Hmm, sieht so aus, als ob ihr das Mysterium Steuerteil eigentlich schon weitgehend enträtselt habt, bin jedochhinsichtlich der Elektronik jetzt nicht so bewandert, neu bauen kommt für mich da nicht in Frage. ![]()
Ergo: nochmal ein neues Steuerteil besorgen und probieren, obs klappt? Na klasse. Dämliche Blackbox.
Beiträge von Auslaufmodell
-
-
Hier mal meine kirschrote KR 51/2 L (BJ 1980)...
-
Entschuldigt meine Ungeduld, aber morgen fahre ich weg und habe somit nur noch heute eine Chance, die Mühle wieder zum Laufen zu bringen.
Jaja, die heilige Simson-Schrift habe ich schon längst, bin auch kein kompletter Neuling mehr, nur eben in diesem Forum.
Dass der Benzinfilter raus muss, weiß ich auch, das mach ich aber erst, wenn ich den Tank dann mit Oxalsäure entrostet habe, das Zeug hab ich auch schon da, bin aber noch nicht dazu gekommen, bis jetzt. Daran liegt es aber im Grunde nicht, da genug Benzin nachfließt, es ist eindeutig eine Sache der Zündung. Sonst müsste sich ja ein Funke sehen lassen.
Das einzige, was mir noch einfällt, ist das elektronische Steuerteil, allerdings ist das doch eingentlich ziemlich unwahrscheinlich, dass das gute alte DDR-Originalteil kaputt geht, solange man die Stecker nicht wie ein kompletter Horst dransteckt... Aber sicherlich muss man das nochmal mit einem anderen Baustein prüfen. So ein Dreck, dabei hatte ich das vor ein paar Tagen erst getan, und da lag es nicht am Steuerteil.
Ich hab extra die teuerere Version der Grundplatte mit Geber genommen (schwarzer Geber...), da der Verkäufer meinte, dass er die anderen (roten) aufgrund der schlechten Qualität schon gar nicht mehr verkauft.Konkrete Frage dazu: Wie viel Spannung induziert die Geberspule beim Kicken? Ich habe so ca. 0,4V beim kicken gemessen, ist das in Ordnung?
Kann man irgendwie messen, ob aus dem Steuerteil auch Strom wieder rausgeht, also am schwarzen Kabel (ich glaube Klemme 15 müsste das sein)?
PS: Warum eigentlich Kleckerfritze?

Gruß -
Och manno... hier sind doch so viele Vollprofis unterwegs... hat keiner einen heißen Tipp?
-
Hebel nach rehcts (also Bowdenzug ziehen) heißt "an", also mehr Sprit. Brauchst du aber eigentlich im Sommer nicht, wenns warm ist, sollte es auch so anspringen...
Edit: Na gut, da war einer schneller.
-
An der Kette kann das zwar eigentlich nicht liegen, trotzdem solltest du die dann mal ordentich spannen (lassen).
Zum Thema: hast du eine Unterbrecherzündung oder eine Elektronikzündung?
Also welches Modell der Schwalbe hast du?
KR51/2 N oder E: U-Zündung
KR 51/2 L: E-ZündungFalls du also eine E-Zündung hast und dieser Fehler nur in den oberen Drehzahlbereichen auftritt, könnte es eine Einstellung am Steuerteil sein.
-
An der Kette kann das zwar eigentlich nicht liegen, trotzdem solltest du die dann mal ordentich spannen (lassen).
Zum Thema: hast du eine Unterbrecherzündung oder eine Elektronikzündung?
Also welches Modell der Schwalbe hast du?
KR51/2 N oder E: U-Zündung
KR 51/2 L: E-ZündungFalls du also eine E-Zündung hast und dieser Fehler nur in den oberen Drehzahlbereichen auftritt, könnte es eine Einstellung am Steuerteil sein.
Definitiv ist es aber eine Zündeinstellungssache.
-
Ja, Benzin ablassen und Benzinhahn rausschrauben. Bei der Gelegenheit kannst du evtl. auch gleich noch die 4-Lochdichtung und die Dichtung an der Doppelmutter des Benzinhahns auswechseln...
-
Hallo Leute,
Nachdem mein Zündgeber im Eimer war habe ich diesen zusammen mit der Grundplatte vor ein paar Tagen getauscht, seit dem lief die Schwalbe eigentlich sehr gut.
Auch gestern lief meine Schwalbe wunderbar, sogar den Elbhang in Dresden hinauf (auf den Weißen Hirsch...) - dann, als ich wieder nach Hause fahren wollte, sprang sie erstmal gar nicht an (tja, den Benzinhahn sollte man schon zumachen...
), nach mehrmaligen Anschiebversuchen und Zündkerzenwechseln sprang sie dann aber doch noch an, als ich mich schon damit abgefunden hatte, dort zu übernachten. Als sie dann erstmal an war, trug sie mich auch ganz brav und ohne Probleme nach Hause, obwohl der Tank nicht mehr besonders voll war (und ein Bezinflter verbaut ist), also trotz möglicherweise geringem Benzindruck.Heute wollte ich also tanken gehen und Brötchen holen, sprang auch sofort tadellos an. Bin also bis zur Tanke gefahren, 10m davor ging sie dann aus. Ich dachte also, dass es am nun fast leeren Tank liegt, allerdings glaube ich das inzwischen nicht mehr, da es vorher kein "Muckern" oder ähnliches gab, wie man es z.B. hat, wenn man mal vergessen hat, den Benzinhahn zu öffnen.
Als ich also vollgetankt hatte, versuchte ich wieder zu starten - keine Chance. Habs ne halbe Ewigkeit probiert, mit kicken, Zündkerze wechseln, anschieben, Benzinhahn auf, Benzinhahn zu - nichts. Das ist also der Dank meiner Schwalbe dafür, dass ich ihren Durst stille
.
Einen Zündfunken konnte ich auch nicht entdecken, das war allerdings gestern Nacht in der Dunkelheit auch schon so, trotzdem sprang sie beim letzten Versuch schließlich an.Nun gut, also musste ich die 3km Strecke nach Hause schieben, hier angekommen habe ich geich mal am Steuerteil geprüft: Am roten Kabel (Zündspule) kommt genug Spannung an, also kanns die Zündspule nicht sein. Widerstand ist aber weiterhin ungewöhnlich hoch, nämlich >550 Ohm; normal ist laut dieser Seite 0,85 Ohm blink.gif .
Blaues Kabel (Geber) geprüft: 16 Ohm Widerstand (das ist ok) und Strominduktion von <1V.
Dann vom Zündkerzenstecker zur Masse geprüft: einige kOhm Widerstand (wegen der externen Zündspule so hoch) - müsste auch OK sein, d.h. an irgendwelchen Kontakten kann es ja im Grunde auch nicht liegen.
Masseanschlussam Motor hab ich angeschliffen - daran liegts auch nicht.Externe Zündspule, Grundplatte mit Geber, Zündkerzenstecker und Zündkabel sind alle neu.
Was kann es denn noch sein? Mir gehen nun wirklich die Ideen aus, so komplex ist doch so eine besch****** Elektronikzündung nun auch wieder nicht...

Tschuldigung, aber ich bin echt am verzweifeln, ich weiß nicht mehr weiter und hoffe jetzt auf einen heißen Tipp von euch.Grüße und Danke schonmal...
-
Ui, das ding nenn ich doch mal schnieke - Respekt!
Grße aus der Hauptstadt in die Hauptstadt
-
Ich hätten den Link auch gern

-
Hm...
Also ich weiß ja nich- ich finde s is schon ziemlich hart an der Grenze (zum Kitsch).
Sicher is das schwer und der Typ kann das ziemlich gut, aber meine Welt is dis nich.
Meine Meinung !
-
Moin Leute,
Ich bin ein Neuling aus der Haupstadt (Pankow), Baujahr 91, also ein echtes Auslaufmodell
.Nen Moppel hab ich zwar noch nich, aber ich bin auf der Suche nach ner Schwalbe- nach ner KR51/2 L um genau zu sein.
Hat da vielleicht jemand nen Tipp, wo man vielleicht in Berlin (oder Dresden, da bin ich auch oft) gut ne Schwalbe besorgen kann?
Weil eBay is ja immer nich so das gelbe vom Ei... da fragt man, ob die 51/2 eine elektronische Zündung hat (also ein /L ist) und dann bekommt man als Antwort irgendwas mit nem Zündschlüssel
.Auf nen Lappen muss ich zwar auch noch nen büschn warten (bin ja erst fuffzehn
) aber ich könnt ja wenigsten bei meinem Vater hintendrauf mal zum "Üben" in die Prärie gurken
.So, dat solls erstma jewesen sein.
Tschö , Clemens