Beiträge von manfreu

    Sodele dann werde ich mich auch mal vorstellen:
    Ich bin Manuel und komme eigentlich aus Lübeck. Dort flog meine 68er 51/1
    knappe drei Jahre umher. Seit letzten Jahr schnuppert sie nun salzige Nordseeluft ;)


    Ich hoffe, ich hab Zeit zum Treffen zu kommen. Wochenende momentan = Akute Projektarbeit.


    Zum Cruiso kann ich sagen, dass die zweimal die Woche Schwalbenteile bekommen (wenn man bestellt) und das natürlich besonders gut ist wenns mal schnell gehen muss.
    Und sie haben das passende Zweitaktöl im Dauerangebot: € 5,99 die Flasche!!
    Also hier noch nirgendwo günstiger gesehen.


    Bis dennsen

    :D Alles klar, ungenau formuliert.
    Aber die mutter wird dann für den normalbetrieb weiterverwendet und ist nicht nur zum schneiden da?


    gruß manfreu

    Alles klar ich versuche mal ein neues gewinde zu schneiden.
    Gehe ich richtig in der annahme, dass ich dann die mutter 1. untermaß als neue krümmermutter verwende?


    gruß manfreu

    moin allerseits,


    das gewinde für die krümmermutter meiner 51/1 ist leider hin und ich kann die mutter nur noch ohne dichtung fest daraufschrauben --> dadurch sapscht es natürlich gewaltig und von der umwelt will ich gar nicht erst anfangen.


    Es muss also eine lösung her und ich wollte mal fragen wie die aussehen kann Einen neuen zylinder kaufen? Aussschleifen lassen und gewinde erneuern, lohnt das? Oder kann man beim schlosser/ do it yourself das gewinde selbst neu machen?


    Gruß manfreu

    Moin allerseits,


    nachdem ich schon versucht hab ein ergebnisführendes suchwort einzugeben hier nun das problem.


    Meine 51/ 1 stand jetzt ca. 3 monate und natürlich gabs gleich ein problem. Nach einer fahrt von ca. 15km ging sie mir im standgas einfach aus. Nachdem ich sie dann wieder angetreten hatte, merkte ich schon ihren unwillen rund zu laufen und so gab ich etwas gas. Bei konstanter gasgriffposition auf vollgas, schwankte dann die drehzahl von fast 0 bis vollgas, bevor sie entgültig abstarb.


    Naja dachte ich, das wars wohl. Einen tag später war allerdings alles wieder normal und ich bin nochmal zu bauhaus gefahren ( ca. 7km).
    Als ich sie dort wieder angetreten habe, trat das problem schon wieder auf und ich bin schnell drauf und losgehfahren, damit ich noch nach hause komme.


    Während der fahrt war dann alles wieder normal. Kurz vor der haustür ging sie dann mit den gleichen symptomen behaftet aus.


    Danach habe ich: Luftfilter und vergaser gereinigt, kerze geprüft --> rehbraun. Mein verdacht ist nun der kondensator.


    Habt ihr noch andere ideen, was ich noch überprüfen könnte?


    gruß manfreu

    moin liebe nestler,


    hab da mal wieder ein kleines problemchen mit meiner 68er 51/1. Studiumsbedingt stand sie bei mir zuhause trocken im schuppen und wurde ca. 2 monate nicht richtig bewegt ( nur mal zwischendurch angetreten ob sie noch läuft etc.)
    Letzte woche wollte ich sie dann mal ein bisschen ausfahren und sie sprang auch nach dem zweiten kicken an ( außemtemp. ca 8°C).
    Nach langsamer anfahrt bin ich dann nach 10min einfahren auch vollgas gefahren und durfte an einer ampel im stand dann feststellen, dass das standgas sehr unruhig lief. Zuhause ist sie mir dann auch irgenwann im stand einfach ausgegangen.
    Zündkerze rehbraun...


    Eine woche später nochmal das gleiche spiel und wieder nach etwa 10-15 min fahrt das gestottere ( außentemp. ca. 0°C).


    Darafhin: vergaser gereinigt, luftfilter kontrolliert, kerze nach wie vor rehbraun.
    Nochmal gefahren: selbe problematik


    Könnte es eventuell sein, dass das mischungsverhältnis bei warmgefahrenem motor nicht mehr korrekt ist und sie deshalb stottert?


    Oder könnte es auch der kondensator etc. sein? Zündung ist aber vor 3 monaten neu gemacht worden...


    Gruß manfreu

    könnte jörn gewesen sein, aber der ist hier ja nicht so aktiv ;)


    Schwalbentour klingt sehr gut, und hinten rum am ratze, also ostseite, ist scwhalbentauglich, bin ich schonmal gefahren, sehr schön da.


    Man könnte auch mal sowas starten wie emailadressenliste/ handynummer oder so. Eifach mir ne PN schicken, ich sammel das und schicks euch dann zu. Dann kann man sch auc mal spontan verabreden und ist nicht so aufs nest fixiert.


    Gruß manu

    moin kadir,
    willkommen im nest...


    ( Hab dich glaub ich gestern an der kreuzung warmstraße/ Königstraße in der innenstadt gesehen ;) So viele grüne schwalben gibts ja wohl nicht in HL )


    Gruß der manu

    moinsen, bei vibratonen solcher dimension
    auf jeden fall mal den zylinder abnehmen ( geht auch bei eingebautem motor)
    und das spiel der kurbelwelle überprüfen.


    Es darf KEIn spiel in richtung oben/unten und nach rechts und links höchstens 1mm auf jeder seite sein. Dabei sollte sich die pleulstange in keinster weise etwas schräg stellen lassen.


    Warum die vorsicht? Bei mir war nämlich ein kapitaler motorschaden der fall, da sich das nadellager der kurbel auflöste und die trümmer in den brennraum wanderten. Dort haben sie dann kolben und kopf ziemlich zerrupft.


    Also ruhig mal nachschauen...bei mir war dann eine komplettregenrerierung fällig und siehe da, --> weniger ruckelei.


    gruß manu


    p.s. der thread ist zwar schon etwas älter, aber für suchende sicher ein guter tipp... :bounce:

    nochmal zum verbauch...


    4 liter sind bei einer 51/1 vll nicht gerade wenig aber auch nicht erheblich zu viel.
    Im schwalbebuch wird der verbrauch der alten Gebläsemotoren mit ca. 3,2 bis 3,5 angegeben. Wenn nun zB. das nadellager in der kurbelwelle schon etwas ausgeleiert ist etc. können 4l durchaus die folge sein.


    Bei meiner 68er 51/1 liegt der verbauch mit regeneriertem motor, sauberem auspuff, rehbrauner kerze und nach expertenaugen richtig eingestelltem vergaser auch bei um die 3,5.
    Ich fahre allerdings häufig vollgas
    gruß manfreu :))

    moin,


    dachte ich mache auch mal einen eintrag zum wetter, verbunden mit dem vorschlag bei unzureichenden wetterbedingungen das treffen eventuell auf sonntag zu verschieben, da wir lübecker wenig begeistert wären, bei einem wetterchen wie heute 4 std+ des tages auf der straße zu verbingen.


    Wir werden uns natürlich noch heute abend und morgen früh absprechen und dann sirko bescheid sagen ob wir kommen oder nicht.


    ANsonsten heißt es hoffen und bangen...sonntag wäre das wetter übrigens mit sonne und wolken erheblich erträglicher angesagt.


    gruß aus lübeck, manu

    moin, allerseits.


    Wer noch bock hat mit nach kiel zur kieler woche zu fahren.
    Samstag gehts los!


    Treffen ist bei Klaus: Große Klosterkoppel 37 um 9 uhr morgens.


    Bisher sind wir zu dritt...


    Gruß Manu

    moinsen, also ich habe mal bei langtuning gefragt und das schleifen würde 2 wochen dauern und 35 euro kosten...neuer zylinder 40.
    ich glaube ich bring den alten einfach mal mit nach kiel und dann wirft totoking da ma einen blick drauf, ich halte den nämlich noch für gut.


    Nächste frage, wenn ich einen neuen zylinderdeckel kaufen sollte, gibt es da je nach ausbohrung des zylinders ein unterschiedliches maß? oder ist das nur motorenbedingt... kann ich also den neuen zylinderkopf, sowie den neuen kolben einfach an den alten zylinder anbauen?


    lg manu

    moin,
    jaa bitte bestellen und zwar für mich KR51/1 origin. Motor:


    - SKF Markenlagersatz ( inkl. nadellager?)
    - Wellendichtringe
    - Dichtungssatz 1. quali
    - Kurbelwelle
    - Zylinderkopf
    - (Kolben 40,2: eventuell schon beim schleifen mit dabei, wenn ichs denn mache)
    - Kickstarter-Welle


    Kleineile:


    - Sicherungsblech primärritzel
    - Sicherungskappe kupplungskorb
    - ausgleichscheiben Kurbelwelle, Antriebswelle


    Zum schleifen nochma die frage der notwendigkeit. Ich fühle eine winzige kante
    am OT. Sehen tue ich nichts. Notwendig ja, nein?
    Könnte es bei langtuning.de machen lassen, aber dann wäre noch die zeitfrage des hin und rückversandes. ich ruf da morgen mal an und frag wie teuer und wie lange das dauert.


    lg manu

    moin,
    also ich hättee ein auto: polo 18 jahre alt, also auch nicht viel schneller.
    aber ich glaube da kann man sowieo nur 100 fahren auf der strecke
    ;) schafft das dein bus nicht?


    wann weißt du denn ob du die schicht absagen kannst?


    manu