Beiträge von m*i*c

    Hallo Simson-Freunde,


    weil meine Schwalbe im warmen Zustand manchmal einfach nicht mehr ansprang, habe ich vor 1/2 Jahre die komplette Zündanlage getauscht. Danach lief sie gut. Jetzt läuft sie seid zwei Monaten nicht mehr. Wollte von zu Hause losfahren, sie sprang zwar an, hat aber kein Gas mehr angenommen, nur gestottert und ist dann wieder ausgegangen. Läuft manchmal noch stotternt im Standgas und geht dann wieder aus. Beim Gasgeben nimmt sie kein Gas an, wird aber lauter. Hört sich dann ein bisschen wie ein lautes Ansauggeräsch an.
    Sprit läuft super, Vergaser gesäubert (Bing 17), und Zündung alles vor nem 1/2 Jahr neu. Auch die Grundplatte mit Geber.


    Mittlerweile habe ich alles nach Möglichkeit geprüft.
    Zündfunke kommt unregelmäßig. Wenn ich den Ausgang der Zündspule auf der Grundplatte an Masse halte, kommt ein leichter gleichmäßiger Funke beim Treten. Der Unterbrecher scheint mit einem Durchgangsprüfer auch normal zu funktionieren. Ich habe keine Idee mehr.


    Ist es möglich das der Unterbrecher schon wieder defekt ist und mal öffnet und mal nicht? ICH HABE MAL VON NEM Qualitätsproblem bei den Grundplatten gehört. Mein Unterbrecher ist in einem schwarzen Gehäuse.


    Ich hoffe ihr habt einen Tip für mich.


    Gruß
    Michael

    Meine KR51/2L hat auch elektronische Zündung. Hatte öfter das Problem, wenn sie warm gefahren war und ich sie dann abgestellt habe, sprang sie aufeinmal nicht mehr an. Kein Zündfunke. Nach etlichen Stunden stehenlassen lief sie wieder. Hab dann auf Grund von nem Tip die Grundplatte mit dem Geber getauscht (Danke Firma Schellerhoff). Seid dem läuft sie zuverlässig. Wenn die aber bei höheren Drehzahlen zäh wird und kein Gas annimmt, kann ich mir echt nicht vorstellen, das das an der Zündung liegt. Meine zeigt übrigends eine ähnliche Karakteristik. Läuft insgesamt etwas stotterig und bockig und ab 55 wirds dann zäh. Für mich ihre persönliche Note. Hatte letzten die Gelegenheit eine Andere zu fahren. Kein Vergleich mit meiner. Seine läuft ruhiger, leiser und zieht besser durch. Keine Ahnung was den Unterschied macht.
    Gruß
    Mic

    Jede Wette das nicht genug Sprit nachläuft. Zieh mal den Bezinschlauch ab und lass laufen. Rauschts aus dem Schlauch wie bei nem 20 jährigen nach 5 Bier ists doch was anderes, dröppelts aber wie bein nem alten Sack mit geschwollener Prostata, solltest du dir mal den Bezinhahn ansehen (aufgequollene Dichtung, Filter).


    Entschuldigt meine Respektlosigkeit. Aber wenn ich mir das so bildlich vorstelle ... (bin ja auch schon 40)

    Tach,
    wenn die Schwalbe bei höheren Drehzahlen kein Gas annimmt, könnte das auch am Auspuff liegen. Wie weit ist der (Original oder?) auf den Krümmer geschoben? 2cm?
    Wenn du sagst, dass der Vergaser (Düse) sauber ist, würde ich mal den Luftfilter prüfen. Wenns Gemisch zu fett ist, fühlt die sich auch wie gedrosselt an.
    Zu guter letzt, evtl. Zündzeitpunkt verstellt.


    Gruß vom westlichsten Rand Deutschland in den wilden Osten.

    seriouz


    Da geb ich Öns Recht, dass hört sich doch ziemlich nach Benzinzufuhr an. Bei Vollgas verbrät deine Schwalbe anscheinend mehr Benzin, als aus Tank oder Vergaser nachkommen kann. Irgendwann läuft der Vergaser leer, dann geht sie in die Knie und ruckelt die ganze Zeit. Könnte man mit Zündaussetztern verwechseln.
    Kuck mal, ob genug Sprit am Vergaser ankommt. Oder wie Öns sagte, Schwimmer prüfen.
    Gruß
    Mic

    Hallo Helmut,


    entschuldige, die letzten Wochen(enden) waren ständig dicht. Christoph hatte auch interesse bekundet. Ich besprech mit ihm mögliche Samstage. Das IFA Treffen hatten wir auch ins Auge gefasst. Ich melde mich.
    Gruß


    Michael

    Hmm,


    ja wenn die Batterie voll geladen ist, würde sie sicher schneller kochen. Aber ich denke, dafür muss man dann sicher schon eine längere Strecke fahren.


    Womit füllst du denn die Batterie nach? Doch mit destilliertem Wasser oder?

    Tach auch,
    weiße Kristalle hört sich nach ausgetretener Batteriesäure an. Ist sie zu hoch befüllt, sind die Kammerstöpsel dicht, der Überlauf mit Schlauch nicht verstopft? So viel ich weiß, ist ein Kochen der Batterie möglich, wenn man sehr lange Strecken fährt. Der Ladestrom schaltet nicht ab, wenn die Batterie voll ist. Gleichzeitig ist es normal, dass sich die Batterie immer weiter entleert und extern geladen werden muss, wenn man viel kurze Strecken mit Licht- und Blinkereinsatz fährt. Edit: Akkumulatoren entladen sich immer etwas selbst. 2 Monate finde ich nicht bedenklich. Sonst teste mal, ob bei ausgeschalteter Zündung ein Strom fließt. Das könnte dann auf eine defekte Diode der Ladeelektrik deuten.
    Gruß


    Mic

    @all


    Bei mir läuft wieder alles bestens. Ersteinmal musste ich die (von mir selbst verbrochene) falsche Verkabelung des Rücklichtes (Stromkreisläufe waren miteinander Verbunden) ändern. Dann die Ladeelektronik erneuern, da die Diode hinüber war und bei der Batterie immer ein konstanter Strom (Kurzschluss) anlag. Die Tachobirne erneuert und hinten eine Narva Birne rein. Ich glaube das hält. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.


    Ich hatte das Problem so lange, dass ich heute noch mit einem unguten Gefühl bei hohen Drehzahlen auf das Bremspedal trete :shock: . Aber die Birnchen leben noch. 8)

    net-harry


    Ich komme mir schon ein bisschen dumm vor, solch erfahrenen Leuten Ratschläge zu geben. Aber mich erinnert dein Problem an meines, das ich bis vor ein paar Tagen hatte. Schwalbe läuft sehr gut, aber bei Vollgasfahrten geht sie nach unbestimmter Zeit in die Knie als hätte jemand die Zündkappe abgezogen. Bei mir lag es daran, das die Gummidichtung im Benzinhahn aufgequollen war und nicht mehr soviel Benzin nachlaufen konnte, wie die Schwalbe bei Vollgas verbraucht. Irgendwann wurde dann der Vergaser leer. Wenn ich angehalten habe, sah alles immer in Ordnung aus. Benzin war im Schlauch.
    Glücklicherweise hatte ein Bekannter noch so eine Dichtung, und nun läuft es wieder aus dem Schlauch wie nach einer Prostata-OP :D .
    Vielleicht hilfts ja.


    Gruß
    Mic

    "war nach Schweden mit frau. 4 Tage bis oben 1 woche auf Campingplatz und
    4tage zurück."


    Komm, wir sind doch hier unter uns. Das war doch wohl nicht freiwillig??? :shock:


    Heutzutage gibts doch schon konfortablere Reisemöglichkeiten.
    War wohl nen Pauschalurlaub vom Veranstalter S+M Tours, oder? :D


    Ich mit meinen "nur" 40 Jahren würde mir das nicht zutrauen.
    Und meiner Schwalbe auch nicht. :smokin:


    Gruß


    Mic

    Helmut


    Wie Rügen, England???


    Ich fahre ja gerne mit der Schwalbe, aber solche Touren sind doch wohl eher was für Schmerzfreie, oder?
    Wie lange bist du denn da so unterwegs? 3 Wochen?


    Entweder du bist ein ganz Harter, oder du hast kein Auto!?!
    Gruß


    Mic

    Hi, ich habe auch eine KR51/2 L und meine läuft auch wie ein Trecker. Sie stottert und ruckelt immer ein bisschen. Im laufe der Zeit habe ich so ziemlich alles erneuert. Grundplatte, Spulen, Zündspule, Zylindergarnitur, Kurbelwelle, Dichtungen, Bingvergaser drauf, Elektronik. Was soll ich sagen, es hat sich nicht geändert. Vielleicht empfindet jeder einen Motorlauf oder Geräusche als unterschiedlich ruhig und geräuschvoll. Man sollte die Schwalbe einfach nicht mit einer z.B. Suzuki 1100 4Zylinder 4-Tackt vergleichen ;( , sondern eher mit nem Trecker. Dann kann man wieder zufrieden sein :D
    Gruß


    Mic

    Hi, na das scheint dir ja schlaflose Nächte zu bereiten, wenn du um 3 Uhr nachts Postest :wink: . Ich würde sagen:


    1. alten Spit ablassen, Tank auf Rost prüfen und reinigen.
    2. Luft- und Benzinfilter reinigen
    3. Vergaser reinigen
    4. Getriebeöl wechseln
    5. Auspuff abschrauben und ggf. reinigen
    6. Zylinderkopf abschrauben, Rostlöser oder Öl in den Zylinder sprühen und in Schritten versuchen ihn vom Kolben zu ziehen.
    7. Zylinder und Kolbengarnitur reinigen.
    8. Ggf Zündkerze und Kappe tauschen oder Kontaktabstand korrigieren
    9. Batterie erneuern (nach der Zeit ist die sicher hinüber)


    Zum Thema Zündung einstellen gibts ne Menge Infos in der Suchfunktion.
    Wenn du sie regelmäßig in Betrieb nehmen willst, würde ich eine elektronische Zündung einbauen. Schön wartungsfrei :)


    Das der Kickstarter durchrutscht wundert mich nicht, warscheinlich sitzt der Kolben fest. Da der Kickstarter auf einer gezahnten Achse sitzt, sind entweder die Zähne weg oder etwas an der Mechanik gebrochen.
    Das Schrauben kaputvibrieren können, habe ich bei meiner noch nicht erlebt.


    Viel Spaß beim Basteln.
    Gruß


    Mic