Beiträge von Schwelli

    Ich fahre nur zum Spaß bei schönem Wetter und komm mit 10 Litern übers Jahr, klar ist nicht billig, aber ich hab ne Allergie auf Billig und Gut, das gibts nun mal nicht. Ich hab in meine Schwalbe und S51 zusammen fast 4000 Eus reingesteckt, die sind originalgetreu aufgebaut und sehen besser aus als vom Band, da fang ich wohl kaum an am Öl zu geizen. Wenn du einmal dieses Öl gefahren bist, willst du nichts anderes wieder haben. Ich fahre auf jeden Fall nix anderes mehr.

    Nimm Motul 800 Road Racing. Kolbenklemmer ausgeschlossen, nie wieder verkokter Kolbenboden oder Auspuff. Und aus dem Auspuff und Krümmer läuft kein Öl mehr, keine verrußte Kerze. Kostet ein bisschen mehr, aber Qualität hat nun mal seinen Preis. Bei Ebay für 3 Liter 39Euro, die Kohle hast du aber wieder drin! Und die Abgase riechen extrem geil :bounce: Ich nehme das für meine 251ér Etze, S51, Wartburg 353

    Was ist denn das für ein Händler? Mach die Radnabe ordentlich heiß mit einem Heißluftfön und drück ein Lager raus, dann kannst du das Distanzstück einsetzen. Hättest du mal bei Dumcke.de gekauft, da passiert dir sowas nicht. Außerdem verkauft der polierte Alufelgen mit Edelstahlspeichen, da hast du Ruhe mit Rost.


    MfG

    Mein Tank verliert Sprit. Ist ne KR51/2L Bj. 1983. komplett neu aufgebaut, Rahmen und verkleidung pulverbeschichtet, Motor überholt, Aluteile hochglanzpoliert. Fertig zusammengebaut, Probe fahrt, alles super. Bis ich am nächsten Tag die Ölpfütze sah. Es tritt mehr Öl als Kraftstoff aus. Der Tank leckt an den unteren beiden Haltewinkeln. Habe den Tank vor dem Beschichten mit Oxalsäure entrostet. Da ja nur ganz wenig austritt, wäre es möglich ihn mit einer Versiegelung abzudichten?



    Danke im Vorraus

    Habe am WE mal wieder ein Auto und ein Anhänger voller Simsonschätze günstig erstanden, beim sortieren gestern hab ich sogar ein EWR gefunden! Also hat sich das mit der Vape erstmal erledigt.

    Hallo!
    Ich suche das Baujahr zu meinem Schwalberahmen, der keine Rahmenplakette und Papiere besitzt. Ich hab da mal was entdeckt vor längeren, kanns aber nicht mehr finden. Ist ne KR51/2 , wahrscheinlich E oder L weil hinten nur Aufnahmen für Hydraulische Federbeine sind. Rahmennummer 1233793

    Aber wieso hätte ich mir im Vorfeld soviel arbeit machen sollen wenn es hier jemand evt. hätte wissen könnte. Bei meinen Mopeds ist alles frisch lackiert, pulverbeschichtet oder Alu hochglanz poliert, da will man nur ungern Kratzer machen. :D Der Roller ist Bj 87, ich denke das es die alte Ausführung ist, im Rechten Trittblech ist ein Ausschnitt für den Getriebedeckel. Bei der Schwalbe musste fummeln, sonst gibts Probleme mit deinem Krümmer.

    Pulvern kann ich dir nur empfehlen, spottbillig und superqualität! Außerdem sehr haltbar. S51 Rahmen mit allen Anbauteilen in Schwarz incl. Sandstrahlen für 36 €. Meine Schwalbe hatte ich in einer anderen Firma pulvern lassen, war ziemlich teuer. Da hab ich für Verkleidung in 1007 und Rahmen in 7035 sowie Schwingen und Kleinteile in Schwarz incl. Sandstrahlen ca: 300€ bezahlt. Tank + Seitendeckel lackier ich aber trotzdem, wegen Überzugsschicht der Wasserabziehbilder.

    Funktionieren tut die Zündung, nur ist mir das normale 12 Volt Licht zu dunkel. Und einen gebrauchten EWR Baustein ersteiger ich mir nicht, erstens zu teuer, dann evt. defekt. Mache nicht sone halben Sachen. Außerdem fahre ich originale S51/1 Kr51/2 und S53 und die haben auch alle Vape, da hab ich bis jetzt nur positive Erfahrung gemacht. In der Beziehung spielt Geld keine Rolle, da ist mir keine Investition zu teuer. Das ist einfach mehr als nur ein Hobby. Also, die Lochbohrungen der Vape und SLMZ Grundplatte sind identisch, beide Bohrungen mit M5 Gewinde und gleiches Dornmaß, der Freilaufträger lässt sich demzufolge problemlos montieren. Wenn der Abstand vom Motorgehäuse zu Außenkante Vape auch identisch ist, wirds schon passen.

    Ich habe einen SR50CE und der hat nur Biluxbirne, der SR501CE hat HS1. Ich will nur wissen ob der originale DDR Anlasser mit Vape kompatibel ist?! Beeinflusst das geringeren Schwungmassengewicht den Freilaufträger, passen die Bohrungen? Wegen der Elektrik ansich gibts da keine Probleme, das weiß ich selbst.

    Kann man den Sr50 CE einfach so auf Vape umbauen, hat da jemand Erfahrung damit gemacht? Ich denke mal man brauch die Vape Schwungscheibe von der KR51/1, nur passen die Bohrungen an den Freilaufträger?

    Brauchst nicht ausbrennen, mit dem richtigen Werkzeug kriegst den auch so sauber und dein Chrom läuft nicht blau an. Wenn du verstopft Nase hast kannst du auch nicht richtig atmen, genauso ist das mit dem Auspuff.

    M54 kann ich dir nur empfehlen. Hab ich auch in meiner Kr51/1 seit ein paar Monaten drin,
    hab 67er Sperbermotor bei Ebay ersteigert und dann regenerieren lassen mit neu geschliffenem Schwalbezylinder, ist jetzt eingefahren und geht voll ab. Brauchst aber vorn ein 12er Ritzel. Beschleunigung ist super und Geschwindigkeit ist auch ok, läuft 65km/h. Ist aber nicht billig. Motor hat abzüglich wiederversteigertem Sperberzylinder und 3-Gang Getriebe 90€ gekostet. Für die Regeneration hab ich 250€ beim Simsonhändler bezahlt.

    Frag doch mal alle Simsonhändler in deiner Umgebung, die haben garantiert noch alte Bestände. Für meinen M54 bekomm ich noch alle Teile.

    Sprit muss auf alle Fälle neu!
    -Auspuff sauber machen
    -Luftfilter und Ansauganlage reinigen
    -Simmerringe evt. wechseln, wenn Kr51/1 Motor zerlegen, aber erstmal abwarten und das Teil zum laufen kriegen
    -Kerze, Kondensator austauschen
    -Tank und Benzinhahn reinigen


    Viel Spaß dabei!