Beiträge von slim_chance

    Hallo Allerseits,


    ich hab mir vor 2 Jahren einen Blei-Gel Akku mit 6 V-/4 Ah reingebaut. Hatte keine Lust auf diesen Säurekram. Hat schlanke 6,95 bei Pollin gekostet (wer es genau wissen will: Artikelnummer 270 425) und funktioniert einwandfrei!


    Einen schönen Abend wünscht


    Slim_chance
    .

    Ich hab das hier:



    Wenn man es einmal verknotet kann man es hervorragend am oberen Bügel festmachen ohne das es groß klappert und was kaputtscheuert. Das Teil heisst Abus Steel-o-Chain 85cm.


    Schönen Sonntag!

    So, hab Dummschwaetzers Idee mal aufgegriffen und den Bing gegen einen BVF 16N1-12 getauscht.


    Erster Eindruck nach 20 km: Nimmt deutlich besser Gas an. Das Problem mit der "Gedenksekunde" bei Vollgas ist auch nicht mehr vorhanden. Endgeschwindigkeit hat sich minimal verbessert. Auf ebener Strecke ohne Wind sind jetzt laut Tacho 61 km/h drin; was ja wohl in Ordnung gehen müsste.
    Fürn Kerzenbild ist es zwar noch zu früh, aber so verölt wie mit dem Bing ist sie nun nicht mehr.


    Anscheindend steht meine Simme nicht so auf Westvergaser und lässt sich lieber vom BVF füttern... :wink:


    So denn


    Andreas

    Hallo Uli,


    hab gestern nochmal alles gecheckt: Zündung o.k. (mit Zündlichtpistole geprüft), Zündspule neu, Kerze und Zündkabel neu, Vergaser sauber, Luftfilter durchgängig , Auspuff sauber... und,und,und
    Einzig und allein der Gummimuffe vorm Vergaser ist ein wenig porös. Hab ich mit Isolierband abgeklebt. Hat aber auch nix gebracht.


    Ergebnis: rußiges Kerzenbild, max. 55km, bergab 60km. Säuft auch ganz schön... Bei Vollgas aufdrehen kurze Gedenksekunde.


    Werde mir jetzt mal einen BVF 12 besorgen. Wenns daran dann gelegen hat werde ich den Bing sezieren. Eigentlich sollen die Bings ja ein ziemlich dünnes Gemisch produzieren. Kann ich nicht bestätigen!


    Am Motor selber kann es eigentlich nicht liegen; ist letztes Jahr von Steinberg gemacht worden.


    Schönen Sonntag wünscht


    Andreas

    So, ich hab heute einige Sachen geprüft:


    - Auspuff ist sauber, so gut wie kein Schmodder drin
    - Zündung überprüft, alles o.K.
    - Luftfilter geprüft -> o.K.
    - Choke überprüft, ob er richtig schliesst: o.K.
    - Vergaser gereinigt. Nadel in oberste Position (erste Kerbe von oben). Dichtungen o.K.
    - Hauptdüse geprüft -> Typ 68 o.K.
    - Vergaser laut Bing eingestellt
    - Vorder- und Hinterrad geprüft, drehen sich leicht, nix schleift
    - Kerzenbild ist schwarz und rußig. Also Kerze erneuert (Isolator)


    Mit Bremsenreiniger auf Nebenluft getestet. So wie es aussieht ist meine Gummiansaugmuffe nicht mehr ganz dicht. (der grosse Gummibehälter direkt vor dem Vergaser).
    Ist auch ein wenig porös, das Teil...
    Hinter dem Vergaser scheint alles dicht zu sein.


    Danach habe ich eine Probefahrt von ca. 25 km gemacht.
    Auf gerader Strecke ca. 55, mit Rückenwind 60. Bei Gegenwind, sofort runter auf 50. (ist das o.k. bei 95 kg Lebendgewicht? :oops: )


    Danach Kerze geprüft: Schon wieder etwas schwarz und rußig.


    Kann die Ansaugmuffe das Problem sein? Eigendlich sollte eine undichte Muffe das Gemisch doch eher abmagern als anreichern....?


    Wer hat noch Ideen?

    Hallo Astro,


    auf die Schraube von dem Chokehebel gehört ein Gummiring als Reibscheibe. Die bröselt mit der Zeit wohl mal weg.


    Das Teil -> Reibscheibe


    Durch ein schlau gewähltes Anzugsdrehmoment bleibt er dann auch stehen :))


    Gruß


    Slim

    Hallo Tetra,


    ich hab bei meiner Simme auch letztens die GP erneuert. Wie im unteren Thread beschrieben, passte eine Spule auch nicht so ganz. Es fehlten bei mir die Aussparungen für die "Flügel" der Spule auf der Grundplatte. Die Bohrungen waren ab richtig. Ich habe nach dem Einbau die Aussenseiten der Spulen mit
    Eding angemalt und dann das Polrad wieder eingebaut und das Ganze dann mal vorsichtig mit der Hand gedreht. Die Problemspule hatte tatsächlich ein wenig Kontakt mit dem Polrad (minimal). Ich habs dann ein bisschen abgefeilt und fertig.


    Vorrausetzung ist natürlich, das das Lager kein übermässiges Spiel hat...


    Gruß


    Andreas
    www.schwalbennest.de/index.php?option=com_forum&Itemid=89&page=viewtopic&t=23585&highlight=grundplatte

    ...nicht das ihr mich falsch versteht: Im Prinzip läuft sie meiner Meinung nicht schlecht. Sie läuft mit etwas Anlauf 60 und springt auch wohl an.
    Was Grundsätzlich schlimmes is es wohl nicht.


    @Dummschwaetzer
    Ich hab einen Bing 17/15/1103, eingestellt laut Anleitung -> oberste Kerbe
    Ob's die richtige Nadel es, kann ich nicht sagen, war schon so drin.

    Hallo ,


    kennt jemand dieses Verhalten?:


    Wenn ich im 4ten Gang (51/2L mit Bing Vergaser) den Gasgriff voll aufdrehe, dann geht für ca. 1 sec die Leistung zurück bevor der Motor dann normal hochzieht. Das kann ich beliebig wiederholen. Bekommt der Motor vielleicht kurzzeitig zuviel Sprit oder was kann das sein?????


    Ein Turboloch kanns ja wohl nicht sein... :smokin:


    Gruß


    Andreas

    Hallo,


    ich bin endlich dazu gekommen die neue Grundplatte einzubauen. Dies gelang mir aber leider nicht auf anhieb: Für die Spule links neben dem Geber fehlten die Ausparungen (siehe Bild). Mit Fleiß und einer Feile habe diese in die neue Platte eingebracht bis es passte.


    Meine 51/2L läuft jetzt wieder.


    Die alte Platte sieht für mich ziemlich Original aus. Hat jemand auch schon mal so ein Problem gehabt?


    Frohe Ostern schonmal wünscht


    Slim_Chance