Beiträge von Musi

    MacHeba, I LOVE YOU!!! :))


    Danke euch, das sind echt super Gedanken, wo ich als Simson-und Elektroanfänger nie draufgekommen wäre, vor allem das mit den durchgescheuerten Kabeln am Choke und noch mehr an der linken Blinkerbefestigungsschraube. Die wurde nämlich in letzter Zeit oft rein und rausgeschraubt und zuletzt ausgetauscht.


    Schade, dass meine garage kein Licht hat, ich würde jetzt sofort nachschauen.


    Toll, du bist Schuld, dass ich jetzt so hibbelig bin und nicht schlafen kann :bounce:

    Also Schalter -> Blinker links geht.
    Wie erkenne ich ob der Schalter selbst kaputt ist? Hatte ihn ja schon mal abgebaut, die Kontakte im Schalter bestehen sowohl links als auch rechts. Da ist auch nichts korrodiert im Schalter.


    @ Net-Harry: Danke, super Tipp, probier ich morgen gleich mal aus.

    Wie schon im Titel steht:


    Sobald der Blinker links betätigt wird, fliegt die 4 A Sicherung raus, bei Betätigung des rechten Blinkers nicht. Der rechte Bl. geht auch normal, der linke dafür gar nicht.
    Nach dem Moser-Plan müsste es doch entweder immer gehen oder immer die Sicherung raushauen, oder?


    Zumindest die Kabel scheinen in Ordnung, habe Durchgangstests gemacht, Blinker->Massepunkt unterm Choke-> kommt Strom durch


    Hab jetzt schon 3 Sicherungen verschlissen und weiß einfach nicht weiter. ;(

    Ohne anmaßend zu sein, wie wäre es wenn du den Tunnel abnimmst und mal nachschaust? :D
    Musst halt genau hören, dann weißt du auch woher das Geräusch kommt und kannst dann weiter fragen, aber so kann dir glaub ich keiner helfen.

    Danke für die Antworten.
    net-harry: genau das Richtige für mich DUMMIE :D Der Conrad Link hat leider nicht funktioniert.


    Aber was messe ich denn jetzt, um einen Kabelbruch festzustellen: Strom oder Spannung? Oder ist es - nachdem das Kabel ja hin ist - egal, weil weder Strom noch Spannung vorhanden ist.


    Edit: Der Conradlink funktioniert schon.

    Ich möchte mit einem Multimeter auf die Suche nach evtl Kabelbrüchen und fehlenden Kontakten gehen (Blinker links geht nicht, Soffitte ist neu).
    Nun gibt es im Handel verschiedene und unterschiedlich teuere Multimeter, von 5 € bis 40 €.


    1. Welchen Volt/Ohm/Amperebereich muss ein MM können?


    Ich hab eins für 5 € beim Conrad entdeckt, das kann nur 1,5 V und 9 V und Strom bis 200mA.


    2. Wie was und wo misst man überhaupt? Bin leider Elektroniklaie, aber möchte den Fehler gern noch vor dem Winter finden. :)

    Allerdings, wenn die Versandkosten ein Vielfaches des Teilepreises sind, überlegt man sich auch das Zurückschicken.
    Ich hab auch ein neues Schwimmernadelventil bekommen, das nach dem 1. Einbau verhakte, worauf der Vergaser Benzin aus dem Überlauf spuckte.
    Aber irgendwo stand auf der Seite, dass man beim Zurückschicken dann die Versandkosten selber tragen muss, 5 € . Und bei 1,50€ für das SNVentil rentiert sich das nicht.
    btw: Gibts da ne Lösung, ein hakendes SNV gangbar zu machen?

    @NetHarry: Schönes Bild, danke.


    Ist dir bekannt, ob es von Simson eine offizielle Farb(namen)übersicht gibt?


    Gab es früher vllt sowas wie einen Katalog, wo stand:"Kaufen Sie jetzt: Die neue Schwalbe in biberbraun!" und daneben ein Foto?


    Mich interessieren jetzt nicht die RAL Nummern, sondern die offizielle Farbbezeichnung.


    btw: Wie wurden denn früher überhaupt Schwalben gekauft? War das mit Wartezeit verbunden wie beim Trabi?


    ciao, Musi

    Ok, saharabraun scheint ein dunkles Gelb zu sein. Saharagelb gibts in der Liste leider nicht, nur postgelb (=ein helles gelb).


    Aber dass mein brauner Schatz plötzlich tundraGRAU sein soll, ist doch wohl ein Scherz. :shock: Wer hat sich denn damals solche Farbbeschreibungen ausgedacht??? Das braun ist doch sehr weit weg von grau :))