist hier einen Ort weit weg).
    Also haben komische Überholmaöver nicht immer was mit Antipathie zu tun.
    Der Star qualmt so (wegdugg), dass er sich auch für Autos ankündigt, die hinter Kurven vorkommen.
    Lasst euch nicht von den Böcken fegen!


    Im Zweitakt voran
    Alex

    Moe:


    Danke für die Antwort!
    Zu meinem Star gab es einen anderen als E-Teilträger. Der ist nicht ganz komplett, sind aber nur Kleinteile, und das Ding ist karroseriemäßig und im Lack zwei KLassen besser als meiner. Könnt richtig gut werden. Glaub also nicht, dass ich ihn schlachte.
    Ich hab ihn aber noch nicht hier. Laut Vorbesitzer warn NKJ-Gaser dran, der jetzt fehlt und eben dieser Gummiknochen, der da motivationslos aufm Motor rumlag. Bj mein ich 64. Denke, dass das schon so stimmt,


    Im Zweitakt voran
    Alex

    Äkk! Huh. Ich dacht die KR 51 wär immer ne /1 gewesen!
    Is das net so?
    Dann halt ich mein Mund...
    Was anderes: Gibbet das T-Stück eigentlich noch irgendwo?
    Ich habn sr 4/2 wo der dranmuss, aber das Dingen besteht nur noch aus Panzertape.... und den Plastekasten will ich da net dran machen.


    Liebe Grüße
    Alex

    Doch, die KR51 hatte den auch schon. Is halt ein bissel Gewürch, den ranzubekommen, da muss man den knautschen und quetschen... is bei mir schon ein paar Jahre her, aber ich mein, der musste mit dem großen Ende weit nach hinten geschoben werden und vorne zusammengeknautscht und über den Vergaserflaaansch gequetscht werden.
    Das müsste klappen.
    Oh, shit, er redet über den Kasten un net über das Gummiding...
    aber ich bleib dabei: Die hatte den au schon.


    Liebe Grüße
    Alex

    Zurück zum Schwimmer:
    Wenn er undicht ist, steht er zu tief, oder?
    Erst mal das in die Reihe bringen. Dann sollte der Motor wenigstens wieder laufen. Dann kann man messen und einkreisen. Wenn das vorher lief, was soll da jetzt sein außer nem Kurzschluss irgendwo?


    Alex

    Hallo, Deutz,
    er lag länger als eine halbe Stunde drin. Der Kondensator hat nicht mal ansatzweise in die Aufnahme gepasst. Ich hab ihn von der Simmerringseite her einsetzen wollen. War da der Fehler?


    Im Zweitakt voran!
    Alex

    Wieso neu?
    Weil Sprit drin ist!
    Schau in die Onlineshops, oder bei deinem Händler.
    Löten kannst du ihn, dann wird er aber schwerer, der Schwimmer, und die ganze Arbeit für ein Teil, was neu 5 Eus kostet?
    Im Notfall besorg ich dir einen.


    Liebe Grüße
    Alex

    Das ist wohl normal. Solang da oben keine Klumpen hängen oder die ganze GEschichte so richtig schön eingewutzt ist...


    Es ging aber dadrum, dass wenn die Drahtspirale mit der Drehrichtung steigt, und dadurch Fett in den Tacho drückt. Aber ich mein, da müsst man schon gewaltig übertreiben oder aber die Welle mit Nähmaschinenöl unter Wasser setzen. Bei Hercules oder Kreidler gibt es da noch ein Scheibchen unter dem Mitnehmer, um das zu verhindern.


    Was die in Suhl gedacht haben, weiß ich nicht. Ich fahr grad mit einer Tachowelle rum, wo die Seele rausflutscht, wenn man sie falschrum hält. Außerdem kann ich die nur in eine Richtung einbauen, weil sonst der Vierkant aus dem Mitnehmer rauswandert.


    Liebe Grüße
    Alex

    Es kann sein, keine Ahnung, oib das hier der Fall ist....
    Der Tacho besteht aus einer magnetisierten Glocke. Die wird von der Welle angetrieben. Der Zeiger hockt auf einem MItnehmer aus magnetisch ansprechbaren Metall und wird durch eine Spiralfeder gehemmt.
    Da kommen zwei Fehlerquellen im Instrument selber in Frage:


    - Öl ist in die Glocke gewandet und schleppt so den Mitnehmer mit. Dadurch reagiert er heftiger als wenn er nur magnetisch geschleppt wird. Irgendwo erinner ich mich dumpf, dass es sogar ein oben und unten für Tachowellen gab, damit die äußere gewundene Drahtschicht kein Fett hochtransportiert... kann aber auch bei nem Auto gewesen sein


    - Die Spiralfeder, die den Mitnehmer hemmt, is lahm und daher schlägt der Zeiger weiter aus. Fehlt ja dann der Widerstand.


    Aber wenn du einen neuen Tacho hast, der besser geht, dann prima.
    Die Äußerung war nur für die Statistik.


    Liebe Grüße
    Alex


    PS: Gibts in diesem Forum so was wie ne Mitgliederkarte?

    Hallo,


    ich hatte eine Schwalbe S mit dem alten Dreigangmotor.. da lag zwar der Schlauch, aber eine Aufnahme für den Luffi hab ich nicht unter dem Lenker gehabt. Der SChlauch baumelte da nur so rum. Der Luffi selber hockte in dem schwarzen Kasten und war mit einer Feder fixiert, ansonsten war der Aufbau wie beschrieben. Das Teil war Bj. 84.
    Aber ich hör grad, dass der Motor zusammengepusselt is. S 50 mit Hycomatdeckel und drunter Handkupplung.
    Also kann man sich auf die Luftfilterung wohl auch nicht verlassen....


    Im Zweitakt voran!
    Alex

    Hallo,
    ich habe einen Star Bj 74, dessen Motörchen mir einige Sorgen bereitet.
    Bergab mit Vollgas um die 55, schlechte Anschlüsse in den Gängen, weil kein Mumm (musste gestern in der Ebene bei Gegenwind im zweiten Gang fahren), Getriebe verstellt (kein schönes Gefühl, wenn einem bei 35 der zweite Gang raus- und der erste reinfliegt), ich brauch das Ding aber.
    Also denk ich, bau dir einen zweiten Motor auf und wechsel das Dingen dann im Schnellverfahren.
    Sorry für die lange Vorgeschichte.
    Also, den zweiten Motor hab ich mit neuen Simmeringen und einer neuen Zylgarnitur versehen. Bis hierher kein Problem. Abgesehen davon, dass der Motor nicht mit dem originalen übereinstimmt, hinten hat er keine Silentbuchse, dafür aber oben und unten zwei Bohrungen. Siehe anderer Thread.)
    Jetzt bin ich an der Zündung.
    Wenn ich das eh so weit auseinander habe, will ich die Platte auch neu bestücken, mit neuen Zündkontakten und neuem Kondensator.
    Denk ich, ich hab ne gute Idee und hau aus einem alten Polrad den Stummel raus, kann man die Kontakte schön mit einstellen. Mach ich, funzt. Geht wirklich schön.
    Dann will ich den Kondensator einbauen.
    Pustekuchen.
    Ich leg ihn ins Gefrierfach, damit er schrumpelt. Hat aber nicht gereicht. Er passt ums Vergehen nicht. Jetzt ist die Aluschicht runtergerunkelt, weil ich ihn mit sanften Schlägen eingebaut habe. Dann kann ich ihn knicken.
    Wie krieg ich das Ding nun eingebaut? Gabs da verschiedene? Ich hab schon einen Beitrag in der Suche gefunden, und nach dem bin ich vorgegangen. Hat aber net hingehauen. Gibts irgendwelche esoterischen Verfahren, die ich nicht kenne?


    Zweite Frage: Ich hab so einen Messstift zum Einstellen. Der wird ins Kerszenlich geschraubt, es gibt eine Stange zum finden des OT und ein zweites Teil, dass man verdrehen kann (Sieht aus wie das Hinterteil vonnem Drehmomentschlüssel). Wie funzt das? Was das jemand? Ich mein, ich kann auch so damit arbeiten, aber so richtig versteh ich es nicht.


    Bitte, hört mich jemand da draußen?
    Bin dankbar für jede Antwort.


    Liebe Grüße
    Alex

    Hallo,
    ich bin gerade dabei, mir einen neuen Ersatzmotor für meinen Star zusammenzubauen. Den hab ich aus einer Schwalbe S. Er hatte nóch den Deckel von dem Automatikgetriebe, ist aber mit Handkupplung ausgerüstet.
    Was mich so komisch ankommt, ist, dass der Motor hinten keinen Silentgummi hat. Da ist einfach ein 8er Loch in einem kleinen Kanal. Also muss doch das Motorgehäuse vom Guss her schon anders sein....
    Kann ich den trotzdem in den Star hängen, auch ohne das Gummi?


    Im Zweitakt voran!
    Alex

    Luftgemischschraube hast du aber nachgestellt, oder? Weil wenn die nicht nachgestellt ist, dann steht die noch auf zu fett, wenn der Vergaser falsche Luft zog. IS übrigens die untere, dicke Schraube, die auf der rechten Seite vom Vergaser rausguggt.
    Könnte auch der Grund sein. Mussu dann rausdrehen.
    Is übrigens in den FAQ beschrieben.
    Bin jetzt einige Tage nicht am Platz, deswegen kann ich dir nicht gleich weiterhelfen.
    Kaputten Kondensator kann man übrigens sehen:
    Lüfterrad runter
    Moppe anschmeißen
    Zündkontakte beobachten. Wenn da viel Funken sprühen, ist er hin, der Kondensator.
    Ich täts erstmal mit der Schraube probieren.


    Im Zweittakt voran!
    ALex

    Aua. Missverständnis-ich bezog mich auf das Foto von der blauen Schwalbe hier im Tread, wo doch wohl die Achse an den Panzer klöppelt? (Rostfleck und Riss)
    Meine Schwalbe ist zerlegt, und bei meinem Star sollte das Problem wohl nicht auftauchen (Achse an Karrosserie).
    Aha, für die verschiedenen Dämpferarten sind die zwei Aufnahmen...
    Es geisterte hier mal ein Tread rum, der sich auf vordere Schwingen bezog, und da hatten mehrere Leute die Weisheit.